Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Hallo,
ich wollte euch mal meine noch nicht gemischte Mischung zeigen. Es ist das erste Mal, dass ich so richtig komplett selber mische, deswegen gibt es bestimmt noch viel zu verbessern 
mehl:
3.5 Kanariensaat
3 Hirse (je 1: Silber,Japan,Grün)
1 Gras
1 5-Korn-Mischung(Dinkel,Hafer,Gerste;weizen;roggen)
0.5 Milo
0.5 Buchweizen
0.5 Paddy
0.25 Dari
öl:
1.5 Neger
1.5 Kardi
1.5 Sesam
0.5 Lein
0.5 Raps
0.5 Klee
0.5 Blaumohn
0.25 Hanf
0.25 Mariendistel
Dazu kommt noch nach Gefühl ein Saatenmix (Grad,Spinat,Karotte,Zwiebel,Radieschen,Petersilie,Petersilie,Zichorie) und natürlich noch Eiweißfutter (Mehlwürmer,Heuschrecken,Gammarus) und getr. Gemüse.
Verbesserungen? 
*den Staub wegpust*
Dann kram ich den Thread mal wieder aus 
Gestern sind meine Buschis gekommen, morgen kommt das Futter und die Mischung steht auf dem Papier...ich würde gerne nochmal eure Meinung dazu hören 
Gesamt: 100 (gestrichene) EL
70 EL Mehlsaaten:
28 EL Glanzsaat
15 EL Hirse (4 gelbe, 4 Japan, 4 Silber, 3 Dari weiß)
6 EL Grassamen
5 EL amaranth
5 EL Buchweizen
5 EL Paddyreis
6 EL Getreidemischung (Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Hirse)
30 EL Ölsaaten:
7 EL Kardi
7 EL Niger
4EL Sesam
3 EL Rübsen
2 EL Leinsaat
1 EL Hanf
2 EL Mariendistel
2 EL Karottensamen
2 EL SBK
Sonstiges:
5 EL Kräuter/Blütenmix
5 EL tierisches Eiweiß (Mehlis, Gammarus, Seidenraupenlarven)
3 EL pflanzliches Eiweiß (Erbsenflocken)
Ok so, oder muss ich noch was ändern?
LG
Die Mischung liest sich toll ![]()
Ich persönlich mische ja keine SBKs mit rein, die gibt es bei uns jeden Abend im Auslauf aus der Hand
Kräuter und tierisches Eiweiß gibt es bei uns auch frisch und getrocknete Getier essen meine so wieso nicht 
Aber den Rest finde ich echt super. Darf ich die Mischung abkupfern für meine Jungs?
(Die brauchen nämlich Nachschub
)
Hallo zusammen
Ich hab nun mal versucht eine eigene Futtermischung zu mixen. Dies ist meine Futtermischung (bis jetzt nur auf Papier):
200 EL
mehlhaltige (140 EL):
- 56 EL Kanariensaat
- 35 EL Hirse ( 5 Sorten zu je 7 EL)
- 14 EL Grassamen
- je 7 EL Hafer, Buchweizen, Amaranth, Gerste, Quinoa
ölhaltige (60 EL):
- je 15 EL Nigersaat, Kardisaat
- 9 EL Sesam
- 7 EL Leinsaat
- je 3 EL Sonnenblumenkerne, Soja, Mohn, Rübsen
- 2 EL Hanf
Was haltet ihr von dieser Mischung? Was ist gut und was verbesserungswürdig? Und warum ist es so?
