Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Mein Futter ...
Hallo liebes Forum.
Ich bin neu hier (wenn ihr fragen hab, fragt ruhig) und habe auch gleich einige viele Fragen.
Ich mische gerade 500g Honighirse, M*ller- Zwergkaninchenfutter, Jr- Mäusefutter und Jr- Kräuter.
Nun gefällt mir mein Futter nicht mehr. Ich würde gerne selber mischen. Nach Sistermann. Nur bin ich hoffnungslos überfordert.
Ich gehe davon aus, dass 100% auch 100 Teelöffel sind. So versteh ich es am einfachsten.
Also:
50% Wellensittichfutter = 50 Teelöffel
30% Kanarienfutter = 30 Teelöffel
20% Grassamen = 20 Teelöffel
Nur würde ich gerne mit einzelnen Saaten arbeiten und nicht einfach "normales" Futter bestellen.
Welche Saaten benutze ich?
Wie mische ich richtig?
Wie viele Kräuter tue ich dazu?
Wie muss ich Öl- und Mehlhaltige Saaten verstehen?
Ich habe schon den Thread von Louve (?!) endeckt und auch von rodent-info die Seite, doch diese versteh ich gar nicht.
Lg Nunu

Statt mit Teelöffeln, rechne doch besser mit Tassen, sonst bist du 3 Tage am Futtermischen

5 Tassen Wellifutter
3 Tassen Kanarienfutter
2 Tassen Grassamen
Wodrauf du achten solltest: zum Beispiel, dass kein Zucker, Honig, etc. in den Futterpackungen ist. Oft sind die Saaten mit Honig glasiert, und meist nicht gerade zu knapp. Das wäre nicht so gut für deine Mäuschen.
Wie muss ich Öl- und Mehlhaltige Saaten verstehen?
Da stehen sie aufgelistet: http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm#4.1
Liebe Grüße, Katiemaus
* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils
Du solltest zu allererst versuchen dich etwas in Sistermann einzulesen ... ohne das Konzept zu verstehen macht es auch nur bedingt Sinn selber zu mischen weil man dann auch viel falsch machen kann und es zu Mangelerscheinungen kommt. Der zweite Punkt wäre wie viele Renner du hast und ob sich das Mischen auch lohnt. Saaten werden auch mal alt und sollten dann nicht mehr verfüttert werden.
Schau mal hier: Futtermischungen - Verstehen und Wie macht man's richtig ? bzgl. des allgemeinen Thread. Auch hier kannst du mal stöbern: http://nagerchaoten.net/futterkunde/
@ Katimaus.
Danke schön. Sind Ölhaltige Samen/Saaten also die 5 Tassen und die Mehlhaltigen die 3 Tassen oder umgekehrt? 

Ich werde beim kaufen darauf achten, allerdings weiß ich nicht, wass ich ohne die Hirsekörnchen füttern soll, bis die Mischung fertig ist.
@ smurf79
Ich habe die Rodentseite furchgelesen und mein Kopf besteht aus ??? also so: 
Ich denke dass sich mischen lohnt, da es 4 Mäuse sind und wenn sie´s gerne fressen, erfreuen sich daran bestimmt auch Mäuse von Freunden und Verwanten. 
Die Seiten werde ich mir durchlesen. Danke schön.
Lg Nunu
Danke schön. Sind Ölhaltige Samen/Saaten also die 5 Tassen und die Mehlhaltigen die 3 Tassen oder umgekehrt?

Also stell dir mal vor die 100% sind 10Tassen, ja? Dann sind 50% - 5Tassen. Und im Futterkonzept steht 50% Wellensittichfutter also nimmst du 5Tassen Wellensittichfutter. Und einfach fertig gemischtes, wenn du "Anfänger" auf dem Gebiet Futtermischen bist. Würde ich sagen...
So wies hier steht: http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm#8.1
* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils
Du willst quasi das Welli-Futter zuerst noch selber mischen? Nimm doch einfach ein gutes fertiges Wellifutter und fang damit an zu mischen ...
