Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.07.2011, 22:32

Diskussionsthread für Futtermischungen (nach Sistermann)

edit smurf79: der Name wurde angepasst - fertige und ggf. hier verbesserte Mischungen können dann hier gepostet werden: Futtermischungen für Mongolen (von Nutzern für Nutzer) - Sammelthread - hier bitte keine Diskussionen

Ich wollte Euch mal an unseren Futtermischungen teilhaben lassen. Die aktuelle ist in Zusammenarbeit mit der ehemaligen Userin Fluxus entstanden. :thumbup: Danke noch mal dafür, auch wenn Du es eher nicht lesen wirst :love:

Sobald die Mischung aufgebraucht ist, werden wir ein bisschen variieren (sofern wir bis dahin die anderen Zutaten haben). Dann werde ich hier wieder posten :)

Gemischt am 17.07.2011:

Ausgangspunkt waren ca. 40 EL

Geworden sind es schließlich 27 mehlhaltige (ca. 65 %), 15 ölhaltige (ca. 35 %), da wir nach Gefühl vorherige Planungen geändert haben.

Mehlhaltig (27):
- 10 Glanz
- 6 Hirse (3 Sorten)
- 4 Grassamen
- 7 weitere (2 Buchweizen, 2 Amaranth, 1 Hafer, 1 Roggen, 1 Weizen)

Ölhaltig (15):
- 5 Sesam
- 3 Nigersaat
- 2 Rübsen
- 1 Mohn
- 1 Leinsaat
- 1 Hanf
- 1 Kardi
- 1 Mariendistel
- 1x Möhrensamen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (18.04.2012, 11:56) aus folgendem Grund: Name angepasst

2

02.08.2011, 22:40

Les mich grad selbst nochmal gründlich ein (da ich meine rste mischung ganz blind nach fluxus beispiel gemacht hab, und jetzt genauer wissen wil, wozu was gut ist, deshalb werd ich da jetzt mal nix dazu sagen, bevors nciht sztimmt, aber ESSLÖFFEL???? 8|8|8|

Wie viel Gramm kommen da denn raus? Wenn ich mir vorstell, ich geb jeder Gruppe 2-3 TL am Tag, das müssten fast 2 EL sein, das reicht ja dann nicht mal 2 Monate ?(
Mischst du da ständig nach, oder war das nur zum testen, ob sies fressen??

LG

PS: Wo hast du die saaten her? Ich hab das letzte mal bei JEHL bestellt, aber noch einen ganzen Haufen übrig, also falls du interesse hast ;)

3

03.08.2011, 17:42

Hallo Louve,

ist diese Mischung ausch mehl- und ölhaltigen Saaten dann schon die fertige Mischung oder nur eine Grundmischung. Du solltest die Mischung auf jeden Fall noch mit weiteren Zutaten aufwerten (z.B. Mais- und Erbsenflocken, getrocknetes Gemüse, Kräuter, Blätter, Blüten usw.)

An sonsten finde ich die Variation an mehl- und ölhaltigen Saaten schon super. Ich würde nur beim nächsten Mal nicht mit einem El messen, sondern vielleicht mit einem kleinen Schnapsglas. Das finde ich persönlich etwas genauer.

Weiß eigentlich jemand ob man bei Sistermann wirklich im Verhältnis 65% mehlhaltige Saaten zu 35% ölhaltige Saaten mischt? Auf der Internetseite habe ich nur gelesen es sollten über 60% mehlhaltige Saaten sein. Der genaue Anteil an ölhaltigen Saaten hab ich leider nicht gefunden. Schließlich gehören zu einer kompletten Futtermischung nicht nur diese Saaten, sonder auch Gemüse, Kräuter und Co.

Da ich auch nach Sistermann mische würde mich das wirklich mal interessieren.

Grüße
Melways

Melbourne , the place to be!

4

03.08.2011, 18:11

Ist nicht viel, Nina, die Mischung ist auch schon fast leer, aber umso besser ... denn seit heute haben wir weitere Hirsesorten :thumbsup:

Ich denke, dass es durchaus sinnvoll ist, nicht immer Massen vorzufertigen, sondern das angebotene Futter regelmäßig variieren zu können. :)
Und wenn es tatsächlich zwei Monate wären, was es bei weitem nicht ist, wäre das ja schon eine lange Zeitspanne im Rennerleben. :D

Hi Melways :) Wir füttern zusätzlich noch Kräuter Spezial von JR, Brennnessel und Löwenzahn. Spitzwegerich haben wir auch da, da weiß ich aber noch immer nicht, wie viel es sein darf :rolleyes:

Schnapsgläser haben wir nicht ... Eierbecher könnten wir dafür verwenden, nur ist das dann pro Becher schon wieder so viel ... mh.

