Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
(tote) Mehlkäfer verfüttern?
Hallo,
ich habe ein kleine Mehlwurmzucht und meine Mehlkäfer sind gerade in dem Alter, dass die sterben. Kann ich die an Altersschwäche gestorbenen Käfer verfüttern? Habe mal gehört, dass da Blausäure drin sein soll in den Käfern...
Liebe Grüße Sarah mit den Vermittlungspuscheln
Puschelhilfe
Tote Tiere sollten niemals verfüttert werden. Du kannst ja auch nicht 10%ig wissen, ob sie an Altersschwäche gestorben sind oder nicht doch irgendwas hatten oder so
Ich würds nicht machen. Wenn einer meiner Käfer tot ist, wird er weggeschmissen. Meistens wird die "Entsorgung" aber ja auch durch die anderen Käfer miterledigt 
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
Würde ich auch nicht machen.
Find ich selbst irgendwie ekelig.
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert
Tierarzt-Verzeichnis
Ne, ich meine selbst gezüchtete Käfer, die bei mir in einer Box leben. Die leben ja nur 6 Wochen und nun kommt die Zeit, dass die sterben.
Ok, also nicht verfüttern, wenn die sterben.
Und was ist mit jetzt, wo die noch leben? Kann ich die lebend geben? Die haben schon für Nachwuchs gesorgt und sind eben schon sehr alt (für Käfer).
Puschelhilfe
Also gegen die lebenden spricht glaub ich nichts. Hab ich auch schon gemacht.
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert
Tierarzt-Verzeichnis
Wieso glaubst du das Käfer nach 6 Wochen sterben??? 
Normaslerweise leben die mind. 3 Monate, viele haben geschrieben ihre Käfer wären teilweise fast nen jahr alt geworden! Man muss sie natürlich ausreichend füttern, hin und wieder mit ner Eiweißquelle und Frischfutter versorgen. Aber dann sollten die noch ne Weile zu leben haben.
Ich würde die auch noch nicht weiter verfüttern, weil sie noch gut mehrere Monate "Nachwuchs produzieren" können
An sich spricht aber nix dagegen, lebende Käfer zu verfüttern. Manche mäuse mögen sie halt nicht so. Ich würde sie in ner Schale/nem höheren Napf anbieten, damit sie nicht weg krabbeln und in der Streu verschwinden 
Ich habe selber vor 2-3 Monaten angefangen Mehlis selbst zu produzieren (Zucht ist ja übertrieben gesagt
) und habe erst heute die ersten Miniwürmer entdeckt! Wieso ging das denn bei dir so viel schneller? Hast du nen Geheimrezept?
Da es ja doch bei mir etwas länger dauert, bis ich verfütterungsfähige Würmer habe, will ich meine Käfer jetzt noch nicht übern Jordan schicken.....Sonst stehe ich ja dann wieder irgendwann ohne Mehlis da.... Hatte gedacht, wenn welche gestorben sind, lass ich entsprechend wieder paar Würmer verpuppen und sich zu Käfern entwickeln, damit sich der Käferbestand nicht zuweit dezimiert. Wie viele Käfer hast du denn?
Hallo,
wer sagt dann, dass das bei mir schnell ging?
Ich hab vor ein paar Monaten Mehlwümer von einer Hamsterfreundin bekommen und nun sind die ersten kleinen Babywürmchen da.
Im habe das von den 6 Wochen im Internet gelesen... Kann aber natürlich sein, dass das, wie so oft, totaler Quatsch ist... ist ja leider ständig so und wenn man nicht viel Ahnung hat glaubt man dem, was da steht. (Dort stand, dass man die Käfer bei den Mehlis lassen kann, weil die Käfer eh kurz darauf sterben...)
Frischfutter bekommen die bei mir täglich, genau wie die Nager. Von Eiweiß habe ich aber noch gar nichts gehört... Nur für die Käfer, nur für die Mehlis oder für beide? Und in welcher Form? (getrocknete Mehlwürmer?!)
Und sorgen die Käferchen nochmal für Nachwuchs? Dann würd ich die natürlich nicht verfüttern 
Ich hatte nur damit gerechnet, dass die jetzt bald sterben...
