Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.08.2010, 12:36

gibt es ein gutes futter auch in der zoohandlung zu kaufen?

hallo..

ich hab meine rennis bisher immer mit futter der züchterin gefütttert. jetzt ist diese allerdings nicht mehr erreichbar und ich brauch aber unbedingt futternachschub. dann hab ich meine oma losgeschickt, eins in der zoohandlung zu kaufen. jedoch waren da ganz viele bunte, also gefärbte körner drin. deshalb hab ich die packung wieder zurückgegeben, woraufhin mir der verkäufer sagte, dass das das beste futter auf dem markt sei und das der züchter auch nicht besser ist. glaub ich aber nicht..

gibt es denn irgendein futter zu kaufen, das alle wichtigen körner und nichts ungesundes enthält? oder muss ich selber mischen? wenn ja, wo krieg ich denn die ganzen zutaten her?

freu mich auf antworten :)

Ködelmonster

Redakteurin

• »Ködelmonster« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

14.08.2010, 12:44

Hallo!
Ich hab immoment von J*Farm den Mäuseschmaus, weil der Rennmausschmaus komisch aussieht. Strecken kannst du ihn mit Wellensittichfutter (also Vogelfutter).
Ich nehme von dm das Vogelfutter. Das ist verschiedene Hirse.

300 g Vogelfutter (Wellensittichfutter ohne Mohn und Reis)
300g Kleinsämereienmischung (Gras- und Kräutersamen)
100 g Trockengemüse,
50 g ungezuckertes Früchtemüsli
50 g Vogelweichfutter oder auch Garnelen und getrocknete Mehlwürmer
50g 6 Korn Getreidemischung
50 g Kräutermischung
50 g Erbsenflocken, Johannisbrot, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse und Walnüsse
Achten Sie darauf, dass nicht zu viele fetthaltige Bestandteile im Futter sind (Sonnenblumenkerne, Nüsse, Ölsamen usw.).

Zitat von www.diebrain.de

Lg Nici

PS: Bei selber mischen beflifen sich die kosten bei mir auf 15-20€, da ich die Zutaten im reformhaus gekauft habe.

Ich bin eher ein Mitleser (:

Es grüßt der Frauenhaushalt Ködelmonster! Minnie & Barney und Killer & Goldy und Ich!!!!

R.I.P
Zora, Pepper, Augsi und Mia
Wir werden euch nie vergessen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ködelmonster« (14.08.2010, 12:47)

3

14.08.2010, 12:45

Ein gutes Futter ist der Rennmaustraum von Bunny. Meiner Meinung nach das einzige gute Futter, dass man im Laden kaufen kann.

Wenn du im Internet bestellen willst, kannst du z.B. das Rennmausfutter von ZooDi (www.rodipet.de) bestellen. Willst du selbst mischen, kannst du die Zutaten z.B. bei www.futterkonzept.de oder bei www.andys-nagerparadies.de bestellen.

Die Zusammensetzung: 50% Wellifutter (ohne Zucker, Honig usw.), 30% Grassamen und 20% Kanarienfutter ohne Rübsen, gemischt nach Volumen und nicht anch Gewicht. Das kannst du dann beliebig mit Flocken, Kräutern usw. verfeinern...

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

4

14.08.2010, 12:50

Hallo!
Ich hab immoment von J*Farm den Mäuseschmaus, weil der Rennmausschmaus komisch aussieht. Strecken kannst du ihn mit Wellensittichfutter (also Vogelfutter).
Ich nehme von dm das Vogelfutter. Das ist verschiedene Hirse.

300 g Vogelfutter (Wellensittichfutter ohne Mohn und Reis)
300g Kleinsämereienmischung (Gras- und Kräutersamen)
100 g Trockengemüse,
50 g ungezuckertes Früchtemüsli
50 g Vogelweichfutter oder auch Garnelen und getrocknete Mehlwürmer
50g 6 Korn Getreidemischung
50 g Kräutermischung wie oben angegeben
50 g Erbsenflocken, Johannisbrot, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse und Walnüsse
Achten Sie darauf, dass nicht zu viele fetthaltige Bestandteile im Futter sind (Sonnenblumenkerne, Nüsse, Ölsamen usw.). [/i
Zitat von www.diebrain.de

Lg Nici

Das was ich rot markiert habe ist meiner Meinung nach für ein Rennmausfutter wenig geeignet, da diese Zutaten entweder zu viel Zucker, oder zu viel Fett enthalten. Renner brauchen auch Fett, aber meiner Meinung nach sollte man die fetthaltigen Sachen (SBKs usw.) ab und zu als Leckerli geben und nicht mit ins Grundfutter mischen.
Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

5

14.08.2010, 13:34

Ich finde es schon sehr bedenklich, dass in beinahe ALLEN Futter"-zusätzen", also sowas wie getrocknetes Obst, Joghurt-Drops und weiß-Gott-was, Zucker enthalten ist... Ich mein, die Mäuschen brauchen das wirklich nicht süß..
HaTda jemand Vorschläge, wo es zuckerfreies Futter gibt?
Und gibts das "rennmaustraum" bei Fr*ssnapf?

