Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Und wenn du SBK und KK ins Futter mischst, solltest du das auch bei der restlichen Zusammenstellung berücksichtigen
Also ob die Rennmaus den Kern nun von mir bekommt oder aus dem Futter, ist doch egal und das was er beim Futter wegnimmt, wird einfach wieder mit drauf gepackt.
Zum Rest deines Posts: Ich habe mich an den Futterrezepten orientiert. Wenn in im Wellifutter 5% Getreide drin ist, habe ich für meine Mischung von der Körnermenge des Wellifutters 5% genommen und weil im Kanarienfutter 7% Getreide drin ist, habe ich von dieser Körnermenge ebenfalls 7% genommen und es dann zusammengezählt. Genauso habe ich bei der Hirse verfahren und bei den restlichen mehlhaltigen Saaten.
Ich bin nicht von der Rechnung ausgegangen, so viel mehlhaltige und so viel ölhaltige, sondern vom Sistermannkonzept und da heißt es Wellifutter, Kanarienfutter und Grassamen. Das ist bei dieser Mischung so aufgeteilt. Deshalb habe ich mein vorgestelltes Wellifutter und mein vorgestelltes Kanarienfutter zusammengeschmissen, sowie die Grassamen extra gemacht. Danach habe ich dann die Grammangaben mit Saaten gefüllt. Wenn es in der Mischung heißt 50 : 30 : 20 (Wellifutter : Grassamen : Kanarienfutter) kann ich nicht einfach die Grassamen zu den mehlhaltigen zählen, weil es darum geht, dass eine bestimmte Menge an Grassamen drin ist und die habe ich ausgerechnet. Zudem habe ich ausgerechnet, wie viel an ölhaltigen Saaten überhaupt in den Mischungen drin ist. Daran habe ich mich soweit gehalten. Die Menge an Hirse habe ich wie alles andere auch ausgerechnet und damit ich weiß, wie viel Hirse ich brauche und wie viel ich habe, habe ich sie, wie die Grassamen und das Getreide nicht zusammen zu den mehlhaltigen gezählt. Wenn es dir leichter fällt, kannst du dir gerne denken, dass Getreide, Hirse, mehlhaltige Saaten und Grassamen zusammen zu den mehlhaltigen Saaten gehören. Habe es nur so auf meinem Blatt stehen und deshalb so aufgeschrieben.
Zu den 10 ölhaltigen Saaten. ich weiß, dass 3 nicht sehr viel sind, andererseits sind im Wellifutter und im Kanarienfutter lediglich 5 verschiedene drin, also auch keine 10 und somit verlangt meine Mischung auch nicht nach 10. Die Anzahl der verschiedenen ölhaltigen Saaten werde ich bei der nächsten Bestellung dann erweitern, nur war mir das in der Menge nicht möglich. Warum soll ich 2kg Futter bestellen, wenn ich nichtmal weiß, ob das Futter so überhaupt für meine Renner ausreichend ist. Ich bin nun einfach mal streng nach Sistermann gegangen. Deshalb habe ich nur 800g, womit ich eine halbwegs ausreichende Vielfalt bekomme und das Futter keine Ewigkeiten hält. Ich bin schon wesentlich vielfältiger als die eigentliche Sistermannmischung. Diese würde enthalten:
extra für dich: mehlhaltig
Hirse (4 verschiedene Sorten)
Kanariensaat
Hafer
Grassamen
ölhaltig
Negersaat
Leinsamen
Hanfsaat
Blaumohn
Perillasaat
Also ganze 12 Bestandteile, ich habe bereits 21und das nur in der Körnermischung. Wenn ich dann mal 2kg bestellen kann, weil ich weiß, es ist für meine Renner ausreichend, werde ich die Vielfalt wie gesagt noch erhöhen und das vor allem bei den ölhaltigen Saaten, denn 3 finde ich auch definitiv zu wenig, aber anderes aufteilen ging leider nicht. Wenn ich mindestens 25g nehmen muss, muss ich 25g nehmen. Wenn ich bei einer Saat 5g hätte nehmen können, hätte ich das gemacht, aber es ging nur so. Alternativ könnte ich 10g Negersaat nehmen und 10g Blaumohn, dann hätte ich 4, aber da wollte ich mich mehr nach dem Sistermannkonzept halten und da ist nunmal mehr Negersaat als Blaumohn drin.
