Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.03.2010, 15:56

Futterinhalt so in Ordnung

Hallo meine Lieben,

am Samstag ist es endlich soweit: Wir holen unsere Renni´s :-)

Da ich mich so sehr darauf freue habe ich mich natürlich jetzt dahinter geklemmt und bereits Futter bei Zooplus bestellt.

Bei verschiedenen Beiträgen habe ich mir jetzt eine Futtermischung zusammengestellt, die mir so ganz gesund vorkommt:

- Mäuseschmaus von JR Farm
- Wellensittichfutter
- Karottenchips
- JR Farm Kräuter Spezial

Kann mir jetzt vielleicht jemand helfen in welchem Verhältnis ich das Futter mischen kann?
Von was viel und von was wenig?

Danke und viele Grüße

2

22.03.2010, 16:11

Huhu und Willkommen im Forum :D

Ich persönlich mach es so: Hälfte Wellensittichfutter, etwa ein Viertel Hamsterfutter/Rennmausfutter und dazu noch alles mögliche frische, Salat, Löwenzahn, Gänseblümchen, Karotten...

Bei deiner Mischung würd ich wohl eine Hand voll Wellifutter, eine Hand voll Mäusefutter und noch jeweils ne viertel hand voll von den Karottenchips und eine gaaanz kleine Hand voll von den Kräutern runterrühren ;)
Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür ;)
glg, Romi

3

23.03.2010, 12:39

Ich würde wohl den Mauseschmaus mit dem Wellifutter mischen und die Kräuter seperat anbieten (evtl. dauerhaft). Die Möhrenchips als Leckerlie, jedoch mochten meine sie nicht;)
Du musst probieren was sie so mögen, manche essen z.B. keine Kräuter, dann hättest du bei deiner Mischung ein ziemliches Problem :P

LG Fobelabam

Bald wird's Sommer
:thumbup:

4

11.03.2011, 12:26

Ich mische mein Futter nicht selbst, aber wollte mal meine Futterzusammensetzung überprüfen lassen :D
Ich habe das "Rennmausmenü und Gerbilfutter" von Roesenlöcher .
Es enthält:

Zitat

Hirse, Kanariensaat, Haferkerne, Lein, Wildsamen, Negersaat, Karottenpellets, Weizenflocken, Japanhirse, Petersilienstengel, Kardisaat, Vogelbisquit rot/grün, Erdnüsse, Puffweizen, Haferkerne m. Vitaminen

Was haltet ihr davon?
Ich weiß nicht so echt was ich von der Vogelbiscuit halten soll (?) , ist ziemlich krass gefärbt, allerdings sind das winzige Stücke und auch nicht viel.
Denkt ihr da ist Zucker oder viel Fett drin? Was könnte ich evtl entfernen, da meine Renner mal etwas abspecken müssten (nur ein bisschen).
Die Erdnüsse nehme ich generell raus und gebe sie als Leckerli.

?(
Gute Reise Zoé... deine Schwester Sunny wartet schon hinter der Regenbogenbrücke auf dich ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZoéAmySunny« (11.03.2011, 12:26)

Wolke24

unregistriert

5

11.03.2011, 12:35

Hi ich mische nicht selber, dazu kann ich nichts sagen. Dafür zu den Vogelbiskuit, würde ich nicht geben schau dir mal diese Zusammensetzung an, der volle Zuckergehalt :pinch:

http://www2.dehner.de/produktnavigation/tierbedarf/voegel/snacks_kraecker/wellensittiche/kategorie/wellensittiche-1/n

6

11.03.2011, 14:34

Dann ist das also als Eiweißlieferant da drin.
Naja ich denke ich nehme das nicht raus.
Eiweiß ist schon wichtig und ich habe nicht immer Mehlwürmer hier deswegen ..

Gute Reise Zoé... deine Schwester Sunny wartet schon hinter der Regenbogenbrücke auf dich ;(

Wolke24

unregistriert

7

11.03.2011, 15:00

:pinch:das hilft dir der Eiweisslieferant gar nichts, schau dir mal den Zucker in % an, das ist schädlich für die Mäuse :Ses gibt getrocknete Mehlwürmer zu kaufen, die kannst du immer Zuhause haben :whistling:

8

11.03.2011, 15:12

ui. okey . :O

also raus mit den Vogelbisquits.
Was hälst du von dem Rest?
Ich mische da immer noch Haferflocken mit rein.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

9

11.03.2011, 15:18

Ich mische da immer noch Haferflocken mit rein.

Haferflocken sind sehr gehaltvoll - deswegen würde ich die nicht einfach noch mit reinmischen. Was fehlt sind Kräuter o.ä. und z.B. Erbsenflocken.

Bzgl. der Fettwerte usw: das kann man schlecht so sagen - normalerweise müssen die %-Angaben auf der Packung draufstehen. Richtwert für Renner sind um die 4%.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

10

11.03.2011, 15:18

Was sind haferkerne mit Vitaminen? :)
Gibts einen nennenswerten Unterschied zwischen Hafer und Haferflocken :?: Wenn nivcht, würd ich die Flocken weglassen, im Futter ist ja reichlich Hafer enthalten.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

12

11.03.2011, 15:25

Hehe, dacht ich mir schon. Hatte nur überlegt, ob Haferflocken leichter aufgenommen/verwertet werden können, weil sie schon so bearbeitet und platt sind :D

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

Wolke24

unregistriert

13

11.03.2011, 15:27

:whistling:Nö platte Haferflocken würde ich nicht nehmen, aber Hafer ist eben gehaltvoll wie smurf schon geschrieben hat

14

11.03.2011, 18:44

also Haferflocken weglassen?
oder gleich anderes Futter?
Die Prozentangaben..stehen nicht drauf : /