Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.09.2011, 20:04

Mäuse haben Motten-Maden gefressen +argh*

hallo, bin gerade echt ein bissi verzweifelt.
Bin grad heim gekommen, wollte meinen rennern futter geben. schütte was in die schale und denk "nanu da bewegt sich was" guck hin und es sind maden so etwas 6-9 mm ich denk von ner motte. auf jeden fall denk ich, dass im letzten futter vll auch schon welche waren und mach mir jetzt ganz arg sorgen. können sie davon krank werden? parasiten oder keine ahnung was oder ist das gar net schlimm?... kann mir da jemand hwlfen?

hoffe auf ein paar rasche natworten

;Lg von der arg besorgeten mäuse mama

2

26.09.2011, 20:07

Also ich kann das jetzt nicht definitiv sagen aber im Grunde ist das ja nur Eiweiß. Ich kann es nicht sicher sagen aber ich würde mir nicht zu große Sorgen machen. Hast du schon mal die Sufu vom Forum probiert ob sich dazu was fidnen lässt?

3

26.09.2011, 20:10

Hallo,

ich glaube es ist nicht so dramatich :rolleyes:
Am Besten weckselst du das Futter und machst das Aqua sauber ;)

4

26.09.2011, 20:13

Krank werden deine Tiere von den Maden nicht, wenn dann schon eher von deren Exkrementen die sich im Futter verteilen.
Entwickeln sie sich weiter und vermehren sich, hast du bald Motten überall, auch in deinen eigenen Vorräten.

Da hilft jetzt erstmal nur alles was offen an Futter rumstand wegwerfen, neues kaufen und das absolut dicht verschließen (Vorratsgläser!). Palstiktüten, einfache Plastik- und Blechsosen reichen nicht, da fressen sich die Maden durch oder quetschen sich durch die Minischlitze.
Zusätzlich solltest du auch deine eigenen Vorräte kontrollieren und ggf alles befallene wegwerfen. Oft erkennt man Befall erst nur an kleinen zusammenhängenden Körnchen die in der Luft oder am Rand der Packung zu hängen scheinen. Sehr beliebt bei den Motten sind vor allem fettige und/oder süße Substrate (Kanbberstangen, SBK, Schokolade...)

Zusätzlich solltest du, da du ja von dem verseuchten Futter schon was gefütterst hast, das Gehege ausräumen und misten. Einrichtung abbrausen oder ausbacken, damit du auch die erwischst die sich irgendwo verkriechen.

Wenn du Glück hast reicht das schon um die Bieser loszuwerden bevor sie sich richtig ausbreiten. Wartest du und lässt alles wie's war hast du in ein paar Wochen vielleicht ne richtige Plage um Haus :S

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

5

26.09.2011, 20:18

Hier nochmal ein Thread zum Thema Maden als Futter :Maden for Renner??

6

26.09.2011, 20:51

Clip & close-Dosen sind auch mottendicht. Gibt es zum Beispiel bei Weltb*ld, ansonsten natürlich aber auch bei den teuren (aber durchaus guten) Marken wie z.B. Em*a.

7

08.10.2011, 19:10

Mir ist in den letzten Tagen auch aufgefallen das wir jeden Tag so 1 Motte im Mäusezimmer hatten. Hab alles nachkontrolliert, Mäusefutter und unsere eigenen Vorräte. Ich konnte nichts verdächtiges finden, bis darauf das in dem Behälter (durchsichtig) vom Mäusefutter ein paar Körnchen und Samen am Deckel hängen, so wie Festina beschrieben hat. Ich will das Futter auf jeden Fall weg schmeißen!

Jetzt hab ich aber das Problem: Können meine Mäuschen auch 2 Tage ohne Futter aushalten? Es liegt auf jeden Fall noch einiges im Aqua rum, und ich würde ihnen auf jeden Fall Frischfutter anbieten. Reicht das??

Ich will jetzt nicht in den Supermarkt fahren und ihnen von Jetzt auf Gleich dann anderes Futter anbieten. Alle Tier Fachgeschäfte haben schon zu :(

Grüße aus dem Bergischen Land von Pünktchen und Anton :)

8

08.10.2011, 19:37

Manchmal halten Körnchen etc. auch statisch am Deckel etc. fest. Sieht es denn sonst sehr nach Befall aus?

9

08.10.2011, 19:53

Mir ist das vorher bei der Dose nie aufgefallen, aber es hängen Körnchen und Samen wie an unsichtbaren Fäden vom Deckel herunter und lassen sich auch nicht abschütteln. Von Maden und Würmern kann ich nichts sehen. Es sieht aus wie immer.

