Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.03.2010, 19:53

Sehr wichtige Frage zu Mehlwürmer Käfer

Hallo ihr lieben!

Ich habe eine kleine Frage zu Mehlwürmern. Die Mäuse meiner Tochter stehen bei Ihr im Kinderzimmer in einem großen selbstgebauten Käfig (siehe Fotos in meiner galerie). Als Futter geben wir den Mäusen auch ab und zu Mehlwürmer und wenn diese sich schon verpuppt haben lege ich die auch mit für die Mäuse in den Käfig, Sonst sind die Mehlwürmer in einer verschlossenen Schachtel. Da die Futterschale immer leer war gehe ich davon aus, das unsere Mäuse die Puppen auch gefuttert haben.

Nun kommt aber meine eigentliche Frage. Ich lief gerade durchs Kinderzimmer und über den Boden krabbelte ein schwarzer Käfer. Im Internet habe ich schon nachgeschaut das es ein Käfer der Mehlwürmer ist.

Muss ich jetzt damit rechnen, das mir irgendwann noch mehr Käfer über dem Boden laufen??? Ich weiß nicht wo der her kommen soll, außer das die Mäuse wohl die Puppen nicht aufgegessen haben und ohne mein wissen aufeinmal Käfer entstanden sind. Habe dies heute zum ersten mal entdeckt.

Was soll ich am besten tun??? Einmal komplett Kinderzimmer ausräumen um evtl. noch andere Käfer zu entdecken und dann zu vernichten??? Bin jetzt total ratlos, da ich von ausgegangen bin das die Puppen von meinen Mäusen gegessen werden.

Ich weiß nun echt nicht was ich machen soll. Schließlich ist im Kinderzimmer ja auch Spielzeug.

Wäre echt froh über jeden hilfreichen Rat.

LG Nicole

Mamamaus Minnie :gerbil
und Tochter Blacky :gerbil

2

08.03.2010, 19:59

Keine Panik, die Viecher sind kein Weltuntergang und da sie von den Futtermehlis kommen kannst Du bandwurmübertragung aussschließen.

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=63&g=g5
Bei mir laufen im Sommer auch immer mal wieder welche durch die Wohnung, die kommen von draussen rein, wenn sie nichts zu fressen finden gehen die einfach ein oder wandern aus. Jedenfalls sehe ich selten mehr als 1-2 pro Jahr bei mir. Lebensmittel sollten immer gut eingedost oder eingeglast werden dann passiert auch nichts.

Grundsätzlich sollte man Lebendfutter NIE einfach ins Terra geben. Immer von Hand, dabeibleiben und schauen das auch alles gefresen wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ambärle« (08.03.2010, 20:01)

3

08.03.2010, 20:06

So weit reichen meine Erfahrungen noch nicht, da sich meine Mehlis NOCH nicht verpuppt haben usw.
Aber wenn sie sich verpuppen, will ich sie im Klo runterspülen...damit sich keine Käfer entwickeln.
Mehlis bekommt man ja immer genug und sind ja auch nicht teuer.

4

08.03.2010, 20:08

Grundsätzlich sollte man Lebendfutter NIE einfach ins Terra geben. Immer von Hand, dabeibleiben und schauen das auch alles gefresen wurde.
Ich glaube das werde ich nun auch einführen, bis jetzt hatte ich da noch nie nen Käfer rumlaufen und daher hatte ich da auch keine Bedenken. Aber anscheinend lieben meine Mäuse die Mehlwürmer so sehr das sie diese wohl durch den käfig schmeißen. *grins*

Werd dann einfach mal die Tage weiter beobachten ob noch mehr Käfer auftauchen. Solange die nicht in der Küche kommen.

