Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.01.2010, 22:27

Brauche Beratung fürs Körnermischen

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei meinem Futterproblem.
Bisher habe ich für meine 4 Mäuse die Futtermischung bei einer Züchterin gekauft, die aber jetzt nicht mehr aktiv ist ;(
Ich weiß nur, woraus das Futter in etwa bestanden hat, mir fehlt aber das Mischungsverhältnis 8| . Die bisherigen Bestandteile habe ich nun bestellt, aber immer noch keinen Plan zum Mischungsverhältnis
Ich habe bestellt:

Gerste 250g

Spinatsamen 150g

Perilla braun 250g
Paddy-Reis 250g
Negersaat 250g

Milo-Korn 250g

Leinsamen 150g

Hanfsaat 250g
Futterwicken 250gr
Grassamen/Wildsamen 250g
Wellensittchfutter 250g

Nagerkroketten/Maiskroketten 250g
Futtermais 250g
Erbsenflocken 250g
Brennnesselblätter 50g

Weizen 250g

Kolbenhirse gelb 500g

Kardisaat 150g (

Kanariensaat 250g

Hirse 250g

Hafer 250g

Buchweizen 150g

Fehlt was augenscheinliches ?( ?
Ist was nicht gut? (Z.B. Weizen irritiert mich etwas, weil Weizen eigentlich in der Schale extra Unverträglichkeitsstoffe gegen Fressfeinde hat und deshalb als Vollkorn nicht verträglich ist- - ist Weizen überhaupt üblich und verträglich für Tiere bzw. was gibt es da als Alternative?)
In welchem Verhältnis kann ich das mischen?
Ach ja, und wie kann ich das Zeugs aufheben (einfrieren???), ich sitze jetzt immerhin auf mehrern Kilos Futter 8|

Ich bin echt froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann :love: .

Liebe Grüße, Yentl

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

2

15.01.2010, 23:17

Ich bins nochmal - irgendwie bin ich mitten im Bearbeiten rausgeflogen und muß aber noch was einfügen:
1,. die Brennesselblätter da drin sind natürlich quatsch, die sind nur in die Liste reingerutscht....ich füttere übrigens außer Körner Kräuter, Gemüse/Obst und Heu. Einmal im Monat gibts Heuschrecken, meine Mäuse essen leider kein sonstiges tierisches Eiweiss, und die seltene Heuschreckenfütterung läuft eigentlich immer so ab, daß eine sich binnen weniger Minuten den Bauch voll haut (Eiweissflash??!!)und die anderen nur zufällig eine erwischen :whistling: .

Ach ja, wegen der Fütterung von Hafer bin ich auch irritiert. Beim Menschen ist Hafer eigentlich unsinnig (wie auch Vollkornweizen), ich weiß nicht mehr genau, warum, aber ich meine mich zu erinnern, daß Hafer ein Calciumzerstörer ist - ist das bei Tieren auch so???

So, das war glaube ich alles, was ich noch sagen wollte.

Also, ich freue mich über Hilfe,

Liebe grüße, Yentl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (15.01.2010, 23:23)

3

16.01.2010, 15:45

Huhu?
Niemand eine Meinung ;( ?
Ich weiß, die Futterliste ist ziemlich umfangreich, ich bin auch etwas erschlagen davon. Das ist aber auch das einzige, was ich noch über mein Futter in Erfahrung bringen konnte....
Aber ich habe wirklich nicht den geringsten Schimmer, was davon nun lebenswichtige Grundnahrungskörner sind, und was eher Leckereien sind.....ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand Tipps geben könnte, wie ich das halbwegs mäuseverträglich zusammenmischen könnte, damit die Mäuse wirklich alles drin haben, was sie brauchen (und lieben).
Bitte!
Liebe grüße, Yentl

4

16.01.2010, 15:59

Weiß nicht so richtig...

ich habe nicht so eine Futtermischung, nehme normale aus dem Laden
und zusätzlich habe ich hier im Forum mal den Tipp bekommen
Katzentrockenfutter zu füttern (da stehen meine total drauf)

Und das mische ich dann immer
ab und zu gebe ich ihnen getrocknetes Brot

Und jeden Abend Wiesenheu
teils zum knabbern und teils zum Nestbau ^^

LG die Besitzerin von
Mini goldi und dr. grey :gerbil :gerbil
Piper ^^ & Pheobe :)

5

16.01.2010, 16:36

Also ich mische nach dem Sistermann-Konzept, wie die meisten hier: 50% Wellifutter, 30% Grassamen und 20% Kanarienfutter ohne Rübsen.

