Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.02.2011, 20:06

Futter im Napf oder in die Eintreu

Hi zusammen,

seit 2 Wochen haben wir nun unsere ersten Mädels. Als Anfänger sind wir natürlich immernoch ein wenig unsicher in einigen Fragen.
Es wird oft gesagt, man solle das Futter in die Einstreu kippen statt in einen Napf zu geben, damit die Kleinen sich bei der Futtersuche beschäftigen.
Meine Fragen dazu:

-Wie weiß ich dann wann ich neues Futter geben muss? Bisher wird der Napf neu gefüllt wenn er leer ist.
-Finden die das Futter wirklich immer? Nicht dass sie mir verhungern weil sie das Futter mal wieder verbuddelt haben

Bisher kriegen sie eine halb-halb-Mischung aus Bunny Rennmaustraum und Gerbil Nature von Versele-Laga. Die Leckerlies wie Kürbiskerne oder Erbsen sortieren wir aus und geben sie aus der Hand.

Danke!

2

27.02.2011, 20:14

♥-lich Willkommen! ;)
1. Frage:

Zitat

Wie weiß ich dann wann ich neues Futter geben muss? Bisher wird der Napf neu gefüllt wenn er leer ist.

Du kannst das z.B. so machen, dass du,je nach Zahl der Mäuse im Käfig, jeden Tag eine ausreichende Menge gibst. Das wäre z.B. die Menge:
1 Maus = 2 große Teelöffel Futter am Tag. Mir ist so nach dieser Zahl...
Da ich schon etwas länger Mäusis habe füttere ich nur noch mit Augen- und Handmaß!

2. Frage:

Zitat

Finden die das Futter wirklich immer? Nicht dass sie mir verhungern weil sie das Futter mal wieder verbuddelt haben

Die Mäuse finden das Futter immer. Sie finden es vorallem durch riiiechen *schnief* ! :D
Liebe Grüße von Merione!
((:

3

27.02.2011, 20:14

Hallo,
also meine Renner haben keinen Futternapf, sondern bekommen alles in die Streu gestreut. Manchmal vergrabe ich es ihnen auch extra oder streue es in einen Heuberg, damit sie was zu suchen haben. Ich denke, das ist die beste Beschäftigung für die Kleinen.
Ich streue einfach jeden Tag ein bisschen Futter in den Käfig. Man merkt ja dann, ob die Renner zu dick werden oder zu dünn...
Und man kann sie auch beobachten, wie sie nach dem Futter graben, also man sieht schon, ob sie es finden und auch genug fressen.
Meine bekommen hauptsächlich Vogelfutter (also für Ziervögel) und etwas andere Saaten und bisschen getrocknetes Gemüse dazugemischt. Zu deinem Futter kann ich leider nichts sagen.

liebe Grußis
Sarah mit Peppino
und Tuco, Balduin & Bailey im Herzen

4

27.02.2011, 20:28

Man merkt ja dann, ob die Renner zu dick werden oder zu dünn...

Genau das ist mein Problem. Ich würde mir das noch lange nicht zutrauen, das zu beurteilen...

5

27.02.2011, 20:37

ich hab da auch ma eine frage
mein urmel ist ziemlich dick
hab ihn schon so bekommen un die anderen jungs sind normal genährt
wie kann ich es beeinflussen das er ein bissl abspeckt jedoch die anderen nicht zu wenig bekommen

6

27.02.2011, 21:04

also meine bekommen das futter von multifit. da ist alles drin, körner usw plus mehlwürmer etc. zusätzlich bekommt meine mama extra mehlwürmer und heimchen, allerdings alles schon getrocknet von jr farm, da sie das lebendfutter nicht annimmt. zusätzlich füttere ich sie ab und zu mit frischem obst oder gemüse. zb wenn ich ne karotte schnippel bekommen se das was ab usw. alles immer ins streu, einfach damit sie beschäftigt sind.

wegen der menge. bei jedem futter steht das hinten drauf wie viel sie ca bekommen sollten. ich denke wenn man sich da plus/minus ein paar gramm dran hält reicht das aus. und sonst maus beobachten, zwischendrin mal wiegen und dann merkt man das ja gleich ob was nicht stimmt!!

es grüßen Simone, Queen Mum, Cherry, Oscar, Riepietschiep und die Notfellchen.

