Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

541

19.05.2012, 22:06

Löwenzahn ist auch oxalsäurehaltig, ebenso wie Petersilie...

Auch hier gilt:
Einzeln nicht so schlimm (vor allem die Dinge die weniger Oxalsäre enthalten), täglich in Kombination ggf nicht so gut.

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »festina2710« (19.05.2012, 22:06)

542

19.05.2012, 22:06

Zitat

Löwenzahn enthält keine freie Oxalsäure,sondern Kalziumoxalat. Dieses ist unlöslich und wird so wieder ausgeschieden.
Nur Pflanzen mit freier Oxalsäure können für den Organismus schädlich sein.

http://www.schildkroetenforum.com/futter…rte-t35113.html

Festi, hast Du vllt. eine Quelle, die das hier widerlegt? Ist ja auch "nur" eine Foren-Meinung ... Fluxus hatte nämlich auch keine Oxalsäure in ihrer Liste, wobei ich von Fluxus Liste keine 100%-ige Vollständigkeit/Korrektheit erwarte, das ist klar. Aber da ich mich stark an ihr orientiere, wüsste ich nun gern, ob ich für mich Löwenzahn zu den Oxalsäure-haltigen Pflanzen zählen sollte oder nicht.
In tiefer Trauer um eine besondere, eine wundervolle, eine starke Maus.
Paddy, wir werden Dich nicht vergessen. Du hast eine immer bleibende Spur in unseren Herzen hinterlassen. :heart:
Nun sind schon 2 Monate vergangen, seitdem Du fort bist, Paddy.

543

19.05.2012, 22:09

Löwenzahn ist oxalsäurehaltig. Meine Quelle ist folgende:
http://www.amazon.de/kleine-Fachmann-Kra…37458076&sr=8-3

Er enthält lang nicht so viel wie Rote Beete (die ist da neben Spinat wirklich ganz vorne mit dabei), aber er enthält sie eben doch. Müsste nochmal genauer nachgucken wie viel...

__-__ _
____/__\
_-__/___\

544

19.05.2012, 22:20

So ich hab nochmal gegoogelt und diesen interessanten Aufsatz gefunden. Demzufolge wiegt der Kaliumgehalt der bei mir enthaltenen "Oxalsäureträger" diese auf (außer Rote Beete) und ist daher als Futterpflanze unbedenklich. Was meint ihr dazu?

Oxalsäure, doch kein Kalziumräuber?

Janine

- Notnager -

545

19.05.2012, 22:48

Als erstes mein ich ganz allgemein dazu, dass Schildkröten Reptilien und Renner Säugetiere sind und man da grundsätzlich mit der Übertragbarkeit gewisser Dinge eher aufpassen muss.

Bei der Oxalsäure geht es nicht nur darum, dass sie ein "Calciumräuber" ist, sondern auch, dass mit dem Calcium kristalline und schwer lösliche Verbindungen eingegangen werden, die zu Blasensteinen führen können.

Dank dem Kalium wird zwar keine Verbindung mit dem Calcium eingegangen, sondern eben mit dem Kalium und das entstehende Kaliumoxalat scheint eher wasserlöslich zu sein, was die Ausscheidung begünstigt. Aber es scheint in höherer Dosierung giftig zu sein und auch den Calciumstoffwechsel zu beeinträchtigen.

__-__ _
____/__\
_-__/___\

546

19.05.2012, 23:12

Klar sind Renner keine Schildkröten, es ging mir eher um den Zusammenhang der verschiedenen Substanzen (Kalium und Oxalsäure).
Hab meine Zutaten nochmal überprüft und bin zu dem Schluss gekommen, dass die positiven Aspekte das vielleicht negative überwiegen. Es sind zwar viele verschiedene Oxalträger enthalten, diese aber jeweils nur in geringer Menge. Ich bezweifel jetzt einfach mal, dass man über Nahrung (wer auch immer) so viel Kaliumoxalat aufnehmen kann, dass es giftig wird. Leider ist in dem Artikel nicht angegeben, welche Menge giftig ist. Und da meine Mäuse alle gut trinken, sollte es auch gut ausgeschwemmt werden.
Dennoch ist die Diskussion darüber sehr interessant. Es regt zu intensiven Nachforschungen über Inhaltsstoffe an.

P.S.: aber da hier durchaus unterschiedliche Meinungen bestehen können und das nicht restlos geklärt ist, werde ich die Mischung nicht im Sammelthread veröffentlichen.

Vielen Dank für die erneute Hilfe und die tolle Diskussion!

Janine

- Notnager -

547

Gestern, 19:42

Zu viel Protein

Huhu,

ich komme gerade mit meinem Stitch vom TA (Atemwegsinfekt) und weil er so schön Pipi auf die Waage gemacht hat :D hat der TA auch gleich einen Teststreifen durch gezogen...

An sich alles super, außer dass der Proteinanteil zu hoch ist ?( Ist an sich ja nicht schädlich (vor allem bei einem Gewicht von 71 Gramm), allerdings möchte ich dem doch ein bisschen entgegen wirken...

Nun hab ich natürlich die Proteinbomben in meiner Mischung im Visier (Sesam, Nigersaat, Leinsamen, Mohn, SBK´s und Rübsen)... Auf die 2-3 Mehlis pro Woche möchte ich nicht verzichten, ist ja die einzige tierische Eiweißquelle...

Allerdings überlege ich nun für die 3-er Gruppe mit Stitch eine eigene Mischung zu machen und die "Proteinbomben" eben zu verringern...Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt und daher bereits an seiner Mischung "rumgeschraubt"?

"Herr, schmeiß Hirn oder Steine, egal, hauptsache du triffst!"

Quelle:http://pippibaerenbande.blogspot.de/2012/05/immer-wieder-samstags-19.html

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...