Mary und Luna.... ich werde euch zwei Kleine nie vergessen :love:

Ready for FLARE? Check it out on facebook.

Like.

6

14.08.2010, 13:48

HaTda jemand Vorschläge, wo es zuckerfreies Futter gibt?

Das "Rennmaus spezial" von www.futterkonzepte.de zum Beispiel. Das ist ein Grundfutter nach dem berühmten 50-30-20-Konzept, dem man noch Sonnenblumenkerne, Flocken und andere "Beifutter" zugibt. (Ich hab eine Tüte "normales" Rennmausfutter, aus der ich da zugebe. Die undefinierbaren gefärbten Sachen sortier ich aus.)
Liebe Grüße von Anne

7

14.08.2010, 19:49

Hab bei Fr*ssnapf jetzt was gefunden. "beaphar Xtra Vital gerbil" heißt das.
Scheint recht gut zu sein, auf der Rückseite stehen auch so einige Infos zur Nahrung, die auch stimmen(!). :D

Mary und Luna.... ich werde euch zwei Kleine nie vergessen :love:

Ready for FLARE? Check it out on facebook.

Like.

8

14.08.2010, 20:14

Das Welli-Futter von DM würde ich auch nicht nehmen, da dort sowohl Jod als auch Honig drin ist. Ist beides nicht gut für Renner.

9

14.08.2010, 20:39

Ein gutes Futter ist der Rennmaustraum von Bunny. Meiner Meinung nach das einzige gute Futter, dass man im Laden kaufen kann.

Bin von Futter auch total begeistert. Is zwar s**teuer, aber meine Mäuse lieben es und is auch alles drin, was die Renner brauchen.
Liebe Grüße
BibiBlocksberg & Renner :gerbil

10

15.08.2010, 06:08

Hab bei Fr*ssnapf jetzt was gefunden. "beaphar Xtra Vital gerbil" heißt das.
Scheint recht gut zu sein, auf der Rückseite stehen auch so einige Infos zur Nahrung, die auch stimmen(!). :D

So weit ich mich erinnern kann besteht das Beaphar Futter aber hauptsächlich irgendwelche großen Brocken anstatt vieler kleiner Saaten und ich glaube es enthält auch relativ viele SBks und so, oder´?

11

15.08.2010, 08:09

Ich hatte von Bea*har mal das Care+ und das hat nur diesen Brocken/Pellets bestanden...da weiß man natürlich nie so genau ob da letztendlich drin ist, was der Hersteller drauf ist und bei Beaphar sind eben auch pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse, also Abfälle drin.

"Sometimes I do things, I know I shouldn't but I do them anyway, 'cause....fu** why do I do them?" "You're not complete.." Nick & Franky, Skins, Season 6 presented by E4

And it's hard to dance with a devil on your back so shake him off!

12

15.08.2010, 08:13

@MaryLuna: Vielleicht magst du ja mal die Zusammensetzung und ein Foto des Futters posten...dann können wir uns ein besseres Bild machen.

13

15.08.2010, 09:10

hallo, das beste Futter, dass so bestellbar ist, ist zweifelsohne das von Rodipet. Aber wer wie ich , sehr viele Rennmäuse hat, braucht da schon einen grossen Geldbeutel. Deshalb mische ich auch ein "Luxusfutter" mit dem bei Fressnapf zu bekommenden Versale Lage Hamsterfutter , und strecke es mit reiner Hirse , Sämereien, Löwenzahnwurzeln und Brennesselwurzeln. Das von Bunny, Rennmaustraum mögen meine nicht sonderlich, weil viele Pellets enthalten. Ausserdem hatte ich schon Packungen, wo unten echt Staubfutter drin war. Deshalb kaufe ich es nicht mehr.
Das mit dem Wellensittichfutter stimmt, da ist für Rennmäuse ansich zu viel Jod enthalten, was die Vögel ja brauchen. Natürlich in kleinen Mengen mal untergemischt, schadet es nicht weiter.
Aber jede Rennmaus hat ja auch ihren eigenen Geschmack, bzw. es ist auch Gewohnheit. Gruss von Daggi :gerbil:gerbil

