Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

81

27.10.2011, 15:59

Die Zusammensetzung passt nicht! Da fehlt massig Fett, selbst wenn man unter Leckereien nur SBK und Co versteht kommt man da nie auf den benötigten Fettgehalt und auch nicht auf die nötige Varianz dieser :rolleyes:

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich wünschen allen ein gutes neues Jahr!

82

27.10.2011, 18:31

Problematisch finde ich, dass sich in diesem Rezept keine Angabe darüber findet, was die Wellensittichfuttermischung enthalten soll.
Es macht ja durchaus einen Unterschied, ob man ein Futter untermischt, das aus Hirsen, Kanariensaat und Haferkernen besteht, oder eines, das außerdem noch Ölsaaten wie Kleesaat, Zichoriensaat, Perillasaat, Negersaat, Leinsaat, Hanfsaat, Salatsamen, Blaumohn, Rübsen und Mariendistelsaat enthält. ;)

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

83

31.10.2011, 11:51

@ susu

Mir ist das vollkommen klar, dass Welli- und Kanarienfutter mit fast 30 Bestandteilen eine ganz andere Ausgangslage bilden als die die man sonst so im Handel bekommt mit vielleicht gerade mal 10 Bestandteilen. Hatte das irgendwo auch schon vor deinem Einwand mal erwähnt, auch dass Sistermann selbst auf seiner Futterkonzeptseite dazu leider gar nichts sagt :(

__-__ _
____/__\
_-__/___\

84

31.10.2011, 12:37

@ festina

Daran zweifele ich nicht. ;)

Wir sind uns sicher einig, dass die Umsetzung für die Rezipienten um einiges einfacher wäre, wenn die Urheber von Futterrezepten, die u.a. auf Fertigmischungen aufbauen, wenn sie kein bestimmtes Produkt nennen, die Eigenschaften, die diese fertigen Mischungen hinsichtlich ihrer Zusammensetzung aufweisen sollten, näher spezifizieren würden.

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

85

31.10.2011, 15:45

aaaaaalso gut.
nachdem ich mich jetzt wohl doch dazu entscheiden werde, das futter selbst zu mischen, habe ich noch ein paar grundsätzliche fragen über die ich mir noch nicht im klaren bin.
kann ich jetzt qasi nach dem schema "ölhaltige saaten" und "mehlhaltige saaten" mischen?
wenn ja in welchem verhältnis sollten diese stehen?
und zu was zähle ich die grassamen und ggf in welchem verhältnis?
(hab gerade louves futtermischung im hinterkopf)
glg

86

31.10.2011, 15:54

http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm

ALLES lesen und die berühmten Mischtabellen (ab Punkt 8.) am besten weglassen oder gleich wieder vergessen.
Wenn du danach noch Fragen hast oder welche unbeantwortet geblieben sind, dann schau mal bei Fluxus vobei (Link in meiner Signatur). Da findest du auch einen großen Bereich zur Ernährung.

Wenn du dann immernoch Fragen hast, dann meld dich hier :D
__-__ _
____/__\
_-__/___\

87

02.11.2011, 16:18

Hi

Heute kam endlich mein Parket mit dem Bunny Rennmausfutter, Ich habe nun das Problem, dass ich noch viel von dem alten Futter übrighabe, dass nicht so gut für die rennmäuse ist wie das Bunny. Ich wollte jetzt täglich Bunny füttern und 1-2 mal die woche das alte damit ich die reste nicht wegschmeißen muss.

Macht ihr das auch so oder verfüttert ihr erst das alte bis es leer ist ??
lg

kaum zu glauben aber wahr, meine mäuse sind schon ein jahr

88

03.11.2011, 10:30

Langsam das Futter umstellen, erst wenig von neuem dann nach ein paar Tagen langsam erhöhen bis beides Hälfte : Hälfte hat und dann wieder nach ein paar Tagen so steigern bis du mehr vom Neuen drin hast als vom Alten und das dann immer mehr erhöhen bis entweder das Alte alle ist oder halt komplett auf das Neue umgestellt wurde. Nicht von heute auf Morgen einfach anderes Futter geben.

Hoffe das konnte dir ein bisschen helfen. :)

Sometimes I think I was born backwards. You know, come out my mum the wrong way. I hear words go past me backwards. The people I should love, I hate. And the people I hate... - Effy Stonem

Louve komm' zurück, ich tausch' dich auch gerne ein! ;)

89

03.11.2011, 12:42

ja ok dann werde ich das heute mal machen. Ich habe gestern abend schon ein biischen von dem neuen in den futternapf getan. sie saßen zu viert drum rum und fanden es lecker.
lg

kaum zu glauben aber wahr, meine mäuse sind schon ein jahr