Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.03.2010, 17:57

Wie viel Futter holen?

Hallo
Ich wollte nun bei andys Nagerparadies futter für meine Renner kaufen und es selber mischen. Wie viel Futter hollt ihr immer auf einmal?? Und wie lange kommt ihr damit aus?

2

15.03.2010, 17:59

gute frage... ich wollte dort jetzt dann auch was kaufen... aber ich würde die kilopakete nehmen, denn die sind auf die masse billiger...

Es grüßen mit:

Pinky :gerbil & :gerbil Brain

und nun auch noch
Bianca
:gerbil

3

15.03.2010, 18:01

Ich nehme immer vom Wellifutter 2kg (also 2x1kg) und von den anderen Komponenten jeweils 1kg. Habe allerdings auch zwei Rennergruppen...

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

4

15.03.2010, 18:14

Hallo,

bei "Großeinkäufen" nehme ich jeweils soviel von den einzelnen Futtermischungen/Einzelsaaten, wie ich in 4 Monaten in etwa verbrauche - was dann noch (an Ölsaaten) übrig ist, werfe ich weg.

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

5

15.03.2010, 18:33

was genau sind ölsaaten? ich kanns mir in etwa vorstellen aber ganau wissen tu ichs nicht

Es grüßen mit:

und nun auch noch
Bianca

6

15.03.2010, 18:39

Ich hab es mal ausgerechnet :whistling:

1x Sistermann Grundfutter (Maßeinheit: Schnapsglas):
175g Wellensittichfutter (5 Gläser)
100g Grassamen (3 Gläser)
70g Kanarienfutter (2 Gläser)

Insgesamt sind das 345g Grundfutter. Meine beiden Renner bekommen zusammen pro Tag 12g Futter. Die Grundmischung würde dann 28 Tage (4 Wochen) ausreichen. Da ich immer noch Kräuter, getrocknetes Gemüse, Buchweizen, Quino usw. untermische, komme ich mit der Mischung etwa 5-6 Wochen aus.

Die Bestellmenge darf man sich jetzt selber ausrechnen. :) Ich bestelle immer gleich soviel, dass ich etwa 6 Monate damit auskomme.

Melways

Melbourne , the place to be!

7

15.03.2010, 19:15

was genau sind ölsaaten? ich kanns mir in etwa vorstellen aber ganau wissen tu ichs nicht

Fettreiche Saaten wie z.B. Negersaat, Hanfsaat, Leinsaat, Sesam, Mariendistel, Kardi...etc. ;)
Mehr dazu kannst du u.a. hier unter 4. nachlesen:http://www.rodent-info.de/futterkonzept.htm
Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

8

15.03.2010, 19:29

dankeeee

Es grüßen mit:

und nun auch noch
Bianca

9

15.03.2010, 20:18

Ich würde so viel bestellen wie ich innerhalb von max. 4 Monaten aufbrauchen kann, damit das Futter nicht überlagert ist.

Zusätzlich würde ich öfters mal eine Keimprobe vornehmen, um zu schauen, ob die Körner noch immer frisch und voller Vitamine sind. :)

lg, fluxus

10

15.03.2010, 21:34

Man kann Kanarienfutter mit untermischen? Oder wie les ich das ^^

11

15.03.2010, 21:41

Ja klar...wie mischst du denn dein Futter? Die Sistermann-"Formel" ist: 50% Wellifutter, 30% Grassamen und 20% Kanarienfutter (ohne Rübsen).

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

12

16.03.2010, 14:13

Mische nicht selber