5

08.03.2010, 20:43

Ich habe auch ne` clevere Lösung gefunden. Da die Mäuselns nicht alle verpuppten Mehlies essen können/ dürfen/ sollen ...
... und ich ja auch noch 2 Aquarien habe mit ganz hungrigen Barschen und Skalaren - hau ich sie einfach da rein! :thumbsup:
Gut allzu viele sollten es dann auch nicht sein, aber sobald die Fische die Schachtel mit den Mehlies sehen, werden sie hektisch, schwimmen ganz schnell an der Scheibe entlang und springen sogar teilweise aus dem Wasser heraus - eben alles verfressene Tiere!!! :whistling:^^

;)

6

08.03.2010, 20:52

Huhu,

im Winter kann man die Puppen auch super an Vögel verfüttern ohne Angst haben zu müssen, etwas verbotenes zu tun - wird eine Puppe nicht gefressen, erfriert sie.

So werde ich übrigens überzählige Puppen los - ab in den Gefrierschrank und fertig. :whistling:

lg, fluxus

7

08.03.2010, 21:09

ich würd mir da gar keinen kopf machen. die käfer machen ja nix schlimmes. entweder krabbeln sie dir irgendwann übern weg oder sie gehen ein und du findst sie irgendwann beim putzen in ner ecke. die vermehren sich nicht in der wohnung und sind nicht schädlich, somit auch kein fall für nen giftangriff oder gar den kammerjäger....

ich hab öfters mal nen käfer auf abwegen in der wohnung, wenn man jetzt keinen extremen ekel vor krabbeltieren hat halb so wild. bei mir fliegen abends in meinem weissbauchigelterrarium auch mal 2 hände voll mehlwürmer quer durch die einstreu und die igel gehen ab wie die trüffelschweine und suchen die würmer :thumbsup: da verkriecht sich natürlich auch mal ein wurm und entwickelt sich weiter, verpuppt sich und es kommt einen schon ab und zu mal ein käfer entgegengekrabbelt. wenn dem so ist, hängts von meiner laune ab, entweder er wird gleich verfüttert, oder ich setz ihn in die mehlwurmkiste, kleine mehlwürmer machen ^^(funktioniert zwar aber ist ziemlich langwierig so ne zucht).

aber versuch dich da net wild zu machen, wenns dich stört wie meine vorredner schon sagten -> aus der hand füttern um sicherzustellen dass keiner entwischt ^^

8

08.03.2010, 21:37

Hallo ihr lieben,

bin ganz neu dabei und habe gerade mäusenachwuchs bekommen, mir hat vor kurzem eine züchterin gesagt das mehlwürmer nicht so gut für rennmäuse seien, da diese krankheiten auslösen könnten. seitdem bekommen meine nur noch wachsmottenlarven, die sind etwas handlicher und meine mäuse sind verrückt danach, reißen sie mir regelrecht aus der hand... :)

Gruß Indra

9

09.03.2010, 10:25

Hat sie auch erklärt, warum und was für Krankheiten und warum Wachsmottenlarven besser sein sollen? Ich kann mir spontan nicht vorstellen, was so schlimm an Mehlwürmern sein soll. :-)

10

09.03.2010, 11:32

Das Mehlis krank machen habe ich noch nie gelesen/gehört. Kann es sein das sie von selbst gesammelten Mehlis ausgegangen ist?
Die Futtertierzuchten haben keine Bandwürmer etc. und sind unbedenklich. Man darf nur nicht so viel füttern, sonst werden die Renner mopsig.
Du kannst auch Heuschrecken füttern. Meine mochten das immer sehr. Sie fangen dann sogar an die ins Eck zu treiben und richtig zu jagen.

11

10.03.2010, 17:24

Hi Indra, wo und in welcher Form gibt es Wachsmottenlarven?
Ich habe eine ziemlich schwierige Rennmaus, die im Gegensatz zu ihren Brüdern die Mehlis nicht essen mag ?(

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

12

12.03.2010, 20:36

Bis jetzt ist mir zum Glück kein Käfer mehr über den weg gelaufen. War vielleicht wirklich nur eine einmalige Sache. *grins*