Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

81

27.10.2011, 15:59

Die Zusammensetzung passt nicht! Da fehlt massig Fett, selbst wenn man unter Leckereien nur SBK und Co versteht kommt man da nie auf den benötigten Fettgehalt und auch nicht auf die nötige Varianz dieser :rolleyes:

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

82

27.10.2011, 18:31

Problematisch finde ich, dass sich in diesem Rezept keine Angabe darüber findet, was die Wellensittichfuttermischung enthalten soll.
Es macht ja durchaus einen Unterschied, ob man ein Futter untermischt, das aus Hirsen, Kanariensaat und Haferkernen besteht, oder eines, das außerdem noch Ölsaaten wie Kleesaat, Zichoriensaat, Perillasaat, Negersaat, Leinsaat, Hanfsaat, Salatsamen, Blaumohn, Rübsen und Mariendistelsaat enthält. ;)

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

83

31.10.2011, 11:51

@ susu

Mir ist das vollkommen klar, dass Welli- und Kanarienfutter mit fast 30 Bestandteilen eine ganz andere Ausgangslage bilden als die die man sonst so im Handel bekommt mit vielleicht gerade mal 10 Bestandteilen. Hatte das irgendwo auch schon vor deinem Einwand mal erwähnt, auch dass Sistermann selbst auf seiner Futterkonzeptseite dazu leider gar nichts sagt :(

__-__ _
____/__\
_-__/___\

84

31.10.2011, 12:37

@ festina

Daran zweifele ich nicht. ;)

Wir sind uns sicher einig, dass die Umsetzung für die Rezipienten um einiges einfacher wäre, wenn die Urheber von Futterrezepten, die u.a. auf Fertigmischungen aufbauen, wenn sie kein bestimmtes Produkt nennen, die Eigenschaften, die diese fertigen Mischungen hinsichtlich ihrer Zusammensetzung aufweisen sollten, näher spezifizieren würden.

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

85

31.10.2011, 15:45

aaaaaalso gut.
nachdem ich mich jetzt wohl doch dazu entscheiden werde, das futter selbst zu mischen, habe ich noch ein paar grundsätzliche fragen über die ich mir noch nicht im klaren bin.
kann ich jetzt qasi nach dem schema "ölhaltige saaten" und "mehlhaltige saaten" mischen?
wenn ja in welchem verhältnis sollten diese stehen?
und zu was zähle ich die grassamen und ggf in welchem verhältnis?
(hab gerade louves futtermischung im hinterkopf)
glg

86

31.10.2011, 15:54

http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm

ALLES lesen und die berühmten Mischtabellen (ab Punkt 8.) am besten weglassen oder gleich wieder vergessen.
Wenn du danach noch Fragen hast oder welche unbeantwortet geblieben sind, dann schau mal bei Fluxus vobei (Link in meiner Signatur). Da findest du auch einen großen Bereich zur Ernährung.

Wenn du dann immernoch Fragen hast, dann meld dich hier :D
__-__ _
____/__\
_-__/___\

87

02.11.2011, 16:18

Hi

Heute kam endlich mein Parket mit dem Bunny Rennmausfutter, Ich habe nun das Problem, dass ich noch viel von dem alten Futter übrighabe, dass nicht so gut für die rennmäuse ist wie das Bunny. Ich wollte jetzt täglich Bunny füttern und 1-2 mal die woche das alte damit ich die reste nicht wegschmeißen muss.

Macht ihr das auch so oder verfüttert ihr erst das alte bis es leer ist ??
lg

einen schönen Tga wünschen Muffin, Smarty,Coco und Bounty

88

03.11.2011, 10:30

Langsam das Futter umstellen, erst wenig von neuem dann nach ein paar Tagen langsam erhöhen bis beides Hälfte : Hälfte hat und dann wieder nach ein paar Tagen so steigern bis du mehr vom Neuen drin hast als vom Alten und das dann immer mehr erhöhen bis entweder das Alte alle ist oder halt komplett auf das Neue umgestellt wurde. Nicht von heute auf Morgen einfach anderes Futter geben.

Hoffe das konnte dir ein bisschen helfen. :)

"Sometimes I do things, I know I shouldn't but I do them anyway, 'cause....fu** why do I do them?" "You're not complete.." Nick & Franky, Skins, Season 6 presented by E4

And it's hard to dance with a devil on your back so shake him off!

