Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.08.2010, 10:19

Werden Renner von Kürbiskernen fett?

Hallo!
Meine Rennmäuse haben Übergewicht. Jetzt sortiere ich die SBK heraus, aber was ist mit Kürbiskernen? Werden die Mausis davon dick und vie viele dürfen sie bekommen? ?(

Ich würde mich über baldige Antworten freuen.
LG

Ganz liebe Grüße,
Rennerfan97 und

Ferrari *17.3.2008 :gerbil :love:
in Gedanken an Fips *17.3.2008 + 22.6.11 und Ferrari *17.3.2008 +15.3.2012, beide nach schwerer Krankheit ;(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

27.08.2010, 10:31

bitte auch raussortieren und nur mal als Leckerlie geben ... Nüsse und Kerne enthalten recht viel Fett
Hast du vielleicht mal die Zusammensetzung mit Nährwertangeben deines Futters - es muss ja nicht nur an den Kürbiskernen liegen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

27.08.2010, 11:12

Also ich hab hauptsachlich Hamsterfutter von Fressn. und Rennmausfutter von Fressn. Das Hamsterfuttter kann man so viel nehmen wie man will, also zum Mischen und das andere ist in einer Tüte.
Hier was draufsteht:

[ ... ]

Zitat

Inhaltsstoffe: Getreide (Reis, Buchweizen,
Paddy-Rohreis, Mais, Weizen, Hafer), Saaten (Leinsamen, Grassamen, gestreifte
Sonnenblumenkerne, weiße Sonnenblumenkerne, Hirse), Fleisch und tierische
Nebenerzeugnisse (Rind, Huhn), Früchte (Rosinen, Hagebutten), Gemüse (Karotten,
Kohl, Porree, Petersilie, Sellerie, Erbsen), pflanzliche Nebenerzeugnisse
(Mais-, Weizen-, Malz- und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse), Mineralstoffe,
Weich- und Krebstiere (Gammarus), Nüsse (geschälte Erdnüsse), Öle und Fette,
Insekten (Mehlwürmer)

Zitat

Zusammensetzung :Rohprotein 15,0%, Rohfett 7,5%, Rohfaser
8,0%, Rohasche 4,0%, Feuchtigkeit 11,0%, Calcium 0,6%, Phosphor 0,4%

Es sind viele SBK drin, die sortiere ich aus, in dem Hamsterfutter auch.Könnt ihr mir sagen, ob das Futter gut ist? Und ob es nur an den SBK liegt?

LG

EDIT fluxus: Ich habe die viel zu langen Zitate gelöscht, da das Kopieren von langen Texten ohne Quellenangabe gegen das Urheberrecht verstößt. Bitte stell' in Zukunft einfach einen Link zu den Informationen ein!
Ganz liebe Grüße,
Rennerfan97 und

in Gedanken an Fips *17.3.2008 + 22.6.11 und Ferrari *17.3.2008 +15.3.2012, beide nach schwerer Krankheit ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (27.08.2010, 11:22)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

4

27.08.2010, 17:01

Futter aus solchen offenen Futterbars würde ich sowieso nicht nehmen - damit schleppt man sich super Schädlinge ein und weiß auch nie, wer da alles schon reingespuckt hat.

Das von dir verwendete Futter ist mit 7,5% zu fettig. Die Erdnüsse gehören da nicht rein, ebenso Rosinen oder Kohl. Auch alles, was Nebenerzeugnisse sind, ist nichts anderes als Abfallprodukte. Schau vielleicht mal in die Futterliste im Info-Teil.

Ich würde dir wenn schon Fertigfutter, dann das von bunn* empfehlen (gibt einen sep. Beitrag dazu). Ansonsten sammel erstmal aus deinem alle Nüsse und Kerne sowie Rosinen raus und strecke das Futter 1:1 mit Wellensittichfutter und Kräutern.

5

27.08.2010, 17:09

Hallo,

warum nimmst du Hamsterfutter?? ?(

Klar, wenn man Futter selber mischt, kann man das gerne beimischen (ist ja ansich nichts schädliches drin), aber wenn du doch Rennmausfutter kaufst, das eh zu fetthaltig ist, kauf lieber Wellensittichfutter und Kanarienfutter und misch das bei, damit es fettärmer wird, als noch ne Kalorienbombe oben drauf zu geben ;)

