Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.08.2010, 10:21

Futterfliegen in frischem Futter von eines bekannten Zoohandels das wie Futterschale klingt

Hallo!
Da ich keinen Thread dieser Art gefunden habe eröffne ich mal nen neuen dazu.

Ich habe vor ein paar Wochen meinen Rennern in einem Wohlbekannten Zoogeschäft frisches Futter selber zusammengestellt und es in den dafür vorgesehenen Eimer platziert. Zwei, drei Tage später wollte ich es dann anfangen zu verfüttern als ich feststellen musste, dass mich in dem Eimer nicht nur das Futter erwartete sondern auch ungefähr 40 Futterfliegen sowie eine unbestimmte Anzahl an deren Maden.

Ist euch sowas auch schon passiert? Ist das normal? Wie bekomme ich diese Viecher wieder weg (aus der Wohnung natürlich, der Eimer ist "in hohem Bogen" raus geflogen)?

Ich wollte nur mal warnen dass das Futter da anscheinend nicht so prickelnd ist.

LG von Keiran

:gerbil Nong: Nu:
:gerbil Flocke

In ewigem Gedenken an:

:gerbil Milka
:gerbil Bettina

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

13.08.2010, 10:35

Naja, das Problem ist nicht ganz neu. Fakt ist, dass du bei diesen tollen Futterbars nicht kontrollieren kannst, wer da alles reingelangt hat, ob ein Hund seine Schnauze drin hatte oder eben Viechzeug rumkrabbelt. Da das ja alles offen ist, kommt das sicher öfters vor. Deswegen mache ich um solche Futterbars egal in welchem Laden einen großen Bogen.

In der Wohnung hilft sicher am schnellsten ein paar Fliegenfänger... hab ich bei einer Fruchtfliegeninvasion auch so gemacht.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

13.08.2010, 10:42

Hallo !!!

Ich hatte das gleiche Problem.... und ich kann dir sagen, dass dies keine leichte Sache wird die wieder los zu werden. Die waren in den Hundefuttersnacks und als ich die beseitigt habe, haben die im ganzen Futter der Mäuse breit gemacht und zum Schluß waren sie in den Chipstüten. Sie können alles durchfressen Plastiktüten wie auch Pappschachteln.

Bei mir waren sie auch in den Mäusekäfigen, da sie sich an dem Futter richtig sattfressen können und auch das Einstreu ist ein Traum für die Viehcher. Habe die Ställe gereinigt und dort hatte ich auch so pro Käfig 3-4 Stück drin.

Ich habe Schlupfwespen im Internet gekauft (Sind so groß wie Stecknadelköpfe und können auch nciht fliegen)diese legen ihre Eier in die Motteneier und ernähren sich auch von denen.Die Schlupfwespen haben nur einen kurzen lebenszyklus und serben dann auch nach ihrer getanen arbeit. Dann habe ich noch Pheromonfallen aufgestellt, das lockt die männlichen Motten an und die bleiben dort kleben!

Du musst alles Essbare wegschmeißen, den die legen ihre Eier dort hinein und du siehst sie nicht und auf einmal sind wieder neue LArven und Motten da!

Wie gesagt ich kämpfe immernoch seit Wochen damit und heute war es der erste Tag mal ohne Motten an den Tapeten!

Mein armer kleiner Pille! 01.01.2011 vermiss dich!!
Gutav mein Tapferer Krieger 12.09.2011!!!

4

13.08.2010, 10:54

Ich kenne das Problem, habe es mit dem selben Geschäft. Jedesmal wenn ich von dort Futter gekauft habe hatte ich ne Mottenplage (aktuell). Ich habe in jedem Raum Mottenfallen hängen, und die sind gut gefüllt. Der Tip von "Futterschale" war dann, das Futter ein paar Tage einfrieren. Hat aber nix gebracht. Die Mottenbiester sitzen auch im Käfig und futtern sich rund. Komme mir langsam vor wie ein "Mottenhunter" ;-)).

R.I.P Trixi

In remembrance: Ruppert, Jeremy-Thomas, Frau Jasper, Rudi, Jamie, Francis, Maddy, Jaydee, Trixi, Luna

5

13.08.2010, 10:57

Wie gesagt, da helfen nur Schlupfwespen

Ansonsten muss ein Kammerjäger kommen und das kostet wahnnsinnig viel Geld so 500 Euro je nach Befall und Größe da die Viehcher auch an die Lebensmittel gehen die Schlupfwespen kosten 50 Euro a 4 Kärtchen alle 2 Wochen bekommt man neu zugeschickt. das heißt 8mal 4 Kärtchen damit alle weg sind

