Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.01.2010, 12:22

Futtermisch OK?

Hallöchen,

ich hab hier schon sooo viel gelesen über verschiedene Futtermischungen ich muss sagen dass verwirrt mich ganz schön ?( . Ich füttere im Moment fertig Futter aber ich habe das gefühl die werden davon nicht richtig satt und ich denke so ausgewogen ist das bestimmt auch nicht. :huh: Eine Freundin füttert ihren Rennern eine Mischung aus 2 Teilen Wellensittich, 1 Teil Grossittich, 1 Päckch. Haferflocken und 1 Päckch. Erbsenflocken. Was meint ihr ist diese Mischung ok?

Freu mich über jede Menge antworten :P

Grüsse von Pünktchen :gerbil und Knöpfchen :gerbil

2

20.01.2010, 12:48

Hm, ich glaub Haferflocken machen dick. Es erscheint mir also ein bißchen viel ein Päckchen.
Meine bekommen Haferflocken jedenfalls nur als Leckerlie zwischendurch.

Ansonsten schau doch mal in dem Thread zum Futterkonzept von Ralf Sistermann nach. Das gilt als optimale Mischung für Rennmäuse.

Wenn du das Futter umstellst, dann mach das aber langsam...immer noch mit dem alten Futter mischen, sonst kann es zu Verdauungsproblemen kommen.

Warum glaubst du eigentlich daß deine Mäuse nicht satt werden? Du könntest ja mal die Zutaten deines Futters posten, dann könnten wir noch genauer schauen was daran vielleicht nicht so gut ist :)

Liebe Grüße,
Conny.

3

20.01.2010, 13:10

Hallo Britti,

im Ansatz passt's schon so. Ich würde nur statt einem ganzen Päckchen Erbsen- und Haferflocken nur ein halbes nehmen und die Mischung noch mit Grassamen strecken. Dann hat deine Freundin ein ausgewogenes, nicht zu fettes Rennmausfutter.

Was ist denn in deinem Futter alles drin?

Ihr könntet ja zusammen einkaufen und mischen, Großpackungen sind meistens billiger und du kannst auch auf Selbstgemischtes umsteigen.
Ansonsten gilt was Conny gesagt hat - Futter immer nur langsam umstellen.

lg, fluxus

4

20.01.2010, 15:34

Hey Danke für die Tipps ich würde dann nur die Hälfte von den Haferflocken und Erbsenflocken nehmen. Ich muss mal nachsehen was in meinem Futter drin ist Poste es dann mal. Ich hatte so das Gefühl dass sie net satt werden weil sie immer schon warten und auch noch sehr viel in der Schale liegt. Hatte das Futter vorher immer im Streu verteilt aber ich denke da haben sie es eher verbuddelt.

Ich gebe Ihnen zusätzlich jeden Tag noch Heu und Stroh und auch noch verschiedene Gräser z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich usw. die Kauf ich getrocknet abgepackt ich denke da haben sie genug auswahl nur mit dem Hauptfutter bin ich noch nicht si zufrieden. Frischfutter gebe ich gar nicht alles nur getrocknet wie z.B. Karottenchips usw. ist das auch OK?

Habt ihr eigene Mischungen ?? Wenn ja könnt ihr mal den Inhalt hier Posten?

Vielen Dank schon mal

5

20.01.2010, 15:46

Du kannst das Futter ruhig wieder auf der Streu verteilen. Die Mäuschen haben so eine feine Nase, die finden alles, was essbar ist. :P

Löwenzahn und Spitzwegerich geb ich auch gern. :thumbup:

Ich mische mein Futter nach dem Sistermannkonzept und gebe immer noch ein paar fette Sachen rein - meine Herren sind sehr schlank und brauchen das in ihrem Alter. :D Aktuell hab ich noch Reispops (sind nicht fett), Amaranthpops (sind auch nicht so fett), Erbsenflocken, Haferflocken und Hanfkörner in der Mischung dabei.
Meine zwei Damen bekommen auch die fette Variante, weil sie noch im Wachstum sind.

Mehlwürmer gibt's 2 pro Wochen pro Maus. Alles andere an Eiweißhältigem wurde verschmäht.

Ich gebe auch viel getrocknetes Gemüse, allerdings mach ich das selber, da weiß ich dann ganz sicher, dass alles Bio ist, aber die gekauften Sachen sind bestimmt auch in Ordnung. Frisches Gemüse gibts aber trotzdem täglich.

