Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

61

04.03.2011, 12:19

und viell. Unkrautsamen erweitern

Der Samenanteil ist in dem Rennmaus-Spezial schon ganz gut drin. Gemüseflocken und Kräuter gehören noch rein, zusätzlich zu den Flocken würde ich noch Trockengemüse anbieten und z.B. Blütenmischungen o.ä.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

62

04.03.2011, 12:24

Den Lemmingschmaus kann man ab und an untermischen, allerdings ist mir der sogar für die Lemminge zu fett. *rofl*

Im JR Mäuseschmaus ist doch gar nicht so viel extrudiertes Zeug drin und vor allen Dingen sind keine 'Nebenerzeugnisse' drin. Gut, die gepoppten Sachen sind halt vor allem volumenfüllend und vom Nährwert her so lala, aber normalerweise auch nicht in sooo ner großen Menge drin.

Für einen Anfänger ist es ein brauchbares Fertigfutter ohne dass er noch groß rummischen muss, bei Wellifutter kann man nämlich durchaus schlechtes erwischen (und es kommt auch immer wieder vor, dass versehentlich Kanarienfutter gekauft wird, das ja noch reichhaltiger ist) und der Lemmingschmaus ist definitiv zu fett, wenn man nicht grade züchtet oder päppeln muss.

Ne Möglichkeit wäre auch noch Mäuseschmauss und Lemmingschmaus 2:1 zu mischen, dann sinkt der Fettgehalt insgesamt und ebenso der Anteil an gepopptem und extrudiertem.

Ansonsten - der Bunny Rennertraum ist von der Zusammensetzung her toll, wäre mir persönlich nur viel zu teuer.

@Daisy&Crystal: siehe das andere von mir verlinkte Thema *nicht nochmal alles tippen will*
LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

63

04.03.2011, 12:40

Okay, danke.
-Rennmaus Spezial
-Erbsenflocken
-Karottenchips
-Kohlrabichips
-getrocknete Paprika
-getrocknete Petersilie+Basilikum
-getrockneter Löwenzahn
-getrocknete Gänseblümchen
-Ringelblumen, getrocknet
-Dillkraut
-Schafgarbe getrocknet
-Tomatenchips
Nicht sicher bin ich bei:
-Maisflocken
-Sojaflocken

Dazu kommen natürlich noch getrocknete Mehlis/Gammarus o.ä. und hoffentlich auch lebende Mehlis/heuschrecken.

@theDark: *das verstehen kann* ^^

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

64

04.03.2011, 13:11

bei Kohlrabi wär ich vorsichtig, gibt es nicht immer wieder die Diskussion, das Kohlrabi bläht und man das den Mäusen besser nicht geben sollte? gilt das auch für getrockneten Kohlrabi?

(ungefähr so sah meine Einkaufsliste aber auch aus als ich bestellt hab :D)

:gerbil Sodom & Gomorrha :gerbil
(geboren am 25. August 2009)

65

04.03.2011, 13:52

-Maisflocken
-Sojaflocken

Maisflocken /Cornflackes /Mais/Puffmais ... ist sehr Kohlehydrathaltig und echtes 'Powerfutter'. Als 'Vergleich'. Pferde reagieren auf Mais oft genauso extrem wie auf Hafer, nur nicht ganz so 'direkt' (etwa vergleichbar wie Traubenzucker und Weißbrot bei Menschen). Meine Kaninchen wollten trotz Körnerfutter und Haferflocken vor zwei Jahren im Herbst einfach keinen Winterspeck ansetzen - erst als ich Maiskolben gefüttert hab, da hatten sie sich in 14 Tagen ihre Reserve angefuttert. :D
Also bei 'Normalbedarf' nur sparsam, bei erhöhtem Bedarf /zum päppeln ruhig etwas mehr.
Manche Fertigmischungen erhalten sehr viel Mais in verschiedener Form (als Flakes, als 'Träger'-Extrudat in diesen 'Gemüse'-Ringen, sowie in den 'Fleischbrocken', gepoppt, als Flocken ... ), weil Mais nunmal ein recht billiges Futtermittel ist und sich so gut 'verstecken' lässt. Das macht das entsprechende Futter aber zu ner Kalorienbombe, da muss man echt aufpassen!