Edit: Herr Sistermann ist auf Facebook, frag ihn doch einfach mal selbst, falls Du dort angemeldet bist :D

5

03.08.2011, 18:20

Darf ich fragen, wo du den Amaranth bestellt hast? Ich hab dn bisher nur in "Pflanzenform" gefunden, was das unter mischen .. äh... schwierig m acht :D

Ich bastel auch immer nur kleinere Mengen zurecht, um schneller variieren zu können.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

6

03.08.2011, 18:34

Amaranth haben wir im Bio-Laden vor Ort gekauft :)

In Pflanzenform ist er mir noch nicht begegnet 8|

http://shop.amorebio.de/-3820.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (03.08.2011, 18:34)

7

03.08.2011, 19:03

@Louve: Bei facebook bin ich nicht angemeldet. Ich hatte Ralf Sistermann auch schon mal per Mail danach gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Aber vielleicht ist seine Mailadresse auf Rodent-Info auch nicht mehr aktuell...

Du könntest auch noch Quinoa untermischen. Ist auch sehr gesund.

Tolle und auch eher "seltene" Hirsesorten (z.B. Mohairhirse, Borstenhirse, Bulcamhirse) kann man auch bei blattner-heimtierfutter.de bestellen. Auch wenn man dort immer nur 1kg Packungen bekommt, finde ich die Auswahl dort sehr gut.

Melways

Melbourne , the place to be!

8

03.08.2011, 19:07

Amaranth haben wir im Bio-Laden vor Ort gekauft :)

In Pflanzenform ist er mir noch nicht begegnet 8|

http://shop.amorebio.de/-3820.html

Ah, danke. Bei Jehl gibt es roten Amaranth in Pflanzenform ;)
Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

9

03.08.2011, 21:52

Also ich habe Amaranth bei Jehl als Samen gefunden....oder es war Andys Nagerparadies....Das sind so meine 2 Hauptbestellseiten ;)

Ich bin auch noch neu bei der ganzen Mischgeschichte....Ich selber mische aber auch größere Mengen. Andererseits geht bei 6 Mäusen auch mehr weg, als bei 2^^ Haben einen alten Popcorneimer, der gereinigt ist und in dem die Mischung dann entsteht sozusagen ;)

Es bleibt zwar auch immer einiges übrig an Saaten, aber ich lagere das immer luftdicht verschlossen im "Rennerschrank". Die Saaten sind ja doch recht lang haltbar, wenn man den Angaben auf der Verpackung vertraut ;) Und so muss man auch nicht bei jeder Bestellung immer alles nachkaufen :whistling:

Ich verwende derzeit auch die "Standardmischung" von Fluxus :D Sie hats einfach drauf ;):thumbup: Allerdings habe ich da auch für mich noch einiges variiert. Und ich lese mich auch seit Monaten in die Thematik ein, aber mal ehrlich auf Dauer kann ich mir nicht alle Infos zu allen Saaten merken :whistling::pinch: Ich habe aber so eine Tabelle im Kopf, von dem, was sozusagen "gut" ist ;) Der Rest hängt auf mehreren Seiten komprimiert an der Pinnwand ;)

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

10

03.08.2011, 22:08

Hehe, so geht es mr auch. Ich kann mir das nciht alles merken. Also schreib ich mir Sachen auf. Ich notier mir auch meine Mischung, damit ich das nächste Mal was anderes msiche. Denn nicht mal die Mischung kann ich mir merken *Gedächtnis wie ein Sieb hab*
Ich versuche mich schon länger am selber mischen, aber ohne nachzugucken könnte ich nicht wirkich eine Mischung beurteilen. :whistling:

11

03.08.2011, 22:12

Also ich habe in meiner Mischung locker über 20 Sämereien^^ Die aktuelle Mischung und das Verhältnis klebt auf einem Zettel oben auf dem Deckel in der die Futtermischung ist ;) Ich habe vor, dann mal die ein oder andere Sämerei zu wechseln aber den Gurndaufbau schon so zu lassen....

