Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.03.2010, 18:52

bunny RennmausTraum

Hallo Ihr Lieben!

Viele von euch werden sicher schon mitbekommen haben, das es nun auch von der Marke bu**y ein Rennmausfutter gibt. Hier die Zusammensetzung:

bu**y RennmausT*aum Wild Nature - Alleinfuttermittel für Rennmäuse

Zusammensetzung:

Plata-Hirse, Hafer, Weizengrießkleie, Gerste, Erbsenflocken, Luzerne, Mais, Maisflocken, Silberhirse, Weizen, Dinkelflocken, Kanariensaat, Sonnenblumenextraktionsschrot, Dari, Kamut, Löwenzahnblätter, Calciumcarbonat, Biertreber, Sesam, Pastinake, Karotten, Zichorienwurzel, rote Hirse, Bierhefe, Spitzwegerich, Haferkern, Rote Beete, Heimchen (0,3%), Kamillenblüten, Mehlwürmer (0,2%)

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 14%, Rohöle und Rohfette 4,0%, Rohfaser 6,5%, Rohasche 4,0%, Calcium 0,6%, Phosphor 0,4%

Dies nur zur Info für alle, die es interessiert. Ich finde es ja ganz gut...vielleicht ein bisschen viele Getreide, aber der Rohfettgehalt ist ok, wie ich finde. Ich mische es momentan zu der Sistermann-Grundmischung dazu...als Alleinfutter ist es mir mit 5,99€ für 600g auch einfach zu teuer.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Liebe Grüße

Sandrine

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

2

12.03.2010, 20:00

Wow , das hoert sich echt interessant an o.o
und wo bekommt man das zu kaufen ?

vlg
Du bist zwar von uns gegagen,
doch in meinem Herzen lebst du weiter
Denn Die Liebe stirbt nie.

Monty † 23.01.2010 ;(

3

12.03.2010, 20:06

Ich habe es ganz normal in einer Zoohandlung gekauft.

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

4

12.03.2010, 20:17

ohjeh , das heißt dann wieder bis ans ende von meinem Kreis zu laufen :thumbdown:
was man fuer die geliebten renner nicht alles tut :D
ich hoffe sie nehmen es an ..
ich habe sonst immer mischungen von meinem onkel gemacht bekommen un die ganzen dockmacher rausgesammelt :D
Du bist zwar von uns gegagen,
doch in meinem Herzen lebst du weiter
Denn Die Liebe stirbt nie.

Monty † 23.01.2010 ;(

5

12.03.2010, 20:31

Hey zusammen!!
Ich habe dieses Futter auch schon in den Fingern gehabt und mir den Inhalt mal angesehen.
Scheint mir wirklich kein schlechtes Futter zu sein.

Ich werd es mir iwann mal holen, wenn mein Futter alle ist.

Liebe Grüße von Coyote, Fortuna & Samira und Baloo, Diego & Jamiro und Feivel & Artax

6

13.03.2010, 07:22

Huhu!

Das Futter ist haargenau auf die Bedürfnisse von Rennmäusen zugeschnitten.
Zum Vergleich:

Zitat

Tab. 8: Richtwerte für die Zusammensetzung eines Alleinfuttermittels für Mongolische Wüstenrennmäuse

Protein g/kg 155
Fett g/kg 40
Kalzium g/kg 6,5
Phosphor g/kg 4,5
Lysin g/kg 8,5
Methionin u. Cystin g/kg 6,0
Tryptophan g/kg 2,0
Vit. A IE/kg 9.000
Vit. D IE/kg 200
Vit. B1 mg/kg 2,7
Ca-Pantothenat mg/kg 12
Nikotinsäure mg/kg 45
Vit. B12 μg/kg 7,4
Cholinchlorid mg/kg 1.100

(KAMPHUES et al. 1999)

Zur Quelle: http://elib.tiho-hannover.de/dissertatio…evertu_2002.pdf

Es ist halt ein Alleinfutter, d.h., dass keine Leckerlis hinzugefüttert werden sollen.

lg, fluxus

7

13.03.2010, 08:23

Ach das klingt ja gut... Hab das Futter schon in der Werbung gesehen und fand es gar nicht so schlecht. Wollt auch nach euren meinungen dazu fragen, aber das hat sich nun ja erledigt. Werds mir das nächste Mal auch kaufen und schauen, was meine Feinschmecker dazu sagen werden :)

Liebe Grüße von Jodie mit ihren Rennern :gerbil Black Dot und :gerbil Ainu :love:
:

Unvergessen ;( :
:gerbil Ayla 13.04.2011
:gerbil Bobby 17.08.2011
Cosimo 07.10.2011

Jodie`s New Blog

8

13.03.2010, 09:09

@ fluxux

ich finde das mit den LEckerlies nicht so tragisch ;)
Der Mensch isst ja auch mal 3 Stück Schokolade oder nen Eisbecher oder ne Handvoll Chips am Abend, obwohl sein Tagesbedarf schon gedeckt ist ;)
Ich denke, auch wenn es ein Alleinfuttermittel ist, können Leckerlies dazu gegeben werden.Nur halt nicht in riseigen Mengen :)

Aber das Futter klingt gut. Werd mich demnchst mal umsehen ob die das bei uns schon in irgendeinem Laden haben :)

9

18.03.2010, 11:30

vielleicht ein bisschen viele Getreide...

