Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Was tun mit nicht aufgegessenem Trockenfutter?
Zitat
Kurze Frage: ich weiss es gehört hier nicht rein, aber der Abschnitt war jetz zu gut um nicht zu fragen:
Ich fütter nach der Sistermann-Mischung. Ich verteile im Einstreu, auch immer ziemlich genau 7 gramm pro Maus.
Allerdings nicht jeden Tag. Manchmal lass ich es auch nur beim Napf.
Wenn ich jetz 14 Gramm in einen Nap fülle, muss ich den jeden Tag wechseln? Die fressen das nämlich nicht alles an einem Tag und das hält schon mal 3-4 Tage. Oder wechselt ihr jeden Tag das Futter neu aus??? Und beim Verteilen im Einstreu? Jeden Tag die Gammzahlen pro Maus im Einstreu verteilen?
Edit Sasy:
Hier rausgetrennt
Whiskey
12.05.2011Tequilla
01.08.2011Ich liebe Euch mein Engel. Ich werde Euch niemals vergessen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (29.06.2011, 19:44)
also trocken futter lass ich immer drin, bis es gefressen ist, oder der käfig gereinigt wird, nur bei frischfutter muss man es sofort wieder rausholen, wenn die maus fertig ist, damit sie es nicht verschleppt und es vergammelt 
-Poldi-
06.10.07 - 05.08.11
Kleines Seelchen ich vergess dich nicht!!!
Wir füttern soviel, dass es wirklich jeden Abend aufgefressen ist... und schütten den Rest der noch drin ist weg.
Sind meistens dann nur noch kleine Krümel und Hülsen.
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert
Tierarzt-Verzeichnis
Wir füttern soviel, dass es wirklich jeden Abend aufgefressen ist... und schütten den Rest der noch drin ist weg.
Sind meistens dann nur noch kleine Krümel und Hülsen.
oha, dann fressen deine mäuse ja gut.
bei uns ist das problem, dass poldi und der rest sehr wählerisch ist, deshalb bleibt zwangsläufig was drin, jaja diese verwöhnten mäuse wie das nur kommt

aber ich fütter auch nicht die sistermann-zusammensetzung, sondern das von fressnapf
-Poldi-
06.10.07 - 05.08.11
Kleines Seelchen ich vergess dich nicht!!!
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert
Tierarzt-Verzeichnis
weniger arbeit ist es einfach drin zu lassen, und schlecht ist es auch nciht, meine spielen als noch mit den leeren hülsen rum, oder schmießen sie einfach aus der Voliere XD
Der einfachkeit würde iche s drin lassen, es schadet nicht, wenn du es aber lieber ordenlich haben willst, kannst du es auch wegschütten, den Mäusen ist das wohleher lang wie hoch 
www.rhun-logd.de/referral.php?r=Long%20Meng
http://falade.h1068108.serverkompetenz.net/LoF/referral.php?r=Long%20Meng
Ja ich denk halt, wenn noch viel drin ist (was immer übrig bleibt sind Pellets - mische ja zur Sistermann-Mischung immer noch ein wenig dazu), dann wöre es schade das alles wegzuschmeissen. Aber ich wechsel das Futter spätestens alle 4 Tage aus. Das geht ja dann noch.
Und klar, Frischfutter kommt natürlich sofort wieder raus, wenn sie fertig gefressen haben. 
Whiskey
12.05.2011Tequilla
Manche Mäuse fressen einfach keine Pellets - wenn deine die konsequent verweigern, misch doch einfach etwas anderes dazu, was ähnliche Nährstoffe enthält. Zum einen kaufst du da ja dann Futter, nur um es wieder zu entsorgen, und zum anderen kann es auch sein, daß ihnen dann etwas fehlt, weil die entsprechenden Nährstoffe in den Pellets wären (ist zB beim Bunny Rennmaustraum auch so, dort sind die Kräuter in den Pellets, verweigert eine Maus die, ist das Futter nicht mehr ausgewogen)
Die Pellets von Bunny Rennmaustraum sind genau die Pellets, die ich meine. Die fressen sie einfach nicht.
Was kann ich denn anstatt diesen Pellets beimischen? Sie bekommen regelmässig getrocknete Kräuter.....aber ich weiss nicht, ob das reicht.
Wie haben das denn andre hier gemacht? Wenn Eure Mausis die Pellets verschmähen.....was gebt ihr stattdessen, dass die Ernährung trotzdem ausgewogen bleibt??
Whiskey
12.05.2011Tequilla
Ich habe komplett das Futter gewechselt und füttere das ZooDi-Futter von Rodipet. Da gibt es zwar keine exakte Auflistung, was drin ist, was manche negativ sehen, sondern die Analyse und Bilder vom Futter, aber es ist neben dem Bunny eins der besten Fertigfutter und hat im Gegensatz zu dem keine Pellets.
meine Mäusis mögen die auch nich...
huhu
meine Mäusis fressen die pelets vom bunny rennmaustraum auch nich.
da es ja ein ziemlich großer bestandteil des recht teuren futters ist,
werd ich das wohl nicht mehr kaufen.
die reste brauch ich aber noch auf.
ich schütte die dann weg, weil meine mäusis sowieso recht dünne sind,
zwinge ich die nich, die zu essen.
ist das ok???
wenn das futter alle ist(wird noch einige zeit dauern) dann will ich auf selbst gemischtes futter umsteigen.
sie haben aber immer heu und kräuter getrocknet, dann is das doch ok, oder???
Ich würde zum Bunnyfutter noch etwas dazumischen, wenn sie die Pellets nicht fressen. Ich weiß jetzt nicht was in den Pellets drin ist, aber ich würde auf jeden Fall Welli- und Kanarienfutter dazumischen und wenn wirklich Kräuter in den Pellets sind eben getrocknete Kräuter so anbieten. So dass du dann langsam das Futter erhälst, was du mischen möchtest.
Bunny ist ein Komplettfutter, was alle Bedürfnisse der Rennmaus abdecken soll. Wenn du etwas dazumischt, veränderst du die Nährstoffzusammensetzung, und hast dadurch vermutlich dann nicht mehr allen Bedarf gleich gut abgedeckt. Gleiches gilt, wenn du einen Teil des Futters wegwirfst, weil es nicht gefressen wird.
Würden die Pellets denn gefressen werden, wenn du ihnen einen Tag mal kein neues Futter gibst?
Zur Futterumstellung ist eine Mischung beider Futter sinnvoll, bei der der Anteil des neuen Futters immer weiter erhöht wird, bist du schließlich komplett nur noch das neue fütterst, das ist richtig, aber dafür solltest du nicht nur einzelne Bestandteile der neuen Mischung zum Bunny tun, sondern die komplette Mischung für die Übergangszeit mit dem alten Futter kombinieren.
Meine haben die Pellets am Anfang auch nicht gefressen - ich habe dann das Futter sichtbar (auf einer Ebene) verstreut und wenn noch genug da lag gab es am nächsten Tag nichts / nur ein wenig frische Kleinsaaten (sep. Mischung). Seitdem fressen meine auch die Pellets beim ersten Anlauf.

Mein Account