6

13.08.2010, 11:13

hallo, ja das ist der Grund, warum bei unserem Dehner hier die Futterbars abgeschafft worden sind. Die Lebensmittelmotten sind kaum kontrololierbar (auch in Müsi von Menschen zu finden....oder in Haferflockenpackungen....), Es gibt aber ganz gute Fallen, die man aufstellen kann, mit einem Lockstoff, und ansonsten aber ungiftig für Mensch und Tier. (Gartencenter, Pflanzenschutzabteilung)
Gruss von Daggi

7

13.08.2010, 14:49

Der Witz an den Fallen ist aber, dass gerade im Sommer, wenn man die fenster auf hat, man auch noch zusätzlich die Motten von draussen reinlockt 8)

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

8

13.08.2010, 14:58

Hab grad einen schrecken bekommen als ich ins aqua meiner Mäuse geschaut hab.
Da hat doch tatsächlich was im Einstreu gekrabbelt.
Nach genauerem Hinsehen warens Larven.
So weiß jetzt nicht woherse kommen dacht da wir wegen der Hitze in den letzen Tagen Fenster offen hatten das Fliegen ihre Eier reingelegt haben
weiß aber nicht so ganz.Schätze aber das Futterfliegen ausscheiden weil im Futtern noch alles Ok ist . Kein gekrabbel , nichts.
Glaub das beste ist wenn ich die Mäuse frisch mache oder?? ?(

Es grüßen Sarah und Raven :love: :) :) :) :) :) :)
Dopsi und Hopsi -Wir werden euch immer lieben
:love: ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sarahhh« (13.08.2010, 15:00)

9

13.08.2010, 15:02

Nein, nein! Macht es euch nicht zu schwierig mit den Fruchtfliegen!

Es gibt ein gaaanz einfaches Hausmittel dagegen: Man nehme ein Glas, schütte dort Essig hinein (egal ob es nun Haushalts-, Tafel- oder Apfelessig ist) und oben drauf einige Spritzer Spülmittel. Dieses Glas stellt man dann dorthin, wo die meisten Fruchtfliegen herumschwirren. Der Essig lockt sie an und das Spülmittel verhindert, dass sie aus dem Glas wieder hinaus kommen. Das funktioniert bei uns immer 100%ig. Letztes Jahr wurden wir nämlich ordentlich belagert ;)

Und zum Futter: Beim nächsten Mal abgepacktes kaufen ;)

10

13.08.2010, 15:03

Hab grad einen schrecken bekommen als ich ins aqua meiner Mäuse geschaut hab.
Da hat doch tatsächlich was im Einstreu gekrabbelt.
Nach genauerem Hinsehen warens Larven.
So weiß jetzt nicht woherse kommen dacht da wir wegen der Hitze in den letzen Tagen Fenster offen hatten das Fliegen ihre Eier reingelegt haben
weiß aber nicht so ganz.Schätze aber das Futterfliegen ausscheiden weil im Futtern noch alles Ok ist . Kein gekrabbel , nichts.
Glaub das beste ist wenn ich die Mäuse frisch mache oder?? ?(

Ich denke mal, die Larven werden von den Mäusen aufgegessen ;)

11

13.08.2010, 15:09

Ja nur es ist alles voll unter dem einen Häuschen.
Das ist echt ekelig.
Hmm.... meine mäuschen Verschmähen ja auch Mehlwürmer und co.
Also bin ich mir da auch nicht so sicher ...
Danke für deinen Tipp ^^

Es grüßen Sarah und Raven :love: :) :) :) :) :) :)
Dopsi und Hopsi -Wir werden euch immer lieben
:love: ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sarahhh« (13.08.2010, 15:18)

12

13.08.2010, 15:20

Huhu
das abgepackte Futter ist desswehen Insektenfreier weil es oft vorm verpacken noch mal Begasst wird.

Wenn's nach wenigen Tagen schon Lebt reklamieren !

Ich Kauf gerne das offene Futter da sieht man am ehesten ob was drin Lebt.

Gruß Estra

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

13

13.08.2010, 15:50

Ich bin immernoch der Meinung das es Larven der Futtermotte sind, erst meinst du da ist ja nichts zu sehen also wird da nichts drin sein und dann hast du nach ca.3-4 Tagen wieder den Salat

Als ich meine Ställe sauber gemacht habe, habe ich auch schin gedacht ich hätte alles beseitigt und das gegenteil war der Fall

14

13.08.2010, 16:23

Ich kaufe das Futter online, bei An*ys-Na*gerpa*adies. Seit dem habe ich Ruhe mit Motten.

