Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Wie richtig füttern?
Also es geht mir nicht um das Futter an sich, sondern wie man es am besten verfüttert. Ich bin mir nicht so sicher ob meine Mäuse das Futter annehmen. Ich habe erstmal alles in einen Futternapf, aber groß leerer wird er auch nicht. Habe mir dann überlegt einfach mal das Futter in Käfigecken zu häufen und somit zu verstecken, damit sie es selber suchen. Aber die Ecken werden dann einfach zugescharrt und das Futter liegt da herum und wird nicht angerührt. Wie sollte man das am besten angehen? Ich will ja nicht dass die halbe Einstreu irgendwann aus futter/Spähnen besteht. 
Erstmal die gleiche frage wie wolke: Was fütterst du???
Mess mal 10g ab, und füll die in eine Futterschale, aus der sie es nicht rausscharren können. Wieg das ganze 24h später nochmal, dann weißt du, ob sie wirklich nix fressen.
Am abwechslungsreichsten für die Mäuse ist es, as Futter in der Streu zu verteilen (keine Haufen, sondern großflächig verstreuen).
Dazu musst du aber erst rausfinden, wie viel deine Renner in 24h fressen, damit du nicht zu wenig/zuviel verfütterst 
ja die sind neu bei mir. ich mache eine mischung aus multifet zwerghamster/rennmausfutter und wellensittich + kanarienvogel futter.
ähmm, welches futter jetzt, dass multifit rennmaus oder das zwerghamsterfutter?
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins

dann müssen sie sich erst an das Futter gewöhnen 
Deine "eigenmischung" kann nicht gesund (ausgewogen sein) Hamster haben komplett andere Bedürfnisse, und afuf Gut Glück noch was anderes dazumischen kann nicht gut gehen 
Auch wenn es ärgerlich ist: Schmeiß das Futter weg (oder spende es dem TH - lieber unausgewogenes als gar kein Futter) und kauf dir ein gutes Alleinfutter.
Bunny Rnnmaustraum soll gut sein (http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…il/bunny/209465)
Das futter von Rodipet (je nach alterstufe junior, adult oder senior) https://www.rodipet.de/index_ssl.htm
oder das rennmaus special von futterkonzept http://www.futterkonzepte.de/catalog/pro…ducts_id=800876
davon pro tier 5-8 g pro Tag 
nina, wenn es das multifit renner futter ist, ist es ok da noch wellifutter mit beizugeben.
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

Guckt euch lieber die Zusammensetzung von dem Multifitfutter und den beiden Vogelfuttern (dazu muss man wissen welche es genau sind) genau an, bevor ihr urteilt! Dieses uninformierte drauflosschreiben und alles immer erstmal nieder machen ohne e sich genau angesehen zu haben und wild Futter zuempfehlen nur, weil man das hier schon 100fach gelesen hat ohne sie selbst unter die Lupe zu nehmen ist nichts anderes als Nachgeplapper ![]()
Das Multifitfutter für Maus und Rennmaus (welches auch für Zwerghamster geeignet sein soll) enthält allein schon 30 verschiedene und mit unter auch sehr wertvolle Komponenten! Ergänzt mit einem guten Wellensittich und Kanarienfutter ergibt das eine weitaus vielfältigere Mischung als die von Futterkonzept!
Weiterer Vorteil gegenüber Fütterkonzept:
Das Mutifitfutter hat das ideale Calcium
hosphorverhältnis und durch die Deklaration als Alleinfutter sind die Tiere damit wirklich zu 100% versorgt.
Im Gegensatz zum Rennmaustraum von Bunny enthält es auch nur wenige Pellets und besteht nicht hauptsächlich daraus.
Die darin enthaltenen Sonneblumenkerne und Rosinen lassen sich gut aus der täglich Ration raussammeln und als Leckerli geben. Wenn man das nicht will, kann man sie drin lassen, sollte dann aber auf weitere Leckerein versorgen.
Was den Napf angeht:
Schau mal bitte nach ob sie wirklich nichts fressen, oder ob du die schalen der Hirsekörnchen fälschlicherweise noch für ganze Körner hälst 
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
festi: das multifit futter gibt es einmal für renner, aber auch eins extra für zwerghamster bzw mäuse-
pellets sind gar keine drin, zumindest hab ich keine bisher gefunden.
Cole & Lumpi
Tierarzt Verzeichnins

