Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Hm... Mäuse sind kleine Nasch-Katzen ...
Hi Leute 
Ich musste feststellen das meine beiden Renner viel lieber Joghurt mit Geschmackt und genauso gern Milchreis naschen als Natur-joghurt.
Weil meine beobachtung war, ich hatte blöderweise noch Milchreis-soße *Keine Vanillesoße oder so* an meiner Wange und ich war grad am Terra da kam mir auch gleich die Mausi entgegen gesprungen und hat mich abgeschlabbert. Aus reiner neugier habe ich beiden dann ein Körnchen gegeben um zu schauen was passiert und ich muss sagen beide stürzten sich auf den Milchreis... Bidel sogar mit in die Schale und fand das hervorragend -.- habe ihn aber sofort wieder raus genommen, konnte gar nicht so schnell gucken da war er schon mit drin 
Nun machte mir mein Partner angst und sagte die Mäuse können davon sicherlich sterben 
Woran liegt das, dass beide lieber was mit Geschmack naschen statt NaturJoghurt und kann das Gefährlich für meine beiden werden
Ausser das sie Diabetes bekommen könnten, das weiß ich ...
Ich weiß auch man darf das nicht oft geben, aber ab und an mal eine
Teelöffel spitze mit Joghurt schadet ja nicht, sondern liefert ja
Eiweiß ab.
Meine Frage ist jetzt, dürfen die Mäuse überhaupt MAL Milchreis essen ?? Bzw. so ca.1-2-3 *mehr aber auch nicht*Körnchen davon fressen OHNE das denen jetzt was passiert ???
Danke 
Hallo Ness,
also so leicht stirbt es sich nicht. Deinen Freund kannst du getrost mal boxen, dass er dir so einen Schwachsinn einredet. Selbst wenn du deinen Mäusen Schokopudding gegeben hättest, wären sie nicht tot umgefallen. Gesund ist das Zeug halt nicht, weil Zucker drin ist. Da gehen die Zähne kaputt, es macht dick und kann dann evt. zu Diabetis führen...
Aber solange man nichts giftiges gibt, stirbt es sich auch nicht so leicht. Bei größeren Mengen ungeeigneter Nahrung gibts vielleicht mal Bauchweh, aber auch das überlebt eine Maus sicherlich.
Mir ist zum Beispiel auch was irrwitziges passiert, ich hab mich auf die Couch, wo auch gerade die Mäuse liefen, gesetzt und hatte einen Teller mit einem Stück Phiadelphiatorte drauf auf dem Schoß. Ich war einen Moment ablenkt, im nächsten hockte Sammy auf meinem Teller und hat sich mit den Vorderpfoten in mein Tortenstück verkrallt und fraß so heftig wie er konnte an den Kiwis, dem Tortenguss und dem Käse-Quark-Zeug rum. War vielleicht auch nicht toll. Aber die Maus kriegt das jetzt auch nicht jeden Tag und ich fand das so witzig, das ich ihn auch erst mit einiger Verspätung verscheucht habe. Fotos mussten mein Freund und ich schließlich auch noch machen von der dreisten Maus. Sammy lebt übrigens immer noch und ist pumperl gesund. Das ganz ist jetzt ne Woche her und war für niemanden ein Problem. Also man muss nicht alles so ernst nehmen...
Und ganz ehrlich wenn ich so drüber nachdenke, was die Mäuse im Pferdestall alles fressen, angefangen bei Satteldecken mit Kunstfaserfüllung, bis hin zu irgendwelchen Plastikkram, da wird auch nicht jede Maus dran sterben, sonst würden sie nämlich die Zähne davon lassen. Da fällt mir ein, auch Kirschkerne werden von denen geknackt und gefressen. Sicher gibt es unterschiedliche Gattungen und Arten und Rennmäuse sind nicht so direkt Mäuse, aber solche Weicheier, als die sie manchmal hingestellt werden, sind sie auch nicht.