Sojaflocken sind ein super Eiweiß-Lieferant, aber auch sehr fetthaltig, daher gilt auch da: in Maßen, nicht in Massen.

bei Kohlrabi wär ich vorsichtig, gibt es nicht immer wieder die Diskussion, das Kohlrabi bläht und man das den Mäusen besser nicht geben sollte? gilt das auch für getrockneten Kohlrabi?

Kurz und knackig: Nö.
Ich füttere regelmässig Kohlrabi, sowohl Knolle als auch Blätter, hat noch nie zu Verdauungsproblemen geführt. Meine Kaninchen ernähren sich den Winter über vornehmlich von Kohlrabiblättern (und Wirsing) und auch das hat noch keinem geschadet oder Probleme bereitet (auch dem ganz jungen Nachwuchs nicht!)
Eigentlich kann man nahezu alle Kohlsorten (Brokkolli, Kohlrabi, Blumenkohl, Wirsing, Chinakohl) problemlos füttern, warum es da dieses 'Bläh'-Gerücht gibt, weiß ich nicht. Wie bei allem was neu ist gilt aber: erstmal in Maßen anfüttern, dann langsam die Menge erhöhen.

Allerdings ist das getrocknet eh so wenig, dass das kaum ne Rolle spielt, zudem 'gärt' Trockengemüse nicht mehr so stark wie frisches und ist dadurch sowieso verträglicher.
LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

66

04.03.2011, 14:31

Zitat

Okay, danke.
-Rennmaus Spezial
-Erbsenflocken
-Karottenchips
-Kohlrabichips
-getrocknete Paprika
-getrocknete Petersilie+Basilikum
-getrockneter Löwenzahn
-getrocknete Gänseblümchen
-Ringelblumen, getrocknet
-Dillkraut
-Schafgarbe getrocknet
-Tomatenchips
-Maisflocken
-Sojaflocken

Dann hast du aber hinterher 10kg Futter, wenn du das alles in einzelnen Tüten kaufst 8|
Das allerschönste hier auf Erden: Lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Kate (Oktober 2007 - Mai 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)

67

04.03.2011, 23:11

och, ich bin auch die Futterliste abgegangen und hab alles in den Warenkorb gepackt was lecker aussah :D Aber bis auf das Rennmaus spezial immer nur in 100g Tüten, mal sehen, wie groß der Karton ist, wenn geliefert wird *kicher*

@Dark: das ist prima, ich hab heute Bio-Kohlrabi bekommen, da werd ich mla langsam mit nem Blatt anfangen zum Probieren - soll sich ja gelohnt haben Biozeug zu kaufen :D

68

04.03.2011, 23:38

Ich habe ja schon ein Problem, bei nur wenigen Tüten überhaupt genug Dosen zu finden und die reichen dann mind. ein halbes Jahr :D ... Du müsstest dann ja schon einen echt guten Vorrat an Futter anlegen, wenn du alles zusammen mischst. Und hoffen, dass in keiner Packung Ungeziefer drin ist - sonst kannst du direkt wieder alles entsorgen :(

Das allerschönste hier auf Erden: Lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Kate (Oktober 2007 - Mai 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)

Ködelmonster

Redakteurin

• »Ködelmonster« ist weiblich
  • Deutschland

69

05.03.2011, 13:02

Hallo!

Also das mit dem fast nix fressen meine ich so, dass sie ihr aktuelles Futter nicht richtig fressen. Da ich nie so viel gepopptes Maiszeugs drinhatte und das Futter immer gerne gefressen wird, werde ich mir jetzt ein x-beliebiges Vogelfutter kaufen und evtl noch das kleine von dm und den Mäuseschmaus.

@Festina
Jaa ich weiß, deine PN von damals war etwas ... naja...! Ich will ja die Tipps von euch annehmen, doch ich hab immer Angst dass ich was falsch mach, den Tieren schade oder es scheitert, wenn ich mit meiner Mama darüber rede. (Aber ich hab meine Mama echt gerne und auch sie möchte nur das beste!)

Hat jemand ein Foto von dem Bunny ************* ? Speziell die toten Tiere?

Lg Nici

Ich bin eher ein Mitleser (:

Es grüßt der Frauenhaushalt Ködelmonster! Minnie & Barney und Killer & Goldy und Ich!!!!

R.I.P
Zora, Pepper, Augsi und Mia
Wir werden euch nie vergessen!

Ködelmonster

Redakteurin

• »Ködelmonster« ist weiblich
  • Deutschland

71

06.03.2011, 08:39

Mhm.. ok.. Dadrauf malen können sie aber auch alles (:

Ich bin mir total unsicher, aber nun gut, ich lese mal die nächsten paar Internetseiten zum Futter!

Ich bin eher ein Mitleser (:

Es grüßt der Frauenhaushalt Ködelmonster! Minnie & Barney und Killer & Goldy und Ich!!!!

R.I.P
Zora, Pepper, Augsi und Mia
Wir werden euch nie vergessen!

Wolke24

unregistriert

72

06.03.2011, 10:26

:DWas willst du jetzt noch wissen, sicher sind die Farben in Wirklichkeit anders, ich füttere das schon seit einigen Wochen, meine fressen inzwischen alles leer.

Bis jetzt habe ich noch nichts negatives gehört, kannst uns ja hier informieren, wenn du was gegen das Futter findest
:)

73

07.03.2011, 01:09

Darf ich mich anschließen? Bei mir ist gestern die Bestellung vom Futterkonzept gekommen, ich stell ja jetzt auf Sistermann um. Dazu hab ich ziemlich viel Gemüse und Kräutermischungen geholt.

Jetzt möchte ich das aber ungern direkt unter die Grundmischung mischen, weil ich aus dieser auch das Keimfutter machen möchte und ich nicht so wahnsinnig große Lust habe, alles wieder rauszupulen - das ist bei den kleingehackten Kräutern auch eher schwierig. Außerdem wüßte ich gar nicht, in welchem Verhältnis ich das mischen muss, damit der Vorteil der Grundmischung nicht gleich wieder flöten geht.

Ich könnte mir natürlich auch einfach was beiseite stellen für das Keimfutter, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? 8)

Ich dachte mir, ich misch 13g Grundmischung und 3g Gemüsemischung jeden Tag frisch - ist das Verhältnis ok? Auf die Zahl komm ich, weil mein Kaffeelot hier genau 13g Grundmischung fasst - ich würd also einfach jeden Tag ein Kaffeelot voll Grundmischung und schmeiß nen Teelöffel voll "Kräuter- und Gemüsecocktail" (ich hab mich quer durch die Futterliste gekauft) da mit rein. :D Blüten und Kräuter gibts dann noch mal extra dazu, Mehlis auch - wenn meine nicht wieder so dusselig sind und die abhauen lassen, heißt das, denen ist heute einer ins Streu entwischt - der fühlt sich da jetzt bestimmt sauwohl :thumbdown: Wenn das öfter vorkommt greif ich wieder zu Gammarus.

In welchem Mischverhältnis peppt ihr denn so die Grundmischung auf, ich hab gesehen, das es ja doch recht viele tun?

(komm mir bei der Überlegung vor wie ne Kräuterhexe, aber was solls, wenns schön macht :whistling: )

Der Beitrag von »putingerade00« (07.03.2011, 08:54) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Caramella« gelöscht: Das Setzen von Verlinkungen zu Werbezwecken ist nicht erlaubt, siehe Nutzungsbedingungen (07.03.2011, 09:28).

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...