Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

221

07.02.2012, 15:50

Hallo,

ich wollte euch mal meine noch nicht gemischte Mischung zeigen. Es ist das erste Mal, dass ich so richtig komplett selber mische, deswegen gibt es bestimmt noch viel zu verbessern :P

mehl:

3.5 Kanariensaat
3 Hirse (je 1: Silber,Japan,Grün)
1 Gras
1 5-Korn-Mischung(Dinkel,Hafer,Gerste;weizen;roggen)
0.5 Milo
0.5 Buchweizen
0.5 Paddy
0.25 Dari

öl:

1.5 Neger
1.5 Kardi
1.5 Sesam
0.5 Lein
0.5 Raps
0.5 Klee
0.5 Blaumohn
0.25 Hanf
0.25 Mariendistel

Dazu kommt noch nach Gefühl ein Saatenmix (Grad,Spinat,Karotte,Zwiebel,Radieschen,Petersilie,Petersilie,Zichorie) und natürlich noch Eiweißfutter (Mehlwürmer,Heuschrecken,Gammarus) und getr. Gemüse.

Verbesserungen? :rolleyes:

222

07.02.2012, 15:59

Nur so am Rande, Milo und Dari sind Hirsesorten. ;)

223

07.02.2012, 16:04

Ups, das wusste ich jetzt noch gar nicht :whistling:

224

15.03.2012, 18:49

*den Staub wegpust*
Dann kram ich den Thread mal wieder aus ^^

Gestern sind meine Buschis gekommen, morgen kommt das Futter und die Mischung steht auf dem Papier...ich würde gerne nochmal eure Meinung dazu hören ;)

Gesamt: 100 (gestrichene) EL

70 EL Mehlsaaten:
28 EL Glanzsaat
15 EL Hirse (4 gelbe, 4 Japan, 4 Silber, 3 Dari weiß)
6 EL Grassamen

5 EL amaranth
5 EL Buchweizen
5 EL Paddyreis
6 EL Getreidemischung (Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Hirse)

30 EL Ölsaaten:
7 EL Kardi
7 EL Niger
4EL Sesam
3 EL Rübsen
2 EL Leinsaat
1 EL Hanf

2 EL Mariendistel
2 EL Karottensamen
2 EL SBK

Sonstiges:
5 EL Kräuter/Blütenmix
5 EL tierisches Eiweiß (Mehlis, Gammarus, Seidenraupenlarven)
3 EL pflanzliches Eiweiß (Erbsenflocken)

Ok so, oder muss ich noch was ändern?

LG

225

15.03.2012, 19:25

Die Mischung liest sich toll :thumbsup:

Ich persönlich mische ja keine SBKs mit rein, die gibt es bei uns jeden Abend im Auslauf aus der Hand :D Kräuter und tierisches Eiweiß gibt es bei uns auch frisch und getrocknete Getier essen meine so wieso nicht :pinch:

Aber den Rest finde ich echt super. Darf ich die Mischung abkupfern für meine Jungs? :2love: (Die brauchen nämlich Nachschub ;) )

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

226

15.03.2012, 19:31

Also Mehlis wurden schon gefuttert, das hab ich gesehen. Wie es mit Larven und Gammarus aussieht weiß ich nicht, muss nachher mal im Napf gucken.

Klar, dazu ist der Sammelthread ja da ^^

227

15.03.2012, 20:14

Hallo zusammen

Ich hab nun mal versucht eine eigene Futtermischung zu mixen. Dies ist meine Futtermischung (bis jetzt nur auf Papier):

200 EL

mehlhaltige (140 EL):
- 56 EL Kanariensaat
- 35 EL Hirse ( 5 Sorten zu je 7 EL)
- 14 EL Grassamen
- je 7 EL Hafer, Buchweizen, Amaranth, Gerste, Quinoa

ölhaltige (60 EL):
- je 15 EL Nigersaat, Kardisaat
- 9 EL Sesam
- 7 EL Leinsaat
- je 3 EL Sonnenblumenkerne, Soja, Mohn, Rübsen
- 2 EL Hanf

Was haltet ihr von dieser Mischung? Was ist gut und was verbesserungswürdig? Und warum ist es so?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

228

15.03.2012, 22:38

Ich find die Mischung soweit ganz gut :) Aber 200 EL??? Ist das nicht etwas viel? Ich glaub, ich hätte gar nicht die Ausdauer das zu zählen ;D

Liebe Grüße
Madeleine

229

16.03.2012, 05:30

Naja 200 EL gibt immer schön runde Zahlen ^^ Hatte keine Lust au Halbe und sonstiges nach dem Komma :P

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

230

18.03.2012, 11:02

Mit 100 EL kann man auch ganz gut rechnen ;) und man bekommt auch nicht gleich ganz so viel an Mischung heraus und kann öfter varieren :) Es sei denn du hast natürlich reichlich kleine Mäulchen zu stopfen :D

So hier ist nun meine Mischung vom 17.03.2012

Ausgehend von 100 EL und Janinas Mischung als Grundlage (musste etwas abgewandelt werden, da einige Sachen zu fehlten und andere definitiv zu klein für Perser sind :D )

70 EL Mehlsaaten

28EL Kanariensaat
15EL Hirsemix
6EL Gras

5EL Kamut
5EL Buchweizen
5 EL Paddyreis
6 EL andere mehlhaltige Saaten (1EL Spinat, 2 EL Quinoa, 3 EL Haferflocken)

30EL Ölsaaten

7EL Kardi
7EL Nigersaat
4EL Sesam
3EL Rübsen
1EL Hanf
2EL Mariendistel
2EL Leinsaat
2EL Kernemix (SKB, KK, PK)

sonstiges

5EL pflanzliches Eiweis (Erbsenflocken)

Anmerkung:

Kräuter/Blütenmix gibt es bei uns extra, genau wie tierisches Eiweiß, welches auch nur in Lebendform verfüttert werden.

