Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Renner sortieren Pellets aus - Futter umstellen?
Hallo,
hab als Neuling schon wieder eine Frage. Meine beiden Damen, die ich ja nun erst seit 5 Tagen habe, bekommen von mir als Hauptfutter Bunny Rennmaustraum. Blöderweise futtern sie nicht alles, sondern sortieren immer schön die Pellets aus.
Jetzt Frage ich mich, ob in den Dingern irgendwas drin ist, was den beiden dann dauerhaft fehlen würde. Und wenn, kann ich das mit irgendwas ausgleichen?
Was sie beim Vorbesitzer bekommen haben weiß ich leider nicht. Hab das Futter in einer Plastikbox mitbekommen, aber es besteht nur aus weißen und orangen kleinen aufgepoppten Dingern (so in etwa wie Popkorn). Keine Ahnung was das ist, und da die Familie gelinde gesagt etwas "einfacher gestrickt" war, brauch ich da glaub ich auch nicht nachfragen. Glaube nicht das die sich Gedanken über die Ernährung gemacht haben, wenn die zwei Mausis noch nicht einmal Namen hatten.
Im Moment mische ich das alte Futter mit dem Bunny, da ich ja nicht direkt radikal umstellen wollte. Bloß komm ich wohl mit dem Bunny dann für die Zukunft auch nicht weiter. Oder ist das mit den aussortierten Pellets egal?
Nein, die aussortierten Pellets sind leider nicht egal bei dem Futter von bunny. Da das ja ein Alleinfutter ist und somit per Definition so zusammengesetzt ist, dass die Tiere mit dem Futter alles bekommen was sie brauchen, sollten sie auch alles fressen.
Was helfen kann ist das Futter erst wieder auf zu füllen, wenn sie auch einen Teil der ungeliebten Pellets gefressen haben. So merken sie, dass die Dinger nicht so schlecht sind und bevor sie verhungern werden sie die unter Garantie fressen.
Langsame Futterumstellung ist auf jeden Fall sehr gut ![]()
Könnte das Futter das du von den ehemaligen Besitzern bekommen hast das hier sein?
http://www.petshop.de/prodpics/additional/164360g.jpg
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Die sollten sie schon essen, weil dort die Kräuter drin sind und damit auch einige wichtige Nährstoffe. Laut Fütterungsempfehlung soll man glaub ich erst wieder neues Futter geben, wenn (fast) alles aufgefressen ist, also auch die Pellets (nach dem Motto, wenn nix anderes da ist, dann ess ich das halt). Wenn die aber partout nicht gefressen werden, solltest du lieber auf ein anderes Futter umsteigen, hab ich bei meinen beiden auch gemacht, die kleinen Diven rühren auch keine Pellets, Presslinge oder ähnliches an, egal wie gesund das auch sein mag.
@ festina2710
nein, das Futter ist es nicht ganz. Sieht so ähnlich aus. Hab mal eben ein Foto gemacht, und dabei natürlich den Behälter fallen lassen 
In meinem sind noch so dicke braune Brocken drin, sieht aus wie Trockenfutter für Katzen von der Größe.
@Steffi
Ja, genau diese Pellets meine ich.
Ansonsten werde ich, sobald ich das alte Futter ganz weg lasse das alles noch mal beobachten. Vielleicht fressen sie es ja dann komplett.
Aber Danke für die Info, dass die Pellets doch wichtig sind, das hatte ich nicht gewusst, dachte sie wären so ´ne Art "Füllstoff".
Okeeeee, nach dem Futter ist es durchaus möglich dass sie länger brauchen bis sie ein gesundes Futter wirklich mögen 
Bitte nicht alle Pellets in einen Topf werfen 
Da gibt's echt große Unterschiede, vor allem auch in der Herstellung. Glänzende und sehr feste Pellets werden bei hohem Druck und Temperatur hergestellt, dementsprechend geht der Nährwert runter. Oft werdem sie deshalb dann hinterher mit Vitamin- und/oder Mineralzusätzen bestrichen. Hochwertigere Pellets sind matt und bröseln leicht, da sie mit weniger Druck und Temperatur hergestellt werden und demnach auch einen besseren Nährwertgehalt haben 
Auf Grund der Liste der Zusammensetzung kann man glaub davon ausgehen dass die Pellets beim bunny Futter mindestens folgendes enthalten: Sonnenblumenextraktionsschrot, Biertreber, Calciumcarbonat, Löwenzahnblätter, Luzerne und vielleicht auch noch die Weizengrieskleie. Vor allem das Calciumcarbonat wär wichtig, da Renner einen hohen Bedarf an Calcium haben. Der Sonneblumenextraktionsschrot ist vermutlich der Lieferant für die essentiellen Fettsäuren. Man könnt auch genauso gut SBKs reinmischen, aber die im Futter sind ja leider in zwischen schon für viele ein k.o. Kriterium 
Du siehst, es wär wichtig, dass schon alle Bestandeile des Futters gefressen werden 
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Maus1904 - meine Mausis sehen auch so aus wie deine auf dem Avatar
und sie bekommen auch Bunny Rennmaustraum und sind nicht so versessen auf die Pellets, essen da nur wenig von. Getr. Mehlis+Heimchen, Hafer, die Körner/Getreide überhaupt, essen sie alles mit Genuss, aber so ein paar Bestandteile aus dem Futter verschmähen sie lieber (beißen einmal rein und lassen es dann fallen). Werd es erstmal weiterhin anbieten, das gute bei dem Futter ist ja, dass da die getrockneten Insekten drin sind, finde ich. Werde aber später Futter selbst mischen.
Haha
, dann liegt das wohl am Aussehen.