Dann kann man immer mal wieder noch etwas anderes, z.B getrocknete Kräuter, getrocknetes Gemüse und verschiedene Saaten dazu mischen, damit sie nicht immer das Gleiche fressen müssen.

Die obige Futtermischung enthält meiner Meinung nach einige Sachen, die im Grundfutter nicht (und vor allem nicht in diesem Maße!!!) enthalten sein sollten. Z.B.: Gerste, Paddy-Reis, Hanfsaat, Kroketten, Mais, Hafer, Buchweizen....alles überflüssige Dickmacher, die es nur ab und zu als Leckerli geben sollte!

LG

Sandrine

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

6

16.01.2010, 16:37

@goldi&missblack: Es gibt im Laden meines Erachtens nach keine guten Futtermischungen zu kaufen. Du solltest dir auch überlegen mal selbst zu mischen.
Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

7

16.01.2010, 17:59

Danke für Eure Antworten

@ Sandrine:ooops! Dickmacher! Also da habe ich ja Glück gehabt, meine Mäuse sind superschlank. Ich glaube aber nicht, daß meine schlanken Mäuse jetzt mit der Sistermanndiät Begeisterungsschreie ausstossen werden - das will ich ihnen nicht antun. ich möchte mich dieser Mischung aber gerne irgendwie annähern mit dem was ich habe.
Also, wenn ich die Dickmacher in wenigen Mengen reinmache, wäre das dann O.K.? Oder ist was richtig ungesund? Ich denke da immer noch an den Weizen oder den Hafer (der ja eh dick macht, aber ich glaube, er ist auch ungesund - ich glaube, es war nicht Calcium, sondern Eisen, was er vernichtet - jedenfalls vernichtet er irgendwas im Körper, was man mühevoll aufgebaut hat).
Für die Sistermannmischung fehlt mir rein theoretisch das Kanariefutter, rein praktisch wieder nicht. Ich habe mal nachgeschaut, was in Kanarienfutter drin ist:

63%kanariensaat

10%Negersaat

9%Leinsamen

6%Haferkerne

6%Hanfsaat

4%Wildsamen

2%Perilillasaat

Das müßte ich eigentlich mit meinen Sachen hin kriegen. Ganz so genau werde ich die komplette Mischung wahrscheinlich nicht hinkriegen, bei der Menge, die ich mache. Ist das schlimm?
Ach, und im Verhältnis zum Rest habe ich für Sistermann auch zu wenig Wellifutter. :( . Mist. Ich weiß auch nicht, was da drin ist - wer weiß, ob nicht ein anderer teil davon in meiner Bestellungen mit drin ist. - so wie beim Kanarienfutter. Weiss jemand zuuufällig die Bestandteile von Wellifutter?

Oh Mann! Ich dreh gleich durch! Jedes Pferd ist leichter zu ernähren!

Und abgesehen davon, wie mischt ihr, tassenweise oder mit Waage?
Kann man das Zeug einfrieren, um die Haltbarkeit zu verlängern?

@goldi missblack: Meine mögen auch kein Katzenfutter :(

Immer noch wirre Grüße, Yentl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (16.01.2010, 18:11)

8

16.01.2010, 18:28

Beim Sistermann-Konzept handelt es sich keinesfalls um eine Diät sondern einfach um ein sehr ausgewogenes Futter, das gut für die Mäuschen ist.

