Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
naja wie geschrieben hatte ich eig. 50g Grassamen in der Mischung. Allerdings sind die mir halt ausgegangen
50g sind definitiv ausreichend. Grassamen sind ja sehr klein und entsprechend leichter als beispielsweise so ein gerstenkorn
entsprechend viel ist es dann volumenmäßig gesehen.
hab gestern nachbestellt, aber die grassamen bei jehl nicht gefunden und wollte nicht extra noch woanders bestellen (blöde versandkosten
) daher hab ich eine gräsermischung genommen mit knaulgras und anderen....ersetzt so eine gräsermischung reine grassamen? ich weiß auch grad ehrlich nicht, ob es eine saatenmischung oder stengelstücke oder so sind 
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Zum Thema Grassamen:
Ich habe ja die Fertigmischung aus Andys Nagerparadies bestellt (falls die jemand kennt) und die Kleinen lieben es. ABER die Grassamen lassen sie ein jedes mal über.. scheinen ihnen nicht so wirklich zu schmecken. Witzigerweise machen das beide Gruppen 
Ist es jetzt ganz schlimm wenn das immer übrig bleibt? Alles andere wird gefressen.
Sollte nicht weiter schlimm sein. Grassamen sind ja nur EIN Bestandteil von vielen (normalerweise
) in so einer Futtermischung. Kannst ja mal schauen ob du von den Nährwerten was ähnliches findest als Ersatz oder du mischst noch was Kräutermäßiges mit unter.
Meine haben allesamt eine abgrundartige Abneigung gegen Mohn und dabei soll der so gut sein. Naja und auch an die kleinen Saaten musste ich sie erst gewöhnen, aber ich glaube mittlerweile klappt das ganz gut
Nur seh ich bei Quinoa beispielsweise nicht wirklich, ob da nur noch die Schalen liegen oder es nicht angerührt worden ist...und man dreht ja nun auch nicht jedes Korn einzeln um 
Da muss ich mich mal schlau machen bzgl. nem Ersatz zu Grassamen 
Die Futtermischung besteht aus folgenden:
50% Grundmischung nach Sistermann (davon 50% Wellensittichfutter, 30 % Grassamen, 20 % Kanarienfutter ohne Rübsen)
24 % mehlhaltig (Buchweizen, Milo, Dari, Paddyreis)
10 % ölhaltig (Kardi, Sesam)
15 % Gemüse (Erbsenflocken, Kartottenwürfel, Rote Beetewürfel)
Ich dachte mir bevor ich mich ans selber mischen mache, probiere ich erstmal die hier aus. Vorher bekamen alle das Bunny Rennmaustraum! Mein Problem sind halt auch die Versandkosten (komme aus Österreich....) 
Naja ich denke mir auch, uns schmeckt auch nicht alles was man uns aufs Teller packt von daher, kann ich's ja verstehn
das der eine ne Abneigung gegen Mohn und der andere gegen Grassamen hat.
Ja nur immer aufpassen, dass alles gut verschlossen ist
Ich mische ja selber und habe gestern in der Dose mit Leinsamen ein kleines Würmchen gefunden
(kurz überlegt, obs als Eiweißquelle gut wär 
) und den Lein sofort entsorgt
Zum Glück hab ich das gesehen, BEVOR ich alles in den großen Eimer zur Mischung gegeben habe
Habe sofort alles panisch durchsucht, ob in den anderen Samen noch was auffälliges krabbelt, konnte aber nix finden.
Allerdings krabbelte heute morgen putzmunter ein, wie ich nun weiß, Kornkäfer an meiner Wohnzimmerwand entlang 

*ausrasten* ich könnt schon wieder anfangen zu putzen 
Der wurde sofort platt gemacht, nochmal das Futter durchsucht und nach diesen Bohrlöchern geguckt, aber wieder nix weiter geufunden 
In einem älteren Thread schwört Louve ja auf Lock it von Weltbild
Hab mir gleich mal das 18teilige Set bestellt
Denn auch wenn ich alles einzeln und gut verpackt lagere.....Ich würde nicht schwören, dass jede Dose luftdicht ist 

43 Esslöffel (EL) mehl- und ölhaltige Saaten
Mehlhaltig (27):
- 10 Glanz/Spitzsaat
- 6 Hirse: 1 Dari, 1 Milo, 1 weiß, 2 Senegal, 1 Japan
- 4 Grassamen
- 7 weitere (1 Buchweizen, 2 Amaranth, 1 Hafer, 2 Roggen, 1 Weizen)
Ölhaltig (16):
- 5 Sesam
- 3 Nigersaat
- 2 Rübsen
- 2 Kardi
- 1 Mohn
- 1 Leinsaat
- 1 Hanf
- 1x Möhrensamen
4 EL Eiweiß (tierisch und pflanzlich):
1 EL Gammarus
1 EL Heuschrecken
2 EL Erbsenflocken
Frage: Wir könnten eigentlich die mehlhaltigen Saaten mal auf ca. 30 aufstocken, gell?