Liebe Grüße, Katiemaus

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

6

27.08.2010, 17:24

hallo, wenn Du das Hamsterfutter von Fressnapf kaufst, nehme doch das von Versele laga. Das ist sehr gut vom Preis Leistungsv. (ist aber nicht in der Futterbar.)....Tüte...darunter noch Kanarienfutter und eine Kräutermischung, ...auch Löwenzahn und Brennesselwurzeln mische ich noch drunter...Dann ist das Futter "gestreckt" und die Mäuse haben gleichzeitig was zum nagen.
Seit neusten haben wir auch Saatfutter (in der Vogelabteilung)..das ist auch super als Ergänzung und sehr gesund.
Gruss Daggi :)

7

27.08.2010, 17:52

wenn Du das Hamsterfutter von Fressnapf kaufst, nehme doch das von Versele laga

Bitte nicht! :S

Hier mal die Zutaten:

Zitat

Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse, Saaten, pflanzliche Eiweißextrakte, Obst, Nüsse, Mineralstoffe, Hefe, Fructo-Oligosaccharide, Kräuter, Ringelblumenextrakt, Ringelblumen

http://www.fressnapf.de/shop/2-x-versele…-premium-2_5-kg

Wenn Nebenerzeugnisse = Abfall der Lebensmittelindustrie an erster Stelle stehen, schrillen bei mir gleich die Alarmglocken. Dass da Obst drin ist, gefällt mir auch ganz und gar nicht. Außerdem ist es mit 8,5% Fett viel zu reichhaltig. "Fructo-Oligosaccharide" ist nichts anderes als Zucker. :thumbdown:
Auch das Calcium-Phosphor-Verhältnis ist mehr als mistig - sprich, es kann beides nicht richtig verwertet werden.

lg, fluxus

8

27.08.2010, 17:55

....die anderen Hamsterfuttersorten sind aber auch nicht grossartig anders.....und wie gesagt, nur zum mischen....

9

27.08.2010, 17:58

Da finde ich dieses Zwerghamsterfutter um Längen besser zum Mischen: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…er/bunny/180016

lg, fluxus

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

10

27.08.2010, 19:37

Da finde ich dieses Zwerghamsterfutter um Längen besser zum Mischen: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…er/bunny/180016

lg, fluxus

Yup - die Reste von meinem Hamster habe ich auch zum Mischen für die Rennmäuse genommen.

11

27.08.2010, 20:14

Danke für die ganzen Antworten!
Werde dann wahrscheinlich auf das Zweghamsterfuttr, Kanarien-und Wellensittichfutter umsteigen.

LG

Ganz liebe Grüße,
Rennerfan97 und

12

28.08.2010, 16:56

Hallo Allerseits,
also ich mische schon seit längerem das "Zwerghamster Schmaus" und das "Rennmausfutter light" von JR Farm. Diesmal hab ich außerdem noch das Lemmingschmaus von JR Farm drunter gemengt und eine Riesenpackung Vogelfutter. Wobei es sich als nicht gerade leicht herausgestellt hat, ein Futter zu finden, das hauptsächlich aus Samen und sonst keinen unverträglichen Zusatzstoffen und Honig etc. besteht. Ich hab dann eins genommen, dass hauptsächlich aus verschiedener Hirse besteht und damit eben das andere Futter gestreckt. Alles gut durchgemischt und dann in kleine Gläser abgefüllt, damit nix schlecht wird oder sich Ungezieffer einnisten kann. Meine Mausals scheinen damit ganz glücklich.
Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Futter auch gewisse Dickmacher enthält, aber wenn im Napf mal ein SBK landet, dann ist das genauso, wie wenn man das als Leckerchen gibt. Also durch diese Mischung ist das Verhältnis davon echt gering.
Für mich ist halt wichtig, dass sie einfach Grundversorgt sind, ohne dass noch tausend Sachen zusätzlich gefüttert werden müssen. Teilweise habe ich nämlich die Mäuse nicht bei mir und meine Mutter kümmert sich um sie, und da kann ich dann nicht verlangen, dass hier noch Sprossen, da noch Mehlwürmer usw. alles extra gegeben werden.
Was mein Futter genau enthält, bis auf das namenlose Wellensittischfutter hab ich mal unten drunter kopiert. Meinen Mäusen gehts damit super. Sie sind in meinen Augen auch nicht zu fett und sehen gut aus, also was Fell und Krallen, Augen usw. betrifft. Von daher kann die Mischung nicht so ganz falsch sein.

Liebe Grüße Guinerva

EDIT fluxus: Wie bereits ein paar Beiträge weiter oben, habe ich nicht als solche deklarierte Zitate entfernt.
Bitte achtet auf das Urheberrecht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (28.08.2010, 17:45)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...