Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.03.2011, 16:52

Mehlwurmentwicklung und Reis

Hallo zusammen !!!
Ich hab da mal 2 Fragen:
1. Gerade eben is meinem "Grobmotoriker" Pünktchen beim Fressen ein Mehlwurm abgehauen. Habe schnell im Streu nachgewühlt, ihn aber net mehr gefunden *grrr*. Wie lange dauert es, bis daraus so ein Mehlkäfer wird ??? Kann daraus überhaupt einer werden wenn der Wurm kein Futter findet ??? Können diese Käfer fliegen ??? Stelle mir das nämlich grad ziemlich eklig vor wenn ich dann irgendwann so einen doofen Käfer im Zimmer hab. Will net unbedingt das ganze Aqua leerräumen weil ich erst letzte Woche gemistet hab.

2. Mein Renneropi hat ja Probleme mit den Zähnen und kann keine Körner mehr fressen. Hab mich halt mal umgeschaut was ich ihm noch anbieten kann und hab im Bioladen Reisflocken entdeckt. Jetzt steht da aber drauf dass man sie quellen lassen soll zum Essen (als Mensch). Kann ich die den Mäusen ungekocht geben oder quellen die dann im Bauch?

Danke für eure Hilfe !!!

Wolke24

unregistriert

2

11.03.2011, 16:57

Hallo hier die Infos zu Mehlwürmern, ich denke die Maus wird ihn schon noch finden

http://de.wikipedia.org/wiki/Mehlk%C3%A4fer

Bist du wegen den Zähnen, mit der Maus beim Tierarzt gewesen, vielleicht sind sie zu lange und müssen nur gekürzt werden. Reis würde ich nicht geben, kann er überhaupt nicht mehr fressen??

3

11.03.2011, 17:04

Mit den Zähnen kämpfen wir schon seit Mai letzten Jahres (hab hier auch schon mal was dazu geschrieben). Zuerst waren die unteren dauernd zu lang und seit Dezember ist jetzt unten nur noch einer da, der alle 3-4 Wochen vom TA gekürzt werden muss.
Er frisst alles weiche bzw. hartes in kleinen Stücken mit den Backenzähnen. Aber halt keine Körner mehr. :S

Nee, wir haben ihn leider noch net gefunden. Hab aber jetzt auch nix gelesen, ob sich die Würmer auch ohne Nahrung weiterentwickeln.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

11.03.2011, 17:15

Aber halt keine Körner mehr.

Du kannst Körner mörsern oder klein hacken und dann z.B. mit Baby-Gemüsebrei mischen oder etwas Wasser zu Brei verrühren. Das mögen die eigentlich auch gerne.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

11.03.2011, 17:27

Brei (Karotte-Kartoffel) bekommt er ab und zu auch, aber eher als Leckerlie. Seine Backenzähne sind noch ok und die würden bei reiner Breifütterung auch zu lang werden deshalb bekommt er möglichst viel "hartes" aber halt in kleinen Stücken z.B. Cornflakes, Kürbiskerne, SBK's, Haferflocken, Stückchen von Reiswaffeln, Amaranth, Nüsse... und kleine Mehlwurmstückchen.
der Reis soll halt noch was zusätzliches sein.

Wolke24

unregistriert

6

11.03.2011, 17:57

Brei (Karotte-Kartoffel) bekommt er ab und zu auch, aber eher als Leckerlie. Seine Backenzähne sind noch ok und die würden bei reiner Breifütterung auch zu lang werden deshalb bekommt er möglichst viel "hartes" aber halt in kleinen Stücken z.B. Cornflakes, Kürbiskerne, SBK's, Haferflocken, Stückchen von Reiswaffeln, Amaranth, Nüsse... und kleine Mehlwurmstückchen.
der Reis soll halt noch was zusätzliches sein.

Aber wenn er Kürbiskerne, SBK fressen kann, dann kann er doch normales Rennmausfutter fressen?? :whistling:

7

11.03.2011, 18:21

Die muss ich ihm aber in Mini kleine Stückchen brechen damit er sie zu den Backenzähnen durchschieben kann. Mit vielem aus dem normalen futetr kommt er net mehr klar: Buchweizen kriegt er net mehr klein, Hirse und andere kleine Sachen kriegt er net geschält, Weizenkörner und Hafer kriegt er z.B. net auf bzw geschält etc. Kann auch sein,dass er mit seinem Alter (4 Jahre) etwas wählersich geworden ist, aber vieles geht halt auch einfach net mehr. Die Mehlwürmer muss ich ihm auch kleinschneiden sonst kämpft er 5 Min damit kriegt sie aber net durch.
Der reis wäre haöt einfach noch was was er fressen könnte wenn das keine Probleme gibt. Das wollte ich mit dem Thread hier ja herausfinden. Sie bestehen aus Vollkornreisflocken.