Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.08.2010, 14:21

Kann Maus auf Futter reagieren?

Hi Leute! Ich hab mal ne Frage: Ich hab nun meinen Mäusen schon seit langer Zeit die Futtermischung aus dem Forum gegeben(Grassamen (ungedüngt), Wellensittichfutter,Kanarienfutter und zum aufpäppeln ein BISCHEN Nagerfuttermischung). Eine Maus war (seit einer VG) aggressiv und war es vor kurzem wieder (meine Sara). Hab nun nurnoch Nagerfutter gegeben und sie hat sich benommen (ich werde es 2 Tage drin lassen und 2 Tage rausnehmen damit sie nicht zu fett werden). Nun meine Frage.kann es sein dass Sara blöd auf die Futtermischung reagiert?Liebe Grüße:

Rennersusi :thumbsup::love:
Flöckchen,Sternchen,Kira,Otti,Sara,Hummelchen,Bienchen und die Burschen:Meine Lieblinge! Ich vermiss euch und hab euch soooooooooo lieb! ;( ;(
:love: :love: :love:

Meine andren Süßen: Knuspel,Perlchen,Knöpfchen,Hermine,Pauline, und die Jungs:MEINE SÜßEN! HAB EUCH SOOOOO LIEB! :love: :love: :love:

2

24.08.2010, 14:38

Hallo Rennersusi,
jede Lebewesen reagiert in irgendeiner Form auf das Futter, was es frisst. Meist sind zeigt sich das eher körperlich, also z.B. dass das Fell mehr glänzt oder eben stumpf wird etc..
Aggressivität kann sicher auch eine Folge von falscher Fütterung sein, zum Beispiel wenn nicht genug gefüttert wird und die Tiere hungern, dann werden sie auch schnell aggressiver. Genauso kann es aber auch sein, wenn mehr Energie zugeführt, als verbraucht wird bzw. werden kann, dann kann das auch zu aggressiven bzw. übermütigen Verhalten führen.

Ob in deinem Fall das zutrifft oder sich deine Maus einfach nur an den neuen Mitbewohner gewöhnt hat, kannst du ganz einfach ausprobieren, indem du das Futter wieder umstellst. Ist deine Maus wieder aggressiv kann es am Futter liegen, muss aber auch nicht. Du weißt ja nicht, was sich bei deinen Mäusen so in der Rangordnung genau tut...

Liebe Grüße Guinerva

3

24.08.2010, 15:30

Hi! Gut. Danke. Ich habs ja jetzt umgestellt und sie ist weniger aggressiv. Ich denke mal es liegt daran. Noch was: Ich hab jetzt das Futter mal wieder rausgenommen weil sie sonst zu fett werden aber die Kleine hat Otti schon wiedere gejagt. Können Mäuse an sowas auch "süchtig" werden? Liebe Grüße:

Flöckchen,Sternchen,Kira,Otti,Sara,Hummelchen,Bienchen und die Burschen:Meine Lieblinge! Ich vermiss euch und hab euch soooooooooo lieb! ;( ;(

Meine andren Süßen: Knuspel,Perlchen,Knöpfchen,Hermine,Pauline, und die Jungs:MEINE SÜßEN! HAB EUCH SOOOOO LIEB! :love: :love: :love:

4

25.08.2010, 19:57

Hi Leute! Noch was zu meiner VG: Wir wollen jetzt nach einer Woche mal das Gitter rausnehmen und erweitern. Meint ihr das geht? Wir vermuten die Sara jagt Otti nur weil es ihr zu eng wird. :S Was sagt ihr? Liebe Grüßle:

Ps: Was ist mit dem Futter (siehe letzter Beitrag) :love:?(

5

28.08.2010, 17:24

Hi Rennersusi,
also zum Thema Vergesellschaftung kann ich nix sagen, denn meine beiden Mausals sind Brüder und meine verstorbene Maus, sollte aufgrund ihrer Behinderung nicht neu vg werden und da hab ich mich dran gehalten, als ich sie übernommen hatte.

Was das süchtig werden betrifft, denke ich, dass jede Säugetier in gewisser Weise Suchtanfällig ist. Also Sucht ist ja nichts anderes als dass das Belohnungszentrum von irgendwas stimmuliert wird. Das kann auch zum Beispiel durch Zucker erfolgen. Vielleicht ist dein Futter sehr Zuckerhaltig, mit Honig gesüßt oder so? Dann könnte es der Fall sein.
Allerdings fände ich es dann logischer, wenn die Mäuse sich um das Futter zoffen. Also wenn die eine Maus, die andere Maus vom Futter vertreibt, weil sie es für sich haben will. Dann würde sie auch fressen bis zum Umfallen. In so einem Fall würde ich von Sucht sprechen. Außerdem muss es auch sowas wir Entzugserscheinungen geben. Natürlich ließe sich das aggressive Verhalten, wenn das Futter nicht da ist, auch dementsprechend deuten. Aber so im allgemeinen halte ich diese Theorie für sehr unwahrscheinlich.
Ich denke eher, wie ich schon geschrieben habe, dass es was damit zu tun hat, dass vielleicht Hungergefühl diese Aggressivität schafft oder das es gar nix mit dem Futter zu tun hat.

LG Guinerva

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...