In einem älteren Thread schwört Louve ja auf Lock it von Weltbild
Kann ich nur unterstützen, haben wir nämlich auch, aber schon lange vor den Rennern

Nun zum Thema:
Ich lese schon einige Zeit mit und muss sagen... ich bin verwirrt
Die Fertigmischungen sollen ja alle so "na ja" sein (Momentan bekommen meine die Fertigmischung von Rodipet, wo ich eigentlich dachte die sei gut) Zusätzlich Fri-Fu, Wiesenkräutermischung von Rodipet und Heu. Eure Mischungen hören sich alle interessant an, allerdings sehe ich vor meinem geistigen Auge, bei euch etliche Tüten Samen und Zeugs rumstehen
Und nun stelle ich mir die Frage, wieviel bei zwei Rennern ausreichend ist und wieviel die einzelnen Tüten kosten und wie lange sich das ganze hält... Ich hab schon mal auf die hier vorgeschlagenen Seiten geguckt und grob überschlagen und fand, dass da eine ganze Menge zusammen kommt... Preislich ist eher weniger mein Problem, geht eher um die Lagerung. Bei Fluxus und Herrn Sistermann habe ich schon gelesen und seid dem habe ich echt keinen Plan mehr
Könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen in welchen Mengen ihr die Zutaten kauft?
Futter soll man nur 6 Monate füttern, weil die Nährstoffe verloren gehen.
Es gibt auch Sistermann Grundmischungen zu kaufen. Hätte ich nur 2 Tiere, würde ich mir auch nicht die 10kg Futter bestellen wie derzeit. 
Zum Beispiel hier: http://www.andys-nagerparadies.de/ Rennmausfutter 1kg [RM1001]
Kann dieses hier http://www.andys-nagerparadies.de/ Rennmausfutter 1kg [RM1001] wirklich empfehlen! ![]()
Habe mir für den Anfang mal 2kg bestellt und die Kleinen lieben es (außer wie oben schon erwähnt die Grassamen) 
Preislich auch total OK!
Oh je Louve, das sieht ja aus wie in einem kleinen Futtermittelladen
Du hast auch nur noch 2 Renner, oder?
Ich glaube mein Freund erschlägt mich so langsam, wenn ich ihn nochmal zu Ikea schicke um einen Schrank zu kaufen und dann noch mal umräumen
Nö, nö, da bestelle ich dann mal lieber bei Andys. 
Aber ich ziehe wirklich meinen (nicht vorhandenen) Hut vor euch ![]()
34 Dosen Louve? Find ich gut ![]()
Aber auch mir stellt sich die Frage ob sich das bei zwei Rennern wirklich lohnt, denn die meisten Futtershops bieten ja leider nicht gerade Kleinmengen an 
Das würd ich so pauschal nicht sagen wollen. Bei richtiger Lagerung kann eine Keimprobe nach 6 Monaten immernoch so gut ausfallen, dass das Futter durchaus verfütterbar ist. Andererseits kann ein Futtermittel auch schon nach deutlich weniger Lagerzeit eine so schlechte Keimprobe aufweisen, dass er Nährwert technisch durchfällt. Das kommt dann dadurch Zustande dass das Futetr falsch gelagert wurde, schon vor dem Erwerb einige Zeit beim Händler lagerte oder dieser bereits minderwertige Ware eingekauft hat um den späteren Preis zu drücken.Futter soll man nur 6 Monate füttern, weil die Nährstoffe verloren gehen.
Ich selbst hatte die Grundmischung die auch in dem Rennmausfutter drin ist aus dem oben genannten Shop erworben und war nicht zufrieden. Keimprobe war desaströs
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Ja, wir haben nur noch 2, Madeleine
. Gekauft haben wir die Sachen aber, als wir noch 4 hatten ... oder 5? 
Nun haben wir noch so viel übrig, dass wir erst einmal selbst weitermischen. Ob wir dann auf gekauftes Futter umsteigen, müssen wir mal sehen.
