Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Hallo Feuerchen,
ich verstehe nicht genau, du kaufst Bunny Futter um dort die Eiweisshaltigen Sachen rauszupicken? Kauf doch lieber den Eiweiss-Cocktail(Mix) von JR, dort hats nur so Zeug drinne *g* Hier ein Link wo du siehst was drinne ist und wie teuer : https://futterparadies.de/catalog/jr-eiw…10g-p-1426.html
Hier wird wirklich vieles dramatisiert. Ein SBK im Futter und schon ist es untendurch. Dabei fehlt einigen hier einfach die Sachkenntnis, so wird z.B. von Getreide abgeraten, man sollte lieber Hirse geben. Hirse ist aber auch Getreide. Lauch wird absolut verteufelt, dabei schreibt Schulze-Sievert http://elib.tiho-hannover.de/dissertatio…evertu_2002.pdf ,dass in der Natur Zwiebeln gefressen werden (außerdem sind bei getrocknetem Lauch viele ätherische Verbindungen lägst verdunstet). Und: Lauch ist nicht giftig sondern gesund, aber er darf eben nicht im Übermaß gegeben werden.
Dann wird hier wieder und wieder Obst verteufelt, obwohl es dafür weder eine Definition gibt (Früchte sind nicht gleich Obst) noch die Menge berücksichtigt wird. Auch hier wäre nur eine Überfütterung schlecht. Und es wäre vor allem schlecht, eine größere Menge zu geben, wenn die Tiere nicht daran gewöhnt sind. In diesem Fall wäre aber zunächst einmal die einseitige Ernährung zu kritisieren, denn Tier und Mensch sollten so vielseitig wie möglich ernährt werden und daher an frisches gewöhnt sein.
Vieles was hier diskutiert wird, ist bestensfalls eine Glaubensfrage, aber es entbehrt in den hier geforderten Konsequenzen einfach der sachlichen Grundlage.
@ Darky: Ich verfüttere das Futter an meinen Jungen
der liiiiiiebt es. Aber die Mädels mögen es nicht und für die picke ich die Mehlwürmer raus, damit ich nicht noch extra den Cocktail kaufen muss. Zumal ich diese riesen Heuschrecken sowieso wegwerfen darf...
http://www.graphicguestbook.com/northern-fire Guten Abend,
also ich hab viele Seiten dieses Threads gelesen und auch die SuFu genutzt, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.
Bekomme nächste Woche auch zwei Renner aus dem Tierheim. Die Beiden sind schon sehr alt, aber so süß 
Nun gut, erstmal werde ich eh das Futter aus dem Tierheim nehmen, damit es keine krasse Umstellung gibt. Die Dame dort hat mir dies auch schon gesagt, dass sie mir dann was mitgibt.
Das wird aber auch irgendwann alle sein, sie mischt das selber, könnte mich also nach der Mischung erkundigen, aber sie meinte, sie hätte das aus einem großen Sack Futter gemischt mit allen möglichen Zutaten.
Daher würde ich gern selber was machen.
Viele meinen ja, dass diese Futter sehr gut ist (also im Vergleich zu anderen Mischungen) und da ich aus den ganzen Beispielen für das Selbermischen einfach keine Zusammenfassung ziehen kann, würde ich dieses erstmal als Grundfutter nehmen.
Es wird ja auhc geschrieben, dass man da keine Zusätze braucht, aber stimmt das?
Oder sollte ich lieber noch etwas dazugeben?
`
Vielen Dank schonmal.
Und entschuldigt, wenn es doch was dazu gibt 
Mal Ne Fraaaage....
Ist es noch ok wenn Paddy nur Hirse und Buchweizen isst und den Rest verschmäht? 
Sie mag weder Pellets, noch Erbsen/Maisflocken, Grassamen, Heimchen etc....
Kein Frifu...
Nur Hirse, Buchweizen, Haferflocken, Mehlis, SKB und KK
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Dann fände ich das Futter etwas teuer wenn sie so viel verschmäht 
And it's hard to dance with a devil on your back so shake him off!
Mischst du das denn direkt zusammen oder immer beim Füttern dazu?
Und wie viel davon gibst du jeweils dazu?
Kräuter und (Trocken)gemüse gibt es bei mir so dazu, immer ca. 2-3 mal pro Woche.
die wildsaatenmischung die ich habe ist extrem fein und es sind 350 gramm , davon kippe ich ca. die hälfte in 1 packung bunny.
@paddy: wenn er so extrem wählerisch ist und ja auch gesundheitlich angeschlagen würde ich bei futter momentan nicht experimentieren. wenn er diese ganzen sacher verschmäht geht das schon stark in richtung unterversorgung
Ja genau, Paddy ist die Kranke Maus.
Ich habe ihr das Futter von Multifit auf Bunny umgestellt, bzw. bin dabei es wird noch gemischt. Und es war auch schon beim Multifitfutter so das sie bestimmte Sachen einfach ignoriert...
Wie gesagt ist sie NUR Hirse, Buchweizen, ab und zu mal ein kleinen Getreidekorn, SBK,KK, Nüsse, Haferflocken und Mehlwürmer.
Und ich weiß halt einfach nicht ob das jetzt schlecht ist oder nicht. 
Den ausgewogen ist das ja nicht...
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Meine Mädels sind auch recht wählerisch.