Puschelhilfe
naja da du angenommen hast die käfer würden nach 6 wochen sterben, habe ich angenommen, die sind nun 6 wochen und du sagtest du hast schon nachwuchs.....meine käfer sind nun gut 2 monate alt und ich habe heute den ersten miniwurm gesehen. daher dachte ich gänge es bei dir schneller 
ja im internet steht viel quatsch und zum thema mehlkäfer hab ich selber auch kaum was finden können
naja eiweißquelle ist vlt übertrieben, aber viele schrieben, dass es sowohl bei würmern als auch bei käfern oft zu kanibalismus kommen kann. daher geben viele was an eiweiß dazu. zum beispiel getrocknete gammarus....ich selber bin bei katzenfutter und konnte noch keine angeknabberten käfer entdecken (außer einer, aber der war iwie nicht ganz gesund und hätts eh nicht geschafft). das katzenfutter kommt sowohl bei mehlis als auch bei den käfern bei mir rein. die käfer habens bisher noch nicht merklich angerührt, aber ich finde die futtern sowieso kaum was 

ich lass die mehlis jetzt wo sie noch so klein sind bzw. auch noch viele eier am boden liegen bei den käfern. aber denke mal so in 2 wochen oder so werde ich auch mal wieder sauber machen. man selber würde ja auch nicht im eigenen kot krabbeln wollen
laut dem, was hier im forum zu finden ist, trennen die meisten käfer, würmer und puppen voneinander. und mir hat letztens auch eine mehli"züchterin" gesagt, dass die käfer durchaus auch die kleinen würmer fressen, wenn eben nicht was an eiweiß da ist
das sind so bisher meine infos
ansonsten kann ich dir diesen thread noch empfehlen:
Tagebuch meiner Mehlwurmzucht
Da schreiben derzeit nur Madeleine und ich unsere Erfahrungen rein, aber es gibt viele ältere Beiträge, die ich als recht informativ empfand 
aber viele schrieben, dass es sowohl bei würmern als auch bei käfern oft zu kanibalismus kommen kann.
Jup, konnte ich kürzlich beobachten
Ich war etwas verwundert, dass die eine Puppe in der Mehlwurmbox so heftig mit dem "Schwanz" gewedelt hat und beim genaueren Betrachten konnte ich beobachten, dass sich an ihr ein Wurm festbissen hatte und sie quer durch die Box zog. Sah schon etwas unheimlich aus.
Trotzdem kaufe ich jetzt nicht extra "Fleischfutter"
Vielleicht schmeiße ich ja noch ein paar von den gerade unzählig entstehenden Puppen mit zu den Käfern, damit sie die hoffentlich bald erscheinenden kleinen Würmchen in Ruhe lassen 
@Leonidas:
Ich gebe meinen Zwergen 2x die Woche 2 Würmchen.
Hallo,
ich habe meine auch getrennt. Also erst nur Mehlwürmer, als dann die Puppen kamen hab ich die extra getan und als die zu Käfern wurde die auch extra. Und nun sind eben die Käfer und die Miniwürmer in einer Box.
Gut, dann bekommen meine auch Katzenfutter, möchte ja nicht, dass die sich gegenseitig fressen. Doofe Frage: Trockenfutter oder Nassfutter?
Meine Käfer fressen auch ziemlich wenig... Die Würmchen waren schon ziemlich verfressen und die Minis hängen auch immer am Frischfutter.
Mir ist aufgefallen, dass Löwenzahn wirklich sehr sehr gut ankommt. Und auch Blätter von Obstbäumen ist bei meinen der Hit.
Paprika zB mochten die glaube ich gar nicht.
Ich habe bei mir ein nasses Taschentuch in einem Schälchen, weil ich gelesen habe, die bräuchten viel Feuchtigkeit - ist das richtig oder wieder mal typisch Internet?
Leonidas: Eine Maus sollte 2 x die Woche einen Mehli bekommen. Bei weniger bekommen die nicht genug Eiweiß... Bei mehr (zumindest wenn mans regelmäßig macht) ist das zu viel Fett.
Puschelhilfe
jup trockenfutter
zum thema feuchtigkeit gibts geteilte meinungen glaube ich
ich geb meinen jetzt nicht sooo viel frischfutter und das mit dem wasser lass ich, weil ich ja auch mehl drin habe im faunarium und da hab ich angst, dass es sonst überall schimmelt