Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
kommen meine sehr gut mit klar und ich mach das nun schon seit 16 jahren
mit den Rennern, mit den hasen&Kaninchen,
früher auch mit dem hamster, den Meerchweinchen und was wir nicht noch alles hatten
Und es ging immer alles gut,
und wenns weniger gibt so kommts mir jedenfalls vor freuen sich die Renner auch mehr drauf
Stell dir mal vor du müsstest jeden Tag gemüse essen (was man eigentlich auch sollte)
da würds mir ehrlich gesagt *sorry* zum halse heraus hängen
Meien bekommen jeden Tag Frischfutter und zwar jeden tag was anderes.
Fenchel, Gurke, Tomate, Paprika, Zucchini, Radicchio und ab und zu auch mal Karotte. Manchmal gibt's auch statt Gemüse frische Kräuter und Blüten von der Wiese (Löwenzahn, Spitzwegerisch, Gänseblümchen) oder frische Zweige vom Apfelbaum. Natürlich alles gewaschen. Obst bekommen meine nicht, nicht mal als Leckerei, weil es einfach zu viel Fruchtzucker enthält. Das höchste der Gefühl eist all halbes Jahr mal ne Rosine.
Kann ich nicht ebstätigen. Meine fressen ihre Ration Frischfutter jeden Tag und freuen sich.und wenns weniger gibt so kommts mir jedenfalls vor freuen sich die Renner auch mehr drauf
Der Vergleich hikt doch ziemlich, immerhin entscheiden die Renner selbst was sie essen oder nicht. Wenn sie keine Lust auf Gemüse haben lassen sie's einfach liegen und sie dazu zwingen es zu essen kann mich nichtStell dir mal vor du müsstest jeden Tag gemüse essen
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Meine bekommen auch fast jeden Tag Gemüse, mindestens aber jeden zweiten Tag. Und ich variiere es auch, je nachdem, was ich halt selbst gerade zum Kochen verwende. Meist doch Gurke, Zucchini oder Karotte und Paprika.
Und meist bekommen sie auch ein einziges riesen Stück hinein. Dann trocknet es nicht so schnell aus, sie können es nicht wegschleppen und sie können sich daran satt essen - auch wenn ich meist etwas davon wieder wegwerfen muss.
Aber lieber gebe ich ihnen zuviel Gemüse, als zuviel Trockenfutter.
Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)
Meine frei bekommen jeden Tag etwa ne Hand voll - egal von was - direkt auf's Streu. Die Menge sind sie gewöhnt und für die Barreichungsform werd ich hier bestimmt gleich gesteinigt 
Geschimmelt ist bei mir bisher nie was. Alles was recht feucht ist (Gurke, Paprika, Tomate) fressen sie eh immer alles. Von Zucchini oder Karotte bleibt auch mal was übrig was dann am nächsten Tag angeschrumpelt mit Genuss verspeist wird. Wenn ich gerade frische Karotten mit Grün vom Wochenmarkt hab bekommen sie auch davon eine ganze kleine + dem Grün. Dann wart ich aber zwei oder drei Tage bis es was anderes frisches gibt...
Meist kauf ich Gemüse eher für die Tiere und koch dann für mich auch was daraus. So haben die Tiere auch einen praktischen nutzen für die studentische Ernährungje nachdem, was ich halt selbst gerade zum Kochen verwende
Lediglich den Fenchel, den bekommen nur die Tiere, aber der hält sich auch gut zwei Wochen im Kühlschrank....
____/__\
_-__/___\
Dank den Mäusen muss man tatsächlich immer was Grünes im Haus haben und verwendet es dann auch selbst. 
Zum Beispiel gibt es Möhren meist ja nur in Pfund oder Kilo Packungen, auch die Bio Möhren. Und dann bin ich auch gezwungen, mitzuessen. 
Und das, was ich mag, wie rote Paprika, mögen die Mäuse nicht sooo gern. 
(Fenchel gibt es aber auch tolle Rezepte für uns Menschen)
Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)
Ich hab da noch die Alternative Pferd[...]Möhren meist ja nur in Pfund oder Kilo Packungen[...]Und dann bin ich auch gezwungen, mitzuessen

Ich weiß, aber ich mocht ihn trotzdem nichtFenchel gibt es aber auch tolle Rezepte für uns Menschen

Meine rümpfen nur über Zucchini die Nase (über grüne und gelbe gleichermaßen). Petersilie wird komplett ignoriert und Sellerie wurde nicht mal probiert. Von meiner roten Paprika bekommen sie aber selten was, eher von der gelben. Die grüne dürfen sie komplett haben und leben sie. Ich vertrag die gar nichtUnd das, was ich mag, wie rote Paprika, mögen die Mäuse nicht sooo gern.
____/__\
_-__/___\
In der Natür finden sie nun mal auch nicht jeden Tag Gemüse.
Ich kauf aufm Wochenmarkt von meinem Biohof
meines vertrauens.
Leider essen meine Renner außer Paprika, Gurke, Karotte und Fenchel nicht
* Ich vertrag nämlich sehr viel Gemüse nicht gut
Bei Kräutern (!!!!diese zähle ich nicht zu Gemüse!!!!)
kriegen sie täglich was wie zb Petersilie (da sind alle meine Nager scharf drauf und ich sowieso), Basilikum und was sie sonst noch dürfen&mögen
Also kriegen sie schon genug an dem was sie brauchen
aber Kräuter sind Kräuter
und Gemüse ist Gemüse
Ach so Löwenzahn dürfen sie, ich gebe aber nur die zarten Jungen blätter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffie« (15.05.2011, 00:01)
Meine bekommen 2 mal die woche also so jeden zweiten tag etwas gemüse
das haut aber rechnerisch nicht ganz hin oder? 2 Mal die Woche oder alle 2 Tage ist nicht ganz das gleiche

unsere bekommen so oft wie möglich was frisches. Entweder das was gerade beim kochen anfällt oder auf der Fensterbank ziehe ich Vogelmiere, Gras und Luzerne. Da dürfen sie dann immer mal was abknabbern, das wächst ja schnell wieder nach..
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert
Tierarzt-Verzeichnis
Hey...
ich habe meine Renner erst seit knapp 4 Wochen und habe denen jetzt seit 3 Wochen täglich zur Körnerfuttermischung grüne Gurke oder Karotte gegeben. Habe in viele Threads gelesen, dass man Gemüse täglich geben soll, andere schreiben das 2-3mal die Woche reicht, weil die kleinen Racker sonst Durchfall bekommen können?!
Vielleicht habt ihr ja nen Tipp...
Wenn du ihnen täglich was gibst nutzt ihnen das eher etwas als das ihnen das schadet.
Wenn du bei deinen noch keinen Durchfall beobachtet hast bislang gib ihnen weiterhin täglich Frischfutter.
Vielleicht kannst du ja auch noch bisschen variieren. Weil nur Gurke oder Karotte ist auf Dauer schon recht eintönig.
Schau mal in den Thread "Was gab es heute an Frischfutter bei euch" da sind schöne Anregungen drin was man so füttern kann.
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert
Tierarzt-Verzeichnis