Hallo,
sind ja nicht meine ersten Renner, die ich seit anfang des Jahres habe, aber mir war vorher noch nie aufgefallen, dass die richtig Futter sammeln und Vorräte anlegen, in einem ziemlichen Umfang... normalerweise erstreckte sich das Sammeln von vorräten auf in Teile zerlegte Kolbenhirse, die sie dann über Tage hinweg verzehrten oder Leckerlis, die dann immer schnell spurlos verschwanden.
In der letzten Woche jedoch fiel mir auf, dass das ins Terrarium gestreute Futter immer schnell spurlos verschwunden war und die Renner dann nur noch nach neuem Futter wie Besessen gewühlt haben und sich kaum noch für etwas anderes interessierten als für Futter. Alles was ich reingab, wurde sofort eingesammelt und weg damit. Um wieder Kontrolle über die Futteraufnahme zu bekommen, füllte ich den Futternapf wieder einmal mit der Menge, die normalerweise über eine Woche locker reichen würde. Der komplette Napf!!! war gestern innerhalb von 3 Stunden leer gefegt, nichtmal leere Hülsen waren noch drin. Das ist ungewöhnlich, da ich so etwas noch nicht gesehen habe und mir jetzt grade keine Erklärung dafür geben kann. Wintervorräte? Das haben meine früheren Renner nicht gemacht.
Was kann noch der Grund dafür sein? Meine Mäuschen sind nicht dick, sie fressen das Futter also wirklich nicht alles sofort
sie scheinen sich nur das auch wirklich zuzuführen, was sie benötigen.
Das Futter besteht aus Kanariensaat, Wellensittichfutter und spzeziellem Rennmausfutter aus dem Fachhandel und ganz selten mal eine Handvoll Papageienfutter, wegen der großen Kerne und der Nüsse - aber das macht wirklich nur einen sehr kleinen Teil des Futters aus. Ansonsten Feuchtfutter wie Möhrchen, Zuccini, Apfel und was man sonst so ab und an im Haus hat - Möhrenkraut natürlich. Bin momentan mit Feuchtfutter aber etwas vorsichtig und gebe nur kleine Mengen - ich wollte nicht zwingend eine Futtermilbenzucht im Gangsystem miternähren.
Ich könnte auch gucken was sie mit dem Futter treiben - aber würde dabei ihre Gänge zerstören und zudem ist das nicht so einfach, da der Aquarienaufbau zwar abnehmbar ist, das aber eine Sauerei geben würde, wegen des Knabberguts, was überall rumfliegt.