Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.03.2010, 14:25

:-O ?! Sonnenblumenkerne

Hallo ;-)
Ich hab gelesen das Rennmäuse sonnenblumenkörner nur in geringen Mengen essen sollen. Meine essen aber gerade gerne Sonnenblumenkörner und sowas...das andere lassen sie eher liegen also dieses Pellets und so xD
Ist das normal ??
Oder soll ich ihnen lieber was anderes zu fressen geben??!!! ?(

2

13.03.2010, 14:31

Hallo.
Ja das stimmt, die Renner sollen nicht so oft Sonnenblumenkerne bekommen, da sie sehr fetthaltig sind und die Renner dann dick werden.
Natürlich fressen die die gerne, sind halt Leckerlis :) Ist wie bei den Menschen mit FastFood und so. Ist ungesund aber schmeckt.
Also gib ihnen nicht so viel von den Sonnenblumenkernen, die genaue Anzahl wird bestimmt noch ein anderer User sagen können... so 1 pro Tag ist ok, glaub ich.

3

13.03.2010, 14:33

Hallo!

Es ist ganz wichtig, dass Sonnenblumenkerne nur die Ausnahme bleiben, also als Leckerli zum Beispiel. Sie sollten sich nicht daran sattfressen, denn einerseits ist die Ernährung dann viel zu einseitig und ungenügend und vor allem viel zu nahrhaft, weil viel zu fett.

Das ist ungefähr so, als würde sich ein Mensch nur von Chips ernähren. Klar isst (fast) jeder lieber Chips als viel Gesundes, aber trotzdem sollte das nur die Ausnahme bleiben.

Deine Rennmäuse brauchen dringend eine ausgewogene Futtermischung und da sollte in nächster Zeit kein einziger Sonnenblumenkern zu finden sein. ;) Wenn dein Futter Pellets enthält, scheint es eh nicht sonderlich geeignet zu sein. Es gibt solche und solche Pellets, also welche, die man beruhigt verfüttern kann und welche, die man den Rennmäusen nicht geben sollte. Welche es bei dir sind, weiß ich zwar nicht, aber Rennmäuse kann man super ohne solches Pressfutter ernähren.

Schau dich doch mal auf unseren Informationsseiten zur Ernährung von Rennmäuen und hier im Ernährungs-Forum um. Dort findest du, was Rennmäuse brauchen und essen sollten und was nicht und so kannst du dir dein eigenes Futter zusammenstellen.

Edit: @Julia1506: Also, ein paar mehr Sonnenblumenkerne dürfen es täglich schon sein, aber nur, wenn die Rennmaus nicht übergewichtig ist und sich zuvor an Hauptfutter sattgefressen hat.

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mudvaynian« (13.03.2010, 14:35)

4

13.03.2010, 14:34

Oh schade -.-
die essen immer richtig viele davon..dann muss ich mir wohl was anderes überlegen 8|
was gibst du deinen Mäusen denn so zu fressen???
:S

5

13.03.2010, 14:47

@ Mudvaynian:
Ok danke. Die richtige "Dosierung" wusste ich nicht genau. Nur eben, dass man nicht zu viele geben sollte.

@ Körli:
Viele hier mischen ihr Futter selbst. Mit Wellensittichfutter, Kanarienfutter und Grassamen.

6

13.03.2010, 14:49

Die meisten mischen hier nach dem Sistermann Konzept ihr Futter selbst : Futterkonzept von Ralf Sistermann

Wenn du nicht selber mischen willst, gibt es noch das Futter von rodipet.de

LG Fobelabam

Bald wird's Sommer
:thumbup:

7

13.03.2010, 15:13

Ich mische auch komplett selbst und meine Mischung besteht hauptsächlich aus Wellensittichfutter, Exotenfutter, Hühnerfutter, Wildsaaten, ein wenig Meerschweinchenfutter (für die größeren Rennmausarten) und dann mische ich je nach Bedarf für jede Gruppe noch etwas anderes unter. Das sind dann beispeilsweise sehr wenige Haferflocken, wenige Sonnenblumenkerne, wenig Karottenwürfel (getrocknet), etc.

