Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Fütterung von Gemüse und Trockenfutter
Hallöschen.
Also ich hätte mal wieder eine weitere Frage und zwar.
Die zwei kleinen Racker von meinem Freund und mir sind irgendwie totale Mekel Tanten. Sie bekommen jeden Tag bzw. aller 2 Tage maximal frischen Salat und paar kleine Mörchen und sie wollen nur Trockenfutter , anstatt Gesundes zu fressen gucken sie das nicht mal mit den Arsch an. Ab und zu fressen sie mal ein Stück Salat aber mehr auch nicht. Der rest bleibt stehen , Ganz am Anfang wo sie das noch nicht kannten konnten sie nicht genug bekommen , da wurden die Karotten immer mit ins Haus genommen und fleissig zernagt. Genauso wie der Salat.
Wir haben das Trockenfutter von beaphar
xtra vital spiezell für Rennmäuse.
Vorher hatten wir das selbe von der Marke her aber nur für Mäuse da haben wir aber gemerkt das die sich daran nur Fett fressen und haben das nicht mehr geholt.Im Prinzip bekommen sie Abends Immer ein bis 2 kleine Fingerspitzen Futter im Napf reingestreut ... oder mal etwas mehr aber dann nur aller zwei Tage.
Könnt ihr uns vllt. weiterhelfen woran das liegen kann das die so Meklig sind auf einmal ?
Pantoffelheldin ![]()
Lest euch das durch.
Meine Homepage.Pantoffelheldins-sweet-mouses.de.tl
Hast du dich hier Ernährung schonmal bißchen eingelesen?
Was ist denn in dem jetzigen Futter laut Packung alles drin?
Gemüse gibts bei meinen Mäusen auch alle 2-3 Tage und es wird dabei auch mal mehr mal weniger gefressen..biete ihnen einfach immer wieder unterschiedliche Sachen an, die kommen schon auf den Geschmack!
Ein kleines bisschen habe ich mich rein gelesen.
Habe ja auch in Rennmaus Büchern geschnackt.
Laut der verpackung ist in dem Futter was wir jetzt haben also steht drauf. :
Dental Care = Sowas wie gut für Zähne (weiß man sicherlich)
Echinacea = eine Blume
Herbs= das sieht mir mehrnach gras aus
low fat = wenig fett
sind auch Holzstückschen zum zerfressen mit drinnen.
Auf dem vorherigen was wir hatten stand drauf. :
Dental Care
Echinacea
Turkey
Herbs
Das ist vermutlich viel ungesünder und dick machender. 
Pantoffelheldin ![]()
Lest euch das durch.
Ja sind auch Körner mit drinnen.
Das ältere bestand nur aus Körnern . Da war garnix drinnen.
Pantoffelheldin ![]()
Lest euch das durch.
Aus deiner Zutatenliste lässt sich leider nicht sagen, ob das Futter okay ist.
Ist es das hier? http://www.homeovet.eu/heimtierbedarf_na…bil_-_rennmaus/
Denn dann ist es nicht geeignet.
hier mal die Zusammensetzung von Beaphar Xtra Vital Gerbil:
Getreide, Gemüse, pflanzl. Nebenerzeugnisse (u.a. Mannan Oligosaccharide 78mg/kg, Fructo Oligosaccharide 57mg/kg), Saaten, Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Analyse
Rohprotein: 16,6 %,
Rohfett: 5,1 %,
Rohfaser: 8,2 %,
Rohasche: 4,8 %,
Feuchtigkeit 11,6 %,
Phosphor: 0,41 %,
Natrium: 0,14 %,
Calcium: 0,63 %
Ja genau das ist das Futter was wir heute gekauft haben.
Naja fressen tuen sie's aber warum ist es ungeeignet ?
Was wäre denn geeignet ?
Pantoffelheldin
Lest euch das durch.
Ist es das, welches Madeleine gezeigt hat, oder das, was ich gezeigt hab?
Geeignet sind beide nicht.
Ein gutes Rennmausfutter besteht hauptsächlich aus Saaten, und das ist bei beiden nicht der Fall, was es schonmal nicht wirklich geeignet macht.
