Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.03.2010, 20:17

Heuschreckenfütterung Wildfang,Zuchttiere und vor allem wie?

Also ich muss sagen das ich mit Heuschreckenfütterung bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Geld ausgeben musste ich dafür nie, im Sommer zirpt es in der naheliegenden Wiese immer recht ordentlich und mein kleiner Bruder ist sowieso begnadeter Käscherjäger :rolleyes:

Jetzt wird im Forum zwar immer geraten bloß keine Wildtiere zu verfüttern weil da ja die bösen Keime drin sind usw. aber fressen die nicht normalerweise auch Heuschrecken? ich meine.. vllt sind die in der Mongolei etwas grünstichiger aber großartig verseuchter oder Monströser sind unsere Deutschen Heuschrecken doch eigentlich nicht.. habe bis jetzt auch noch keinen Fall von Gesundheitsproblemen aufgrund von Heuschrecken gehabt.

Das einzige was mich beunruhigt ist das mich neulich ein Tierhändler auf meine Aussage das ich meine Heuschrecken selber fange entsetzt antwortete:" aber die stehen doch unter Naturschutz, ja auch die kleinen" , also das Diese großen Heupferde unter Naturschutzs stehen verstehe ich ja noch aber diese zirpenden Hüpfer, wahrscheinlich wollter er mir nur seine Afrikanischen RIesenjumper andrehen aber weiß zufällig jemand mehr darüber ob Heuschrecken in Deutschland geschützt sind?

Da es natürlich ungünstig ist direkt im Käfig zu füttern da meistens nunmal die Möglichkeit besteht das die Mäuschen die Heuschrecken gar nicht bemerken oder diese sich aus dem Staub machen habe ich eine Alte Legotonne umfunktioniert. Die ist aus Pappe, rund, ca.20 cm durchmesser und hoch genug damit die Heuschrecken nicht raushüpfen können. Erst ein paar Heuschrecken hineinsetzten und dann die Mäuse dazu.

Und wenn es Menschen gibt die das jetzt grausam oder gewaltätig nennen dann haben sie noch nie zugeguckt :thumbsup:

2

15.03.2010, 21:15

@Heuschrecken und Naturschutz
google hilft :-)
"[...] 84 Arten kommen hierzulande überhaupt vor. Davon sind allerdings vier schon ausgestorben oder verschollen. Zwölf Arten sind derzeit vom Aussterben bedroht, 17 weitere in ihrem Bestand gefährdet, darunter die Maulwurfsgrille. Kurz: Fast 40 Prozent der heimischen Heuschreckenarten gehören auf die Rote Liste. "
Quelle: http://www.bmu.de/naturschutz_biologisch…n/doc/35336.php
Ab Seite 5 ist hier eine Liste der Arten - ist allerdings älteren Datums: http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichun…e/pdfs/s523.pdf

@ keine Wildtiere verfüttern
Sicherlich ist keine Umgebung keimfrei ;-) Und sicherlich fressen wilde Rennmäuse auch Tiere aus der Natur, aber die Wildmäuse sind nicht so "verweichlicht" wie unsere Heimtiere ;-) Gut, unsere Heimtiere erkrenken/sterben sicher nicht zwangsläufig nur weil sie mal ein wildes Insekt vertilgen, aber warum ein Risiko eingehen?
Ich vermute der Grund dafür, dass von der Verfütterung von wilden Insekten abgeraten wird, ist dass man nicht weiß wo sie schon waren. Die Heuschrecke könnte vor der Fütterung z.B. auf einem mit Bandwurmeiern verseuchten Fuchskot gesessen haben, und mit der Verfütterung der Heuschrecke wird auch das Bandwurmei verfüttert. Tja, und Mäuse sind sogar die natürlichen Zwischenwirte des Fuchsbandwurmes... oder deine wilde Futterheuschrecke war auf einem Feld das mit giftigem Dünger behandelt worden ist... das weiß man eben nicht

3

15.03.2010, 21:21

Hi, ich habe auch erst die Heuschrecken draussen gejagt. Dabei ist mir aber dann aufgefallen, daß die Poulation einzelner Sorten tatsächlich deutlich geringer geworden ist als vor Jahren. Diese grünen, groß und klein, mit Stachel, die es früher hier auf unseren Wiesen so gut wie garnicht gab, gibt es jetzt in Massen. Aber die kleinen braunen ohne Stacheln, die früher beim Spazierengehen nur so vor einem weggehüpft sind, gibt es hier nur noch vereinzelt.
Mir wäre das nun auch zu heikel, in dieses anscheinend wackelige ökologische System mit einzugreifen. Und in der Tat stehen einzelne Arten unter Naturschutz, und wir Laien können wahrscheinlich nicht erkennen, welche.
Aber du könntest natürlich versuchen, selber Heuis zu züchten??? Wer weiß, vielleicht ist das garnicht so schwer, ein Faunarium, etwas Gras.....hm hm.... :rolleyes:.
Zur Hygiene an sich sag ich lieber nicht viel, ich bin da voll der Barbar, meine Mäuse kriegen alles von draussen wie es ist....da ist die Mehrheit mit Sicherheit andersdenkend.... :love:

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (15.03.2010, 21:25)

4

15.03.2010, 21:47

Ich kaufe sie auch und verfütter die diereckt im käfig, sie wurden bis jetzt immer gefunden und genüsslich gefressen =)

Clan of Pöse

Püppi, Poldi, Bobby, Lilly, Bobo, Elli, Peppels, Nehle; Frau Murmel

Im Gedanken an Kalle, Omega, Balou,Clara, Jule, Merle, Maja, PinkyBrain, Bommel, Peppi, HamHam, Dr. Schnuggels, Baby, Emma, Lotte, Paulchen und Susi