89

03.11.2011, 12:42

ja ok dann werde ich das heute mal machen. Ich habe gestern abend schon ein biischen von dem neuen in den futternapf getan. sie saßen zu viert drum rum und fanden es lecker.
lg

einen schönen Tga wünschen Muffin, Smarty,Coco und Bounty

90

05.04.2012, 23:12

Also ich würde ja auch langsam gerne auf selbstgemischtes Futter umstellen, bin nur etwas verwirrt :huh:

Also laut Infoseiten soll das Futter ja bestehen aus:

50% Wellensittichfutter

20% Kanarienfutter

30% Grassamen

Wenn ich also diese drei Bestandteile mische habe ich das Grundfutter, und wenn ich regelmäßig Frischfutter und Eiweiß (z.Bsp. Mehlwürmer) füttere habe ich eine ausgewogene Renner- Ernährung?

Ich habe momentan bereits Kanarienfutter von Andys Nagerparadies bestehend aus:

63% Kanariensaat
10% Negersaat
9% Leinsamen
6% Haferkerne
6% Hanfsaat
4% Wildsamen
2% Perillasaat

sowie Wellensittichfutter:

Plata Hirse, Rote Hirse, Silberhirse, Kanariensaat, Haferkerne, Leinsamen, Kardi, Negersaat (---> leider ohne Prozentangaben auf der Website) :(

wenn ich jetzt also noch Grassamen bestelle und die drei Zutaten im vorgegeben Verhältnis mische ist das dann in Ordnung? Und noch getrocknete Kräuter untermischen? Da gibts es ja auch schon vorgemischte Päckchen, z. Bsp. JR-Kräuter (Zusammensetzung:
Haferflocken, Weizenflocken, Erbsenflocken, Karotten, Rote Beete, Petersilie, Gerste, Weizen gepoppt, Mais gepoppt, Luzerne, Getreideextrudate, Pfefferminze, Löwenzahn, Johannisbrot, Maisflocken, Melisse, Ringelblumen, Rotklee;Rohprotein 13,5%, Rohfett 2,8%, Rohfaser 13,6%, Rohasche 5,5%)

"Herr, schmeiß Hirn oder Steine, egal, hauptsache du triffst!"

Quelle:http://pippibaerenbande.blogspot.de/2012/05/immer-wieder-samstags-19.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jipsy« (05.04.2012, 23:12)

91

06.04.2012, 09:07

Die 50:30:20 Regl geht selbst mit sehr hochwertigen Vogelfuttern so gut wie nie auf!

Meist fehlt da dann eine wictige Saat kompett, die Anteile sind falsch usw. Bis du dasnberechnet und entsprechend ergänzt hast ist es wesentlich einfacher komplett selbst zu mischen.

Dazu must du dich auf jeden Fall ins Futterkonzept (also den Text) einlesen :!:

Da stehen sehr viele wichtige Angaben und auch die Verältnisse in denen die Saaten zueinander stehen sollten. Wenn du das wirklich verstanden hast (und das dauert nicht selten eine ganze Weile) kanns du dir auf dem Papier eine Mischung zusammenstellen und sie in "Louves Futtermischeungen" vorstellen. Da können dir die Experten dann sagen, was du falsch /richtig gemacht hast und was du noch ändern musst.

'Viel Spaß beim Lesen und Verstehen :)

LG

92

06.04.2012, 09:18

Hallo Janina :)

Ich hab da gestern auf rodentinfo noch lange davor gesessen, bis mir die Augen zugefallen sind :D Und verstanden habe ich vielleicht die Hälfte ?(

Und du hast Recht, alleine dadurch, das mir die %-Angaben des Wellensittichfutters fehlen, geht das ganze nicht auf, außerdem ist der Hanfsaat-Anteil laut Website zu hoch...

Weißt du zufällig, wo man reine Glanzsaat herbekommt? Bei Andy´s gibt es nur diese vorgefertigte Mischung...

Danke fürs Antworten, ich lese die Ostertage mal noch ein bisschen, stell´mir was zusammen und poste es dann bei Louve´s Futtermischung :)

Quelle:http://pippibaerenbande.blogspot.de/2012/05/immer-wieder-samstags-19.html

93

06.04.2012, 09:22

Glanzsaat= Spitzsaat= Kanariensaat, versuchs mal damit :)

Ich kann futtermittel jehl und futterparadies zum bestellen sehr empfehlen, war bis jetzt sehr zufrieden. Beim futterparadies bekommst du auch Kräuter, Gemüse, Eiweißfutter usw (Kräuter, Blüten usw gehören in eine gute Futtermischung!)

94

06.04.2012, 09:27

Auf Futterparadies gefunden, danke :2love: