Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.03.2010, 23:13

Mehlwürmer und Chitin

Hi,
ich habe mal wegen Mehlwürmern gegoogelt und bin dabei auf die Aussagen gestossen, dass der Chitinpanzer von Mehlwürmern für Nager unverdaulich sei und auch zu Darmverschlüssen führen könne.. Leider habe ich nur Aussageb dazu in diversen Foren gefunden, keine wissenschaftlice Aussage. Ist da was dran?
10000000 Rennmausliebhaber hier können doch schließlich nicht irren....
L.G. Yent

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

2

16.03.2010, 06:47

Hallo Yentl,

Chitin ist auch für Menschen ein Ballaststoff. In kleinen Mengen regen Ballaststoffe zwar die Verdauung an, wenn man's übertreibt, schlägt's ins Gegenteil um.

Ich zum Beispiel vertrage wegen des Chitins überhaupt keine Pilze, ein anderer kann tonnenweise Champignons futtern. Genauso stell ich mir das bei den Rennern vor.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du die frischgehäuteten Mehlis füttern , da ist der Chitinanteil am geringsten.

Heimchen, Heuschrecken,... haben einen starren, dicken Chitinpanzer - also falls du einen empfindlichen Renner hast, würd ich da lieber bei den Mehlis bleiben.

lg, fluxus

3

16.03.2010, 12:18

ich fütter heimchen, mehlis und heuschrecken in getrocknetem zustand und hatte nie probleme damit!

4

16.03.2010, 15:43

@Yentl: Die Wachsmottenlarven, die ich grad gekauft hab, sind ganz weich - sprich sie haben kaum Chitin.

lg, fluxus

5

16.03.2010, 17:18

wo kriegt man denn Wachsmottenlarven und sind die lebendig oder als Trockenfutter?

ups hab grad gemerkt das du dazu ja schon ein Thema erstellt hast.

6

17.03.2010, 11:46

Ähm, wie sieht man denn, wann ein Mehli frisch gehäutet ist und wann macht er so was?
Jedenfalls ist surfen im internet manchmal ein richtiger Albtraum. Also zum Thema Mehlwürmer kann man da die reinsten Horrorgeschichten finden. Da gehört mal aufgeräumt :wacko: . Vielen Dank erstmal. So, und nun mache ich mich auf die Suche von deinem Wachsmottenlarventhreat, fluxus....
L.G. Yentl

Ach und PS: jetzt weiß ich endlich, warum ich keine Pilze vertrage :rolleyes:

7

17.03.2010, 11:53

Die Mehlwürmer sehen nach dem Häuten ganz weiß aus. Stehen sie kurz vor der Häutung sind sie dunkel/braun und dann platzt am Kopf beginnend die Haut auf und der Mehli schlüpft raus um weiterwachsen zu können - es gibt Schöneres zum Beobachten. ;)

Jedenfalls ist surfen im internet manchmal ein richtiger Albtraum.

Wem sagst du das. :wacko: Eigentlich wollte ich ja mal Grillen kaufen, aber durch deinen Chitin-Thread trau ich mich nicht mehr. Von selber wär ich da nie drauf gekommen, dass das für die Mäuse zum Problem werden könnte, obwohl's ja logisch ist.

lg, fluxus

8

17.03.2010, 12:18

Vielen Dank für die Info (wrgs!). Ich glaube, ich kaufe Wachsmottenlarven....
Egal, wonach man sucht, was man seinen Rennis anbieten könnte, man findet wirklich immer Einwände (ich bin bei Gemüse z.B. jetzt schlußendlich nur noch bei Karotte und Fenchel gelandet, weil alles andere immer irgendwo einen Haken hatte!) Es ist echt immer irgendwas zu finden, was nicht O.K. ist. Ich muß mich immer wieder wundern, wie das in der Natur ablaufen soll.
Entweder, unsere Heimtierchen sind völlig degeneriert, oder aber die mongolische Steppenlandschaft ist das Paradies für Greifvögel. Offensichtlich brauchen die dort nicht zu jagen sondern nur darauf zu warten, daß vor ihnen eine Maus einfach umfällt.....die einen bekommen Darmverschluss von Chitin, die anderen haben sowieso was falsches gegessen, die nächsten sind auf einen hohen Ast geklettert und dann runtergefallen, die anderen sind in einer Pfütze ertrunken, die anderen sind von einer großen Höhe gehüpft, die nächste hat sich in einem Grashalm verheddert...:pinch:...

9

17.03.2010, 12:22

OT: :D:D:D

Ich werde in weiterer Folge immer darauf achten nur frisch gehäutete Mehlis zu füttern - sicher ist sicher.

10

17.03.2010, 12:36

Fragt sich nur, wie oft sie sich häuten....also, ich habe meine jetzt seit 2 Wochen, und seither will sich keine einzige von dem Haufen häuten. Da wird wohl nichts draus, mit einmal die Woche füttern....

11

17.03.2010, 12:38

Hmmm, wo steht denn dein Faunarium?

Vielleicht ist's den Mehlis nicht warm genug. ?(

Falls sie sich doch mal gehäutet haben, müssten an der Oberfläche des Substrates die Hautreste liegen.

12

17.03.2010, 12:44

Nun, sie stehen in einem unbeheizten Raum, wo sogar das Fenster gekippt ist....es sind recht viele Mehlis, und ich habe ja nur 4 Mäuse, deswegen habe ich sie so kühl gestellt, damit nicht so schnell Käfer draus werden. Hm, stimmt, aber so wachsen sie vermutlich auch nicht :( .

13

17.03.2010, 12:46

Falls sie sich doch mal gehäutet haben, müssten an der Oberfläche des Substrates die Hautreste liegen.

Muss nciht sein. Hab mir mal von einem Prof sagen lassen, dass sie anderen die Häute ganz gern auffuttern ;)
__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

14

17.03.2010, 13:07

Ich habe meinen Blacky seitdem ich ihn habe immer einmal wöchentlich mit mehlwürmer gefüttert und er hatte keine Probleme bisher un dich habe ihn seitdem 1.9.09!Das einzigste was manchmal passiert,dass er dann noch mehr Häufchen legt als zuvor xD. Ich schließe mich da,fluxus an.Es gibt Mäuschen die mehr vertragen und andere die weniger vertragen.Zum Beispiel meine Ming, die mag die gar nicht und guckt den Blacky immer ganz doof an wenn er einen nach den anderen verputzt. :D Er liegt die sowas von xD