Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
"mischung nach gewicht bestellen" ? ist doch ganz einfach... die saaten die volumenmäßig viel ins futter kommen und immer dabei sein sollen, bestellt man mehr, als von denen, wo man nur 1 Löffel braucht...
mit 1 KG Kanariensaat kriegst du 4-5 Mischungen raus. wenn jede mischung insgesamt aus 100 EL besteht
Hirse brauchst du etwa 500 gr um auf 5 Mischungen zu kommen
150 gr Grassamen reichen für 6-7 Mischungen
250 gr Kardi, Sesam und Nigersaat reicht auch für etwa 5-7 Mischungen
das sind die bestandteile, die immer dabei sein sollten. den rest kannst du ja variieren.. also nimmst du erst mal kleinere einheiten (150gr)
mit 150 gramm Mohn z.b kommt man locker auf 8 Mischungen.
Letztendlich musst du eben selbst rausfinden, wieviel du wovon brauchst...
deshalb wiegst du bei der ersten mischung nach volumen am besten jede einzelne Zutat. dann kannst du dir ja selbst ausrechnen, wie lange du damit hinkommst.
zu den saaten:
Spinatsamen gehören auch zu den Mehlhaltigen. wurde ein paar seiten vorher nun endlich geklärt!
Ölhaltige saaten wären zum beispiel noch Perilla, Kressesamen, Sesam, Kleesamen, Salatsamen..
Sesam solltest du unbedingt noch mit aufnehmen. das ist eine gute zutat!
noch eine anmerkung zu meinem vorherigen Posting:
eine 100 EL mischung reicht für 2 Tiere mehr als einen monat. ich würde fast sagen für 2 monate. genau weiß ich es leider nicht... ist schon lange her, dass ich so wenige mäulchen zu füttern hatte 
aber mein Futterbehälter (etwas mehr als 100 EL fassungsvolumen) reichte für meine 4 renner damals immer genau einen monat.
falls du nur 2-4 renner hast, wären auch bei kanariensaat und hirse kleinere Packungsgrößen von vorteil. sonst hast du die sachen ja ewig rumliegen. auch Körnerfutter verliert mit der Zeit an Qualität
Ok dann werde ich einfach mal bestellen und dann nach Volumen zusammen mischen! Dann weiß ich ja beim nächsten mal wieviel gramm ich wovon brauche!
Ist das Futter von der Zusammensetzung her geeignet oder sollte ich noch etwas dazu nehmen oder weglassen? Sesam ist in meiner Mischung schon enthalten.
Das Futter ist einmal für 2 ausgewachsene männliche Rennmäuse gedacht die ein klein wenig moppelig sind! 
Und dann nochmal für einen älteren normal gewichtigen Herren und einen normal gewichtigen jungen Rennermann!
Lg
Steffi
Wieso bestellst Du eigtl. mehr Milo als andere Hirsesorten? Nur so als Frage. Vllt. weiß ich einfach noch nichts von höherwertigen Hirsesorten 
Paddy, wir werden Dich nicht vergessen. Du hast eine immer bleibende Spur in unseren Herzen hinterlassen.
Nun sind schon 2 Monate vergangen, seitdem Du fort bist, Paddy.
hmm das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht so genau sagen! Wie gesagt habe Tagelang die Foren nach Mischungen durchsucht und dann irgendwie versucht meine eigene zusammenzustellen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es entweder 100g, 250g, 500g etc zu bestellen. Und da ich mit 5x100 gramm nicht hin gekommen wollte ich halt von einer Sorte mehr bestellen. Das wäre dann ja was was man bei jeder Bestellung mal ändern kann.
Lg
Da pro Mischung nur 3% Hanf enthalten sein sollten, würde ich mir überlegen, eventuell nur 50g davon zu bestellen. 
Und zusätzlich würde ich noch Nackthafer mit reinnehmen.
Paddy, wir werden Dich nicht vergessen. Du hast eine immer bleibende Spur in unseren Herzen hinterlassen.
Der Nackthafer ist doch der geschälte Hafer? Wäre da der ungeschälte Hafer nicht besser, da sie erstmal die Schale abfummeln müssen und so auch was zum Knabbern haben?
So ich habe den gestrigen Feiertag dazu genutzt mich nochmal ein wenig über Futtermischungen schlau zu machen. Allerdings habe ich langsam das Gefühl je mehr ich lese desto verwirrter bin ich! Ich starte nun nochmal einen neuen Versuch und hoffe ihr sagt mir nochmal eure Meinung! Da ich jetzt irgendwo gelesen haben das möglichst mindestens 10 verschieden Ölhaltige Saaten enthalten sein sollten habe ich die etwas erhöht!