In nächster zeit lässt du besser die Sonnenblumenkerne aus dem Futter raus, damit sie sich nicht wieder nur darauf stürzen. Fütter auch nur soviel, wie sie brauchen, also nicht übermäßig viel geben. Dazu streust du einfach eine Hohlhand voll ins Gehege und beobachtest sie am nächsten Tag: Ist noch genügend Futter da? Das erkennst du, wenn natürlich noch ein Futterhaufen herumliegt oder wenn die Rennmäuse nicht lange nach Futter suchen müssen. Wenn sie aber längere Zeit tief mit der Nase in der Streu graben, scheint fast alles leergefressen zu sein und dann gibst du wieder Futter zu. So kannst du die Menge ein wenig kontrollieren. Das heißt natürlich nicht, dass sie hungern sollen, sie sollen bloß nicht übermäßig viel zu Verfügung haben, denn dann picken sie sich nur das Beste heraus und das ist nicht sonderlich vorteilhaft.

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

8

13.03.2010, 16:45

Ok danke erstmal :)

9

13.03.2010, 17:44

Hallo Körli,

wenn du auf Sonnenblumenkerne nicht verzichten möchtest, lass sie doch einfach keimen. Dabei sinkt der Fettgehalt und der Vitamingehalt steigt - am "gesündesten" sind die gekeimten Kerne, wenn der Trieb ca. 2 mm gewachsen ist.

Hier findest du eine Anleitung zur Herstellung von Keimfutter: http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm#5.2.1

lg, fluxus

10

13.03.2010, 18:26

mal ne Frage: Das der Fettgehalt sinkt wusste ich schon, aber um wieviel % eigentlich?

LG Fobelabam

Bald wird's Sommer

11

13.03.2010, 18:43

Gute Frage...
Hier steht, dass gekeimte Ölsaaten 3g Fett / 100 g aufweisen: http://www.fetttabelle.com/fett-fettante…ssen-keime.html

Wenn Sonnenblumenkerne 48g Fett / 100g haben, bedeutet das eine Verringerung um 93,75 %. 8| (Bitte berichtigt mich, wenn ich mich vertan hab.)

12

13.03.2010, 19:09

Das sind aber Sonnenblumenkerne von Fressnapf, die auch für Vögel ,... benutzt werden, das geht aber auch oder??? :)

13

13.03.2010, 19:10

So lange die Schale dran ist, kannst jedes Korn keimen lassen. :)

14

16.03.2010, 13:32

...und meine mögen die genauso gerne wie die nicht gekeimten :thumbsup:

Ich kann den Link irgendwie nicht öffnen...stand da was von der Keimdauer drinn?

LG Fobelabam

Bald wird's Sommer

15

16.03.2010, 14:12

Kaufst du Hauptfutter mit Sonnenblumenkernen drin?
Kauf lieber welches ohne und kauf die kerne extra.
Jeden Tag so wie es die Zoohandlungen machen ist auf Dauer nicht gesund.

16

16.03.2010, 15:01

@fobelabam: Anscheinend gibts die Seite nicht mehr. :huh:

Das war eine Auflistung der Fettanteile verschiedenster Sprossen und Keime. Was ich mich erinnern kann, lag der höchste Wert bei 11g/100g und der niedrigste bei 1g/100g, frag mich aber bitte nicht, was das für Sprossen waren.

17

18.03.2010, 11:24

Das ist sicher nicht zum ersten Mal geschrieben worden, aber...

Die Vergleiche sind total falsch. Sonnenblumenkerne sind weder mit Fastfood noch mit Chips, Schokolade oder etwas ähnlichem zu vergleichen. Sonnenblumenkerne sind ein extrem gesunder Bestandteil einer Futtermischung und beinhalten lebensnotwendige Stoffe.

Aber selbstverständlich sollte das Futter immer eine Mischung sein, d.h. einen bestimmten Bestandteil im Übermaß zu geben ist immer schlecht.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass auch hier langsam die geradezu hysterische und wissenschaftlich absolut unbegründete Angst vor Dickmachern um sich greift.

18

18.03.2010, 13:03

Dickmacher-Paranoia fände ich auch ganz schlimm.

Ich werde auf keinen Fall auf die 5 bis (manchmal) 10 SBKs pro Tag pro Maus verzichten. Nur einen großen Bestandteil vom Grundfutter sollten sie nicht ausmachen, denn auch gesunde Sachen führen bei Unmäßigkeit zu Übergewicht.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...