Du machst einen entscheidenden Fehler, schätze ich.
Du gehst nach der 50:30:20 Tabelle, und nicht nach dem von Sistermann im vollständigen Artikel erwähnten Verhältnis von ca. 65 Mehlhaltig zu 35 Ölhaltig.
Zitat
( Der Anteil an mehlhaltigen Saaten im Hauptfutter sollte über 60% liegen. Ideal ist ein Gehalt von ca. 40% Spitzsaat, weitere mehlhaltige Saaten werden zu jeweils 5% Prozent hinzugemischt.
An ölhaltigen Saaten kommen schwerpunktmäßig Negersaat und Kardisaat zum Zuge. Der Anteil ölhaltiger Saaten kann des Weiteren ergänzt werden durch Anteile an Perilla, Leinsaat, Hanf und so genannten Wildsamen wie Mohn und Sesam. Der Hanfanteil sollte möglichst 3% nicht überschreiten. Zum einen wirkt Hanf sehr triebig, zum anderen verursacht eine übermäßige Verfütterung von Hanf vermutlich Stoffwechselstörungen.)
Quelle: http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm
Gerade bei den Ölsaaten sollte die Diversität hoch sein, um eine Abdeckung aller nötigen Nährstoffe abzudecken.
hee, das war nicht böse gemeint 

Hast du nur die 50:30:20 - "Regel" beachtet, oder das Futter auf den Text bezogen gemischt?
Denn diese "Regel" sollte nur der Grundstein für eine Mischung sein, dh bei hochwertigen Futtern kommt man in etwa an das ran, was im Text steht, und muss nur weng erweitern, das muss man aber beachten, und kann nicht einfach jedes xbeliebige futter in dem Verhältnis mischen 

Hast du auf ca. 65% mehlhaltige und etwa 35% ölhaltige Saaten (von den 65% ca. 40% Glanzsaat und je ca. 5% von anderen Saaten) geachtet? Das kann man auf die Renner anpassen, aber man sollte sich schon grob daran orientieren 
von mehl- und ölhaltigen Saaten sollten mindestens 10 verschiedene in der Mischung sein 
Meine Antwort sollte auch nicht böse klingen.
Ich kannte bisher nur das 50 : 30 : 20 Konzept, aber gut, dann werde ich mir das 65 : 35 gleich notieren und mein Futter umstellen. Da muss ich ja nur was von den mehlhaltigen abziehen und zu den ölhaltigen dazuzählen bis ich das Verhältnis habe. Die Kanariensaat wird es verschmerzen können. Wenn ich das gemacht habe, stelle ich es dann nochmal vor.
Danek für den Hinweis 
Naja, mit 35:65 ist es aber nicht getan 
Und da Sistermann die Kanariensaat als einen Hauptbestandteil deer mehlhaltigen saaten nennt, "kann man das nicht einfach so verschmerzen" 
Ich denke, du solltest, bevor du bestellst den text (Link von Daisy) mal genau durchlesen und verstehen.
