Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.03.2010, 15:22

Wachsmottenlarven - Futtertierhaltung

Hallo ihrs,

ich hab auch mal eine Futterfrage. :)

Da mein Mehlinachwuchs noch zu klein zum Verfüttern ist, wollte ich mir heute "erwachsenen" Nachschub holen und bin dabei auf Wachsmottenlarven gestoßen.

Hab mich natürlich sofort zu einem Spontankauf hinreißen lassen und weiß jetzt nicht so recht was für ein Substrat geeignet ist. Ich hab sie jetzt erstmal auf Weizengrieß mit Sesam gesetzt und zwei Karottenstücken und Katzentrockenfutter dazu gegeben.

Passt das, oder haben diese Larven besondere Bedürfnisse?

Ich freu mich schon auf eure Antworten! :)

lg, fluxus

2

16.03.2010, 15:43

Hab gerade versucht mich dazu im Internet schlau zu machen, da ich die evtl. auch mal verfüttern wollte. Habe aber leider nicht viel rausgefunden, außer das man sie auf keinen Fall im Kühlschrank "lagern" sollte, weil sie dann schnell sterben, und das man ein stabiles Behältnis wählen sollte, da sie sich aus den üblichen Boxen rausfressen. Achja, und sie fressen wohl Bienenwaben.... :wacko:

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

3

16.03.2010, 15:45

Ich hab Gott Google auch befragt, aber die Ausbeute war eher mager.

Auf einer Seite stand was von Glyzerin als Futterbeigabe - kann es sein, dass diese Larven viel Zucker brauchen? Das würde auch den Honig bzw. die Bienenwaben erklären.

Bevor mir das allerdings nicht jemand bestätigt, bleiben sie ohne Zuckerbeigabe.

4

16.03.2010, 15:48

Ähnliches hab ich auch rausgefunden. Es gibt wohl ein "Fertigfutter" für die Wachsmotten mit Honig. Durch normale Plastikboxen fressen sie sich vorm Verpuppen durch, sie klettern zum Verpuppen hoch und brauchen deshalb einen sehr engmaschigen Gitterdeckel.
Das mit dem Kühlschrank ist den mehlis ähnlich. Sie fressen dann nichts mehr, allerdings verpuppen sie sich dann auch zu früh. Sie sind dann weniger nahrhaft, sollen aber insgesamt Kalorienbomben sein!

Die Infos hab ich aus einem Reptilienforum.

Es grüßen Kirsten und die Mausis :gerbil Jessi, Honey und Tapsi
;( Finchen gest. 6.4.12

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kirsten8684« (16.03.2010, 15:50)

5

16.03.2010, 15:49

Ja, das habe ich auch gelsen und auf dieser Seite hier: http://209.85.135.132/search?q=cache:N6F…e&ct=clnk&gl=de

steht, dass Wachsmottenlarven meist mit einem Brei aus Weizenkleie und Honig ernährt werden.

Hm...das lässt mich natürlicha uch zweifeln, on die Larven für Renner überhaupt geeignet sind...scheinen ja echt Mega-Kalorienbombem zu sein...

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

6

16.03.2010, 15:56

Danke für den Link, das hilft mir sehr weiter. :)

Ich hab vor eine Larve pro Woche pro Maus zu füttern, solange bis die Mehlis groß genug sind. Das halte ich für unbedenklich - ich denke nicht, dass da ein so großer Unterschied zwischen 3 Mehlis und 1 Wachsmottenlarve besteht, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung damit hat.

Ich seh's im Moment einfach als besonderes Leckerli an.

PS: Sie sitzen in einem Sprossenglas mit sehr engmaschigem Gitterdeckel - Ausbruch ausgeschlossen.

7

16.03.2010, 16:01

Klar, als Ausnahme-Leckerlie ist sicher nicht gegen einzuwenden...würde sie allerdings nicht regelmäßig uns ausnahmslos als alleinige Eiweißlieferanten verfüttern.

8

16.03.2010, 16:04

Hallo,

ich habe mal weiter gelesen... Honig, zerkleinerte Haferflocken und etwas Trockenhefe, sowie Weizenkleie, sollen als Futter-Substrat gut sein.

Es grüßen Kirsten und die Mausis :gerbil Jessi, Honey und Tapsi
;( Finchen gest. 6.4.12

9

16.03.2010, 16:54

naja, Mehlwürmer sind für Reptilien auch wahre Kalorienbomben;) die tun sich nicht viel:) falls du das Zeug aus der Dose noch hast, in der du die gekauft hast, kannst du sie erstmal darauf halten. Das ist auch meist mit Honig versetzt;)

LG Fobelabam

Bald wird's Sommer
:thumbup:

10

16.03.2010, 17:17

Schon klar, weil Mehlis fettig sind...aber sie werden nicht noch zusätzlich quasi mit reinem Zucker gefüttert.

11

16.03.2010, 18:02

@Fobelabam: In der Dose war leider nur Kleintierstreu drin. :S

Ich misch mal Gries und Haferflocken mit Honig ab.

