Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.03.2010, 14:55

Futterfragen von Anfänger

Hallo,

hab nun ja seid Samstag abend die Rennis meines Bruders und kenne mich ja noch nicht so gut aus, daher würde ich gerne einige futterfragen los werden wollen.

1. die Rennis kennen nix an frischen Obst und Gemüse, gehen auch an das was ich angeboten habe kaum ran (haben paprika(rot), möhren und chicoreé bekommen), soll was anderes probieren, was mögen den die meisten am liebste?

2. sie kennen auch nix "fleischiges" daher hab ich heute mal getrocknete mehlwürmer geholt, da ich keine lebenden mag (find die ecklig), wie oft sollten sie was davon bekommen und hab hier irgendwo gelesen gehabt das die auch katzenfutter (trockenfutter) bekommen könnten, was nun besser

3. wie schauts mit leckerchen aus, wie oft kann man was gehen die haben ne mischung aus kokosflocken, getrockneten bananen und äpfeln, nüssen, sonnenblum- und kürbiskernen und mais drin

4. soll das normale futter (bekommen das jr ??? dieses normale für rennies) noch gesteckt wer und wieviel brauen die am tag davon, hab gelesen pro maus nen teelöffel voll

glaub das wars was ich wissen wollte

ach halt nochwas wie oft sollte das wasser in den trinkflaschen ausgetauscht werden, sollen ja nix altes trinken?

LG von Melanie und meinen knirps Jason Luca!

2

15.03.2010, 15:43

Hallo Melli,

wenn die Fellnasen kein Frischfutter kennen, solltest du ihnen am Anfang nur ganz wenig geben - ein daumennagelgroßes Stück pro Maus. So kann sich die Verdauung langsam daran gewöhnen und sie bekommen keinen Durchfall.

Es dauert auch meistens etwas bis Renner auf den Geschmack kommen - was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Biete ihnen einfach immer wieder Gemüse an. Bei Möhre zB. ist es oft auch so, dass sie erst gern gegessen wird, wenn sie schon leicht verschrumpelt ist.

Ob du getrocknete Mehlis fütterst oder Katzentrockenfutter ist eigentlich egal - Hauptsache die Kleinen sind ausreichend mit Eiweiß versorgt.

So 2-3 Sonnenblumenkerne / 1-2 Kürbiskerne pro Tag pro Maus sind völlig ok. Es kommt halt auch immer auf das restliche Futter und den Stoffwechsel der Renner an.

Das Futter von J* Fa*m ist leider nicht so toll. Du könntest entweder selbermischen: http://www.rennmaus.de/informationen/haltung/ernaehrung/ oder ein Alleinfutter nehmen: bu**y RennmausT*aum

Bei einem Alleinfutter musst du auch kein Extraeiweiß mehr füttern. Die Leckerlis pickst du dir dann einfach aus der Futtermischung raus um auch mal etwas per Hand füttern zu können.

Falls du noch Fragen, schieß los. :)

lg, fluxus

3

15.03.2010, 15:53

naja wäre es so schlau jetzt noch das futter zu wechseln, den sie mäuse sind so zw 2,5-3 jahre, genau weiß ich es nicht und kennen daher nur das futter

und von den eiweißessen wieviel sollen si nun davon bekommen und auch so am tag?

4

15.03.2010, 15:58

Wenn sie nicht moppelig sind, geht das Futter natürlich auch (obwohl es für einen Futterwechsel, solange er langsam von Statten geht, nie zu spät ist ;) )

Mehlis kannst du 2-3 pro Woche pro Maus füttern. Von allen anderen Eiweißfuttersachen 1 TL pro Woche pro Maus.

Etwas hab ich vorhin vergessen: Bei Banane musst du aufpassen, die führt sehr leicht zu Verstopfung - also nur selten geben.

EDIT: Vom Trockenfutter kannst du ca. 10g pro Tag pro Maus füttern. Wenn sie dünn sind, ein bisschen mehr, wenn sie moppelig sind, ein bisschen weniger.

5

15.03.2010, 16:09

gute frage ob sie moppelig sind oder nicht
also so von angucken her finde ich schauens normal aus
was müssten sie den so ungefähr wiegen, kann sie ja mal in meine küchenwage setzen,
also 10 gramm, dann mess ich mal heute abend wenns futter gibt ab das dann nen blick für habe

und zwecks bananen ist gespeichert, isst hier eh nur mein sohn und der läst fast nie was über davon *gg*

6

15.03.2010, 16:40

Wenn es Böckchen sind, sollten sie so zw. 85 und 100g wiegen.
Hier noch eine Info dazu: http://www.rennmaus.de/informationen/bas…len-und-fakten/

OT: Freu mich, dass die zwei einen guten Platz bei dir haben. :)

7

15.03.2010, 17:24

das sind mädels und danke für den link und danke fürs kompliment ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...