Amaranth mögen unsere Jungs nur in der gepoppten Form aus dem BIO Laden (sonst würde ich den sehr gerne auch mal in die Michung geben), trotzdem wollte ich den gepoppten nicht in die Mischung geben und verteile den so auf den Ebenen. Ich versuche mich heute mal darin die Amaranthsamen, die ich noch da habe, selbst zu poppen, mal schauen ob es funktioniert :D

Liebe Grüße
Madeleine

231

18.03.2012, 11:06

Wie poppt man Sämereien 8| Dann könnte man das ab und an mal als Abwechslung mit ins Futter mischen :)

Sonst hört es sich gut an :D - Was anderes dürfte ich zu "meiner" (zumindest fast) Mischung ja gar nicht sagen :whistling:

Die Samen sollte man lichtgeschützt lagern, oder?

Ich sammle seit Wochen so Schraubgläser (Gurkengläser, usw) in die ich die Saaten füllen möchte, inzwischen steht mein ganzer Schrank voll davon ^^

232

18.03.2012, 11:11

Ich habe diese Clip und Close Box von Weltbild und die 3 Schränke unter dem Gehege sind ja die Schränke der Jungs und hier lagern wir auch das Futter.

Laut chefkoch.de kann man den wohl so poppen, wie Mais, also Pfanne ohne Fett mit Amarathsamen erhitzen und beten, dass es funktioniert ;) Ich werde berichten, denn mit Mais habe ich das auch noch nie hinbekommen ;D

Liebe Grüße
Madeleine

233

18.03.2012, 11:15

Ich hab nur mal selbst Popcorn gemacht. Allerdings mit Öl ;)
Ich denke ich werde es mal versuchen (ohne Öl), wenn meine Mutter nicht da ist und schimpfen kann, wenn der Amaranth durch die Küche fliegt :P:whistling:
Ich würde den Deckel des Topfes auf jeden Fall FEST zuhalten, das Popcorn ist richtig dagegengeknallt ;)

Berichte bitte, obs geklappt hat :)

234

18.03.2012, 11:24

Jupp, Deckel würd ich da auch auf jeden Fall empfehlen :-D

Ansonsten gibt's bei Lidl aktuell Sämereien für den Garten für 0,15€ das Päckchen. Hab mich da mit Möhre, und verschiedenen Salatsamen eingedeckt :)
Von Dünger steht nix drauf und bei dem Preis glaub ich auch nicht, dass da welcher dran ist. In meine aktuelle Mischung sind die Möhrensamen gewandert und den Tieren geht's prima ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

235

18.03.2012, 11:27

*zu Lidl renn*

Der Deckel bringt aber nix, wenn man ihn nicht zuhält :P

Ich stell mir grad vor, wie Madeleine mit einer Schüssel durch die Küche rast und versucht, den Amaranth aufzufangen, während der Topf in Flammen aufgeht :devil::ermm::D

236

18.03.2012, 11:28

Ansonsten gibt's bei Lidl aktuell Sämereien für den Garten für 0,15€ das Päckchen.

Ja, daran habe ich gestern Abend beim Mischen auch gedacht :pinch: Ich habe mir das jedes Mal vorgenommen, aber immer vergessen zu kaufen... Aber nun werde ich einen Extra-Saaten-Kauf beim Lidl einlegen :D

Also die Amarathsamen sind ja sooo winzig, ich glaub nicht, dass sie so gegen den Deckel klopfen wie Mais :D Und sie müssen ja auch erstmal poppen.
Liebe Grüße
Madeleine

237

18.03.2012, 11:30

Ich hab noch keine Amaranthsamen gesehen, nur die gepoppte Form, und das war in etwa so groß wie gepoppter Reis :)
Gestern stand ich bei Aldi vorm saatenregal. Da gibts auch Salat und Kräutersamen, allerdings in so Scheiben/Streifen und gedüngt :thumbdown:
Könnte man die gedüngten Sachen denn verfüttern, wenn sie gepflanzt wurden? Eigtl schon, oder? Unser Gemüse ist ja auch gedüngt...

238

18.03.2012, 12:00

Angeregt von Festina mal das Volumen vom gepoppten vs. ungepoppten Amarathsamen auszumessen. Foto angehängt. Das ist doch ein deutlicher Unterschied :S

@Janina: Mischst du denn immer den gepoppten?

»Madeleine« hat folgendes Bild angehängt:
  • amarath volumen.png
Liebe Grüße
Madeleine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Madeleine« (18.03.2012, 12:00)

239

18.03.2012, 12:04

8| Wow, was ein unterschied :D
Bis jetzt hatte ich noch nie Amaranth in meinen Mischungen, weil ich bei Jehl keinen gefunden habe.
Bei Futterparadies schon ... Paket kommt am Montag :)

Ist das jetzt der selbstgemachte oder der gekaufte gepoppte Amaranth?

240

18.03.2012, 12:06

Das ist noch der gekaufte und das ist auch der ganze Rest, den wir noch haben :D

Liebe Grüße
Madeleine

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...