Außerdem musst du es ja nicht dabei belassen. Ich habe zum Beispiel momentan das Kräuter Spezial von JR dazu gemischt...das enthält neben vielen Kräutern auch gepoppten Weizen usw. als Abwechslung, meine fressen aber auch die einfache Grundmischung sehr gerne und wenn deine Mäuse wirklich nicht zu Übergewicht neigen kannst du auch ruhig was von deinem Getreide drunter mischen...alles in Maßen natürlich.

Wie alt sind denn deine Mäuse? Ich frage, weil sich die Neigung zum Übergewicht oft erst mit einem gewissen Alter zeigt...

Abgemessen wird nach Volumen und nicht nach Gewicht. Etwa 5 Tassen Wellifutter, 3 Tassen Grassamen und 2 Tassen Kanarienfutter.

Wenn du die Beständteile da hast kannst du dir natürlich auch dein eigenes "Kanarienfutter" mischen. Welli-Futter besteht hauptsächlich aus verschiedenen Hirsesorten. Hab leider grad keins da und kann dir deshalb keine genaue Auflistung geben.

Und wenn die Mischung nicht so gaaanz genau stimmt ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm. Ich hatte auch schon mal zu wenig Welli-Futter da und hab dafür ein paar mehr Grassamen reingetan.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen....

LG

Sandrine

9

16.01.2010, 18:29

Du findest auch den Thread zum Ssitermannkonzept im Unterforum Ernährung oben angepinnt.

SchweinChen

unregistriert

10

16.01.2010, 20:08

Um Dir das Mischen des Grundfutters in Zukunft zu vereinfachen, könntest Du auch auf das Rennmaus Spezial von FutterKonzept.de zurückgreifen. Das muß dann nur noch mit Gemüse, Käutern, etc. gepeppt werden.

11

16.01.2010, 21:01

Ja, mit der Sistermannmischung habe ich mich auch schon befasst, ich weiß, daß das keine Diät ist, aber für meine Mäuse, die ja bisher das bunte Essen bekamen, wäre es eine ;) .
Meine Mäuse werden nächsten Monat 1 Jahr alt. Sie sind irgendwie ziemlich klein und bis auf einen ziemlich schlank. Sie wiegen nur 77 gramm! Aber munter und agil und gesund aussehend. Aber können die jetzt noch dicker bzw. größer werden?

Sistermann hin, Sistemann her, ich bin in diese komplizierte Eigenmischerei reingeraten, weil ich den Mäusen ihr bisheriges Futter geben wollte.
Was für ein Theater! Erst die Nachforschungen, was überhaupt drin war, dann die Bestellerei der 1000 Sachen, jetzt hocke ich da auf Zick Säcken Zeugs - es beruhigt mich ja, daß es nicht so gaaaanz genau sein muß, ich müßte ja einiges wegwerfen, was mengenmäßig nicht so passt.

Mein Gott, wenn ich da an meine Schwester denke . -ihre Mäuse bekamen hauptsächlich Körnerbrot und Müsli, sämtliche Obst und Gemüsesorten, die zuhause gegessen wurden und alles, was verboten ist, ab und zu Kanariefutter - und sie wurden alle fast 4 Jahre alt. Und sie grinst natürlich über mich wenn ich mir überlege,ob da jetzt 20 oder 30 % Wildsamen reinkommen. Aber so bin ich halt bei Tieren.

PS: Wenn in Wellifutter hauptsächlich Hirsesorten drin wären, wäre das ja gut, immerhin sind bei meinem bestellten Zeug auch 2 Arten Hirse dabei.

Es grüßt, Yentl, die Nie-Wieder -So- Mischerin

12

17.01.2010, 17:17

Futterkonzept.de

Ich dachte Rübsen wären für die Rennis nicht erlaubt!?!?

LG

:gerbil Have a nice Day! :gerbil

13

17.01.2010, 17:31

Verboten ist es nicht. Es macht halt dick, aber ich habe ja auch oben geschrieben, dass man Kanarienfutter OHNE Rübsen nehmen sollte.