Allerdings habe ich Schwierigkeiten meine an die ganz kleinen Sachen zu gewöhnen wie Mohn o.ä. :rolleyes: Das setzt sich noch nicht so ganz durch ;)

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

12

03.08.2011, 22:15

Allerdings habe ich Schwierigkeiten meine an die ganz kleinen Sachen zu gewöhnen wie Mohn o.ä. :rolleyes: Das setzt sich noch nicht so ganz durch ;)

Dazu letzens meine Mom:"Sind das schon Viecher in der Mischung?" Nein, Mama, das ist nur der Mohn! ^^
Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

14

03.08.2011, 22:38

Hehe, meine mum hat nur die augen gerollt, als sie die rechnung gesehn hat :whistling:^^
Das war mir auch ehrlich gesagt zu teuer, zumal da soooo viel übrig bleibt, ich manche sachen aber nachbestellen muss, für deinächste mischung.

ich hab vor, bei futterkonzept mal anzufragen, wie die genauen mischvberhältnisse vom rennmaus special http://www.futterkonzepte.de/catalog/pro…ducts_id=800876 sind, un das dann selbst mit verschiedenen saaten (je nachdem wie vollständig die miscung ist) und kräutern, blüten, Gemüse usw aufzubessern :)
da m,ein futter aber noch ne weile reicht, dauert das noch ;)

15

04.08.2011, 00:56

Frage: Also, wie gesagt, wir verfüttern Kräuter spezial, Brennnessel und Löwenzahn. Beim Löwenzahn sind Blüten mit drin. Aber ansonsten verfüttern wir Blüten noch nicht ... Habt Ihr dazu Tipps, biiiiitte? :love: Woher, welche, usw.

16

04.08.2011, 01:09

www.kaninchenwerkstatt.de --> Sonneblumenblüten, Schlüsselblumenblütenblätter, Kornblumenblüten, Gänseblümchenblüten, Hopfenblüten, Kamillenblüten, Ringelblumenblüten, Rosenblüten. Die gehen auf jeden Fall. Hibiskus glaub auch, aber dafür leg ich zu so später Stunde nicht mehr meine Hand ins Feuer ;)

Beim bestellen drandenken, dass Blüten recht leicht sind. Heißt bei er kleinsten Menge habt ihr schon recht großes Volumen und kommt auch recht lang damit hin. Meine lieben vor allem Sonnenblumenblütenblätter und Ringelblumenblüten. Beides auch gerne frisch. Frisch kann man außerdem aucch Zucchini und Kürbisblüten verfüttern, hat beides gerade Saison ;)
__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

17

04.08.2011, 01:21

Kürbisblüten? Wo bekommt man die her? 8| Im Laden sind keine Blüten an den Kürbissen dran :whistling:

Zucchini haben wir unseren Süßen schon angeboten, finden sie allerdings nicht so prickelnd ... Gurke, Paprika und Möhre gehen da besser :love:

Danke für den Shop! Dann werden wir also in den nächsten Tagen auch noch Blüten bestellen :D Wäre lieb, wenn Du bis dahin noch sagst, ob Hibiskus ok ist ;)

18

04.08.2011, 01:52

Ich meinte Zucchiniblüten ;)
Manchmal bekommt man sowas auf dem Wochenmarkt oder man pflanzt eben selbst an im Garten oder auf'm Balkon und gibt dann die Blüen die keine Frucht ansetzen den Rennern ^^

Hibiskus ist möglich, die Blüten enthalten aber unseren alten Freund die Oxalsäure. Wieviel davon weiß ich leider nicht. Linde dürfte normal auch gehen. Der Zweige & Blätter davon sind ja auch geeignet.

Vielleicht magst du mit der Bestellung noch warten? Befinde mich mit der Betreiberin gerade in Kontakt wegen einer möglichst oxalsäurefreien Gemüsemischung für Renner :whistling:'
__-__ _
____/__\
_-__/___\

19

04.08.2011, 03:02

Zu den blüten kann ich noch das scheunenlädchen empfehlen

das kennen ich und festina inzwischen recht gut :D:thumbsup:

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

20

04.08.2011, 10:50

Beim Scheunenlädchen gibt es aber alle erst ab 100g, bei der Kaninchenwerkstatt zum Teil auch ab 50g (am besten einzeln aufrufen, manchmal steht ab 100g dran, obwohl auch 50g gibt).
:!:Außerdem muss man bei den SCHLÜSSELBLUMEN sehr AUFPASSEN! Die Kaninchenwerkstatt bietet NUR BLÜTEN an, da auch nur diese zum Verfüttern geeignet sind. Das Scheunenlädchen bietet die Blüten mit den GRÜNEN FLANZENNTEILEN an und die sind GIFTIG und sollten NICHT VERFÜTTERT werden :!:

__-__ _
____/__\
_-__/___\

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...