Mischung von 100 EL:
75 mehlhaltige Saaten
35 Spitzsaat
7 Grassamen
15 versch. Sorten Hirse
8 Getreidekornmischung
2 Milo
2 Buchweizen
2 Paddyreis
2 Dari
2 Amaranth
35 ölhaltige
8 Kardisaat
8 Negersaat
1 blaumohn
1 Hanfsaat
2 Leinsamen
2 Mariendistelsamen
2 Möhrensamen
2 Perillasaat
2 Salatsamen
2 Sesam
1 Luzerneklee
1 Bockshornklee
1 Fenchelsaat
1 Leindotter
1 Petersiliensamem
Ist das von der Mischung her ok? Ich habe natürlich nun so überhaupt keine Ahnung wieviel Gramm ich wovon bestellen soll. Will ja nicht Unmengen Futter hier liegen haben da es ja auch irgendwann nicht mehr verfüttert werden soll.
Lg
Steffi
75 + 35 = 110
65 EL Mehlsaaten sollten es sein.
Milo und Dari sind auch Hirsesorten! Wie viele Hirsesorten gehören denn sonst noch zu den "versch. Sorten Hirse"? Und welche?
Und was ist in der Getreidekornmischung alles mit drin?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lionne« (18.05.2012, 11:04)
Huch ich bin wohl doch schon sehr verwirrt wenn ich nicht mal mehr rechnen kann
Oh man...
Ok dann werden es halt 110 EL. Ich wollte bei meinen schon etwas moppeligen Mäusen ein bisschen mehr Mehlhaltige verwenden.
Von Alnatura die 6 Kornmischung: Weizen** (36%), Roggen** (27%), Dinkel** (14%), Gerste** (9%), Hafer** (9%), Hirse* (5%)
Ist das in Ordnung? Ansonsten würde ich die Getreidesorten auch einzeln bestellen und unter mischen.
Zu der Hirse. Ok also dann je 3x Japan, Manna, Plata, und je 2x Senegal, Rot, Silber, Dari und Milo, ok?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffij« (18.05.2012, 11:16)
Hmmm, wie sieht denn das Verhältnis dann aus? Ist noch zu früh am Morgen, bin gerad etwas überfordert mit der Rechnung.
(Oder ich sollte einfach mal wieder den Dreisatz üben, der hier ja vermutlich benötigt wird?) Wenn Du die Verschiebung wegen moppeliger Rennmäuse durchführst, ist das ok. 
Ich habe schon "befürchtet", dass die 6-Kornmischung eine Mischung mit Hirse ist, da ich im Laden auch kürzlich über eine Mehrkornmischung gestolpert bin und mir dachte "Hey, super, die könnt ich ja ... Ach nee, doch nicht, da ist Hirse mit drin.
".
Ich würde also Weizen etc. separat einbinden, vor allem kannst Du dann auch Nackthafer verfüttern und bist nicht an Hafer gebunden. *darauf besteh, dass das wichtig ist, da Fluxus das mal als Tipp gab* 
Edit: Sind es dann 68 % Mehlsaaten? Oder hab ich mich da verrechnet? 68 % wären ja eigentlich auch voll okay. Es sollen ja über 60 % sein, angegeben werden halt 65 %, aber die drei Prozent mehr fänd ich jetzt echt nicht schlimm, auch was normalgewichtige Renner angeht; sie werden davon vermutlich nicht gerade abnehmen? Man möge mir widersprechen, wenn das total idiotisch gedacht ist 
Edit: Du möchtest 19 von 75 EL mit Hirse abdecken? Füg doch am besten noch mal die Übersicht Deiner aktuellen Mischung hier ein; es fällt (zumindest) mir dann einfacher, das Ganze zu überblicken.
Und noch einfacher fänd ich es, wenn Du nur 100 EL verwenden würdest. 

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Lionne« (18.05.2012, 11:22)
Da ich ja heute anscheinend auch so meine Probleme mit dem Rechnen habe stimme ich dir da einfach mal zu! 
Ok wenn ich dann je 2 EL Gerste, Roggen, Weizen und Hafer dazu mische ist das ok?? Nackthafer gibt es leider nicht. Nur Hafer und Haferkerne? Hmm...
Habe gerade gesehen das du deinen Beitrag nochmal bearbeitest hast. Also nochmal die aufstellung:
Mischung von 110 EL:
75 mehlhaltige Saaten
35 Spitzsaat
7 Grassamen
3 Plata
3 Japan
3 Manna
2 Senegal
2 Rot
2 Silber
2 Hafer
2 Roggen
2 Weizen
2 Gerste
2 Milo
2 Buchweizen
2 Paddyreis
2 Dari
2 Amaranth
35 ölhaltige
8 Kardisaat
8 Negersaat
1 blaumohn
1 Hanfsaat
2 Leinsamen
2 Mariendistelsamen
2 Möhrensamen
2 Perillasaat
2 Salatsamen
2 Sesam
1 Luzerneklee
1 Bockshornklee
1 Fenchelsaat
1 Leindotter
1 Petersiliensamem
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffij« (18.05.2012, 11:25)
Hafer = Haferkerne ... alternativ Haferflocken, aber daran arbeiten die Süßen natürlich nicht sonderlich viel. Insofern solltest Du schon Kerne verwenden 
Wieso gibt es keinen Nackthafer? Bestellst Du in einem bestimmten Shop, der die nicht hat? Das hier ist Dir schon bekannt, oder? Futterbestandteile online bestellen 
Edit:
Wenn Du die verschiedenen Hirsesorten mal zusammenrechnest und einfügst, ist das einfacher zu überblicken, was Du an Hirse-Bestandteilen planst. 
