Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.07.2011, 10:35

Tipps bei Übergewicht

Hallo zusammen,

ich brauch auch mal wieder eure Tipps und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein kleiner Loki (im November geboren) hat zur Zeit etwas viel Speck auf den Rippen (126 g bei der letzten Waage, 4 Wochen vorher waren es noch 114 g) und ich weiß langsam nicht mehr so richtig, was ich noch gegen sein Übergewicht tun kann. Ich fütter schon nach dem Sistermann Konzept und geb dann halt ab und zu SB Kerne und andere Leckerlies, die ich bei ihm jetzt aber schon auf ein Minimum zurückgefahren habe. Er schaut schon immer ganz traurig, wenn sein Partner was bekommt (der wiegt nur 89 g). Loki liegt zwar den Tag über viel in seinem Nest, aber abends dreht er dann immer richtig auf und das Laufrad steht kaum ne Minute still.

Das Futter bekommen sie morgens immer ins Einstreu, damit sie auch was zu tun haben und einen kleinen Teil in den Futternapf, damit sie den ganzen Tag über was haben. Loki ist immer der erste am Futter, aber daran kann ich ihn ja schlecht hindern.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich noch versuchen könnte? Bin echt etwas ratlos!

lg Schoki

2

18.07.2011, 11:03

Schreib uns mal ganz genau auf was in dem Futter enthalten ist und vor allem auch wieviel du gibst. Zudem noch was, wieviel und in welcher Häufigkeit es Frischfutter gibt.

Das bischen das du in den Napf gibst würde ich als erstes auch in der Streu verteilen.

Dann brauchts noch Angaben zur Unterkunft, Also wie groß, wie eingerichtet usw.

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

18.07.2011, 11:24

Ein Foto der Maus von oben / Seite wäre auch nicht schlecht um den Umfang usw. beurteilen zu können.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

18.07.2011, 19:00

So also das Futter setzt sich aus Wellensittichfutter, Kanarienfutter und Grassamen zusammen. Gefüttert wird morgens eine Handvoll ins Streu und eine halbe Hand etwa in den Napf. Dazu gibt es dann morgens für den dicken Loki einen bis zwei SB Kerne und für seinen Kumpel Whity etwas mehr.
Frischfutter bekommen sie so 2-3 Mal die Woche, was gerade da ist. Ein Stück Gurke oder Karotte meistens. Für Whity gibt es dann 1x die Woche einen Wehlwurm oder eine Heuschrecke. Loki frisst sowas gar nicht.

Das Aqua ist 100x40x40 mit einem Aufbau, der nochmal die gleiche Größe hat und aus 2 Etagen besteht. Sie haben immer ein Laufrad drin und benutzen es auch gerne. Vor allem Loki ist da wie schon gesagt abends sehr aktiv. Klorollen oder Eierkartons haben sie auch immer zur Beschäftigung drinnen und sie buddeln auch sehr gern.

So das sind erstmal so die wesentlichen Angaben. Die Fotos sin leider zu groß. Ich packe sie in meine Galerie. Loki ist der Hellbraune (siht man aber auch am Umfang ;-)

lg Schoki

5

18.07.2011, 19:32

ich glaube du solltest weniger füttern, den 1 1/2 Hände ist zu viel und dann noch SBK
ich füttere 2 Teelöffel Futter am Tag und sie bekommen jeden Tag Frischfutter, aber auf 3 Mäuse

6

18.07.2011, 19:49

Aber ich dachte sie müssen immer was Im Käfig haben und 2 Teelöffel haben sie doch ratz fatz aufgefressen. Wie läuft das denn bei dir?

