Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.03.2010, 16:54

Kräuter aus dem SUpermarkt??

Hallo

Kann man Petersilie oder Basilikum aus diesen schwarzen Blumentöpfchen, die man im Supermakrt schon fertig gezogen worden sind den Rennern verfüttern??? Oder sind die zu sehr mit Dünger bearbeitet???
Und wenn ihr als tierisches Ewieiß Hundekekse oder trockenes Katzenfutter verfüttert, welches nehmt ihr dann? Auf was muss ich dabei achten?

2

18.03.2010, 16:58

Wenn ich diese Kräuter kaufe, dann nehme ich immer die BIO-Kräuter (gibts z.B bei Net*o). So kann ich mir sicher sein, dass sie ok sind und meine Mäuse fliegen da total drauf.

Was das Katzen- bzw. Hundefutter angeht muss man glaube ich darauf achten, dass kein Taurin enthalten ist. Kenn mich da aber nicht so aus...meine kriegen Mehlis.

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

3

18.03.2010, 16:59

ich würd auch sagen dass du die bio nehmen kannst. obwohl ich finde dass die gekauften irgendetwas an sich haben dass sie schneller eingehen 8|
so gehts mir zumindest

Es grüßen mit:

Pinky :gerbil & :gerbil Brain

und nun auch noch
Bianca
:gerbil

4

18.03.2010, 17:00

Der Dünger ist nicht so sehr das Problem, eher eventuelle Spritzmittel gegen Schädlinge. Insofern würde ich auch eher zu den Biosorten raten, oder zu einer kleinen Kräuterkultur am Fensterbrett - wenn Du nicht gerade an der Hauptstrasse wohnst.

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

5

18.03.2010, 17:03

Mal kurz etwas zum Katzen- und Hundefutter in dem Thread "Die größten Irrtümer" oder "Moderne Märchen" steht folgendes darüber:

Zitat

* "Katzen- und Hundefutter enthält schädliches Taurin und darf nicht verfüttert werden!"

Falsch. Zwar enthält Katzen- und Hundefutter -wie übrigens fast jedes Nahrungsmittel!- Taurin. Auch kann Taurin extrem hochdosiert für Renner
tödlich sein. Dazu müsste das Tier jedoch selbst bei Katzenfutter, welches einen extrem hohen zugesetzten Taurinanteil hat, rein rechnerisch mehrere Kilogramm (!!) vom Futter fressen. Jeder Meeresfisch hat mehr Taurin als Katzenfutter in Premiumqualität... Im Gegensatz zum "Todesgerücht" hat Taurin jedoch im Gegenteil unter anderem eher eine herzschützende Funktion. Taurinhaltiges Futter ist somit völlig ungefährlich und kann sich sogar positiv auf die Gesundheit der Tiere auswirken.

Zu den Kräutern kann ich dir empfehlen, die selber zu züchten. Das ist sehr wenig Aufwand und du kannst dir dann auch wirklich sicher sein, das sie ungespritzt und ungedüngt sind.
Clan of Wallapampa Der D-Wurf wurde am 02.02.2012 geboren

Notfällchen-SH25.02.2012 Ein Hamstermann sucht ein neues zu Hause

6

18.03.2010, 18:31

Ich habe für meine Schnecken Kräuter ausm Supermarkt, das geht also ohne Probleme, aber zur Sicherheit nimm wie gesagt Bio ;)

7

18.03.2010, 21:46

Gut, aber wenn ich sie selber anbaue.. und Erde aus dem Gartencenter kaufe, dann ist da doch auch schon Dünger drin.Oo und ich wüsste niemanden oder keinen Ort, wo ich Komposterde herbekomme...

8

18.03.2010, 22:00

Gut, aber wenn ich sie selber anbaue.. und Erde aus dem Gartencenter kaufe, dann ist da doch auch schon Dünger drin.Oo und ich wüsste niemanden oder keinen Ort, wo ich Komposterde herbekomme...
Hab im Baumarkt schon ungedüngte Erden gesehen, die spezielle dafür gedacht sind, dass man darin Kräuter, die als Lebensmittel Verwendung finden, anbaut.

9

19.03.2010, 06:15

Guten Morgen,

es gibt spezielle Biokräutererde, die verwende ich immer.
Aktuell wachsen in meinem Minigewächshaus Karotten, Basilikum und Petersilie. Die Triebe sind jetzt schon so ca. 4 cm lang.

lg, fluxus