Ich denke mal, alles was wir auch normal Essen kann ein Tier auch essen. Es kommt einfach auf die Menge an. Mein Pony isst zum Beispiel für sein Leben gern Pizzabrot. Wenns schmeckt. Ist jetzt auch kein adäquates Pferdefutter, aber einmal im Jahr zum Geburtstag darf er auch mal sündigen. Und wenn Renner, die ja eh max. 5 Jahre alt werden, mal nen Milchreis oder nen Fruchtjoghurt oder sowas bekommen, werden sie auch nicht daran sterben. Vielleicht ist es nicht gesundheitsförderlich. Aber aus den gleichen Gründen wie bei uns auch, nämlich dem Zucker. Und da frage ich mich, warum wir, die wir 80 Jahre alt werden können, nicht mehr auf uns oder unsere Kinder achten? Nein, wir achten auf die Rennmäuse, weil wir sonst nix zu tun haben, oder so... was ein Quatsch. Alles in Maßen, denn in Massen ist sogar normales Mineralwasser tödlich. Also solang man seine Mäuse nicht grundernährt mit so einem Süßkram, wird schon nix passieren.
Liebe Grüße Guinerva
Sagt mal, habt ihr denn keine Bedenken wegen der Laktose? 
Dieses Kohlenhydrat kann eine Rennmaus nicht verdauen, da ihr Darm nach dem Abstillen das entsprechende Enzym nicht mehr produziert. In diesem Thread wurde die Thematik ausführlich diskutiert: Pflanzlich oder Tierisch?
Also bitte füttert ausschließlich laktosefreie Milchprodukte!
lg, fluxus
PS: Falls jetzt einer damit ankommt, dass noch keiner seiner Renner dran gestorben ist: Die Rennmaus kann dir nicht sagen, wenn sie unter starken Bauchschmerzen leidet, sich elend fühlt und die Verdauung aus dem Lot kommt. Außerdem schwächt eine (unnötige) Zusatzbelastung des Organismus das Immunsystem, sodass Krankheitserreger/Parasiten oÄ. ein wesentlich leichteres Spiel haben.
Erschreckenderweise war mir bis letzter Woche nicht bekannt, dass die Kleinen eine Laktose-Intoleranz haben. Wie das dann so ist: man denkt sich "oooch, sie mögen es doch so gerne, ein bißchen kann ja nicht so schlimm sein, hatten noch nie Verdauungsprobleme"... Aber Du hast mit den anderen Argumenten natürlich völlig Recht, habe da nicht weit genug gedacht und zukünftig gibt´s dann auch für mich laktosefreien Yoghurt / Milchreis!
Hi,
ich wusste gar nicht das Mäuse auch Laktose intolerant werden bzw. sein können.
Also ich gebe meinen beiden lecker mäulchen höchstens einmal bis zwei mal im Monat etwas Joghurt, dies aber auch nur eine Teelöffelspitze.
Aber gut zu wissen das es auch Mäuse gibt die Milch nicht vertragen, bis jetzt habe ich noch nichts entdeckt, was darauf hinweisen könnte.
Aber ich danke euch für eure Hilfe, man lernt immer wieder was dazu 
Aber gut zu wissen das es auch Mäuse gibt die Milch nicht vertragen,
Stimmt nicht ganz: Es gibt nur Mäuse, die Laktose nicht vertragen.
Wie bereits in meinem letzten Beitrag ausgeführt, kann dir die Maus schlecht mitteilen, wenn sie von Bauchschmerzen geplagt wird, also tu ihnen einen Gefallen und steig' auf laktosefreies Joghurt um, dann darfst du auch mehr als eine Teelöffelspitze davon füttern.
lg, fluxus
Weil sich Informationen und Erfahrungen im Laufe der Zeit einfach ändern und es eine Weile dauert bis das überall angekommen und entsprechend geändert wurde.
Früher, als es noch keien so großen Foren gab, konnte man solche Informationen nur über Bücher und entsprechene Fachliteratur bekommen. Da hat es noch länger gedauert bis diese Publik wurden, denn kein Verlag der Welt stampft wegen so einer "Kleinigkeit" eine ganze Auflage ein.
Also, seien wir froh dass wir heute in dieser schnellen Welt leben, in der man einfacher und schneller an gute Informationen kommen kann. Trotzdem sollte man auch diese immer kritisch prüfen, denn ein Nachteil hat das ganze: Gerüchte und Fehlinformationen verbreiten sich meist schneller als die richtigen und guten und vor allem halten sie sich wesentlich hartnäckiger!