14

15.08.2010, 11:34

Meine :gerbil:gerbil Rennmäuse griegen das Rennmausfutter light von JR Farm das enthält :

1. Weizenflocken Sehr viele Naturprodukte enthält es und es ist eine durchsichtige Packung da kann man immer sehen was drin ist.Da man bei den meisten Produkten nur das sieht was auf der Verpackung steht und meist ist dann von was anderem als es da drauf steht mehr drin.Es sind auch nicht zu viele Dickmacher drin wie in den meisten Produkten dort sind meist Nüsse und Sonnenblumenkerne drin.
2. Maisextrudate
3. Ries
4. rote Hirse
5. gelbe Hirse
6. Mais gebrochen
7. Erbsen
8. Fleischbrocken ( Mais , Fleisch)
9. Karottenpellets
10. Weizen
11. Weizen gepoppt
12. Pfefferminze
13. Ringelblume
14. Petersillie
15. Hafer

Meine :gerbil:gerbil mögen es sehr gerne früher hatte ich auch mal was gemischt da haben sie aber nicht alles aufgegessen.bin zufrieden damit.500g kosten im handel 2.29 Euro :D

15

15.08.2010, 11:40

Meine :gerbil:gerbil Rennmäuse griegen das Rennmausfutter light von JR Farm das enthält :

1. Weizenflocken Sehr viele Naturprodukte enthält es und es ist eine durchsichtige Packung da kann man immer sehen was drin ist.Da man bei den meisten Produkten nur das sieht was auf der Verpackung steht und meist ist dann von was anderem als es da drauf steht mehr drin.Es sind auch nicht zu viele Dickmacher drin wie in den meisten Produkten dort sind meist Nüsse und Sonnenblumenkerne drin.
2. Maisextrudate
3. Ries4. rote Hirse
5. gelbe Hirse
6. Mais gebrochen
7. Erbsen
8. Fleischbrocken ( Mais , Fleisch)
9. Karottenpellets
10. Weizen
11. Weizen gepoppt12. Pfefferminze
13. Ringelblume
14. Petersillie
15. Hafer

Meine :gerbil:gerbil mögen es sehr gerne früher hatte ich auch mal was gemischt da haben sie aber nicht alles aufgegessen.bin zufrieden damit.500g kosten im handel 2.29 Euro :D

Das Futter käme aufgrund der rot Markierten Zutaten für mich überhaupt nicht in Frage. Wenn du noch mal genau hinschaust wirst du auch sehen, dass der Prozentsatz an Fett deutlich zu hoch ist.

16

15.08.2010, 11:54

@ Sandrine

Hier mal die Zusammensetzung des von dir empfohlenen Bunn* Rennmaustrau*s (der ja eigenltich genau auf den durchschnittlichen Verbrauch einer Rennmaus abgestimmt wordne ist)

Zitat

Zusammensetzung:

Plata-Hirse, Hafer, Weizengrießkleie, Gerste, Erbsenflocken, Luzerne, Mais, Maisflocken, Silberhirse, Weizen, Dinkelflocken, Kanariensaat, Sonnenblumenextraktionsschrot, Dari, Kamut, Löwenzahnblätter, Calciumcarbonat, Biertreber, Sesam, Pastinake, Karotten, Zichorienwurzel, rote Hirse, Bierhefe, Spitzwegerich, Haferkern, Rote Beete, Heimchen (0,3%), Kamillenblüten, Mehlwürmer (0,2%)

Alles was blau markiert ist, hast du bei dem Rennmausfutter light als rot und somit "schlecht" markiert. Bei dem Bunny Futter stört's dich nicht, obwohl da mengenmäßig mehr als bei dem anderen davon drin sien dürfte.

Ich wüsst jetzt einfachmal gern warum :)
__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

17

15.08.2010, 11:57

Doch doch, da störts mich auch, ich verfüttere das Bunny-Futter auch nicht "unverdünnt". Finde einfach, dass sich die "schlechten" Sachen beim JR Futter doch sehr häufen...

18

15.08.2010, 12:04

Huhu,

das pefekte Futter gibt es nicht.

Jedoch kann man gut ein Vertigfutter nehmen um es als Basis zu verwenden und dann selber noch ein bischen Strecken / Ergenzen.

