Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.04.2011, 11:46

Mäuse fressen NUR getrocknete Mehlis. Warum?

Hallo.

Ich probiere immer wieder meinen Mäusen lebende Mehlwürmer zu geben. seit Jahren. Wenn neue Mäuse ins Haus kommen, die fressen auch keine. Alle fressen nur die Getrockneten....

Hätte vielleicht jemand ne Idee warum das so sein könnte? Die Mäuse probiere die Lebenden ja nicht mal.

Ich hab gerade mal nen Test versucht:

Mein aktuelles Zuchtpaar (haben aktuell nen Wurf) habe ich erst eine Schale mit lebenden Mehlis hin gestellt, erst schien es interessant zu sein. Immer wiedermal ran, aber haben nicht mal einen genommen, haben sogar in der Schale gesessen.
Da die sich nach 20-30min immer noch keine genommen haben, hab ich aus nem anderen Zimmer die getrockneten geholt, und zack die wurden gleich genüsslich verspreist
So war es auch als sie trächtig war.
Und bei anderen Gruppen genau das gleiche, keiner probiert die Mehlis und manche ekeln sich richtig davor.... Wieso, warum... ich kann es nicht verstehn.

Ne Bekannte hat das auch so ähnlich nur, dass ihre keine Getrockneten sondern nur die Lebenden fressen...

Ich fütter die vorher noch mit Haferflocken, Möhren, Apfel usw. aber scheinbar wollen die die Mehlis net fressen...
Hab ich hier nur die falschen Mehlis - ich kauf sie jedes Mal NEU - oder hab ich hier einfach nur 12 (+ Nachwusch) Mäuse, die sich zu fein sind ihr Fressen "zu jagen".

Ich würde mich über den einen oder anderen Beitrag freuen.
Wie habt ihr eure Mäuse dazu bekommen Mehlis zu fressen? Ich kenn es ja so, dass sie die "automatisch" fressen....

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin

allen eine schönes Osterfest...

Es grüßen aus Berlin: Peaches - Elli - Fips - Fury - Gismo - Kisha - Nana - Samira - Nelly
sowie Hase CLEO - Hund Sally - Zwerghamster Knödel

mauisRenner - Berliner Rennmauszucht

2

23.04.2011, 09:51

bei meinem weibchen ist es anders herum sie frisst weder katzentrockenfutter noch getrocknete mehlis/gamarus aber sie steht sehr auf heimchen ^^ mein bock is das sehr unkompliziert und frisst ALLES ! ;-)
vielleicht probierst du mal heimchen aus, möglicherweise sind die interessanter und leckerer.
ich habe die in einer faunabox und hab mir eine lange futterpinzette geholt und muss keine angst haben dass eines abhaut oder ähnliches. die mäuse nehmen sie mir von der pinzette und gut.

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

3

23.04.2011, 10:10

Wieso muß Maus eigentlich unbedingt Lebendfutter fressen?
Solange sie eine möglichst hochwertige Eiweißquelle mögen reicht das doch, getrocknete Mehlis sind doch ok.
Geschmäcker sind schließlich verschieden, ihr habt doch sicherlich auch Sachen, die ihr gar nicht mögt, auch wenn sie gesund wären oder alle anderen um euch herum sie essen.

4

23.04.2011, 11:37

Danke für eure Antworten.

Ich werd es dann mal mit Heimchen ausprobieren, danke

Ich find halt nur merkwürdig, dass keiner meiner 12 Mäuse lebende frisst!!! Wenn es vereinzelnd vor käme könnte ich das ja verstehn aber ALLE??? Das find ich so komisch

Na dann
SCHÖNE OSTERN

Es grüßen aus Berlin: Peaches - Elli - Fips - Fury - Gismo - Kisha - Nana - Samira - Nelly
sowie Hase CLEO - Hund Sally - Zwerghamster Knödel

mauisRenner - Berliner Rennmauszucht

5

23.04.2011, 11:54

Ich hatte bei meinem Mädchen genau das Gegenteil, sie hatte 'ne ganze Dose voll (ca. 20-25) Mehlis gefressen XD

Frohe Ostern euch allen!!

6

23.04.2011, 18:09

war aber ein unfall oder ?

7

23.04.2011, 20:00

Huhu..

Ich hab mich jetzt seit kurzem auch endlich überwunden lebendige Mehlwürmer anzuschaffen und anfangs wars bei mir genau das Gleiche.
Ich hab allerdings festgestellt, dass sie die Mehlwürmer plötzlich mochten nachdem diese eine Weile bei mir waren,aus dem komsichen Substrat vom Zoogeschäft draußen waren und mit Frischfutter gefüttert wurden.

Vielleicht hat das damit was zu tun?

Aktuelle Abgaben und Infos zu meinen Mäuschen:
http://krieger-mit-krallen.org/
:love:

8

23.04.2011, 21:44

war aber ein unfall oder ?

Ja, ich hatte die Mehlis in einer Dose auf dem Terra, is aber irgendwie runtergefallen und da mein Mädi und ihre Töchter freigängerinen waren, waren die Würmchen nicht mehr sicher ;D

9

18.12.2011, 00:31

freu dich doch, die toten find ich zwar echt zum brechen aber die lebenden sind ja noch viel ekliger. Also ist doch eigentlich gut :)
Auch wenn dieser Thread schon älter ist und ich gleich wieder ärger kriege :D muss meinen senf auch dazugeben :D

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »renninanny« (18.12.2011, 00:31)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

10

18.12.2011, 14:39

Wenn du genau weißt, daß es falsch ist, warum tust du es dann?
Nächstes Mal hat das mehr Konsequenzen als nur einen geschlossenen Thread.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...