Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.10.2011, 21:13

Sind eure Mäuse auch so wählerisch?

Hallo,
Karl und Alfred sind echt wählerisch. Ich habe das Futter von Rodipet, eigentlich ja echt gut. Das getrocknete Grün, Karotten, alles bleibt liegen. Die Mehlwürmer nehmen sie, die Heuschrecken nicht.
Ich habe Petersilienringe bestellt, nix is.
Karotten, Zucchini? Nein Danke.
Ich kann ja aber nicht alles mal durchbestellen und dann alles wegschmeissen....find ich doof. Vor allem bei den frischen Sachen ärgert es mich denn sie brauchen ja frisches.
Obst habe ich noch nie angeboten, wollte ich mal versuchen (gerade um Alfred wieder etwas versöhnlicher zu stimmen....:-))
Wie macht ihr das, probiert ihr alles durch oder wie?

Liebe Grüße
Fossy

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

06.10.2011, 21:17

wenn du obst anbietest würde ich auch nix anderes mehr nehmen ... also gar nicht erst anfangen.
frisches gemüse immer wieder anbieten, das dauert. bei futter: wenn bei meinen noch sichtbar viel futter drin liegt dann gibt es auch mal einen tag nur frischfutter und schon werden auch die ungeliebten sachen freiwillig mitgefressen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

06.10.2011, 21:20

Meine Weinchen-Gruppe mag Gurke eigentlich ganz gerne.
Wie alt sind denn deine Mäuse? Bei jungen Rennern kann es sein, dass sie sich erst an Frischfutter gewöhnen müssen.

Gute Reise Zoé... deine Schwester Sunny wartet schon hinter der Regenbogenbrücke auf dich ;(

4

06.10.2011, 21:23

Die beiden sind noch kein Jahr alt, ungefähr 7-8 Monate.
Sie kennen Frischfutter durchaus, die ersten Male wurde Möhre und Salat auch gerne genommen.

Mir fällt aber gerade ein, vielleicht haben sie zuviel Futter. Das kann natürlich sein, aber weil Alfred so verletzt war wollte ich sichergehen das er auch immer und überall was findet (wir wussten nicht genau ob er noch riechen kann und so habe ich es wohl etwas übertrieben)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

06.10.2011, 21:24

Mir fällt aber gerade ein, vielleicht haben sie zuviel Futter.

genau das meinte ich
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

06.10.2011, 21:29

Sag mal, wie macht ihr das denn mit dem Frischfutter?
Bisher habe ich alles auf einen Spieß gesteckt, weil ich nicht nach 2 Tagen das Ganze Aqua nach mikroskopisch kleinen Teilchen durchsuchen wollte die lustig vor sich hin schimmeln.
Wir handhaben es so das wir die Tiere hauptsächlich beobachten, wir spielen nicht mit ihren oder lassen sie auf uns rumlaufen.
Ich möchte sie auch nicht irritieren in dem ich das Ganze Aqua nach dem Restfutter durchforste, sie sind ständiges reingrabschen und rumwühlen von uns nicht gewöhnt.

7

06.10.2011, 21:38

@ Fossy also meine sind auch manchmal wählerisch sie haben am Anfang auch keine Mehlwürmer gegessen erst nachdem ich sie mehrmals angeboten habe wollten sie dann plötzlich doch welche 8| . Heuschrecken mochten sie allgemein nicht so, deswegen bin ich nur auf getrocknete Mehlwürmer umgestiegen die fressen sie jetzt ganz gerne. Ansonsten mögen meine Möhre ganz gern oder Paprika geht auch Gurke hatte ich z.B. auch noch nicht probiert. Wahrscheinlich müssen die sich auch erst an neue Sachen etwas gewöhnen oder doch zu viel Futter *g*. Bei Frischfutter gebe ich auch nur soviel das wikrlich alles aufgebraucht ist um gammelreste zu vermeiden.

8

06.10.2011, 21:41

Wir geben kleine Stücke in einer Tonschale auf eine Etage.
Die Renner fressen das meist vor Ort, verschimmelt ist mir noch nichts.