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »festina2710« (26.08.2010, 09:37)
Achso, ...
Ja gut dann gibts halt Laktose freie Milchprodukte
da wird sich ja mein Partner bedanken das ich dann seine Joghurts für die Mausis benutze 
Aber ich muss dazu sagen , Laktose freie Lebensmittel , kosten ja gleich nen Haufen mehr und da ich meinen Mausis generell nicht jeden Tag Joghurt Käse etc. gebe muss ich sagen würde sowas ja ganz schön aufs Geld gehen, vorallem bei Leuten die gar nicht so viel Geld haben, die Mausis kosten an sich wenn man schon alles hat, kaum etwas. Nach meiner Erfahrung.
Und so nen Joghurt ist dann auch nicht die Welt haltbar.
Aber nun gut, es soll halt nur das beste für die kleinen geben damit sie ein gutes Leben haben und lange Gesund bleiben 
Gibt es eigentlich auch Fachliteratur zur Laktoseintoleranz bei Rennmäusen im World Wide Web? Ich find nichts und würde da gern mal was zu lesen 
Wäre toll, wenn jemand einen guten Link anhängen könnte.
Gruß,
Daniela
Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)
ich habe gerade bei Google geschaut ob es da irgendetwas über Laktoseintoleranz bei Rennern gibt, aber ehrlich gesagt ich finde nichts, womit man tatsächlich etwas anfange kann nur Aussagen wie diese Das Laktose freie Joghurts für Renner besser sind. Gut ich kanns verstehen, in normalen Milchprodukten ist der Milchzucker so hoch gefahren das dies bei den Rennern mit sicherheit böse Bauchweh hervorrufen kann und jemand der Renner hat dieses mit sicherheit nicht erkennt, das Mausi Bauchweh hat. 
Ich werde dann ab morgen auch Laktose freie Joghurts besorgen, dann weiß ich wenigstens das Mausi davon ruhig mehr naschen darf 
Sorry,Ich muss meinen Beitrag nochmals bearbeiten :
Es gibt viele Seiten bzw. Foren die mich mit dem Thema Laktose recht durcheinander bringen 
Bei einigen Foren durfte ich lesen das diese Sahne verfüttern und noch nie bei einer Maus erlebt haben das diese Durchfall davon bekam oder ähnliches und das mit der Laktose als schwachsinn empfinden.
Andere wiederrum schreiben das sie niemals Joghurt auch keinen Laktose freien verfüttern würden, da Renner in der Freien Natur auch keinen fressen und dies ungesund sei,
andere schreiben das der TA meinte das sie ruhig Sahne und Joghurt verfüttern dürfen und keine bedenken dabei haben müssen 
Ich persönlich schaffe es nicht meinen Mäusen Mehlwürmer zu geben, diese lassen sie links liegen und mögen lieber Joghurt.
Ganz ehrlich ich bin verwirrt
was nun stimmt
Ich weiß das sich nicht jeder TA mit Nagetieren auskennt, vorallem mit Mäusen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ness12« (26.08.2010, 10:53)
@ ness > Du hast abslut Recht. Im Reformhaus gab´s gestern Yoghurt auch nur in der 400 gr. Packung. Da die Mäuse ja immer nur kleine Mengen bekommen, muss ich eh mitessen, aber das ist ein bißchen viel und ich mache mich demnächst in größeren Supermärkten mal auf die Suche.
Dann stellte sich für mich die Frage, ob in laktosefreien Produkten noch ausreichend tierisches Eiweis enthalten ist, darum geht es mir, weil ich keine Mehlwürmer o.ä. füttere. Und für mich selbst war mir wichtig, ob genug Calcium d´rin ist > Beides ausreichend enthalten. Da ich mich bisher noch nie mit dem "Laktose-Thema" beschäftigen mußte, war das Alles sehr interessant und ich bin schon froh, in diesem Forum noch viel Wissenswertes zu erfahren.