7

18.07.2011, 19:54

meine bekommen ihr Futter jeden Abend rein.
der erste Löffel direkt von der Hand, damit ich kontrollieren kann wie es ihnen geht und der Rest auf den sie kein Hunger mehr haben kommt ins Streu.
Ab und zu bekommen sie noch eine Getreideähre oder etwas zusätzliches wie extra Erbsenflocken, welche ich in ein Klopapierrolle zwischen Zeitungspapier verstecke...
aber meine Mäuse sind ja auch noch jung, die brauchen bestimmt noch nicht so viel wie deine...
denoch hatte ich noch nie den Eindruck, das sie Abends ausgehungert sind

8

18.07.2011, 19:56

Ich habe nämlich das Gefühl, dass sie morgens schon immer hungrig sind und drauf warten, dass ich ihnen was gebe.

9

18.07.2011, 20:11

Die Wellensittich-Kanarienfutter-Grassamen-Mischung ist die Basismischung bei Sistermann, die noch über diverse Zusätze und Variationen erweiter werden muss, damit die Tiere ausgewogen ernährt werden!
Zusätzlich dazu braucht es tierisches Eiweiß (das du ja anbietest) und Kräuter, Blüten und eben Gemüse. Auch hier bitte mehr variieren. Mehr oder minder abwechselnd Gurke oder eben meist Karotte ist auch nicht wirklich ausgewogen. Das Gemüseregal hat wesentlich mehr zu bieten und das sollte man auch nutzen, ebenso wie frische oder getrocknete Kräuter, Gräser, Blätter und Zweige aus der Natur.

Als erstes könntest du täglich Frischfutter anbieten. Das ist wenn man von "Zucker"haltigen Gemüsesorten wie Karotte und Paprika absieht, ein kalorienarmer Sattmacher :)
Dann solltest du das Futter abwiegen. Eine Rennmaus braucht 5-8g Futter am Tag. Macht bei zwei Rennern 10-16g. Mit deinen 1 1/2 handvoll bist du da vermtlich ziemlich drüber. Heißt im Umkehrschluss dass die beiden sich dann erstmal nur das gute Zeug raussuchen und vermutlich wenig von den restlichen Kleinsaaten fressen, schließlich ist der Hunger mit den höherkalorischen schon gestillt und am nächsten Tag gibt's neues Futter :rolleyes: Den Napf würde ich ersatzlos streichen. Wer Hunger hat soll sein Futter suchen und das macht man nicht wenn der Napf noch schön gefüllt rumsteht, wozu sich dann anstrengen? ;)

Wenn du selber mischen willst, dann lies dir bitte den gesamten Artikel zur Sistermannmischung durch (die Tabelle allein reicht nicht): http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm
Zusätzlich dazu dann noch die Ernährungsinfos hier: Futter
und folgende Ernährungsartikel:
http://nagerchaoten.net/futterkunde/futterbasics/
http://nagerchaoten.net/futterkunde/ernahrung-rennmaus/
http://nagerchaoten.net/futterkunde/liste/problemstoffe/
http://nagerchaoten.net/futterkunde/liste/

Wenn du damit durch bist, dann hast du mal nen kleinen Überblick darüber was so auf einen zukommt wenn man seinen Rennern das Futter selbst zusammenmischen will :whistling:

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

10

18.07.2011, 20:33

Vielen Dank, da werde ich mich nochmal reinlesen und mein Futter da dran anpassen. Aber jetzt mal ne ganz dumme Frage: Wie kann das sein, dass die Beiden so unterschiedlich schwer sind (86 g und 126 g) oder liegt das einfach nur am Körperbau?

11

18.07.2011, 20:34

Achja, hatte ich vorhin ganz vergessen. Kräuter und getrocknete Blumen bekommen sie.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

12

18.07.2011, 22:15

So also das Futter setzt sich aus Wellensittichfutter, Kanarienfutter und Grassamen zusammen. Gefüttert wird morgens eine Handvoll ins Streu und eine halbe Hand etwa in den Napf.

Hups, festina hat schon gepostet bzgl. der Mischung. Generell ist die Menge echt zu viel - pro Tag füttert man 5-8 Gramm pro Maus.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick