Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.03.2011, 11:44

Ist der Futterspieß wirklich gesund ???????

Also ich hatte Bilder in die Galerie gestellt von meinem Rennerheim und darin war auch ein Futterball zu sehen mir wurde geraten den Ball raus zu nehmen und ein Spieß zu verwenden ja und den rat habe ich somit befolgt nun habe ich mir am Dienstag einen in unserer Zooabteilung im Baumarkt gekauft http://i53.tinypic.com/25hn29l.jpg und den benutze ich jeden Tag bis jetzt ich gebe meinen beiden Renner morgens was aufm Spieß rein und am nächsten morgen hole ichs wieder raus, so und jetzt nach 2 Tage hab ich bemerkt das unten an dem schräublein sich rost bildet ich wasche es nach jedem benutzen mit heißem wasser und trockne es ordendlich ab mein Papa meinte das die Spieße Verzinkt sind und das würde sich mit der Säure vom Obst und Gemüse nicht vertagen und wenn die Säure anfängt sich in das Zink rein zu fressen ist es giftig für die Kleinen jetzt habe ich ganz schön angst den Spieß weiterhin zu benutzen was sagt ihr dazu 8|:wacko:

:love::gerbil:gerbil:love:
Chip Chap
»pinkitrixi« hat folgendes Bild angehängt:
  • K640_K640_K640_04032011648.JPG
Ich habe meine Renner echt lieb Chip und Chap meine ersten Renner ich habe sie seit 05.02.2010 da waren sie 16 und 18 Wochen alt :gerbil :gerbil
Wir grüßen alle hier wir finden diese gesammte Internetseite einfach toll :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »pinkitrixi« (04.03.2011, 11:44)

2

04.03.2011, 11:53

hi,
also ich hab auch son futterspieß, aber da waren so zwei Holzfrüchte dabei. Die mache ich zwischen Gemüse und Schräublein. Dann kommt da so gut wie keine Feuchtigkeit hin :thumbsup:
Obs jetzt giftig ist, weiß ich nicht genau, aber auf keinen Fall sollte das mit ner offenen Wunde in Kontakt kommen

Viele liebe Grüße wünschen

:gerbil :gerbil
Coco und Lotti :love:

und Sarah

3

04.03.2011, 11:55

Ja du das ist eine gute idee bei mir waren auch aus holz so karotten dabei danke :rolleyes: und was meinst du mit offene wunde nicht dran kommen ?(
Ich habe meine Renner echt lieb Chip und Chap meine ersten Renner ich habe sie seit 05.02.2010 da waren sie 16 und 18 Wochen alt :gerbil :gerbil
Wir grüßen alle hier wir finden diese gesammte Internetseite einfach toll :thumbsup:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

04.03.2011, 12:05

und was meinst du mit offene wunde nicht dran kommen

Rost + offene Wunde = Blutvergiftung ...

Ich verwende die Spieße auch und da der Rost bei mir nur im Gewinde der Schraube sitzt kommen die Renner da eh nicht dran.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

04.03.2011, 12:10

Wenn da doch jetzt die Holzkarotte is, kommen die dann überhaupt noch dran? Wenn nicht, dann ist ja alles okay und du kannst den Spieß weiterhin benutzen ;)

Viele liebe Grüße wünschen

:gerbil :gerbil
Coco und Lotti :love:

und Sarah

6

04.03.2011, 12:16

Ja also hab gerade sie Holzkarotte dran gemacht also an das Futter kommen sie noch dran mein Papa meinte auch gerad das das eine gute idee sei wenn nähmlich das Obst und Gemüse saft verlieret nehmt das Holz den Saft auf und dann passiert nix mehr :thumbsup:

7

09.03.2011, 23:55

Also ich verteil mein Gemüse immer auf die Etagen.
Find alles andere überflüssig ;) Kostet nur Geld ^^

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

8

10.03.2011, 00:49

Wenn die Mäuse das nicht irgendwo tief unten im Streu vergraben, ist das auch ok - bei meinen geht das auch, da bleibt das Frischfutter auf den Etagen oder landet im Sandbad. Bei Bunkermäusen kann man aber dann schnell ein Schimmelproblem bekommen, da ist dann ein Spieß besser, weil sie dort das Frischfutter nicht bzw nicht so leicht verschleppen können.

9

10.03.2011, 13:54

mein Gemüse kommt auch einfach ins "Spielbecken" - ich bezweifel, das die zwei ne ganze Karotte durchs Drainagerohr schleppen *hust* :D

Früher hatte ich auch diesen Futterspieß, hab mich auch immer geärgert wegen dem Rost - das mit dem Holz is ne super Idee!!

:gerbil Sodom & Gomorrha :gerbil
(geboren am 25. August 2009)

10

10.03.2011, 18:14

Ich gebe meinen das Obst und Gemüse immer aus der Hand :)
-> fördert die Zähmung
Außerdem weiß ich dann, wer was gefressen hat - ist interessant zu beobachten wo die Vorlieben sind.
Die eine mag das lieber die andere mags gar nicht und so weiter.
Und falls eine krank ist sieht man das so auch eher, weil sie zum >Beispiel plötzlich nichts frisst oder so..
Zudem kann Obst von den spießen letztendlich auch "verschleppt" werden, so weiß ich immer obs gefressen wurde oder nicht.

Aber generell hab ich nichts gegen die Futterspieße :)

Gute Reise Zoé... deine Schwester Sunny wartet schon hinter der Regenbogenbrücke auf dich ;(

11

10.03.2011, 19:13

Zitat

Außerdem weiß ich dann, wer was gefressen hat - ist interessant zu beobachten wo die Vorlieben sind.
Die eine mag das lieber die andere mags gar nicht und so weiter.

Das stimmt. Das ist so interessant, wenn man sieht was für Persönlichkeiten sich unter den verschiedenen Rennern verstecken.
Und auch was für Feinschmecker. Wir geben Frischfutter meist auch aus der Hand. Wenn se dann fertig sind legen wir den Rest noch mit auf die Etagen und wenns bis abends liegen bleibt kommts weg.
Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

12

10.03.2011, 19:47

Ja so mache ich das auch.
Den Rest auf eine Etage legen meistens ist das dann nach ein paar Stunden weg. :)

Gute Reise Zoé... deine Schwester Sunny wartet schon hinter der Regenbogenbrücke auf dich ;(

13

11.03.2011, 10:04

Also in den 2 Jahren hab ich noch nie bei der Käfigreinigung etwas schimmliges gefunden ;) Wenn da Gemüse drin liegt und sie es dann doch bis ganz nach unten schleppen, dann wirds auch aufgefressen ;) hehe

14

13.03.2011, 09:42

Seit zig Jahren benutze ich Futterspiesse bei meinen Sittichen. Irgendwann sind die die Festhalteschrauben alle verschwunden. :whistling:
Als Stöpsel benutze ich jetzt halbierte Korkzapfen. :)

LG
Bluevanilla