@ness: Ich habe weiter oben einen Thread verlinkt, in dem Quellen zu finden sind, die die Laktoseintoleranz bei abgestillten Säugetieren belegen. Wenn du es ganz wissenschaftlich wissen willst, frag' doch bitte deinen Hausarzt oder deinen Tierarzt.
Im Reformhaus gab´s gestern Yoghurt auch nur in der 400 gr. Packung.
Dann geh in den stinknormalen Supermarkt, da gibt's das Joghurt im kleinen Becher. Nicht nur das, es gibt auch verschiedene Fruchtjoghurts, Puddings, Milch, Quark, Buttermilch, Butter,...
Vor allem verstehe ich das Problem der Menge nicht - du kannst das doch selber aufessen.

Dann stellte sich für mich die Frage, ob in laktosefreien Produkten noch ausreichend tierisches Eiweis enthalten ist,
Wieso sollte sich der Proteingehalt ändern, wenn Laktose doch ein Kohlenhydrat = Zucker ist? Klär mich mal auf.
Und noch was zu Foren generell: In einem Forum kann jeder schreiben, egal welchen Wissenshintergrund er/sie hat. Wenn ihr etwas aus Sturheit nicht wahrhaben wollt, haltet euch an wissenschaftlich fundierte Quellen.
Der Infoteil zur Ernährung wird übrigens so schnell wie möglich überarbeitet, damit es erst gar nicht mehr zu solchen sinnlosen Diskussionen kommen muss.
Bei einigen Foren durfte ich lesen das diese Sahne verfüttern und noch nie bei einer Maus erlebt haben das diese Durchfall davon bekam oder ähnliches und das mit der Laktose als schwachsinn empfinden.
Ich leide auch unter Laktoseintoleranz und krieg auch keinen Durchfall, dafür aber starke Migräne, Übelkeit und Neurodermitis, wenn ich mal irrtümlich ein laktosehältiges Produkt esse. Die Symptome sind, wie bei jedem Leiden, äußerst vielfältig. Außerdem hat Sahne wegen des viel zu hohen Fettgehalts in der Rennmausernährung nichts zu suchen.
warum steht dann auf jeder Futterliste Joghurt, Quark, Hüttenkäse und ähnliches?
Ich hab' mich noch gar nicht dafür bedankt, dass du uns drauf aufmerksam gemacht hast, dass die Infos unvollständig waren. Genau auf diese Mithilfe sind wir angewiesen, damit wir die Infoseiten leichter up to date halten können.
@Darwin4: Bei der Herstellung von laktosefreien Produkten wir uA durch Enzymeinsatz und leichte Wärmeeinwirkung nur die Laktose in Glukose und Galaktose umgewandelt. Deshalb schmecken diese Produkte auch ein bisschen anders.
Achso ,.. ja gut , ich finde es hervorragend das es hier viele Leute gibt die sich mit interesse an das Thema machen und vieles darüber wissen möchten.
Ich weiß das Mäuse Laktose intolerant werden bzw. sein können, was aber denke ich nicht für jede Maus spricht.
Aber auch jeder Mäuse halter möchte nur das beste für sein Tier und nicht das schlechteste.
Ich muss sagen, mein Freund leidet selber unter Laktoseintoleranz und die sachen dafür sind nun mal nicht gerade günstig.
Das wollte ich einfach nur mal erwähnen, weil nicht jeder hat ne menge Geld in der Tasche um sich so etwas zu kaufen,dazu muss ich sagen gibt es auch nicht wirklich viel Auswahl und nicht jeder steht auf Schokopudding oder so. *das war jetzt mal nen blödes Bsp.* Ich habe mich bei uns im Supermarkt schon einmal schlau gemacht und dort ist die Auswahl leider sehr begrenzt*
Aber auch ich werde in den sauren Apfel beißen und für die Mäuse einen Laktose freien Joghurt besorgen, damit die beiden OHNE probleme naschen dürfen 
Mein Beitrag sollte nicht böse rüber kommen, nur muss ich sagen ich war ein wenig verwirrt. Weil jeder was anderes schreibt und sich dann dabei denkt, ja nu was ist jetzt richtig und was falsch !
Trotzdem danke ich jedem für die Hilfreichen Antworten und habe damit mal wieder etwas dazu gelernt ![]()