EDIT: Ich hab Weizengries und feine Haferflocken mit Honig und einem Schuss Milch vermischt, allerdings hatte ich nur Hafermilch zu Hause.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (16.03.2010, 18:30)

12

17.03.2010, 11:56

Hi!
Aaaah, hier ist der gesuchte Wachsmaottenlarventhreat :) . Da muß ich mich jetzt auch mal einklinken, also:

1.) Ist das sicher, daß Wachsmottenlarven Kalorienbomben sind im Gegensatz zu Mehlwürmern? Ich wollte nämlich gänzlich darauf umsteigen, weil einer meiner Mäuseriche überhaupt keine Mehlwürmer mag und überhaupt (huuuuaaahhh, eeeeklig....). Die Fütterung mit Zucker hat ja an sich nichts zu sagen, sie wandeln ja den Zucker bestimmt um, vermutlich genauso, wie die Mehlis die Stärke der Haferflocken zu Zucker umwandeln (und dann zu Fett).???
2.) Was ist ein Sprossenglas? Mein Plastikfaunarium, in dem gerade die Mehlwürmer wohnen, scheint da ja dann nicht geeignet zu sein, überhaupt ist das eigentlich die TB meiner Mäuse.....kann man da auch ein Gurkenglas mit gelöchertem Deckel nehmen oder sind die so klein, daß die durch Löcher schlüpfen können bzw. bekommen sie dann zu wenig Belüftung?
3.) wo gibt es überhaupt Wachsmottenlarven 8o ?
L.G. Yentl

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

13

17.03.2010, 12:15

ad 1.) Die Viecher sind halt viel größer als Mehlis und allein schon deshalb kalorienreicher. Ich hab leider noch nix konkretes darüber herausgefunden...

ad 2.) Aus einem Faunarium sollten auch diese Riesen nicht ausbrechen können - das Plastik ist ja ziemlich dick und stabil. Ich hab aber trotzdem mal ein Foto von dem Sprossenglas gemacht. :)

ad 3.) Gekauft hab ich die Larven bei Zo*&C*, in dieser Filiale werden sie selber gezüchtet. Das merkt man auch an der Qualität - es war keine einzige tote Larve dabei. Das hatte ich bei Mehlis noch nie.

Zu dem Brei hab ich dann noch die Katzenleckerlis vom provisorischen Substrat reingetan, nachdem ich gelesen hab, dass die Larven auch gerne den Lebendinhalt der Bienenwaben auffuttern. :wacko:

EDIT: Und ich hab's natürlich nicht abwarten können, meinen Böcken eine Frühstückslarve vorzusetzen - es hat ihnen sehr geschmeckt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (17.03.2010, 12:17)

14

17.03.2010, 12:31

Hi fluxus,
hhhhhhmmmmm, sieht ja auch lecker aus :D .
Ich kenne leider den Laden nicht, ist das ein Österreichischer Laden oder habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf? Ich würde mich freuen, wenn du mir den Laden ausgeschrieben per PN senden könntest, dann muß ich nur noch ein Sprossenglas herkriegen, weil soooo dick ist mein Faunarium eigentlich auch nicht, wer weiß, wozu die dicken Brummer fähig sind.....Katzenleckerli vom provisorischem Substrat? Also gut, ich bin ein Nachtmensch und es ist ja jetzt immerhin erst früher Mittag, vielleicht liegt es daran, aber - wie, wo was? War da bei denen ursprünglich irgendein Pulver drin, gespickt mit Katzenleckerli??

Sorry für meine heutige Begriffstutzigkeit

L.G. Yentl

15

17.03.2010, 12:35

Ich hab sie jetzt erstmal auf Weizengrieß mit Sesam gesetzt und zwei Karottenstücken und Katzentrockenfutter dazu gegeben.

Dieses Substrat mein ich. :D

In der Plastikdose mit der ich sie gekauft hab, war nur Streu drin. Auf dem einen Foto sieht man noch ein Flöcken davon neben einer Larve.

16

17.03.2010, 12:43

Äähm...also ganz ehrlich gesagt find ich die Dinger noch viel ekliger als Mehlis (und bei denen hab ich schon ne Zeit gebraucht, bis ich friedlich mit ihnen zusammen in meiner Wohnung leben konnte)...da würde ich bestimmt nachts träumen, das sie irgendwie mit ihrem Beißwerkzeug aus dem Glas entkommen und mich im Bett heimsuchen... :wacko:

17

17.03.2010, 12:54

Na, das ist jetzt aber ermutigend! Ich habe zugegebenerweise auch schon massive Probleme mit den Mehlis, mich stört da diese wabernde Massenansammlung....der Anblick erinnert mich doch allzusehr an irgendwelche schlechten Horrorfilme. Kringeln sich die Wachsmottenlarven denn z.B. auch so scheusslich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (17.03.2010, 13:06)

18

17.03.2010, 12:59

Ich finde sie wesentlich weniger eklig als die Mehlis - ich getrau mich immer noch nicht sie mit der Hand anzufassen. :S

Beim Öffnen der Dose (undurchsichtiges Plastik) bin ich auch erst erschrocken, aber da sie sich kaum bewegen und vor allem gar nicht riechen, kein Wabergeräusch verursachen und keine "kompakte" Masse bilden, find ich sie jetzt viel sympathischer. :)

Ich hab sogar mit den Fingern zugegriffen, weil ich mit der Pinzette zu wenig gefühlvoll umgehen kann. Dadurch, dass sie nicht so gut gepanzert sind, sind die Larven auch viel leichter zu "beschädigen". (Ich geb's zu, ich hab eine auf dem Gewissen. :( )

Wolke24

unregistriert

19

17.03.2010, 13:03

Schau mal hier ich glaube da steht alles über Wachsmottenlarven ;)

http://www.futtertiere-futterinsekten.de…ttenlarven.html

20

17.03.2010, 13:08

Danke, ich wage mich dran! Sobald ich mein Mehlwurmproblem gelöst habe....(es sind immerhin bestimmt 50 Stück....).
Wenn sie so süss schmecken, wie es in dem link heisst, den Wolke gepostet hat, dann mag sie bestimmt jede rennmaus! Und kringeln tun sie sich auch nicht....wunderbar!