EDIT: in Louve's Thread und ich glaube auch bei Fluxus sind ja die Einzelsaaten aufgelistet. Leider wirst du um ein paar weitere Selbstlesestudien nicht drumrumkommen 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (14.08.2011, 19:20)
Vom komplett selbstmischen rate ich dir ab.
ich bin auch gerade dabei, mich ins sistermannkonzept einzulesen, und habs glöaub ich ganz gut verstanden (wenn du magst können wir uns ja per PN damit auseinendersetzen, ich glaub ich habs ganz gut verstanden
)
Als Anfänger kann man da ziemlich viele fehler machen 
Außerdem ist das komplett selbst mischen sehr teuer, und lohnt sich in meinen augen für 4 Renner nicht, da bräuchte man schon 20 stk,. damit sich die menge lohnt. meistens bekommt man nur große mengen, die man dann größtenteils wegschmeißen muss, oder ziemnlich teuere kleinmengen. bis man da die unmengen an saaten hat, und noch verschiedene onlineshops (nicht jeder hat alles) samt versandkosten bezahlen muss, bist du für eine mischung bei ca. 20Euro (war zumindest bei mir so, und die restlichen saaten werd ich nicht mehr los
)
falls du doch komplett mischen willst, dann halt dich, bis du alles verstanden hast, bitte an beisppielmischungen (zB die von fluxus _(der link ist oben schon iwo), das hab ich auch getan, und die kleinen sind begeistert.
Bestellt hab ich bei futtermittel Jehl. Falls du noch was brauchst, schreib mich an, ich hab noch tiotal viel zeug hier rumstehn.
Ouhhjaa.
Schreiben wir per PN.
Ich dachte, dass hier viele selber mischen und irgandwann muss jeder mal anfangen. Und es gäbe auch andere Tiere, die die Saaten essen würden. Das ist das kleinste Problem.
Ich dachte an Haferkerne (1Tasse), Hirse (1Tasse), Buchweizen und Weizen (zusammen 1 Tasse), Grassamen (2Tassen), Niggersaat (1,5 Tasse), Rübsen(1Tasse), Leinsaat (1Tasse), Sesam (0,5 Tassen) und Kardisaat (1Tasse). Dazu kommen noch 2-5 Tassen von den Kräutern.Das war so mein erste Gedanke. Natürlich muss das nochmal überdacht werden. Und ich lese mich mal noch genauer ein.
Lg Nunu
Nimm die Mischung, die wir anfertigen, die ist ausgewogen (und ganz wichtig: von Fluxus abgesegnet
) Oder eben natürlich die von Fluxus selbst, wie Nina schon sagte.
Übrigens haben wir nur (noch) zwei Renner ... Und wenn man beim Kauf die Haltbarkeit der Saaten berücksichtigt und diese gut lagert, muss man am Ende auch nicht so viel wegschmeißen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich gerade nicht so recht weiß, wie viel wir ausgegeben haben, bevor wir alle Zutaten zusammenhatten. 
Unsere findest Du hier (die aktuelle natürlich am Ende des Threads, da ich immer poste, sobald wir an der Mischung etwas verändern): Louves Futtermischungen (nach Sistermann)
Sobald wir etwas nachkaufen müssen, werde ich mal Buch darüber führen, was wie viel kostet.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Louve« (14.08.2011, 19:55)
Seht ihr jetzt 2 Beiträge von mir? Mein PC verschluckt antworten.
Hab jetzt echt keine Lust ein 3tes mal zu schreiben, was ich dachte, was ich rein mische. Evtl. später.
Ich lese mir Louves nochmal durch. Wie sieht es hier eigentlich so mit "Einer mischt für 4 o. 5 und verschickt es und man teilt sich die Kosten?" aus?
Lg Nunu
EDIT: Sehe grade, dass sie jetzt sichtbar sind und einer davon auch schon gelöscht wurde. Ihr seit hier ja echt flink. ![]()
Mein PC verschluckt antworten.
Wenn du Verlinkungen einfügst werden die erstmal geprüft, dann dauert es etwas bis der Beitrag ansich erscheint.
Die Zutaten bekommst du in Bioläden bzw. diversen Online-Shops.