Denn ein bisschen sollte man auch darauf achten, wie viel von welcher saat und welche saaten miteinander etc 
achso, kam irgendwie so rüber, sorry 
So, Aufgabe befolgt und mich an einer neuen Mischung probiert. Ich hoffe, sie erfüllt nun alle Anforderungen
mehlhaltige Saaten
Kanariensaat 275g
Knaulgras 50g
Rotschwingelgras 45g
Wiesenschwingelgras 50g
Silberhirse 20g
Rote Hirse 20g
Platahirse 20g
Senegalhirse 20g
Mannahirse 20g
Japanhirse 20g
Roggenflocken 20g
Grünkern 20g
Hafer 25g
Milo 20g
Buchweizen 20g
Paddy Reis 20g
Dari 25g
Weizen 25g
ölhaltige Saaten (hier hatte ich ganz schön Probleme die Menge zu bekommen mit den Angaben wie viel von was reinsoll, daher stimmen die 5% definitiv nicht und mehr Hanf ist ja auch nicht erlaubt)
Negersaat 90g
Kardisaat 90g
Hanfsaat 10g
Sesam 25g
Leinsamen 25g
Spinatsamen 20g
Möhrensamen 20g
Kressesamen 20g
Blaumohn 20g
Mariendiestelsamen 20g
Fenchelsaat 25g
Salatsamen 20g
Radieschensamen 20g
Kürbiskerne 25g
Sonnenblumenkerne 25g
Hagebuttenkerne 20g
Eiweiß
Genau wie in der ersten Mischung 20g aus Seidenraupenpuppen und Grillen, was ich immernoch mit Gammerus und Mehlwürmern mischen möchte um es dann in die Mischung zu geben
Gemüse
Tomatenflocken 20g
Petersilienwurzel 20g
Staudensellerie 10g
Rote Beete 20g
Blüten
Ringelblumenblüten 10g
Kornblumenblüte 10g
Sonnenblumenblätter 10g
So ging natürlich auch keine kleinere Mischung mehr, daher soll sie nun in der Größenordnung auch wirklich stimmen.
Von der Auswahl an verschiedenen Sorten super ![]()
Wie machst du das eigtl mit dem Mischen, eigtl solte ja nach Volumen gemischt sein? Hast du irgendwo eine "1 EL davon sind xxxgramm" Tabelle? (Wenn ja, kann ich die haben
- ist bei bestellungen vielleicht ganz hilfreich
)
Deine Renner werden es lieben (wenn sie genauso Feinschmecker sind wie meine
)
Ich habe eine Moccatasse genommen und Körnerfutter gewogen. Das waren bei mir 25g. Daran habe ich mich orientiert für das Volumen vom Welli- und vom Kanarienfutter. Grassamen habe ich hier erfragt, da soll ein EL 8g wiegen. Naja und da habe ich geguckt, wie viele EL Körnerfutter in die Mokkatasse gehen um eine zumindest halbwegs korrekte Angabe zu haben. Eine Angabe zu den jeweiligen Körnern habe ich leider nicht.
Bei der Bestellung ging aber ja nur minimal 10g bei manchen Saaten und bei anderen nur minimal 25g. Von daher war das soweit vorgegeben.
Wenn du das bei fast allen Samen gemacht hast - viiiel Arbeit 
Wobei ein Wellifutter ein anderes Volumen hat als Grassamen, das kannst du so eigtl nicht machen
(Oh mann, tut mir Leid, ich vermies es dir immer
)
Aber solange das in etwa hinkommt, ist das auch kein Beinbruch - solange du keine 2 Liter Grassamen und 50ml Kanariensaate hast (mal übertrieben
) ist das auch nicht soooo schlimm. Hauptsache du kommst in etwa an die Vorgaben ran 
Deinen Mausels einen guten Appetit 
Schau mal hier, da sieht man wie unterschiedlich Volumen bei selbem Gewicht sein kann:
http://www.rennmaus.de/forum/haltung/ern…#post2001769650
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Dann mal ein ganz anderer Ansatzpunkt: Wenn ich mir 2 Mischungen mischen lasse, eine nur mit den Körnern, ohne Grassamen, mit einem Verhältnis von 60 : 40 und eine zweite nur mit Grassamen und dass dann Zuhause fertig mische, indem ich meine Moccatasse als Messbecher einsetze, dann bin ich doch eher an dem Sistermannkonzept dran, oder? Bei der Körnermischung würde ich dann berücksichtigen, was ich bei der letzten Mischung vom Verhältnis auch berücksichtigt habe. Das dürfte doch dann eine gute Lösung sein. Dann messe ich, bevor ich den Grassamen in die Mischung tue das Gewicht und dann weiß ich, wie viel genau beim nächsten mal rein muss, wenn meine Renner die Grassamen fressen sollten. Ich glaube, so werde ich es machen.