Bei mir hilft es immer, das Futter aus dem Napf im Streu zu verteilen (dann ist es auf einmal interessanter)
Und halt nicht immer wieder neues zu geben, weil dann gewöhnen sie sich nie an die anderen Sachen
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können
Aaaaalso:
Ich hab am Montag eine Beschwerde zu Bunny geschickt, wegen dem Eiweiß-Kram... Bekam auch einen Tag später eine Rückmeldung, dass es wohl wirklich Schwierigkeiten bei der Produktion gab... Hab gestern ein Paket mit 2x Futter und "Keksen mit Biss" (ohne Ende) und noch ein paar Kleinigkeiten bekommen...
Bin mal gespannt, ob das Futter jetzt besser ist...
http://www.graphicguestbook.com/northern-fire Oh... aber zumindest sehr kulant! ![]()
Von wann war denn Deine Charge?
Hab auch gerade gekauft...werde heute umfüllen und bin gespannt.
Letztlich füttere ich noch lebende Mehlies zu und habe auch nen EW-Cokteil zu Haus, aber ärgerlich ist das bei dem Futterpreis schon. 
Andrea
mit
Kohlfuchs-Schecke Pünktchen und
Kohlfuchs Anton Hallo,
entschuldigt, dass ich den "alten" Thread nochmals herauskrame, aber ich wollte auch mal meine Einschätzung zum Thema hinzufügen.
Bin ja noch Anfängerin, was die Sache Futter betrifft.
Klar man ließt viel und sowas, aber dann das an die eigenen Renner anpassen.
Naja.
Nunja, ich dachte mir, dass es wohl besser ist, wenn ich mir zu Beginn das Rennmaustraumfutter zulege, um mich dann langsam an die Eigenmischung anzunähern. Außerdem habe ich ja nur zwei Renner, weshlab das Selbermischen nun doch nicht sooo rentabel sein soll.
Aber egal.
Habe also das Futter gekauft, geöffnet und wollte es langsam zum Tierheimfutter, welches sleber gemischt ist, beifügen.
Aber ich mag schon allein den Geruch nicht.
Die Mischung aus dem Tierheim duftet gut und frisch, nach Kräutern und Ähnlichem.
Der Rennmaustraum dagegen..
Hm. Er riecht irgendwie komisch, findet ihr das auch und ist das normal?
Von der ZUsammensetzung ist zu sagen, dass in der Tierheimmischung weniger Mehlwürmer und so sind, aber im Rennmaustraum sind
wirklich sehr sehr viele Pellets, habe die mal den Rennern so beigefügt und sie sind alle! liegen geblieben.
Nun gut, ich werde den Rennmaustraum wohl eher doch nicht verfüttern und versuchen, so gut wie möglich selber zu mischen.
Liebe Grüße 
Huhu 
Da es sich um einen Sammelthread handelt ist das "rauskramen" kein Problem 
Ich füttere das Bunny zwar nicht, allerdings sollte Futter nie (!!!) muffig riechen ![]()
Schreib doch mal Bunny an und reklamiere die tüte. Sie sollten dir auf jeden Fall Ersatz schicken.
so gut wie möglich selber zu mischen.
das würde ich vorerst bleiben lassen! Um eine ausgewogene Mischung zu erstellen muss man sich vorher gründlich in sistermanns Futterkonzept einlesen.
Vielleicht versuchst du es mal mit dem Rennmausfutter von rodipet,( das enthält keine Pellets und soll restlos weggefuttert werden) bis du dich ins Thema selber mischen eingelesen hast

Denn wenn sie die Pellets nicht fressen ist das futter leider nicht mehr ausgewogen
Sammelthreads dürfen nicht nur rausgekramt werden, sondern sollen es sogar, dafür sind sie ja da, daß alles zu diesem Thema dort landet 
Was die Pellets angeht:
Ob die gefressen werden oder nicht, ist oft Gewöhnungssache - wenn du ein paarmal erst dann neues Futter gegeben hast, wenn die Pellets weg waren und nicht schon, sobald die leckereren Dinge weg sind, werden die meist auch gefressen.
Daß die bei dir liegengeblieben sind, kann außerdem auch daran liegen, daß das Futter vielleicht wirklich zu alt o.ä. war, denn eigentlich sollte es wirklich nicht muffig oder so riechen. Rennmaustraum kenne ich jetzt noch nicht aus eigener Erfahrung, aber der Degutraum, der riecht auch wirklich nach Kräutern und Grünzeug, nicht ganz so frisch, wie das schöne Heu, was ich hab, aber trotzdem gut.
Hm, komisch.
Dann sollte ich das vielleicht wirklich reklamieren.
WObei ich mir nich sicher bin, ob es echt muffig riecht. Irgendwie anders, als ich mir das vorstelle.
Und anders, als das Selbstgemischt riecht halt.
Ja, ich habe schon viel gelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Werde mich da wohl nochmal vertieft drum kümmern und solang vielleicht wirklich das von Rodipet kaufen.
Weil der Rennmaustraum gefällt mir irgendwie nicht so gut.
Auch, wenn er fast so aussieht, wie das andere Futter, bis auf die Pellets.
Mal sehen.
Oder ich warte eben wirklich mal, was sie machen, wenn alles andere "leer" ist.
Dann müsste ich erstmal aus dem Napf füttern.
Ich schaue mal.
Erstmal vielen Dank