Urlaubsbetreuung oder Notfallstation gesucht? Einfach per PN bei mir melden!

http://www.das-maeuseasyl.de

R.I.P. Maxi (20.03.12)

7

27.02.2011, 21:19

Man merkt ja dann, ob die Renner zu dick werden oder zu dünn...

Genau das ist mein Problem. Ich würde mir das noch lange nicht zutrauen, das zu beurteilen...
Das kommt schon im Lauf der Zeit. Gib einfach die Menge, die Du auch in den Napf tun würdest (eventuell auf Tagesportionen verteilt). Du kannst die Renner ja anfangs ab und an wiegen zur Sicherheit. :)

Meine kriegen ihr Körnerfutter auch im Einstreu verteilt (das Frischfutter gibt´s auf der Etage, damit es nicht gleich verbuddelt wird), das klappt prima und die Muse haben etwas zu tun. :thumbsup:
Liebe Grüße von Anne

8

27.02.2011, 22:24

Als Durchschnittswert nimmt man zwischen 5-8 Gramm pro Maus am Tag, hier ist es wichtig abzuwiegen, da jedes Futter unterschiedlich viel wiegt.

"Sometimes I do things, I know I shouldn't but I do them anyway, 'cause....fu** why do I do them?" "You're not complete.." Nick & Franky, Skins, Season 6 presented by E4

And it's hard to dance with a devil on your back so shake him off!

9

28.02.2011, 08:34

Ich hab einen Kaffeemaßlöffel, da pasen genau die 8 g für eine Maustagesportion hinein. Damit lässt es sich super abmessen. Wieg doch mal von deinem Futter die richtige Menge ab und such dir ein kleines Gefäß zum abmessen. Auch die Löffelchen vom Hustensaft passen da manchmal.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

10

28.02.2011, 20:35

Ok... mein erster Versuch ist mal in die Hose gegangen...
Habe vorhin zwei Löffel Futter statt in den Napf in die Einstreu gegeben. Jetzt grasen die beiden das ganze Aqua an und fressen alles was sie finden sofort. Mittlerweile ist kaum noch was zu sehen. Is das normal???

11

01.03.2011, 09:59

Ja, das machen meine auch. Das sieht dann aus, als ob sie mindestens zwei Wochen nichts bekommen hätten. Wenn du aber die normale Menge in die Streu kippst, dann finden sie sicher bis morgen immer wieder was. Ihren Napf fressen sie doch auch nicht in fünf Minuten leer.

12

05.03.2011, 14:49

Hmm... also irgendwie hab ich immernoch Bedenken...
Habe gestern einen Löffel Futter am Rand des Aquas 3cm tief in der Streu vergraben, so dass man es von außen sieht. Sie haben es noch nicht gefunden...

13

05.03.2011, 16:42

Also verhungern werden sie sicherlich nicht. In der Natur wird ihnen auch kein Napf vor die Nase gestellt, der jeden Tag gefüllt wird.
Es ist Instinkt, nach dem Futter zu suchen und sie haben sehr gute Nasen und werden es schon finden, wenn sie Hunger haben.

LG Calippo
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

- Arthur Schopenhauer -

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

14

06.03.2011, 12:32

Streu's doch einfach rein - mit vergraben dauert es sicher etwas länger.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

15

06.03.2011, 20:18

Ich vertreile es im Einstreu, ich vergrab es auch nicht sondern streu es einfach rein, manchmal mach ich auch etwas in die Ecken wo ich frisches Heu und Stroh reingelegt haben, und glaub mir die finden das, denn wie gesagt in der Natur gibts auch kein vollen Futternapft und die müssen manchmal Tage ohne Essen auskommen, man kann sie dabei auch beobachten wie sie manchmal nach Futter graben und dann was finden.

16

09.03.2011, 23:56

Ich verteil das Futter in die Einstreu. So sind sie wenigstens beschäftigt

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...