Du kannst auch Futterteile separat liefern lassen - mußt aber schauen, ob sich das mit dem 10 Cent Aufpreis dann in der Summe noch rechnet, wenn du das bei vielen kleinen Mengen machen solltest - aber generell bietet der Shop das doch für jede Saat an.
Also Mischung ohne Gras zB und Grassamen extra und zu Hause passend hinzufügen.
Huhu,
mal nun ne Frage zu der Mischung:
Ist die denn gut?
Ich finde das hört sich nicht schlecht an, aber ich habe mich auch nur ganz bisschen eingelesen.
Von Fertigfutter halte ich nichts. Ich mische für meine Ratten selbst und will das bei den Mäusen dann auch so machen, wenn sie da sind.
Will sie natürlich langsam darauf umstellen, aber dann nur selbst mischen.
Ich hatte mir jetzt dieses Rezept angeschaut, die Seite wurde ja schon einmal genannt. Ich wüsste aber nicht, wo ich die Früchte herbekommen sollte und eine Dauerlösung wäre es ja auch nicht.
Das Futter von Mäuseliebe fand ich gut, da es doch recht alltagstauglich ist. 
Wo genau hast du das denn nun mischen lassen?
Weil dann würde ich das glatt übernehmen (vielleicht kleine Abänderungen bei den Insekten
), also wenn es generell gut ist?
Hab sonst noch keine Mischung mit Gramm-Angaben gefunden, wo es so schön aufgedröselt ist und mit EL usw. brauch ich gar nicht erst anfangen, da blick ich nicht durch... 
Grüßchen
Es grüßen:
Lola und die sieben Flitze-Flusen
Da ich auch selbst mische habe ich viele Einzelsaaten bei diesem Onlineshop bestellt, weil es dort eine wirklich große Auswahl gibt.
Von der Qualität bin ich sehr begeistert, denn die Saaten haben das Keimen angefangen, ohne dass ich eine Keimprobe gestartet hatte. Als ich dann eine ordungsgemäße Keimprobe gemacht habe, ging es erst richtig los 
Aufgrund dessen werde ich auch in Zukunft gerne dort bestellen 
Camael & Anouk 
Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen
:Informationen über die Arabische Rennmaus
Huhu,
das sieht echt super aus. 
Werde denke ich mal auch dort bestellen...ab etwa 40 Euro gibt es nicht mal Versandkosten.
Und das lohnt sich durchaus bei meinen Fressern. (Kann mir das Futter für die Ratten dort auch mischen lassen
)
Grüße
Es grüßen:
Lola und die sieben Flitze-Flusen
Futtermischung
Hallölle ich habe gerade in einem Beitrag endeckt das die Seite Mixed your Petfood empfohlen wurde. Jetzt hätte ich mal eine Frage wie würdet ihr das Futter da mischen ? Also aus den Saaten für Nager ?Was würdet ihr empfehlen was alles ins Mixfutter soll ?
Und wie viel von jedem?
Edit Sasy:
Hierher verschoben
Lest euch das durch.
Meine Homepage.Pantoffelheldins-sweet-mouses.de.tl
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (23.04.2012, 21:52)
Dafür solltest Du Dir den Diskussionsthread zum Thema Futtermischen anschauen.
Paddy, wir werden Dich nicht vergessen. Du hast eine immer bleibende Spur in unseren Herzen hinterlassen.
Nun sind schon 2 Monate vergangen, seitdem Du fort bist, Paddy.
Ich habe bis jetzt kein Futter gemischt aber ich finde das Konzept dorr eigentlich super nur würde ich gerne wissen was Jemand von den Saaten und Kräuter &Blüten rein machen würde ?
Da ich da nicht so Erfahrung auf dem Gebiet habe und ich finde das auch in den anderen Themen sehr kompliziert erklärt. Dazu würde ich auch noch gerne wissen wie viel g von jedem damit das Misch Verhältnis noch stimmt ?
Würde mich echt super freuen. Das kann bestimmt auch hilfreich sein.
Lest euch das durch.
Meine Homepage.Pantoffelheldins-sweet-mouses.de.tl