Es grüßen Francesca, Bianca, Layla, Lola, Giovanni, Giuseppe, Felipe und Pedro :D

15

14.08.2010, 10:04

Über unsere "Futterschale"-Filiale kann ich mich allerdings noch nicht beklagen. Da habe ich auch schon offenes Hundefutter gekauft und kaufe da regelmäßig für unsere Mäuse ein. Bisher scheint alles gut *toitoitoi*

Wobei ich auch schon einmal von Pferdeleckerlis eine Getreidekäfer-Invasion in meinem ehemaligen Kinderzimmer hatte und seit dem eine echte Aversion gegen jegliches Ungeziefer besitze. Ich schau da immer ganz genau hin und kaufe keine Packungen, wo man nicht reinschauen kann. Dann schüttel ich kräftig und dann sieht man ja, ob sich noch mehr bewegt, als nur das Futter ;)
(Bei den Futterbars kann man ja mit der Schippe einmal ordentlich bis zum Boden hin umrühren, und dann sieht man ja auch, ob etwas im "Tiefen" lungert)
Und dann wird alles in durchsichtigen Plastikdosen verpackt und gehofft, dass nur das Futter drin bleibt ^^

Gruß,
Daniela

Das allerschönste hier auf Erden: Lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Kate (Oktober 2007 - Mai 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)

16

16.08.2010, 23:55

Bei mir hat der Futterschalenladen damals gesagt ich solle abgepacktes Futter kaufen, da die anders gelagert werden und es da nicht so oft vorkommt das sich Käfer oder Motten bilden.

Würde das auch so oder so nich kaufen, weil das teilweise echt lange rumliegt und wenns fast leer ist und man Neues reingetan wird wird das Alte untergemischt.

Ich bestell mein Futter mittlerweile eh übers I-Net (Andy's Nagerparadies und ZooDi) und fahre damit auch ganz gut.

"Sometimes I do things, I know I shouldn't but I do them anyway, 'cause....fu** why do I do them?" "You're not complete.." Nick & Franky, Skins, Season 6 presented by E4

And it's hard to dance with a devil on your back so shake him off!

17

17.08.2010, 00:21

Ja ging mir auch schon zwei Mal so, jedes Mal, als es sehr heiß war, hat das Futter plötzlich gelebt. Beim ersten Mal konnte ich danach die halbe Speisekammer wegwerfen, da diese kleinen Käferchen sehr renitent waren, nach dem zweiten Mal bin ich dazu übergegangen abgepacktes Futter zu kaufen und das nach Möglichkeit immer verschlossen zu halten.

18

17.08.2010, 01:05

oha oO

genau das selbe problem hatte ich schon vor langer zeit und diese dreckviehcher sind immernoch da :evil:

habe damals eine packung futter gekauft und geöffnet und da kamen sie dann raus :thumbdown:

seitdem ärgern wir uns rum, pheromonfallen usw, mein freund hat mir inzwischen schon eine elektrische fliegenklatsche gekauft

das futter war damals von vi*ta*kr*aft und seitdem ich ein anderes nehm sind keine lebenden (nur noch futtertiere) drinnen

aber dass die sich im käfig breit machen und durchfuttern musst ich auch feststellen X( , offenes futter kauf ich garnicht mehr

ich werde jetzt mal den tipp von Dexter&Lucky mit dem essig und dem spülmittel testen, ich hoffe es klappt

19

17.08.2010, 18:28

Also ich hatte das Problem mit den Lebensmittel oder Futtermotten auch schon mal, es ist aber schon ein paar Jahre her, ich habe mir die Fallen gekauft und alles wirklich alles was ich an Lebensmitteln oder Futter hatte in Glasbehälter umgefüllt.
Denn irrgendwann sind die überall ich habe dann beim Umzug noch welche hinter einem Bilderrahmen entdeckt.

Jetzt fülle ich gekauftes Futter immer gleich in diese Glasbehälter um, die man für Mehl und so kaufen kann um. Jetzt habe ich seit ein paar Jahren toi toi toi keine Probleme mehr.

Mein Futter kaufe ich bei rodipet (hoffe das ist keine verbotene Werbung oder so) Das Futter ist echt klasse, soweit ich es beurteilen kann frisch gemischt und es sind auch keine Pellets oder so drinn.
:)

Aus der Tiefe drang herauf,
einer Melodien Lauf,
ein Lied wie ich es vorher hörte nie.
(A.S.P., "De Profundis")

20

17.08.2010, 19:02

Ich schreib die Markennamen normal auch aus. Kaufe das auch und finde das wirklich gut und es riecht ein bisschen nach Tee finde ich. *gg*

"Sometimes I do things, I know I shouldn't but I do them anyway, 'cause....fu** why do I do them?" "You're not complete.." Nick & Franky, Skins, Season 6 presented by E4

And it's hard to dance with a devil on your back so shake him off!