Aber mal Spaß bei Seite. Ich habe mich jetzt einfach eisern dran gehalten, keine neues Futter anzubieten bevor nicht das alte vollständig weg ist. Und siehe da, die beiden Mädels fressen auch die Pellets. Bleiben immer schön bis als letztes liegen, aber das macht ja nichts.
Ist mir am Anfang schon etwas schwer gefallen, weil ich dachte, die armen Mausis müssten dann ja Hunger leiden. Aber wie sich jetzt zeigt, hat sich meine Konsequenz hier ausgezahlt. Ich denke so ist das auch gesünder.
Und das alte Futter, von dem ich im Ausgangspost geschrieben habe, lasse ich mittlerweile fast ganz weg. Selbst das ein oder andere Grünzeug nehmen sie inzwischen.
Ich denke alles in allem sind sie nach nunmehr 4 Wochen in Gänze bei mir "angekommen".
hallo, da muss ich leider sagen, von meinen 16 Rennern mögen keine Bunnys REnnmaustraum, auch die Vorgänger nicht. Besonders nicht diese Pellets, wie bei Dir. Ich mische selber, oder bestelle bei www.rodipet.de das ist wirklich gutes Futter und alle fressen es sehr gerne. Vom Preis ist es ähnlich. Nur zum wegschmeissen ist das Bunnys ja dann doch zu schade, und eine aufgemachte Tüte sollte man nicht länger als drei Monate aufheben. Grüssle Daggi 
Wir haben auch das Futter umgestellt, da unsere NIE die Pellets gefressen haben. Und so lange stehen lassen bis sie verhungern (übertrieben gesagt
) wollten wir auch nicht....
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert
Tierarzt-Verzeichnis
Falls die Mausels die Pellets immer bis zum Schluss liegen lassen (sich also partout nicht daran gewöhnen wollen) würde ich auch über eine Futterumstellung nachdenken.
Den Rest Bunny kannst du ja abgeben (hier auf dem Marktplatz) , oder ins TH bringen, die freuen sich 
Meine Süssen weigern sich auch standhaft Pellets oder so was zu fressen. Auch Katzenbreckies hab ich wegen dem Eiweiß schon ausprobiert, die wollen sie auch nie.
Inzwischen hab ich auf das Sistermann-Futter umgestellt, das mögen sie wirklich. Und dann geb ich natürlich noch Eiweißhaltiges und Kräuter, Gemüse, Heu und ähnliches dazu, damit sie alle Nährstoffe bekommen und etwas Abwechslung haben. 
Hanni & Nanni
,
Flocke & Fussel
, Hamster Hammy 
Und die Vielzitzenmäuse Screech,Fieps, Caramell, Creme, Fününü, Finchen, Muffin und Penny
Ich hab mein Futter auch selbst gemischt, und sie liebn es. Pellets oder sonstiges verarbeitetes zeug ist nicht drin, nur naturbelassene Sämereien. Viell. probierst du es mal damit 
Meine werden immer wählerischer: diese gelben Flocken im Bunny knabbern sie nur noch etwas an, das getrocknete Gemüse wollen sie nicht und die Haferflocken wollen sie auch nimmer - von Erbsenflocken und Pellets ganz zu schweigen. Aber sie lieben alle vor alle Körner/Sämereien, getrocknete Mehlis+Heimchen, Kräuter und so. Hm, also ich denk, wenns soweiter geht, kauf ich Bunny nicht noch mal.
Ich biete die verschmäten Sachen erst mal auch weiterhin im Napf an, so könnten sie sich theoretisch doch noch mit anfreunden.
Meine beiden haben die Pellets am Anfang auch direkt aussortiert und partout nicht gefressen. Hab dann zwischendurch selbst mein Futter gemischt und bin jetzt wieder beim Bunny, und siehe da: alle Pellets sind ratzeputze weggefressen, noch vor den meisten anderen Sachen. Manchmal ändert sich der Geschmack, vielleicht ist das bei deinen auch so 
Ich hab auch festgestellt, dass meine Süssen auch nicht jeden Tag das gleiche mögen. Manchmal stürzen sie sich auf bestimmte Leckerlies und dann wollen sie sie mal wieder ein paar Tage gar nicht. Geht mir beim Essen ja ähnlich 
Hanni & Nanni
,
Flocke & Fussel
, Hamster Hammy 
Und die Vielzitzenmäuse Screech,Fieps, Caramell, Creme, Fününü, Finchen, Muffin und Penny
Besonders wild sind meine Mausis auch nicht auf die Pellets. Und leider ist der Pelletanteil im bunny lsehr hoch. Auf der anderen Seite ist man mit dem bunny auf der sicheren Seite, dass die alles bekommen, denn wenn man selber mischt, dann muß man schon sehr sicher sein in dem, was man tut, und man muß noch an einige wichtige Sachen denken und dese zusätzlich zufüttern, damit der Calciumbedarf dann auch wirklich gedeckt wird, denn der lässt sich durch Körner alleine nicht decken (sonst würde bunny ja auch nicht so viele Pellets zugeben....). Ich mache es so: Ich mische Eigenmischung und bunny halb und halb, zusätzlich gibt es natürlich etwas Gartenkräuter, und damit auch der dann noch Eiweißgehalt stimmt, gebe ich zusätzlich Mehlis.. So sind nicht so viele Pellets drin, und die verbleibende Anzahl wird dann doch recht willig vertilgt
Aber sie lieben alle vor alle Körner/Sämereien, getrocknete Mehlis+Heimchen, Kräuter
Dann misch dein Futter selbst
Da kommt dann nix fertiges rein, sondern nur Sämereien. Getrocknete Kräuter können da rruhig auch rein, und Krabbelviecher gibts halt aus der Hand 
In meinem Futter (selbstgemischt) sind auch nur Sämereien, und es wird liebend gern gefrseesn