Die anderen Inhaltsstoffe sind auch nicht wirklich super.
Geeignete Fertigfutter sind das Bunny Rennmaustraum oder das von Rodipet- beide haben aber ihre Schwachstellen.
Nein das was du gezeigt hast , das ist es. ;-)
Genau das haben wir heute gekauft und so eins hatten wir vorher schon nur direkt nur für Mäuse.
Kannst du mir von besser geeignet mal ein Bild zeigen oder wie viel es ungefähr kostet ?
Wäre super.
Pantoffelheldin
Lest euch das durch.
Das ist viel zu fett und es sind keine vernünftigen Saaten drin
Zitat:
Zitat
... verzehrt bisweilen aber auch Insekten. Aus diesem Grund dürfen tierische Eiweiße im Gerbilfutter nicht fehlen, daher enthält XtraVital für Gerbils zusätzlich feines Truthahnfleisch...
Was hat den Truthahn mit Insekten zu tun???
Ein gutes Futter setzt sich aus vielen Einzelsaaten zusammen, die wiederum genau aufeinander abgestimmt werden. Das Thema gutes Fertigfutter ist schwierig, aber besser als, das was du verfütterst geht es auf jeden Fall.
Einige schwören auf das Rennmausfutter von Andys Nagerparadies, andere auf die Mischung von Futterkonzept, die nächsten auf das Rennmausfutter von Rodipet. Bunny Rennmaustraum (???) soll auch noch ganz gut sein. Es gibt also einige die wesentlich besser sind
Einfach mal die genannten bei Tante Google eingeben.Edit: man, bin ich ´ne Schnecke
@Daisy: sind die gleichen, jedenfalls die Packungen sehen gleich aus, bei deinem Link sind die Inhaltsstoffe genauer beschrieben.
Also das Futter von Andys Nagerparadies spricht mich ziemlich an.
Nur das Problem ist das auch ein Deutscher laden oder nur in andern Ländern ?
Wegen Versandkosten , das muss man ja online bestellen und für 1 KG 2,30 € wir bezahlen für unseren für 500g fast 3 Euro und da ist nix drinnen nur Fett.
Wie teuer sind denn da Versandkosten ungefähr. ?
Pantoffelheldin
Lest euch das durch.
Nur das Problem ist das auch ein Deutscher laden oder nur in andern Ländern ?
Hä??? Ja, es ist ein Geschäft aus Deutschland
Versandkosten sind gestaffelt, steht aber auch alles auf der Seite. Da ich am Montag erstmal nur das Futter zum testen bestellt habe, betrugen die Versandkosten ca. 5 Euro, dafür wurde es dann aber auch mit DPD Express versendet und war gestern Vormittag schon da 
Edit: solltest du dich für das Futter von Andys entscheiden, ist dies aber lange noch nicht komplett. Kräuter, Blüten, Eiweiß in Form von Gamarus, Mehlis oder Heuschrecken, frisches Gemüse und Heu sollten auf jeden Fall noch zusätzlich gegeben werden. Auch ein paar SBKs als Leckerlie dürfen nicht fehlen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Madeleine« (12.10.2011, 08:31)
als Leckerlie
Nicht nur als Leckerlie- Sonnenblumenkerne und andere Nüsse/ Kerne sind aufgrund ihres Gehalts an essentiellen Fettsäuren wichtiger Bestandteil der Ernährung, also nicht vorrangig als Leckerlie und Dickmacher, sondern als unverzichtbarer Bestandteil eines Futters.
Wir werden mal nach Sonnenblumkerner und Kürbiskerner gucken. Ne ins Futter würden wir die sowieso nicht schütten.;-)
Danke.
Pantoffelheldin.
Lest euch das durch.
Wenn ihr welche findet (oft in der Vogelabteilung), dann nehmt am Besten Sonneblumenkerne mit Schale, dann müssen sie sich das Futter selber aus der Schale holen.

Werden wir mal austesten. Ja hatte mal einen Wellensittig, das weiß ich bestens bescheid, wenn nicht kann man ja auch immer fragen. Danke.
Lest euch das durch.