Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Wolke24

unregistriert

1

10.10.2011, 12:53

Ist die Zusammensetzung von dem Futter ok? - Onlineshop "Mixing your Petfood"

hallo ich bin heute auf diese Seite gestossen, möchte gerne eure Meinung dazu hören. Vielleicht melden sich die Experten hier zu Wort :)

http://mixing-your-petfood.de/index.php?…emart&Itemid=53

Edit Sasy:
Titel bearbeitet, da mit anderem Thread zum selben Shop zusammengefügt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (14.10.2011, 19:55)

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

2

10.10.2011, 14:44

Experte bin ich zwar nicht, aber ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

Der Anteil an Ölsaaten ist viel zu gering, das sind nur 125g im Vergleich zu 600 bei den Mehlsaaten, außerdem sollten nach Möglichkeit 10 verschiedene Ölsaaten(oder mehr) enthalten sein, und nicht nur 5, wie hier.

Zum Gemüseanteil kann ich nicht viel sagen, ob der okay ist, aber die Kombination von 4 Sorten, wo zwei oxalsäurehaltige dabei sind, finde ich nicht optimal.

Ob Rotklee getrocknet nicht sogar komplett ungeeignet ist, weiß ich nicht, frisch sollte man ihn ja auf jeden Fall nicht verfüttern.

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

3

11.10.2011, 12:17

Was mir trotzdem an dem Shop gefällt ist, dass man sich eine Grundmischung nach seinen Vorstellungen zusammen mischen kann und somit nur ganz geringe Mengen an Einzelsaaten bestellen muss. Mir als Halter von lediglich 2 Mäuse, die gerne selbst mischen möchte, kommt das sehr gelegen, weil die Anzahl der Dosen, die ich dann stehen hätte längst nicht mehr so viel wären. Ist es nicht möglich, sich dann eine persönliche Mischungen zusammen zustellen und ölhaltige Saaten aus anderen Shops selbst dazu zumischen?

@Festina: Bitte, hilf uns! :love:

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

4

11.10.2011, 14:55

Also der Anteil ölhaltiger Samen ist wirklich zu niedrig und auch nicht abwechslungsreiche genug. Auch bei den mehlhaltigen Samen ist mir das zu eintönig.....Es gibt viel mehr als nur Hirse. Ich mische bei meinem Futter immer versch. Hirsesorten und fasse es dann einfach unter "Hirse" zusammen :D

Grassamen ist dagegen viiiiel zu viel. Das sind ja Gram angaben, gemischt wird ja meist nach Volumen. ich habe bei mir gerade mal 50g Gras auf 1,5kg Futter 8| Da man relativ viele "Volumeneinheiten" braucht um auf die Gramzahl zu kommen, dürfte in der Mischung fast nur Gras zu sehen sein^^ Kürbiskerne als Leckerlie direkt schon in ner Fertigmischung zu haben finde ich auch suboptimal. Denke damit wird letztlich nur der Fettanteil des Gesamtfutters aufgewertet, ohne dabei aber auch auf "gutes" Fett zu achten. Kerne und Nüsse gibts bei mir immer direkt aus der Hand.

Gemüse ist zwar gut gemeint, mir wäre aber ne gute Kräutermischung in dem Futter wichtiger, als die Gemüsescheiben. Ich bin aber generell kein großer Freund von getrocknetem Gemüsezeugs irgendwo im Futter :S Finde die Stücken zu groß und iwie riecht das immer nach Chemie :thumbdown:

Also ich würds so nicht bestellen. Denke da gibt es besser auf dem markt ;)

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

5

12.10.2011, 19:21

Mixing your Petfood (inklusive Banner zur Unterstützung vom Nagerschutz)