Also folgendermaßen:
35 Spitzsaat
19 Hirse (3 Plata, 3 Japan, ...)
7 Grassamen
usw. 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lionne« (18.05.2012, 11:28)
Ok also auf jeden Fall die Kerne. Eigentlich wollte ich alles beim Futterparadies bestellen, da ich dort die Auswahl gut finde und auch sehr zufrieden war.
Leider ist dort 250gramm die kleinste Menge was mir bei den meisten Sachen einfach zu viel ist. Deswegen wollte ich jetzt bei Mixing your Petfood bestellen.
Ok ich mache gleich nochmal eine neue Aufstellung. Dann auch mit 100 EL. Dauert aber nen moment nicht das ich mich wieder verrechne 
Also Futterparadies ist auch mein größter Lieferant. Dort gibt es auch Nackthafer: https://futterparadies.de/catalog/nackth…50g-p-2489.html
Alles klar, dann bis gleich
Freu mich schon drauf, nicht so wahnsinnig viel rechnen zu müssen *g* 
So ich hoffe nun ist es einfach und ich habe mich nicht wieder verrechnet!
Mischung von 100 EL:
70 mehlhaltige Saaten
35 Spitzsaat
7 Grassamen (3 Knaulgras, 2 Rotschwingelgras, 2 Wiesenschwingelgras)
16 Hirse (je 2 Plata, Japan, Manna, Senegal, Rot, Silber, Milo, Dari)
2 Hafer
2 Roggen
2 Weizen
2 Gerste
2 Buchweizen
2 Paddyreis
2 Amaranth
30 ölhaltige
7 Kardisaat
7 Negersaat
1 Blaumohn
1 Hanfsaat
2 Leinsamen
2 Mariendistelsamen
2 Möhrensamen
1 Perillasaat
1 Salatsamen
1 Sesam
1 Luzerneklee
1 Bockshornklee
1 Fenchelsaat
1 Leindotter
1 Petersiliensamem
Ja beim Futterparadies gibt es den Nackthafer. Bei Mixing your Petfood leider nicht. Würde ja gerne beim Futterparadies weiterhin bestellen. Das Problem ist aber wenn ich von all den Sachen auf meiner Liste mindestens 250 gramm bestellen muss, komme ich bestimmt die nächsten 3 Jahre damit aus... Habe ja nur 4 Mäuse. Gut ein paar Sachen kann ich auch für meine Farbmäuse verwenden aber das ist trotzdem zuviel.
Ich bin ja so schon völlig überfordert und weiß gar nicht wieviel gramm ich wovon bestellen soll.
So sieht das doch schon mal ganz gut aus ![]()
Was mir auffällt:
1) Spitzsaat nimmt bei Dir 50 % der Mehlsaaten ein. Ich orientiere mich an 40 % für meine Mischung, da ich das mal so gelesen habe.
2) Hirse deckst Du in etwa so ab, wie es, mMn, in der Quelle angegeben war. 25 % sollte die Hirse innerhalb der Mehlsaaten einnehmen. Du hast 16 von 70, also etwas weniger als ein Viertel. Da muss ich doch glatt mal meine eigene Mischung überdenken, da ich die 25 % selbst gar nicht genau berücksichtige.
Habe aktuell 6 von 20 TL Hirse drin, d.h. 1 TL zu viel 
3) Bei den Ölsaaten würde ich dem Sesam noch einen höheren Stellenwert einräumen.
Und was Deine Bestellungen angeht:
Ich mische für zwei Mäuse und habe (zuletzt im April) sowohl bei Futterparadies, Mixing your petfood als auch bei Andys Nagerparadies bestellt, um meine Zutaten wieder aufzustocken.
Und dabei habe ich auch 250g-Packungen in Kauf genommen, auch wenn die bei mir wohl dann 6 Jahre halten werden (eingehend auf Deine 3 Jahre bei vier Rennern *g*).
Muss eben mal noch was raussuchen ...
Edit:
Gefunden! 
Diskussionsthread für Futtermischungen (nach Sistermann)
Ausgehend von meinen gemessenen Gewichten, brauchst Du also 35x 15g Spitzsaat pro Mischung. Außerdem z.B. 7x 15g Kardi und 7x 16g Niger. Kannst ja mal schauen, ob Dir das was bringt, was die Mengen bei der Bestellung angeht. Sollte es eigentlich. 
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lionne« (18.05.2012, 12:04)