Hi, ich habe auch erst die Heuschrecken draussen gejagt. Dabei ist mir aber dann aufgefallen, daß die Poulation einzelner Sorten tatsächlich deutlich geringer geworden ist als vor Jahren. Diese grünen, groß und klein, mit Stachel, die es früher hier auf unseren Wiesen so gut wie garnicht gab, gibt es jetzt in Massen. Aber die kleinen braunen ohne Stacheln, die früher beim Spazierengehen nur so vor einem weggehüpft sind, gibt es hier nur noch vereinzelt.
Mir wäre das nun auch zu heikel, in dieses anscheinend wackelige ökologische System mit einzugreifen. Und in der Tat stehen einzelne Arten unter Naturschutz, und wir Laien können wahrscheinlich nicht erkennen, welche.
Aber du könntest natürlich versuchen, selber Heuis zu züchten??? Wer weiß, vielleicht ist das garnicht so schwer, ein Faunarium, etwas Gras.....hm hm....
.
Zur Hygiene an sich sag ich lieber nicht viel, ich bin da voll der Barbar, meine Mäuse kriegen alles von draussen wie es ist....da ist die Mehrheit mit Sicherheit andersdenkend....