Gutes Rennmausfutter mit Wellkensittichfutter (besteht fast immer nur aus vielen verschidenen Hirsesorten) mischen, 1 - 2 Hände Grassamenmischungen Drunterrühren ... und schon hat men ein gutes Futter.
Wobei die Renner das Letzte Wort haben mit dem was sie von der Mischung dann Fressen und was nicht.

Nimmt man z.B. Mal Erdnüsse und Sonnenblumenkerne ... auch die haben ihre Berechtigung (super viel Magnesium, Phosphor, Calzium) ..aber halt nicht als Hauptbestandteile.

Die Menge macht's.

Weizen ist mehrheitlich Kohlenhydrate lieferrant.

Wobei man jetzt auch sagen muss das bei besonder's Kargem Futter es oft so ist das die Tiere deutlich größeere Mengen zu sich nehmen müssen als bei gehaltvollerem Futter.

Gennerrel kann man sagen liebert abwechslungsreich und Breit ernähren als zu einseitig und am ende Fehlt wichtiges. Was sich die Tiere in der Natur über massenhaft Insekten, Kräutern und Wurzeln holen können.

Ich empfehle ja immer Gerry Gerbil (schäuslich buntes Englisches "Zucht" Futter) 1:1 mit Wellensittich Futter strecken.
Inseckten und Proteine (das Soja im Futter nicht Reicht) zusätzlich und geziehlt anbieten.
Dazu kann man noch weiter Munter versuchen das Futter zu verfeinern ... und muss keine angst haben Mangelerscheinungen oder Unterernährungen zu befürchten.

edit: das ich Getrocknete Insekten nicht mehr mag seit dem ich mir mal einen halben Mehlwurm beim Futtermischen untern Fingernagel gepixt hab, hatte ich ja schon nen paar mal erwähnt.
Will nicht wissen wie viele Tiere sich beim Fressen von Trockeninsekten verletzen.
Ich bin dafür die Lieber Frisch zu geben ... da Flutschen sie besser (auch kann ich mir nicht vorstellen das die Getrockneten genau so gesund sein sollen vom Närwert her - Trockenobst ist ja auch nicht so gut wie Frisches)

Gruß Estra

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Estra« (15.08.2010, 12:10)

19

15.08.2010, 12:09

Huhu,

das pefekte Futter gibt es nicht.

Jedoch kann man gut ein Vertigfutter nehmen um es als Basis zu verwenden und dann selber noch ein bischen Strecken / Ergenzen.

Gutes Rennmausfutter mit Wellkensittichfutter (besteht fast immer nur aus vielen verschidenen Hirsesorten) mischen, 1 - 2 Hände Grassamenmischungen Drunterrühren ... und schon hat men ein gutes Futter.
Wobei die Renner das Letzte Wort haben mit dem was sie von der Mischung dann Fressen und was nicht.

Nimmt man z.B. Mal Erdnüsse und Sonnenblumenkerne ... auch die haben ihre Berechtigung (super viel Magnesium, Phosphor, Calzium) ..aber halt nicht als Hauptbestandteile.

Die Menge macht's.

Weizen ist mehrheitlich Kohlenhydrate lieferrant.

Wobei man jetzt auch sagen muss das bei besonder's Kargem Futter es oft so ist das die Tiere deutlich größeere Mengen zu sich nehmen müssen als bei gehaltvollerem Futter.

Gennerrel kann man sagen liebert abwechslungsreich und Breit ernähren als zu einseitig und am ende Fehlt wichtiges. Was sich die Tiere in der Natur über massenhaft Insekten, Kräutern und Wurzeln holen können.

Ich empfehle ja immer Gerry Gerbil (schäuslich buntes Englisches "Zucht" Futter) 1:1 mit Wellensittich Futter strecken.
Inseckten und Proteine (das Soja im Futter nicht Reicht) zusätzlich und geziehlt anbieten.
Dazu kann man noch weiter Munter versuchen das Futter zu verfeinern ... und muss keine angst haben Mangelerscheinungen oder Unterernährungen zu befürchten.

Gruß Estra

:thumbsup:

20

17.08.2010, 23:06

Also mir (und meinen Rennern) gefällt das Futter von "Multifit" Maus-Rennmaus-Zwerghamster(Extra Saaten-Mix) gut.Ich mische noch Kräuter und Weelensittich-Exotenfutter unter und es wird gerne gefressen.

VG Britta

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...