Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.03.2003, 23:20

Larven im Futter....

Ich brauch mal wieder nen guten Tipp:

Ich hab für meine Mäuse jetzt schon mehrmals verschiedene Futtersorten gekauft (auch in unterschiedlichen Geschäften), aber trotzdem sind da total oft irgendwelche Krabbelviehcher drin! Echt ecklig!

Was könnte ich denn da machen?
Ich hab es auch schon in absolut luftdichte Behälter gefüllt, d. h. es kommt nix von außen rein...also sind die Käfer oder was auch immer schon vorher im Futter!!!!

Ich glaube mich nun zu erinnern, daß irgendwer irgendwann mal gesagt hat, daß er das Futter eingefriert um diese Käfer abzutöten....!?!! Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wird das Futter dadurch nicht schlecht???
Liebe Grüße,
Joana :]

2

25.03.2003, 12:40

kaufst du das futter immer im selben geschäft??? kann es dann vielleicht sein, das die tiere sich in dem geschäft schon da einnisten??
ich mische mein futter im futterhaus immer selber und hatte auch noch nie irgentwelche tierchen drin. weder im gekauften noch im selbstgemischten.
ich tippe eher darauf, das sie sich schon in dem geschäft eingenistet haben.

AnjaR

Moderatorin

• »AnjaR« ist weiblich

• Private Nachricht senden

3

25.03.2003, 12:57

Hi

Die Viecher kommen in den meisten Fällen im Geschäft oder sogar schon bei der Firma ins Futter. Oftmals kann auch die Futterfirma nichts dafür, weil viele dieser Viecher große Getreideschädlinge sind, und sie schon verdorbenes Getreide bekommen.

Wenn Du solchen Futter hast, dann beschwer Dich in dem Laden. Das kann dann sein, dass die sagen *dafür können die nichts, das kommt von der Futterfirma*, Du kannst aber freundlich um Ersatz binden. Ebenso sieht es mit Reklamation bei der Firma selber aus *dafür können wir nichts, das kommt vom Geschäft*, auch hier bekommt man eigentlich ne Gratispackung geschickt :)) .

Was Du beim Kauf machen solltest, schau Dir das futter vorher gut an, ob da schon was krabbelt. Ich nehm deswegen meistens Futter in Tüten. Das lose Fressnapffutter nehm ich wegen in letzer Zeit sovielen Viecher gar nicht mehr, weil die ja von Kiste zu Kiste laufen können.

Mit dem Einfrieren hab ich noch nicht gemacht, man muss dann wohl beim auftauen aufpassen, dass das gut trocknet, also lieber kleine Mengen und dann immer etwas ausbreiten.

AnjaR

Wissend ist, wer weiss, wo er findet, was er nicht weiss

In liebevolle Hände oder Pfoten abzugeben Mehlwurm-Handaufzuchten aus Mainz abzugeben

4

29.03.2003, 15:51

Versuchs mal mit ner Beschwerde bei der Firma.

Ich hatte letztlich ein Stück Plastiktüte im Stoh, da hab ich denen einen Brief geschickt.

Ich habe ein 3 kg Endschuldigungspaket bekommen *smile*

:gerbil Viele liebe Grüsse von Sabrina :evil:

5

29.03.2003, 16:25

ich hatte ameisen im abgepackten rennmausfutter von zoo-busch :]

einfrieren hat nichts gebracht, irgendwie sind die ameisen wieder lebend aufgetaut *grusel*

ich hab halt ne gratispackung bekommen, aber da warn auch wieder ameisen drin... :(

6

20.04.2003, 19:12

waah, das klingt ja gruselig ! Ich hatte bisher nur mal im Vogelfutter Krabbeltiere drinnen..

Kommt der Regen schräg von vorn bekommt die Kuh ein nasses Horn- regnet es noch woiter bekommt se auch ein nasses Oiter