Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.03.2011, 16:35

Huijuijui, klingt kompliziert.

So, wie schon im Vorstellungs-Thread geschrieben bin ich neu hier und habe auch noch keine Renner.
Habe mich jetzt erstmal hier eingelesen, vor allem die Info-Seiten.

Die Ernährungs-Sache klingt für mich aber noch ziemlich kompliziert, habe dazu grad nen Thread gelesen bzgl. Futtermischungen.
Wie es scheint gibt es da viel, auf das man achten muss. Da muss ich mich bestimmt noch mooooonatelang reinlesen, bis ich das alles verstehe und umsetzen kann... Gibts da nicht ein Neuling-Konzept? :S Möchte da nämlich nichts falsch machen.

Klar, irgendwann, dann hat man das alles im Kopf (kenn ich von der Meerschweinchen-Ernährung), aber bis dahin braucht man ja erstmal ein Grundkonzept, oder!?

Naja, erstmal muss ich mir ja sowieso erstmal überlegen, ob es 2 Mädels oder 2 Buben sein sollen...
Und natürlich ein Gehege bauen...
Und, und, und...
Hoffe dass ich da nicht zu naiv bin...

2

04.03.2011, 16:45

Neuling-Konzept:
Sorg für immer frisches Wasser, misch nach Sistermann, fütter 2 Mehlis die Woche dazu. Gib Grünzeug, aber guck vorher in der rennmaus.de-Liste nach.

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

3

04.03.2011, 17:02

Oder noch einfacher, misch anfangs nicht, sondern nimm ein gutes Fertigfutter, Bunny Rennmaustraum oder das ZooDi-Futter von Rodipet sind zB recht gut geeignet.
Ergänzen kannst du das mit lebenden Insekten, Grünfutter und Leckerlis, die in der Futterliste aufgeführt sind.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

4

04.03.2011, 17:09

Gibts da nicht ein Neuling-Konzept?

Wie schon geschrieben wurde: am besten am Anfang nicht übertreiben. Wenn du die Renner holst, lass dir etwas vom Futter mitgeben das sie gewohnt sind. Ist es gut und für dich käuflich zu erwerben dann nimm das erstmal oder stell langsam durch beimischen auf ein gutes Fertigfutter um (z.B. Bunny oder Rodipet). Diverse Online-Händler bieten auch fertige Mischungen für Renner an (nach dem von Don genannten Sistermann-Konzept) die man dann noch etwas ergänzen muss und nach und nach mitverwenden kann. Dazu halt frisches Wasser, Frischfutter und Eiweiß sowie Leckerlie.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

04.03.2011, 17:35

Hey,
das ist alles garnicht so kompliztiert wie es aussieht :).Ich bin auch nicht so der perfekte selber Mischer. Deswegen nehme ich ie Fertigmischung von der Seite Andysnagerparadies. Die zusammensetzung ist:

Rennmausfutter 500g (100g-0,218€)
Alleinfutter für Rennmäuse

Zusammensetzung:

50% Grundmischung nach Sistermann (davon 50% Wellensittichfutter, 30%Grassamen, 20% Kanarienfutter ohne Rübsen)

34% andere Saaten:

24% mehlhaltig (Buchweizen, Milo, Dari, Paddyreis)

10% ölhaltig (Kardi, Sesam)

15% Gemüse (Erbsenflocken, Karottenwürfel, Rote Beete-Würfel)

Ich mische dazu noch ein paar Kräuter und fütter dazu Gemüse und zwischendurch mal Obst. Dazu bestelle ich mir die getrockneten Mehlwürmer. Das bekommste hin. Und das mit dem Eigenbau, wenn man nichts kaufen möchte, ist auch nich SO schwer. Ich kann ein Aquarium mit selbsgebauten Aufsatz empfehlen. Man findet im Marktplatz oft auch günstige angebote.

LG
Alice123

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

6

04.03.2011, 17:40

Ich kann ein Aquarium mit selbsgebauten Aufsatz empfehlen.
Oder schau mal bei www.nager-terrarien.de - die bauen auf Bestellung. Letztens habe ich auch irgendwo eine Reptilienseite gesehen die recht günstig bauen und auch die Maße variieren würden (wegen der Einstreuhöhe).

Aber wegen der Ernährung: die von Alice erwähnte Mischung nehme ich selber und gebe noch Kräuter, getrocknetes Gemüse und Mehlis dazu. Außerdem halt Frischfutter usw.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

7

04.03.2011, 18:03

Aber wegen der Ernährung: die von Alice erwähnte Mischung nehme ich selber und gebe noch Kräuter, getrocknetes Gemüse und Mehlis dazu. Außerdem halt Frischfutter usw.

Auch ich verfüttere diese Futtermischung und bin absolut zufrieden. Meine Araber auch ^^
Ich mische noch selbstgetrocknete Möhren bei und gebe natürlich Grünfutter, Kräuter, Eiweißfutter, etc. aus der Hand. Meiner Meinung nach ist die Mischung auch für "Anfänger" echt empfehlenswert, da sind nämlich keine undefinierbaren Sachen drinnen, die dann hernach liegen bleiben. Und zudem erspart man sich das selbstmischen ;)
Liebe Grüße von Viviane und den Arabischen Rennmäusen
:love: Camael & Anouk :love:

Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen :love: :gerbil:
Informationen über die Arabische Rennmaus

8

05.03.2011, 01:50

Grundrezept für Anfänger: Fertigmischung. 8) Ich fütter auch so das ZooDi-Futter plus eine fertige Sistermann-Mischung, dazu Frischzeug, das eine oder andere Korn aus meiner Küche und Insekten - klappt wunderbar. Das Von-Grund-auf-Selbermischen lohnt sich nicht so recht, wenn man nur 2 Renner hat, hab ich festgestellt - bis man die ganzen "Einzelteile" beisammen hat, gibt das riesige Mengen, das schaffen die Kleinen dann gar nicht ...

Liebe Grüße von Anne

9

06.03.2011, 11:09

Toll, danke für die vielen Antworten ;)
Dann werde ich das erstmal mit einer Fertigmischung probieren ;)

Wo ich hier so viel rumschaue, da hätte ich am liebsten jetzt schon 2 süße Renner - aber naja, alles der Reihe nach...
Erstmal eine schöne Unterkunft bauen :) Dann wird mein Vater sich freuen, dass er mal wieder mit mir werkeln kann.

10

06.03.2011, 11:27

ich möchte auch noch einen tipp abgeben... es steht ja überall das da nicht so viele sonnenblumen kerne drinn sein sollen.

also ich hab für meine renner immer hamsterfutter gekauft (die haben bei uns nur total teures renner futter in mini packungen) und hab von meinem bruder seinen wellis ein bisschen futter gemopst und dazu gemixt.

terras/aquas bekommt man fast überall. auf seiten wie zum beispiel ebay musst du aber etwas drauf achten was du kaufst. Falls du "die Wohnung" deiner renner auch selber bauen willst kannst du ja mal ein bisschen rumsehen, hie gibt es viele bauanleitungen. das wird dann kreativer.