14

17.01.2010, 18:17

Im Futterkonzept.de sind sie halt mit Rübsen....

15

17.01.2010, 18:20

Hallo Yentl!

Was wäre, wenn du als größten Bestandteil die Kleinsämereien zusammenmischst und als Zusatz ein paar "Dickmacher" dazu gibst?
Du kannst ja auch jedes Mal beim Neumischen variieren.

16

17.01.2010, 19:03

@Fluxus Das klingt jetzt schön einfach. würde ich gerne so machen 8o . Machst Du das so, ohne in die Prozentzahlen abzutriften?

Aber das Wellifutter brauchen sie doch auch, oder? Und das Hirsezeugs auch, oder nicht? Das ist ja bei dem Sistermann das Hauptfutter, also wird es wohl irgendwie nötig sein? Wahrscheinlich hast Du das mit angenommen, nur nicht extra erwähnt, weil du wahrscheinlich nicht so ein Erbsenzähler bist wie ich... :whistling: .

Dann wäre da immer noch mein Thema, daß mir Hafer und Weizen nicht geheuer ist - kann ich das dann weglassen oder kriegen sie dann eine Mangelerscheinung?
Und, was ich bei allem Suchen nicht so wirklich gefunden habe (auch unter google nicht) ist eine zuverlässige Aussage, was das Einfrieren bzw. Auftauen von Körnern angeht.....ich habe bisher einfach alles eingefroren und so in der geschlossenen Tüte einfach wieder aufgetaut. Jetzt bin ich durch die Googelei etwas verunsichert. Habe alles gefunden, von "Um-Gottes-Willen!" bis zu "kein Problem". Wer weiß da mehr?

17

17.01.2010, 19:18

Du kannst dich da schon an Sistermann halten - 5 Teile Wellensittichfutter (das war doch extra in der Liste, oder?), 2 Teile Hirsezeugs und andere Kleinsämereien und 3 Teile Grassamen/Wildkräutersamen, oder was da in deiner Liste war (ich glaub, ich bin zu doof zum Zitieren).

Vom Rest würde ich 1 Teil reinmischen - nur halt nicht immer von allem was, sondern jedes Mal abwechseln. Also mal Hanfsamen und Hafer, mal Mais und Negersaat,...

Brennesselblätter würde ich extra dazugeben - meine Mäuse kriegen immer Spitzwegerich und Löwenzahn im Wechsel.

Probier einfach aus, was den Mäusen am besten schmeckt. :)

Ich glaub nicht, dass das Einfrieren ein Problem ist, ich froste meine SBK-Vorräte auch immer, damit sie mir nicht ranzig werden.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Klugscheißerei. :P

18

17.01.2010, 21:03

wieso gibts nicht einmal ein einfaches Futter was nicht dick macht....
da verdienen die Märkte wohl kein Geld dran....
naja egal ich mische eben selbst.

LG :)

:gerbil Have a nice Day! :gerbil

19

17.01.2010, 21:17

@fluxus:
Danke für die Klugscheisserei, da kann ich nicht genug davon kriegen :) !
Wie du siehst:
und wie taust du es auf? Breitest du es zum "Trocknen" (?) aus, oder lässt du es in der Tüte?

@ ratifara: ich glaube, Futter ohne Dickmacher wäre für die Hersteller sogarl billiger. Ich denke, da gehts um die Optik. Ich finde ja zugegebenermaßen das bisherige bunte Futter von meiner Exzüchterin auch viel ansprechender als eine Packung Kanarienfutter....

20

18.01.2010, 07:27

Morgen!

Ich vacuumier die Kerne vorm Einfrieren, dann bildet sich innen keine Feuchtigkeit. Das Tiefkühlsackerl mach aber trotzdem immer auf, falls doch was nass sein sollte, sicher ist sicher.

Das Vaccuumiergerät war übrigens ein Aktionsposten bei Li*l und mittlerweile verwende ich es für wirklich alles was ich einfriere. *Werbungmach* :whistling:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...