Hallo,
kennt ihr schon den tollen Online Shop "Mixing your Petfood"?
Man kann dort fertig gemischtes Futter für Renner (und auch für andere Tierarten) kaufen, aber auch selber eine Mischung zusammenstellen.
So hat man sofort gutes Futter (das Beste, was ich je an Fertigfutter gesehen habe - auch bei den Hamstern) und Selbermischer müssen nicht umständlich alle Zutaten zusammenkaufen. Und wenn eine Zutat den Tierchen nicht schmeckt, mixt man es eben so, dass die gar nicht enthalten ist ;)
Natürlich kann man auch die Zutaten einzeln kaufen, ich hole mir da glaube ich mal Kräuter für die Chinchillas.
Wenn ihr auf diesen Banner klickt und dann dort einkauft, unterstützt ihr den Nagerschutz und unsere Arbeit durch euren Einkauf! :)

[url]http://mixing-your-petfood.de/components/com_affiliate/banners/e300c471d9ec45be3c2e3c5b12c042b5.jpg[/url]

Kann ein Mod den link vielleicht so reparieren, dass ein Banner draus wird? :whistling:

Edit Sasy:
Thread zusammengefügt

Liebe Grüße Sarah mit den Vermittlungspuscheln
Puschelhilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (14.10.2011, 19:53)

Daisy&Crystal

Redakteurin

• Deutschland Irland

6

12.10.2011, 19:35

Zum Rennmausfutter gabs gerade erst einen Thread, ich muss sagen, mich überzeugt das nicht unbedingt...
Ist die Zusammensetzung von dem Futter ok?

Ob ich dort die Saaten, von denen ich ja nur eher wenig brauch, nächstes Mal dort bestelle, werd ich schauen, im Moment hab ich noch genug.

Und das Einbinden von externen Grafiken wird vom Forum nicht unterstützt.

Edit Sasy:
Thread zusammengefügt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (14.10.2011, 19:54)

7

12.10.2011, 20:31

Hallo,
das ist ja interessant, dass ihr das Futter als so schlecht einstuft. Für mich klang das total toll, aber gut, ich bin kenne mich mit Futtermischen noch nciht sooo gut aus.
Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wären die Kürbiskerne, bei mir gibts sowas auch nur aus der Hand.
Aber dass so viel daran auszusetzen ist, hätte ich nicht gedacht.
Ich stehe mit dem Shop in Kontakt, ich werde die mal darauf hin ansprechen. Den gibts ja noch nicht so lange und ich bin mir sicher, dass die für Verbesserungsvorschläge offen sind.
@Neelia: 50 Gramm Grassamen auf 1,5 kg finde ich aber schon wenig. (Auch wenn ich weiß, wie leicht die sind - hatte mich mal verschätzt und darum noch viiiele Grassamen hier rumstehen :D )
In der Sistermannsmischung sind ja zB 30 % Grassamen...

Puschelhilfe

8

12.10.2011, 20:38

namenlos: ja, 30 Volumenprozent. Deswegen kann man schlecht sagen, 50g auf 1,5 kg sind zu wenig.
Ich hab letztens Kräuter und Blüten bestellt. Und bestell 100 g Birkenblätter ... und bekomm ne Riesentüte, weil das Zeug ziemlich groß ist, aber extrem leicht. Aber vom Volumen her sind da 30 % schnell erreicht (um mal bei der Zahl zu bleiben).

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

9

12.10.2011, 20:39

In der Sistermannsmischung sind ja zB 30 % Grassamen...
Ja aber Volumenprozent, nicht Gewicht! Das macht gerade bei den Grassamen einen enormen Unterschied!

ZUm Rest muss ich mir erstmal noch genauere Gedanken machen...
__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

10

13.10.2011, 18:08

Hallo,
ja, mir ist bewusst dass es sich dabei um Volumen geht. Aber 50 Gramm sind nunmal sehr wenig, da wiegt ja mein Campbellzwerghamster mehr...
Ich wollte es genau wissen und habe 50 Gramm Grassamen abgefüllt und gewogen. Die Dose sieht auf dem Bild größer aus, als die ist, das wirkt vielleicht so, weil die Waage so mini ist. Wenn man diese Dose dann auffüllen würde, wäre der Anteil ok - aber in die Dose passt kein halber Kilo von der fertigen Mischung.

