Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.08.2010, 20:09

erdnüsse

Dürfen die Rennis Erdnüsse haben?
Weil bei uns in nem Zoohandel kann man das Futter auch selber michen!
Und mir wurde dort gesagt das man den Rennis ruhig welche geben kann!
Man sollte langsam mit anfangen und dann könnte man ruhig ohne Probleme die Erdnüsse verfüttern!

Also ja oder nein ?(?(?(?(

Lg Danny

2

12.08.2010, 20:11

Jaein ;) In Erdnüssen steckt sehr viel Fett, sodass ich sie sogar noch ein bis drei Stufe über den Sonnenblumen einordnen würde. Somit wären Erdnüsse bei mir höchstens einmal in der Woche pro Maus eine drin :)

3

13.08.2010, 02:45

Ich würd Ernüsse auch nur selten und in kleinen Stücken verfüttern ... die Kerne sind halt groß, und fett sind sie auch ... mit so ner Nuss ist ein Rennermagen ja schon voll. Und Erdnüsse haben echt viel Kalorien, also nur sehr sparsam geben.

Und wenn Erdnuss, dann nur solche aus der Schale, ungeröstet und ungesalzen. :)

Liebe Grüße von Anne

Darwin4

unregistriert

4

13.08.2010, 07:51

Hi!

Ich gebe meinen Rennern, auch zur Beschäftigung, ab und zu eine unbehandelte Erdnuss komplett in der Schale. Sie zerpflücken mit Eifer die äußere Schale, beseitigen die dünne braune Haut und verspeisen die Nüsse in Etappen > ist das schädlich? Die Sache mit dem Fettgehalt ist mir klar, aber bzgl. der Erdnuss-Schalen hatte ich noch nichts Negatives gelesen.

Gruß

6

13.08.2010, 09:40

Jaein ;) In Erdnüssen steckt sehr viel Fett, sodass ich sie sogar noch ein bis drei Stufe über den Sonnenblumen einordnen würde.

Jain

Erdnüsse haben
- 50% Fett
- Proteine ca 27%
sind sehr Reich an Phosphor (für z.B. Knochen Zähne)
habne guten Magnesiumgehalt
und sind sehr reich an Aminosäuren

Sonnenblumenkerne haben
- 48% Fett
- Proteine ca 24%
sind sehr reich an Magnesium
noch reicher an Phosphor
und Calzium ist auch echt viel drin
ebenfals viele Aminosäuren

Grundsetzlich nicht's verkertes so lange man sagt: "die Mänge macht's"

Schau mal hier: Erdnußschalen - gute Beschäftigung???

Häufiges Problem mit den Schalen. Im Zweifelsfalle geschälte Kaufen (ok, die sehen dann halt oft nicht so gut aus) oder auf die (Natur) Erdnüsse welche für den Menschlichen Verzehr geignet sind ausweichen.

Gruß Estra
..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

Darwin4

unregistriert

7

13.08.2010, 09:48

Habe gerade gelesen, dass Nüsse über einen längeren Zeitraum auch in der Tiefkühlung lagern können. Eventuellem Schimmelpilzbefall würde dadurch vorgesorgt bzw. Sporen unschädlich gemacht. (Ich lagere das restliche Futter bereits in der Tiefkühltruhe, seitdem ich einmal Käfer im Futtervorrat entdecken musste. Ebenfalls Portionen Heu und Stroh zwecks Vermeidung von Milben im Becken.)

8

13.08.2010, 09:52

Über Einfrieren lachen sowohl die Schimmelsporen als auch die Käfer. Die Milben sowieso, denn die haben eine Art Frostschutzmittel im System.

All das Krabbelt und wächst nach dem Einfrieren bzw. dem Auftauen einfach fröhlich weiter. Auf Grund des Kondeswassers vielleicht sogar noch besser!

Einfrieren nützt nichts in puncto Schädlings- oder Parasitenprävention!

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

9

13.08.2010, 09:54

... (Ich lagere das restliche Futter bereits in der Tiefkühltruhe, seitdem ich einmal Käfer im Futtervorrat entdecken musste. Ebenfalls Portionen Heu und Stroh zwecks Vermeidung von Milben im Becken.)