Naja, eigentlich nicht, denn wir reden hier über die Ernährung von Tieren, die ihrer Natur nach überwiegend Körnerfresser sind. ;)

10

18.03.2010, 11:33

Nunja...ich vergleiche halt mit der Sistermann-Mischung...und da ist nunmal kein Getreide drin.

11

18.03.2010, 11:37

@Sandrine
Stimmt so auch nicht. In der Sistermann Grundmischung hat's wenig bis gar kein "Getreide" drin. Aber es wird ja empfohlen immer wieder auch andere Bestandteile unterzumischen (und da geht die empfehlung sehr wohl auch in Richtung Getreide)

"Getreide" deshalb, weil Hirse eigentlich auch zu den Getreidesorten gehört, in dem Zusammenhang hier damit aber wohl eher Hafer, Weizen, Mais und Gerste gemeint ist ;)

Was mir auffiel war der fehlende Anteil an Grassamen.

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

12

18.03.2010, 11:43

Ja, da haste schon recht...so ganz ohne Getreide sollte natürlich auch nicht sein. Meine bekommen hin und wieder mal ein Getreide-Knabbersträußchen...also ganze Ähren. Und momentan mische ich ja auch noch das Futter um das es hier geht unter.

13

18.03.2010, 12:59

Was mir auffiel war der fehlende Anteil an Grassamen.

Stimmt, jetzt wo du's sagst.
Da sind zwar getrocknete Kräuter drin, aber keine Grassamen.

Ich hab das Futter vorgestern für andere Nagetiere gekauft und extra Gras- und Gemüsesamen dazu gemischt, damit ich meine vielen Leckerlis, die ich so gerne verfüttere rechtfertigen kann. ;)

14

18.03.2010, 13:22

hi,

hab mich auch schon mal umgeschaut nach dem futter... aber ich finde irgendwie keinen online shop der genau das futter anbietet wie ihr es hier nennt... bunny nagertraum... mhhh :(

und da ich erstmal nicht selbst mischen werde... ist das futter von rodipet die bessere gesamtmischung oder das bunny? oder nehmen sich beide nichts von der qualität her gesehen..

15

18.03.2010, 13:29

Das von bu*ny ist ganz neu und heißt Ren*ma*s Tra*m.
Das von Ro*ipe* ist auch in Ordnung, allerdings steht da nicht dabei wie das Calcium-Phosphor-Verhälnis ist - beim anderen ist das nämlich ideal.

Schau mal in eine De*ner-Filiale, da hab ich's vorgestern gekauft. :)

16

18.03.2010, 13:35

Wenn du auf die Homepage von bun*y gehst, dann kannst du da auch Shops suchen, die die Sachen dieser Firma verkaufen.

17

18.03.2010, 13:53

thx - also dehner bietet es auf der page schon mal nicht an... müsste ich höchstens mal vorbei fahren... ansonsten gibts noch ein shop der das bunny futter an bietet in der nähe... aber online find ich dazu gar nücht ... auf der bunny seite selbst gibts ja net mal die abteilung "mäuse" nur ratten hamster chinchilla kaninchen usw... *wunder*

18

18.03.2010, 14:07

Ich weiß, das Futter ist so neu, dass es nicht mal Gott Google kennt. :P

Ich hab letzte Woche online danach gesucht und gar nix gefunden.

19

18.03.2010, 15:48

Ich möchte mal was relativieren... und gebe dabei zu, dass ich ein Klugschwätzer bin und mich Ungenauigkeiten, schwammige Ausdrucksweisen und Irrtümer, die als Wahrheiten gehandelt werden sehr, sehr nerven.

Rennmäuse sind ihrer Natur nach Körnerfresser, daher sollte sie auch hauptsächlich Körner erhalten. Genau wie im anderen aktuellen Thread zum Thema Sonnenblumenkerne, wird hier etwas verteufelt, nämlich Getreide, was überhaut nicht schlecht ist. Außerdem ist Getreide nichts anderes als kultivierte Gräser.

Die Sistermann-Mischung (50% Wellensittichfutter, 20% Kanarienfutter ,30% Grassamen, wenn ich nicht irre) besteht somit fast nur aus Getreide, denn Wellensittichfutter besteht aus nahezu 100% Getreide (Richtig: Hirse ist auch Getrede) und im Kanarienfutter befinden sich daneben lediglich ein paar Ölsaaten.

Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man sich mit Saatenkunde nicht auskennt, keiner alles wissen... aber ich persönlich finde es schlimm, wenn man glaubt, ohne solche Kenntnisse ein Spezialisten für Futtermischungen sein zu können.

20

18.03.2010, 15:53

Wer hat denn hier von sich behauptet ein Spezialist für Futtermischungen zu sein? Ich richte mich auch nur nach dem, was hier auf der Seite empfohlen wird und war vor allem zu Beginn froh darum, hier Angaben zu finden, nach denen ich mich richten kann.