Mit 100 EL kann man auch ganz gut rechnen
und man bekommt auch nicht gleich ganz so viel an Mischung heraus und kann öfter varieren
Es sei denn du hast natürlich reichlich kleine Mäulchen zu stopfen 
So hier ist nun meine Mischung vom 17.03.2012
Ausgehend von 100 EL und Janinas Mischung als Grundlage (musste etwas abgewandelt werden, da einige Sachen zu fehlten und andere definitiv zu klein für Perser sind
)
70 EL Mehlsaaten
28EL Kanariensaat
15EL Hirsemix
6EL Gras
5EL Kamut
5EL Buchweizen
5 EL Paddyreis
6 EL andere mehlhaltige Saaten (1EL Spinat, 2 EL Quinoa, 3 EL Haferflocken)
30EL Ölsaaten
7EL Kardi
7EL Nigersaat
4EL Sesam
3EL Rübsen
1EL Hanf
2EL Mariendistel
2EL Leinsaat
2EL Kernemix (SKB, KK, PK)
sonstiges
5EL pflanzliches Eiweis (Erbsenflocken)
Anmerkung:
Kräuter/Blütenmix gibt es bei uns extra, genau wie tierisches Eiweiß, welches auch nur in Lebendform verfüttert werden.
Amaranth mögen unsere Jungs nur in der gepoppten Form aus dem BIO Laden (sonst würde ich den sehr gerne auch mal in die Michung geben), trotzdem wollte ich den gepoppten nicht in die Mischung geben und verteile den so auf den Ebenen. Ich versuche mich heute mal darin die Amaranthsamen, die ich noch da habe, selbst zu poppen, mal schauen ob es funktioniert 
Wie poppt man Sämereien
Dann könnte man das ab und an mal als Abwechslung mit ins Futter mischen 
Sonst hört es sich gut an
- Was anderes dürfte ich zu "meiner" (zumindest fast) Mischung ja gar nicht sagen 
Die Samen sollte man lichtgeschützt lagern, oder?
Ich sammle seit Wochen so Schraubgläser (Gurkengläser, usw) in die ich die Saaten füllen möchte, inzwischen steht mein ganzer Schrank voll davon 
Ich habe diese Clip und Close Box von Weltbild und die 3 Schränke unter dem Gehege sind ja die Schränke der Jungs und hier lagern wir auch das Futter.
Laut chefkoch.de kann man den wohl so poppen, wie Mais, also Pfanne ohne Fett mit Amarathsamen erhitzen und beten, dass es funktioniert
Ich werde berichten, denn mit Mais habe ich das auch noch nie hinbekommen 
Ich hab nur mal selbst Popcorn gemacht. Allerdings mit Öl 
Ich denke ich werde es mal versuchen (ohne Öl), wenn meine Mutter nicht da ist und schimpfen kann, wenn der Amaranth durch die Küche fliegt 

Ich würde den Deckel des Topfes auf jeden Fall FEST zuhalten, das Popcorn ist richtig dagegengeknallt 
Berichte bitte, obs geklappt hat 
Jupp, Deckel würd ich da auch auf jeden Fall empfehlen 
Ansonsten gibt's bei Lidl aktuell Sämereien für den Garten für 0,15€ das Päckchen. Hab mich da mit Möhre, und verschiedenen Salatsamen eingedeckt 
Von Dünger steht nix drauf und bei dem Preis glaub ich auch nicht, dass da welcher dran ist. In meine aktuelle Mischung sind die Möhrensamen gewandert und den Tieren geht's prima 
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Ansonsten gibt's bei Lidl aktuell Sämereien für den Garten für 0,15€ das Päckchen.
Ja, daran habe ich gestern Abend beim Mischen auch gedacht
Ich habe mir das jedes Mal vorgenommen, aber immer vergessen zu kaufen... Aber nun werde ich einen Extra-Saaten-Kauf beim Lidl einlegen 
Also die Amarathsamen sind ja sooo winzig, ich glaub nicht, dass sie so gegen den Deckel klopfen wie Mais
Und sie müssen ja auch erstmal poppen.
Ich hab noch keine Amaranthsamen gesehen, nur die gepoppte Form, und das war in etwa so groß wie gepoppter Reis 
Gestern stand ich bei Aldi vorm saatenregal. Da gibts auch Salat und Kräutersamen, allerdings in so Scheiben/Streifen und gedüngt ![]()
Könnte man die gedüngten Sachen denn verfüttern, wenn sie gepflanzt wurden? Eigtl schon, oder? Unser Gemüse ist ja auch gedüngt...