Mein Freund hatte gestern eine Motte platt gemacht im Mäusezimmer und jetzt eben schwirrte wieder eine herum. Und vor 4 Tagen schon mal eine. Das Fenster hatten wir nicht auf heute. nur in Küche und Bad, und da sind Fliegengitter davor....

...Ratlos....

10

08.10.2011, 19:57

Wir hatten auch vereinzelte im Sommer. Allerdings ist bei uns nichts befallen, sondern wurde erst befallen durch die einzelnen, die herumflogen.

11

08.10.2011, 19:59

Hmm...

Wäre es denn für die Renner schlimm, mit dem was sie noch im Aqua haben + Frischfutter bis Montag Mittag auszukommen?

12

08.10.2011, 20:12

Ist natürlich nicht optimal, aber da es in Deinem Fall ja keine Fehlkalkulation des Futters war (hatten wir hier schon mal) und damit hoffentlich (wünsche ich Dir) eine einmalige Sache, werden sie es schon durchstehen. Ansonsten kannst Du ja evtl. ein paar Haferflocken verfüttern z.B. :)

Edit: Ich würde übrigens auf keinen Fall irgendein Futter aus'm Supermarkt verfüttern, da es dort normalerweise keine Rennmausfuttersorten gibt, sondern eben nur Meerschwein- etc., was so ziemlich gar nicht für Renner geeignet ist.

Was verfütterst Du denn überhaupt als Rennerfutter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (08.10.2011, 20:10)

13

08.10.2011, 20:13

Ich will ungern irgendein Futter im Supermarkt kaufen und füttern und dann nächste Woche wieder das normale. Die zwei kommen ja vollkommen durcheinander sonst ;(

Ich seh sie auch die ganze Zeit mampfen, obwohl sie das letzte mal gestern abend bekommen haben. DIe scheinen noch genug Vorräte zu haben :D
Ich kann auch noch genug sehen. Und ne halbe Möhre haben sie auch vorhin in ihre Höhle verschleppt :D

14

08.10.2011, 21:10

Hallo Katai,

ich hatte mal für eine Reklamation befallenes Futter fotografiert. Sieht deins denn so aus?

die Made:

hier kann man ganz gut die Fäden erkennen:

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

15

08.10.2011, 21:16

Also ich verfüttere Mäuseschmaus von JR Farm

Zusammensetzung: Gelbe Hirse, Hafer, gebrochener

Mais, Weizen, Weizenflocken, Reis, Maisextrudate, Petersilie, Fleisch,

Silberhirse, Buchweizen, Karottenpellets, gepoppter Weizen, rote Hirse,

Kanariensaat, geschälter Hafer, Grassamen, Hanfsaat, Nigersaat

Inhaltsstoffe: Rohprotein 12,1%, Rohfett 4,3%, Rohfaser 5,0%, Rohasche 4,0%

dazu gibt es Kleinnagerspezial auch von JR Farm

Zusammensetzung: Grassamen, gelbe Hirse, Leinsaat, geschälter Hafer,

Hanfsaat, rote Hirse, Buchweizen, Dinkel, Sesam, Shrimps, Japanhirse,

Kanariensaat, Silberhirse, rote Finkenhirse, Seidenraupenpuppen,

Hagebuttensamen, Mehlwürmer

Und dazu mische ich bisher noch ein ganz einfaches Wellensittichfutter.

Dann gibts Frischfutter, immer mal was anderes, Gurke, Möhre, Zuccini, Paprika, etc. und Heu

@ Madeleine : Also solche Maden kann ich nicht entdecken. Aber die Fäden am Deckel das kommt schon hin!

16

08.10.2011, 21:25

Aber die Fäden am Deckel das kommt schon hin!

Dann schnell reklamieren und ab in die Tonne damit :)
Liebe Grüße
Madeleine

17

08.10.2011, 21:30

Du meinst auch es ist nicht schlimm wenn sie erst Montag neues bekommen ? Ich würde ihnen so lange nur das Wellifutter geben, das ist def. nicht befallen und Frischfutter und Heu... und das was sie noch so gebunkert haben an Körnerfutter...

18

08.10.2011, 21:39

das befallene kannst du ihnen definitiv nicht mehr geben. Wie festina bereits schon erwähnt hat, setzen die Moden ja auch Kot ab. Wellifutter, Fri-Fu und Heu für einen Tag ist schon ok. Morgen ist ja schon Sonntag ;)

Liebe Grüße
Madeleine

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...