Futterbestandteile online bestellen
Danke für die Info smurf. Ich lese mich noch etwas ein, denn meine Mischung hält noch ca. 1-2 Monate. Nur finde ich, dass es wichtig ist früher nachzuschauen, auf was zu achten ist. Bei der Anschaffung hab ich mich über alles informiert, nur nicht über Futter. 
Müssen es denn so viele Sachen sein?
In der Futtermischung von Louve sind es über 18 Saaten und in der von Fluxus (musste erst mal suchen, was Fluxus ist bzw wer Fluxus ist) sid es über 20 Saaten.
Würden nicht auch 10 reichen?
Nur Grassamen, Hirse, Glanz, Weizen, Rübsen und Nigersaat? Etwas Mohn und Leinsaat? Ein paar Haferflocken und der Kräutergarten?
Lg Nunu
PS: Ich geh jetzt mal lesen.
Müssen es denn so viele Sachen sein?
Würden nicht auch 10 reichen?
Genau das ist ja der Knackpunkt beim selber mischen ... viele stellen sich das ganz leicht vor, einfach mal ein paar Körner zusammenschütten und das reicht schon. Allerdings sind es halt mehr als ein paar Körner und man muss sich die Sachen dann auch an verschiedenen Quellen besorgen. Sicher kann man vielleicht die ein oder andere Sorte auch durch einen Ersatz abdecken aber die Mischung mit den vielen Saaten hat schon seinen Sinn und deckt alle Bedürfnisse ab. Läßt man z.b. einfach die Hälfte der Körner raus kann das schon für Mangelerscheinungen / eine einseitige Ernährung reichen.
Ok...
Ich hab mir das echt einfacher vorgestellt. 
Ich dachte ich kauf Grassamen, die Kräuter, Kanariensaat und etwas weizen, ein paar Haferflocken und gut. 
Fluxus Seite war sehr interessant und ich glaube, Louve´s versuche ich dann mal. Von was bekommen sie nochmal das Calcium? Ich bin schon wieder verwirrt.
Lg Nunu
Hallo !!
Ich habe festgestellt, das meine Mäuschen immer mehr abgenommen haben, als ich die "einfache" Sistermann Mischung gefüttert habe. Will heißen: für 100g Futter: 50g Wellifutter, 30g Grassamen und 20g Kanariensaat.
Als Leckerli immer mal ein Sbk. Frisch-und Eiweißfutter versteht sich von selbst. Trotzdem haben sie immer mehr abgenommen. Ich hab dann 1:1 Grundfutter wie beschrieben und Bu*ny Rennmaustraum sowie noch etwas Haferflocken und Leinsamensaat untergemischt und seitdem ist es etwas besser. Seit Do. letzte Woche bin ich am mischen nach Louve´s Futtermischung. Die Einzelsaaten habe ich bei Andys Nagerparadies bestellt. Dort habe ich zwar einiges nicht bekommen, aber das bekommt man im Bioladen. Ich hoffe, das es den Mäusen so besser geht, da mehr mehlhaltige Saaten drin sind. Heute müßte der Rest von Andys ankommen und dann fang ich an.
In Gedenken an 2 besondere Mäuschen besonderer Menschen - Paddy
und Bruce
Wellcome back, liebe Louve!
ich hab meine erste "eigene" mischung nach dem beispielrezept von fluxus gestaltet, und bin sehr zufrieden. meine kleinen fressen fast alle bestandteile supergerne und ich hab das gefühl, sie fressen auch weniger.
bei einer gruppe kann ich das nicht so genau kontrollieren, da ich alles in die streu verteile (2,5 TL = ca. 14g für 2 mädels) aber meine 2te (auch ein duo) braucht gerade mal 1,5 TL (
) das dürften so 8 g sein, die ja eigtl jede maus pro tag fressen sollte, aber irgendwie reicht ihnen das. ich geb tägl 2 TL und kipp den kleinen rest dann weg, bzw füll wieder auf.
entweder ich misch in zukunft wirklich welli, kanarienfutter und grassamen, oder ich nehm ne grundmischung (wahrscheibnlich rennmaus special von futterkonzept.dehttp://www.futterkonzepte.de/catalog/product_info.php?cPath=25_40_376&products_id=800876) und erweiter die ggf.
das kommt billiger, als komplett selbst zu mischen