»namenslos« hat folgendes Bild angehängt:
  • Grassamen.jpg

Puschelhilfe

Daisy&Crystal

Redakteurin

• Deutschland Irland

11

13.10.2011, 18:11

50g Grassamen sind in etwa eine Tasse (ich hab das beim Mischen damals gewogen), und insgesamt sind es 10 Tassen Mehlsaat, d.h. es passt vom Verhältnis.

Zitat von »fluxus Nagerchaoten«

Die mehlhaltigen Saaten sollten sich ungefähr wie folgt zusammensetzen (nach Volumen):
  • 40% Kanariensaat
  • 25% Hirse (mind. 3 Sorten)
  • 10% Grassamen
  • 25% andere mehlhaltige Saaten (mind. 3 Sorten)

12

13.10.2011, 18:20

Ich bin von der Sistermannmischung mit 30 %, nicht 10 %, ausgegangen:

Zitat

50% Wellensittichfutter
20% Kanarienfutter
30% Grassamen
Habe gerade mal diese 50 Gramm in eine Tasse gefüllt... du scheinst ziemlich kleine Tassen zu haben...
Aber naja egal.
Mit dem Thema Mischen muss ich mich sowieso noch näher auseinandersetzen, habe gerade erst angefangen.
Wie kommt es, dass Fluxus Nagerchaoten ein derart anderes Rezept haben?

Puschelhilfe

13

13.10.2011, 20:11

Wenn man nach Volumen mischt, ist die Größe der Tassen vollkommen egal :D Denn ob man 10 große Tassen als Mischung herstellt oder 10 Kleine....vom Volumenverhältnis der einzelnen Bestandteile wird nix verändert :) Man muss halt gegebenenfalls nur öfter nachmischen ;)

Die "Sistermannmischung" mit 50,20,30 ist keine ausführliche und ich glaube das ist doch eher die "allgemeine" Regel. Sistermann sagt eindeutig 65% mehlhaltige Saaten und die Mehlhaltigen sollen eben zu 10% aus Grassamen bestehen.

Fakt ist, dass ich beim ersten mal 75g Grassamen auf 1,5kg gemischt habe und in der Mischung selbst vielen diese Grassamen total ins Auge, sodass es vom Volumenverhältnis einfach zu viel war. Daher bin ich runter auf 50g. Bei meiner letzten Mischung sind mir die Grassamen aus gegangen, sodass da nun nur 25g drin waren. Das ist aber nun weiter auch nicht wild. Denn wenn die Futtermischung vielfältig und abwechslungsreich ist, können andere Bestandteile, das "fehlen" der Nährwerte aus den Grassamen auch wieder aufwerten.

Wichtiger als die Grassamen finde ich eben, dass in der Mischung hier die Kerne schon drin sind und das sie in meinen Augen nicht abwechslungsreich genug ist. Da fehlen vor allem auch die Kleinsämereien wie Amaranth oder Quinoa, die den Kleinen mehr Mühe bereiten beim "aufknacken", sodass sie mehr Beschäfigung haben und nicht das Futter schon fertig serviert in der Schale ist sozusagen^^ Außerdem unterscheiden sich die Zusammensetzung der verschiedenen Hirsesorten, hinsichtlich Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß nicht sonderlich voneinander, aber andere Samen wie eben beispielsweise Amaranth enthalten noch viele wichtige Vitamine, Aminosäuren und Mineralien und gehören daher in meinen Augen auch in eine ausgewogene Mischung rein.