Ist es denn falsch, wenn ich mich am Haltbarkeitsdatum orientiere, festina? Müssten wir tatsächlich eine Keimprobe durchführen? Haben wir dazu Infos auf der Seite hier oder sollte ich da bei Fluxus vorbeischauen (also auf ihrer Seite
)?
Kommt drauf an ob du deinem Futtermittelhändler vertraust oder nicht 
Wenn du aber ganz sicher sein willst, dann mach ne Keimprobe. Es passiert im Grunde ja nix wenn das Futter überlagert ist, außer eben dass der Nährwert dann sinkt. Infos zu Keimprobe findest du irgendwo in den Infos hier, auf der Sistermannn Seite oder bei Fluxus. Bei letzterer sind die Infos meines Wissens nach am detailiertesten, da nicht alle Körner gleich keimen. Manche muss man in einem Töpfchen mit Erde anziehen. 
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Aber auch mir stellt sich die Frage ob sich das bei zwei Rennern wirklich lohnt, denn die meisten Futtershops bieten ja leider nicht gerade Kleinmengen an
Genau das ist auch mein Problem, dutzende Futterbestandteile zu kaufen, von denen ich das meiste dann doch wegwerfe, weil es zu alt geworden ist, rechnet sich einfach nicht.
Ich such deswegen ja immernoch nach einer guten Grundmischung, die es in für mich tauglichen Mengen und guter Qualität fertig zu kaufen gibt. Bei denen von Andys Nagerparadies und von Futterkonzept habe ich bisher sehr unterschiedliche Aussagen dazu gelesen, ob das gut ist oder nicht, da bin ich noch unsicher, ob ich das selber mal ausprobiere.
Noch habe ich was von Rodipet, aber sofern ich die letzte Packung anbreche, werde ich mal 1 Kilo bestellen, die Körner raussammeln und eine Keimprobe machen. Sollte die gut sein freuen sich erstens meine Süßen über frisches Keimfutter und zweitens freut sich mein Geldbeutel.
Werd dann mal berichten, wie es so ist.
Ich nehme gerne die Grundmischung von Futterkonzept und bin damit (und natürlich hauptsächlich meine Mäusels) sehr zufrieden.
And it's hard to dance with a devil on your back so shake him off!
also wir haben ja 6 renner. mit einer mischung von ca. 1,5kg kommen wir je nach Bedarf, Einsatz von Leckerlie, Frischfutter, Heu usw. anderthalb bis 2 Monate hin. Ich finde, dass bei Jehl alles im Shop vorhanden ist, was man braucht. so muss ich nicht bei mehreren läden bestellen und habe nur einmal versandkosten. bei jehl finde ich gibts auch gute "kleinmengen". Einiges in 100, 150 oder 200g tüten. da ist der großteil nach den 6 Monaten auch aufgebraucht.
Meine erste Bestellung war im März, da war die Mischung aber bei weitem noch nicht so vielfältig. Ich habe vor 3 Monaten bestellt und ca. 40€ oder so bezahlt für alles. Ich musste jetzt für die 2. Mischung nochmal etwas nachbestellen und besorgen natürlich z.B. von Kanariensaat größere Mengen, weil ich mehr davon in der Mischung brauche. Habe nun also nochmal für unter 15€ nachbestellt und somit auch für die nächste Mischung in 2 Monaten alles da. Kann also sagen, dass ich mit 50€ auch nen halbes Jahr hinkomme und habe an sich noch Samen übrig. Habe auch mal den Kilopreis meiner Mischung berechnet gehabt mit Versand und anteiligen Saaten (war ganz schön kompliziert) 
Da kam ich jedenfalls auch auf den selben Preis wie für "bessere" Fertigmischungen, nur habe ich dann wirklich das drin, was ich drin haben will und ich kann nach belieben was variieren oder für Folgemischungen mal Sachen weg lassen, andere dazu, Reste aufbrauchen usw ![]()
@madleine: du kennst doch noch andere User, die auch aus Rostock kommen. Vlt. lohnt es sich ja mit denen zusammenzubestellen, bzw. sich eben das bestellte zu teilen (muss man sich nur auf eine Mischung einigen
). Ich kann dir im Oktober ansonsten auch ne "Probe" von unserer Mischung mitbringen wenn mein Freund umgezogen ist 
Keimprobe habe ich schon lange nicht mehr gemacht 
Das ist immer so aufwendig 
Außerdem bin ich noch nicht durchgestiegen, welche generell nicht gut keimen (da gibts ja auch iwie schleimbildende Saaten usw.) und welche man eben im Sieb keimen kann und welche in die Erde müssen
Ich halte mich daher ans MHD