Allerdings muß man manches Gemüse öfter mal anbieten, bevor sie es akzeptieren.
Ist etwa so, wie bei kleinen Kindern ;)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
Heinrich Heine

Neue Hoffnung für Diego

9

06.10.2011, 21:49

Ich streue in der Regel das "Normale" Futter aus damit sie was zu tun haben.
Ich habe das seit Alfreds Verletzung nicht mehr gemacht weil wir ja nicht wussten ob er was riechen kann und so das Futter u.U. nicht gefunden hätte.
Er kann aber riechen und so streue ich jetzt wieder aus.
Ich glaube auch, das die beiden Vorräte gehortet haben.
Die Kolbenhirse haben sie in handliche Stücke zerteilt und überall gebunkert....

10

06.10.2011, 21:52

:D Bei uns werden mit Vorliebe alle größeren Stücke erst mal Sandgebadet :D
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
Heinrich Heine

Neue Hoffnung für Diego

11

06.10.2011, 21:56

Nä, das machen sie nicht.
Sie scharren nur alles unter und zu, egal was und wohin gestellt.
Auch das Futter...

12

07.10.2011, 14:39

Also meine lassen 2 Hirsesorten gern mal liegen. Der einen Gruppe geb ich das Futter aus dem Napf, das ist füpr meine klapperdürre omi besser.

Die andere bekommts auch in der Streu, daher kann ich das aussortieren nicht gut beobachten. Mais wird grundsätzlich liegen gelassen, der ist absolut unbeliebt :thumbdown:

Meine TH-Mädels haben sich fast 2 Monate geweigert, Frischfutter jeglicher Art zu fressen. Ich hab die komplette Frischfutterliste rauf und runter probiert, bvis ich Chanel irgendwann beim naschen erwischt hab. Ab da ist es täglich besser geworden, inzwischen stürzen sie sich auch auf unbekanntes drauf :thumbsup:
Also einfach anbieten, anbieten, anbieten ... :pinch:

Das FriFu schneid ich in ganz kleine würfel (dass es bequem in die Pfötchen passt). DIe verschleppen sie nciht, sondern fressen sie vor Ort. Neben dem Frischfutternapf hab ich noch ein Häuschen stehen, da die Kleinen sich beim fressen gern verstecken. So verhinder ich sogar, dass sie das FriFu in die Streu verschleppen :thumbsup:

13

07.10.2011, 23:23

Mais wird grundsätzlich liegen gelassen, der ist absolut unbeliebt :thumbdown:
Bist du dir da ganz sicher? Die meisten fressen nicht das ganz Maiskprn, sondern nur den Keimling unten. Musst die Köner mal genau unter die Lupe nehmen ;)
__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

14

07.10.2011, 23:34

Moccaccino ist tatsächlich etwas wählerisch, zumindest was Gemüse angeht...
Aber Cappuccino frisst so gut wie alles (außer Möhren xD) und dann wird Mocca futterneidisch und frisst automatisch seinen Teil auch :D Mit in etwa diesem Blick: "Ha Cappu, ich hab das Zeug auch!"
Aber die beiden sind sowieso total verfressen....

Was mir aufgefallen ist, dass meine Renner lieber diese orangefarbene Tomate (nat. ein kleines Stück ohne Kerne) als die Rote fressen (ich find ja die schmecken gleich 8| ), bei ersteren werden nach dem Mampfen sogar richtig die Pfötchen abgeschleckt! :D Sah echt putzig aus^^

Frischfutter gibt es bei mir auch in winzigen Stücken, aus der Hand... und dann wird schon aus Futterneid das Stück schnell gefuttert und nicht gebunkert :)
Wenn mal ein paar Stücke nicht gefressen werden, kommen die ganz nach oben auf die Etage und gut ist... wird anscheinend auch nicht verschleppt :)

Liebe Grüße von Cappuccino, Moccaccino und Bastian... :gerbil :love: Und natürlich von mir :D :D
Hohoho und 'ne Buddl voll Rum! :D

Habt Spaß wo immer ihr jetzt auch seid, meine Süßen: Popcorn und Damien ;(