1) Bei Futter gut gedacht - aber beim Auftauen auf Feuchtigkeit achten...
2) Stroh und Heu einfrieren bringt gar nichts gegen Milben, die sind kälteresistent (wurde hier auch schon mehrfach diskutiert). Im Gegenteil, beim Auftauen holst du dir eher noch Kondensfeuchtigkeit und es fägt doch an zu schimmeln.

EDIT: ok, heute war festina schneller 8o
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

10

13.08.2010, 09:57

festina, ist das tatsächlich so?

Wir haben unser Futter auch mal tiefgefroren, da wir den Verdacht auf Motten hatten. Danach hat sich da nichts mehr gerührt.

11

13.08.2010, 10:07

Wir haben unser Futter auch mal tiefgefroren, da wir den Verdacht auf Motten hatten. Danach hat sich da nichts mehr gerührt.

Jain ...
du kennst doch sicher Obst mit Fruchtfliegen
... die sind ja auch schon in der Schale auch wenn du selber noch nicht's von den Fruchtfliegen siehst.
Idr. verbraucht man das Obst jedoch bevor diese Fliegen schlüpfen.

so ist's auch mit Getreide und Motten / Käfern / Milben
die brauchen ja auch ne gewisse Entwicklungszeit.
Friert man das ein wird die entwicklung gestoppt und geht erst ab Auftauen wieder weiter.

(Gerade im Sommer Gold wert)

Gruß Estra
..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

12

13.08.2010, 10:58

__-__ _
____/__\
_-__/___\

Darwin4

unregistriert

13

13.08.2010, 11:07

Das ist heftig!

Trotz Allem kann ich nur sagen, dass ich, seitdem das Futter dauerhaft in der Tiefkühlung lagert, nie Probleme mit Insekten im Becken, oder Parasiten bei den Mäusen hatte.

14

13.08.2010, 11:13

Ich hab nichts von alldem im Tiefkühler und hatte bisher auch nie Probleme....

__-__ _
____/__\
_-__/___\

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

15

13.08.2010, 11:17

Trotz Allem kann ich nur sagen, dass ich, seitdem das Futter dauerhaft in der Tiefkühlung lagert, nie Probleme mit Insekten im Becken, oder Parasiten bei den Mäusen hatte.
Das kann ja auch sein, muss aber nicht automatisch miteinander zusammenhängen. Es ist ja nachgewiesen, das Einfrieren die Krabbler aller Art eben nicht abtötet sondern wenn überhaupt nur die Entwicklung verzögert. Wir lagern das Schildkrötenfutter auch im Gefrierfach - aber eben nur aus dem Grund der Verzögerung. Dann wird immer nur portionsweise soviel aufgetaut, wie in einer Woche verfüttert wird. So können sich mögliche Larven nicht entwickeln und werden von der Wasserschildkröte gerade mit gefressen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

16

14.08.2010, 15:05

Danke für die Antwort!
Bin aber immer noch nit schlauer!
Darf ich jetzt die Erdnüsse füttern? Ja oder Nein!

18

14.08.2010, 16:01

Ja natürlich, wenn sie ungewürzt sind. Aber eben nicht jeden Tag.

19

14.08.2010, 17:36

gut danke schön! :D:thumbsup::thumbsup:

20

14.08.2010, 18:47

Hallo

ist ja schon sehr viel geschrieben worden.

Sammle Erdnüsse aus der Futtermischung raus. Sind gaaanz wenige drin. Die teile ich und gebe jeder Maus eine 1/2. Das kommt dann nicht so häufig vor.
Würde generell alle anderen Nüsse vorziehen, da dieser gesünder sind. (Das gilt auch für Menschen) Erdnüsse sind von ihrer Zusammensetzung die "schlechtesten" Nüsse.
Mit der Schale wäre ich etwas vorsichtig, weil die leicht anfangen kann zu schimmeln. Das gilt auch für Walnüsse.

Was das Selbstmischen im Zoohandel angeht, bin ich auch etwas skeptisch, da das Futter da oft offen rumliegt. Jedes Kind kann da seine Finger reinstecken. Und evtl. Viehzeug kann sich einfach im Futter einnisten. Die Gefahr bei geschl. Packungen ist da geringer. Wenn Du selbst mischen möchtest, kaufe lieber die Zutaten einzeln. Dazu gibt es auch schon allerhand Einträge.

Ille