Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.03.2010, 13:21

Frage zu frischen Kräuter

Hallöchen :)

Ich möchte meinen Rennern gerne frische Kräuter geben. Da ich aber in der Stadt wohne und in meiner Nähe keine Kräuter pflücken kann, die nicht mit Autoabgasen in Kontakt kommen, wollte ich einfach einige Kräuter selber ziehen. Kann ich da einfach die Saaten aus dem Blumengeschäft/Gemüsegeschäft benutzen oder sind die irgendwie mit dünger und ähnlichem behandelt???

Lg

2

14.03.2010, 13:51

Die Saaten benutzt du ja nicht zum Füttern, sondern zum Ziehen deiner Kräuter. Da ist es also erstmal egal, woher die Saaten kommen (außer, daß ich finde, daß Saaten oder Pflänzchen vom Biogärtner immer besser gedeihen, aber das ist vielleicht auch Einbildung). Wichtiger ist nachher eher die Erde, die du zum Ziehen beutzt,Die sollte halt nicht voll sein mit Kunstdünger, wenn du denn deine Mäuschen biologisch gesund bzw "chemiearm" füttern willst. Das tolle an natürlicher Komposterde ist auch, daß man dann so ein Pflänzchen mal samt Erde und Topf (sofern trocken) ins Terra stellen kann. Die Mäuse haben da einen Riesenspass (und der Besitzer natürlich eine Riesensauerei....).
Aber selbst wenn du nirgendwoher normale Komposterde ohne Kunstdünger herbekommen solltest:: Diese ganzen Nagergrasgeschichten, die man aus der Zoohandlung bekommt, also, wenn ich mir deren Nährboden ansehe, ich wette, das ist auch Kunstdünger....
Ich bin jetzt nicht der Superbiologe, - vielleicht weiß da noch einer was dazu, aber der Kunstdünger ist, soweit ich mich erinnere, eher ein Problem für das Erdreich an sich (was z.B. die Ausgewogenheit der Nährstoffe in der Erde angeht) als für die Pflanze selbst. Was uns Konsumenten betrifft, ist es halt vor allem der erhöhte Nitratwert, der sich in der Pflanze niederschlägt, wenn - in welcher Form auch immer - zu viel gedüngt wird. Und das ist ja ungesund. Aber vielleicht berichtigt mich da auch jemand.
Aber ohne Zweifel kannst du irgendeinen Samen nehmen, und dann mit Komposterde bist du auf der sicheren Seite.

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (14.03.2010, 14:03)