Ich denke, wenn die Kerne nicht wären, könnte die Mischung ein ganz gutes Grundgerüst sein, dass aber durch viele andere Saaten aufgebessert werden müsste. Und wenn ich eh noch was nachbestellen muss und Versand bezahle, kann ich auch gleich alle Einzelsaaten kaufen und bin auf Dauer variabler im Mischen ;)

Und Fluxus ist einfach mal die Ernährungsexpertin schlechthin ;) Sistermann gibts eben in der "light" Version, aber wenn man sich wirklich gründlich mit dem (echt schweren) Thema Ernährung auseinandersetzt, braucht man die Vollversion sozusagen :D

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

14

14.10.2011, 19:52

Kann ein Mod den link vielleicht so reparieren, dass ein Banner draus wird? :whistling:

Nein, wie Daisy schon schreibt: Direktverlinkung fremder Bilder wird bei uns nicht gemacht.

Und weil wir schon einen aktuellen Thread zu dem Shop haben, füge ich auch beide Themen zusammen, ein aktuelles Thema, in dem dann sowohl über die fertige Rennermischung als auch über die Bestellung von Einzelsaaten oder einem selber zusammengestellten Futter diskutiert werden kann, reicht völlig.

15

16.10.2011, 15:15

Hat schon jemand da Bestellt? War das Futter ok?

Daisy&Crystal

Redakteurin

• Deutschland Irland

16

16.10.2011, 15:21

Bestellt hab ich noch nicht, das Fetigfutter würde ich aus o.g. Gründen eher nicht bestellen.

17

16.10.2011, 15:25

Hallo,

ich überlege gerade, dort zu bestellen. Einige Zeit habe ich B*nny Rennmaustraum gefüttert, aber für die Qualität finde ich es zu teuer und ich hatte das Gefühl, es wurden immer mehr Pellets. Also mische ich wieder selbst, aber an die Saaten zu kommen, ohne im Netz zu bestellen, ist ja zT garnicht so einfach.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Errechnen der genauen Anteile, da ja hier in Gramm angegeben wird und eigentlich alle Futtermischungen (Sistermann, Louve) in Volumenprozent angegeben sind. Ist halt blöd, wenn man nicht weiß, wieviel Gramm dann so ein Esslöffel oder so hat. Vielleicht bestelle ich von allem, was ich brauche, die kleinste Größe, und schau dann mal, wieviel das jeweils ist. Dann kann ichs besser einschätzen und kann mir das ganze vorgemischt bestellen. Hm...

lg Leia

18

16.10.2011, 15:42

Ich würde eh eher selbst zusammenmischen

19

16.10.2011, 15:48

Ich bin Fan von andys-nagerparadies.de da kann man auch selber mischen und das Fertigfutter ist auch ziemlich gut: http://andys-nagerparadies.de/osCommerce…roducts_id=1876

Habe mein Futter beim ersten Mal auch selber gemischt und hier einige Anmerkungen bekommen, was ich alles vergessen habe, nun habe ich die Fertigmischung und meine Mausis lieben sie.

20

16.10.2011, 15:56

Also ich hab, vor kurzem Mal alle bekannten Onlineshops mit Einzelsaaten verglichen (also alles auf die gleiche Grammzahl hochgerechnet, und Preise verglichen) und Mixing your Pet food war mit Abstand der teuerste shop, und außerdem haben sie kaum Saaten. Für meine Futtermischung hätte ich viell 1/3 der Saaten dort bekommen :thumbdown:
Futtermittel Jehl hat zwar größere Mengen, sind aber vergleichsweise günstiger, und die Sachen heben mind. 1 Jahr, dh wenn man immer die Kleinste menge nimmt, kjann man da gut 2 Mal Futter mit mischen, und die Sachen sind trotzdem noch haltbar :thumbsup: Die Quali beim Futtermittel Jehl ist auch TOP :thumbup:

Die Preise bei den Saaten schwanken übrigens enorm: ein Shop hat 5 Saaten supergünstig, übertrifft bei 3 anderen aber alle anderen shops. Überall das günstigste zu bestellen, ist wegen den Versandkosten zu teuer, deshalb empfehl ich futtermittel jehl, bzw Futterkonzept.de (da hab ich allerdings noch nix bestellt, kann also nix zur quali sagen)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...