Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.08.2010, 11:43

Futtersammeln, warum tun sie das jetzt?

Hallo,

sind ja nicht meine ersten Renner, die ich seit anfang des Jahres habe, aber mir war vorher noch nie aufgefallen, dass die richtig Futter sammeln und Vorräte anlegen, in einem ziemlichen Umfang... normalerweise erstreckte sich das Sammeln von vorräten auf in Teile zerlegte Kolbenhirse, die sie dann über Tage hinweg verzehrten oder Leckerlis, die dann immer schnell spurlos verschwanden.

In der letzten Woche jedoch fiel mir auf, dass das ins Terrarium gestreute Futter immer schnell spurlos verschwunden war und die Renner dann nur noch nach neuem Futter wie Besessen gewühlt haben und sich kaum noch für etwas anderes interessierten als für Futter. Alles was ich reingab, wurde sofort eingesammelt und weg damit. Um wieder Kontrolle über die Futteraufnahme zu bekommen, füllte ich den Futternapf wieder einmal mit der Menge, die normalerweise über eine Woche locker reichen würde. Der komplette Napf!!! war gestern innerhalb von 3 Stunden leer gefegt, nichtmal leere Hülsen waren noch drin. Das ist ungewöhnlich, da ich so etwas noch nicht gesehen habe und mir jetzt grade keine Erklärung dafür geben kann. Wintervorräte? Das haben meine früheren Renner nicht gemacht.

Was kann noch der Grund dafür sein? Meine Mäuschen sind nicht dick, sie fressen das Futter also wirklich nicht alles sofort :) sie scheinen sich nur das auch wirklich zuzuführen, was sie benötigen.

Das Futter besteht aus Kanariensaat, Wellensittichfutter und spzeziellem Rennmausfutter aus dem Fachhandel und ganz selten mal eine Handvoll Papageienfutter, wegen der großen Kerne und der Nüsse - aber das macht wirklich nur einen sehr kleinen Teil des Futters aus. Ansonsten Feuchtfutter wie Möhrchen, Zuccini, Apfel und was man sonst so ab und an im Haus hat - Möhrenkraut natürlich. Bin momentan mit Feuchtfutter aber etwas vorsichtig und gebe nur kleine Mengen - ich wollte nicht zwingend eine Futtermilbenzucht im Gangsystem miternähren.

Ich könnte auch gucken was sie mit dem Futter treiben - aber würde dabei ihre Gänge zerstören und zudem ist das nicht so einfach, da der Aquarienaufbau zwar abnehmbar ist, das aber eine Sauerei geben würde, wegen des Knabberguts, was überall rumfliegt.

Gruftigrüße aus Hagen - von Sandra

0,3 Rennmäuse (Agouti, Agouti-Schecke, Schwarz-Schecke)
www.darklizard.de / www.geckopage.de

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

21.08.2010, 12:40

Hallo,

das Futter einsammeln ist total natürlich und meine Renner machen das auch. Sie bringen das Futter in Sicherheit bevor es sich ein anderer schnappt. In der Natur legen sie Wintervorräte an die ihnen über die kalten Wochen verhelfen in denen sie ihre Bauten manchmal nicht verlassen.

Für mich ist das ein Zeichen dass es deinen Rennern gut geht und sie ihrem natürlichen Verhalten nachgehen. Bei der nächsten Reinigung wirst du die Verstecke schon finden. Das können ganz schöne Berge werden :)

LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

3

21.08.2010, 17:17

Hi,

also ging es den damaligen Rennern nicht so gut.... wer weiß, zumindest war die Haltung sicher nicht superoptimal, wenn auch nicht schlecht. Durch die Terrarienbauerei allerdings bekommt man mehr Gespür für die Möglichkeiten der Einrichtung und die Rennmäuse sollten von Anfang an das bekommen, was sie benötigen.

Besonders stolz können sie wohl auf das Gangsystem sein, das sich in dem Baumwolleinstreu prima hält. Im unteren Terrarienbereich sieht man nur selten eine Maus. Im oberen Bereich sind sie dann fleißig am Zerlegen von allem möglichen (leider auch das, was mir nicht passt *g*), Toben auf Plattformen und hängenden Röhren, Futtersuche und Laufrad.

Soll ich ihnen jetzt trotzdem immer weiter Futter geben oder soll die Wochenration dann erstmal wieder abgebaut werden? Bei Kolbenhirse knabbern sie diese Stückweise klein und tragen teilweise recht große Stücke "weg" und die sehe ich nie wieder :)

4

21.08.2010, 20:56

huhu,
na wenn sie jetzt ne Wocheration gebunkert haben, kannste die auch ohne schlechtes gewissen zwei Tage auf "diät" setzen.
Für Meine gibt es glaube ich keine Größere Freude als Stundenlang ihr Futter außen Streu aufzusammel und alles ganz ordentlich in ihr Haus zu tragen das neben dem Nest steht ^^ Da wird nehme ich an dann auch gefuttert, aber nur ganz selten fressen sie das Gefundene an Ort und Stelle

5

21.08.2010, 22:55

ok, dann warte ich jetzt ne Woche ab bis sie das vielleicht wieder weggefuttert haben und dann bekommen sie täglich kleine Mengen einfach überall drüber gestreut. So haben sie dann täglich etwas zum Suchen, was sie beschäftigt.

Eine lustige Angewohnheit haben meine Mäuschen, wenn sie Grillen zu fressen bekommen (ich sitz ja an der Quelle wegen der Terrarien...). Zuerst sind sie ganz heiß drauf, machen die Grille tot und lassen sie dann liegen. Jede Maus, die die tote Grille riecht, geht dran, nimmt sie hoch, dreht sie ein paarmal und das wars dann auch. Gefressen haben sie bisher vielleicht eine der angebotenen, der Rest blieb tot liegen. Mehlwürmer dagegen werden komplett gefressen.