Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.10.2011, 14:23

Zitat Verkäuferin im Zoogeschäft: ,,Rennmäuse dürfen aber kein Obst oder Gemüse.''

Hallo liebe Rennmausfreund,

nachdem mir eine Verkäuferin im Zoogeschäft anstatt drei Weibchen, zwei Weibchen und ein Männchen in den Karton setzte, erzählte sie mir:...

,,Rennmäuse dürfen aber kein Obst und Gemüse. Gibt es ja in der Wüste auch nicht.''

Sollte man sich bei dem Zoogeschäft beschweren?

edit smurf79: in Ernährung verschoben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (11.10.2011, 14:23)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

11.10.2011, 14:26

Man kann das Geschäft sicher mal auf beides freundlich hinweisen - zum einen den Geschlechtermurks, zum anderen die Fehlaussage wegen der Ernährung.

Obst ist in sofern korrekt da der viele Fruchtzucker nicht gerade gesund ist. Ab und an ganz kleine Stücken kann man aber vertreten.
Gemüse sollte man den Tieren langsam anbieten da manche (gerade Jungtiere) empfindlich reagieren wenn sie das vorher (z.B. aus dem Zooladen) nicht kannten.

Außerdem sind es keine Wüstentiere sondern Steppenbewohner.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

11.10.2011, 14:26

Also sicher ist das falsch!!!
Die Tiere kommen ja nicht direkt aus der Wüste, warum sollten sie auf Gemüse verzichten???
Ich würde mich schon beschweren und eben das sagen, das sie nicht direkt aus der Wüste kommen!

P.S.: Obst soll aber wegen seinem Zuckergehalt wirklich nicht so geeignet sein.

Wolke24

unregistriert

4

11.10.2011, 14:34

;)Na man braucht sich doch nicht gleich beschweren, man kann die Verkäuferin fragen ob die Mäuse überhaupt kein Obst bekommen sollen und warum. Je nach Antwort, würde ich dann aufklären, dass Gemüse verfüttert werden kann, man sollte die Tiere nur langsam an das Gemüse gewöhnen.

Dann könntest du den Verkäufern, das Rennmaus.de empfehlen
:thumbup:damit sie noch viel nachlesen können. Mit einer Beschwerde ist es nicht getan, Aufklärung auf ruhige Art ist hier eher gefragt :rolleyes:

5

11.10.2011, 15:11

Und du könntest darauf hinweisen, dass der Verkauf von Dreiergruppen und eine Haltungs-/Ernährungsberatung für Anfänger zusammen gar nicht gehen.

6

11.10.2011, 15:58

Völliger Blödsinn.

Erstens kommen die Rennmäuse nicht wirklich aus der Wüste. Zweitens gibt es biologisch gar eine vernünftige Definition von Obst und Gemüse. Es gibt eher Fruchte und andere essbare Pflanzenteile, z.B. Wurzelknollen, wobei Früchte aber alle Samenträger meint, also nicht nur süßes, sondern z.B. auch Gurke, Paprika, Tomate usw.

Wenn die Leute im Geschäft etwas davon verstehen würden, hätten sie Frischfutter empfohlen, aber vor zu viel zu Süßem und auch vor zu Saurem gewarnt.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...