Wenn du dir das nächste Mal einen Salat machst, schmeiß einfach mal ein Salatblatt oder ein Stückchen Gurke ins Aqua, dann siehst du ob's schmeckt. :)

6

20.01.2010, 16:14

Hier der Speiseplan meiner Mäuschen (zweite Hälfte des Posts)
Welches Futter?

Die erbsenflocken sind ok, enthalten kaum fett. Haferflocken würd ich auch nur sehr sparsam füttern. KOmmt ganz stark drauf an wie große die beiden Teile Wellensittichfutter im Vergleich zu dem Päckchen Haferflocken sind!
Vom Großsittich solltst du vielleicht auch lieber Abstand nehmen, meines Wissens hat's da ganz oft eine nicht unerhebliche Anzahl an Sonnenblumenkernen drin...
Misch stattdessen lieber einen Teil Grassamen drunter.

Liebe Grüße

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

7

21.01.2010, 08:01

Moin moin,

danke für die vielen Tipps :thumbsup: . Ich war gestern im Futterhaus und Dehner und hab mal eine Mischung erstellet aus Aktivia Rennmausfutter und JR Rennmausfutter ( das ist das alte was ich schon länger füttere ) und Wellensittich, Kanarienfutter dazu.

Sie habhens ganz gut angenommen ich habs so gemsicht gegeben denn das alte Futter ist ja auch drin enthalten ich hoffe das war kein Fehler?

8

21.01.2010, 08:14

Morgen :)

Gut, dass du das alte Futter auch noch reingemischt hast - könnte sonst passieren, dass die Mäuschen nicht mehr fressen, wenn die Umstellung zu schnell geht. Du kannst dann schön langsam den Anteil vom alten reduzieren, bis du nur noch die neue Mischung gibst.

Das Rennmausfutter von A*tivia kenne ich leider nicht, kann also nicht sagen, ob' s was taugt oder nicht. Schau mal die Zusammensetzung an - stehen da Nüsse, Obst, Öle oder Zucker dabei, würde ich es entweder durch andere Einzelkomponenten ersetzen oder die ganze Mischung ordentlich mit Grassamen strecken. Die kriegst du ganz günstig im Baumarkt.

lg, fluxus

9

21.01.2010, 18:41

Hey :)

Das Aktiva Futter ist ok, allerdings enthält es sehr viele SBKs und auch sehr viel Getreide (genaue Zusammensetzung liefer ich morgen nach ;)) Hatte das zu Beginn auch für meine und musste feststellen, dass sie recht schnell ziemlich mopsig geworden sind :S
Nüsse und süßende Zusätze sind nicht drin. Öle schon, aber nur zu geringem Teil.

Das Rennmausfutter von JR Farm ist ja eh ungeeignet (wegen der vielen fetten Bestandteile (Nüsse, Kürbiskerne), dem getrockneten Obst und den vielen Peletts und Extrudaten). Wenn das nach der Umstellung aufgebraucht ist, dann lass es in Zukunft ganz weg.

Wenn du wieder zu De*ner kommst, dann besorg dir da das Exotenfutter (enthält mehr verschiedene Hirsesorten) und die Feinsämerei aus der Vogelabteilung. Kanarienfutter kannst du weiter nehmen, aber nur wenn es keine Rübsen enthält (das sind so kleine braun-schwarze Körnchen), die sind auch seeeehr fettig.

Mischen würd ich das ganze dann im (Volumen)Verhältnis 7:5:2 (Exotenfutter : Feinsämerei : Activa)
Kannst auch noch ne gute Portion Erbsenflocken dazugeben, meine sind da ganz scharf und sie enthalten kaum Fett ;)

Liebe Grüße

__-__ _
____/__\
_-__/___\

10

21.01.2010, 18:44

Die Feinsämereien gibt leider nicht mehr. :( Hab letztens beim De*ner nachgefragt.

11

21.01.2010, 18:51

Komisch, hab vor ner Woche noch zwei Packungen in meiner Filiale geholt.

__-__ _
____/__\
_-__/___\

12

22.01.2010, 06:27

Arg, wie gemein, dann gibt es sie nur in Ö nicht mehr.
festina, ich komm dich mal besuchen. ;)

13

29.01.2010, 12:29

Super vielen dank für die Tipps ich füttere es jetzt schon eine Woche und die sind echt begeistert. :thumbsup:

14

29.01.2010, 12:49

Juhu, das freut mich. :thumbup:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...