Hm ich finde an der Futter Mischung auch nixs zu meckern. Ich selbst nehme immer das Rennmausfutter von JR Farm und Wellensittich Futter als Mischung habe aber extra noch eine Kräuter Mischung wo ich einen Löffel mit drauf gebe. Wie lange hast du sie genau? Also bei mir hat es nicht lange gedauert bis sie was gefressen haben. Wenn es länger andauert wäre das nich gut
. Vielleicht brauchen sie aber erst eine Eingewöhnungsphase.
Was mir beim futterkonzept gerade auffällt:
Da sind ja nur 4 verschiedene Ölsaaten drinnen, die zusammen mit der Hirse etc. gerade mal 20% ausmachen...
Irre ich mich da gerade oder liegt da der Gesamtanteil Ölsaaten (abgesehen von der nicht vorhandenen Vielfalt) deutlich unter 30 bzw. 40% ?
Naja, Rennmausfutter ist nicht gleich Rennmausfutter und das von JR Farm ist definitiv mist und da wird's auch nicht besser wenn man es mit Wellesittichfutter und Kräutern erweitert. Das Futter an sich enthält ja quasi fast nur extrudiertes, aufgepopptes und pelletiertes 
Dazu kommt da dann auch noch ein ganz erheblicher Anteil an Fett in Form von Erdnussbruch, also so dass man die nicht mal raussammeln könnte wenn man wollen würde und ein großer Anteil an Getreideflocken ![]()
Das JR Farm Rennmausfutter ist definitiv nicht zu empfehlen auch nicht zum mischen...
@sweetangels
Auf der Fressnapfseite ist es nach wie vor als Futter für Muas, Rennmaus und Zwerghamster deklariert. Vorne drauf auf der Packung sind zwei Rennmäuse abgebildet und genau so hat ich das vor nicht mal zwei Wochen auch im Laden in der Hand 
Ob sie inzwischen zusätzlich noch ein Zwerghamsterfutter anbieten weiß ich nicht, hab ich nicht drauf geachtet...
@Daisy
Das stimmt was du sagst und das ist nicht nur bei dem von Futterkonzept so. Bekommst PN von mir 
____/__\
_-__/___\
auf der packung steht drauf maus, rennmaus und zwerghamster.
na ja gefressen haben die schonmal. ich hatte ihnen ein stück hirse reingelegt und das haben die schnell weggeknabbert. aber ich bin mir eben nicht sicher wegen des futternapfes. glaub ich mach das mal die methode mit dem abwiegen.
Hm ich finde an der Futter Mischung auch nixs zu meckern. Ich selbst nehme immer das Rennmausfutter von JR Farm und Wellensittich Futter als Mischung habe aber extra noch eine Kräuter Mischung wo ich einen Löffel mit drauf gebe. Wie lange hast du sie genau? Also bei mir hat es nicht lange gedauert bis sie was gefressen haben. Wenn es länger andauert wäre das nich gut. Vielleicht brauchen sie aber erst eine Eingewöhnungsphase.
Na dann ist ja gut dachte die hätten nixs gefressen
, also ich selbst nehme einen Napf. Ich weiß das man die Sachen auch im Käfig verstreuen kann so weiß ich aber eben nie wie viel die Mäuse gefressen haben das finde ich immer ein bisschen blöd.So kann ich sehen ob jede Maus frisst und wie viel sie auch fressen. 
@ festina ich finde nicht das es misst ist es enthält ja auch Körner und Kürbiskerne und die Mäuse mögen es auch und mit der Mischung fahre ich ganz gut
also ich kanns empfehlen!
Doch ist es und da machen drei sinnvolle Zutaten wie Hirse, Kürbiskerne und Hafer auch nichts mehr besserich finde nicht das es misst ist es enthält ja auch Körner und Kürbiskerne und die Mäuse mögen es auch

An erster Stelle stehen Maisextrudate, das ist zermahlener, gepresster, wieder aufgepoppter, eingefärbter und bis zur unkenntlickeit verarbeiteter Mais und das aus HAUPTzutat (steht an erster Stelle). Fördert null den Zahnabrieb, genauso wenig wie die Weizenflocken die direkt an zweiter Stelle stehen. Die Erdnüsse (bzw. der Erdnussbruch) steht noch vor dem Reis, heißt da sind mehr als 7% Erdnüsse im Futter, dazu dann noch die eigentlich sinnvollen Kürbiserne, Leckereien will man außerdem auch noch geben. Dass "ja auch noch" ein paar Körner drin sind mag sein, aber genau die sollten eigentlich den Hauptbestandteil des Futters ausmachen

Das Futter strotzt nur so vor verarbeitetem Zeug, damit's für das menschliche Auge schön hübsch und bunt aussieht. Der Rohfettanteil ist mit fast 9% viel viel viel zu hoch, die Karottenpellets werden einem dann auch noch als besonders gesund angepriesen*Kopf schüttel*
Ganz ehrlich? Das ist als würdest du deinen Salat /dein Gemüse erst pürieren, dann unter hohem Druck in eine andere Form pressen und ihn /es anschließend durch HItze trockenen. Was würdest du sagen, wenn man dir sowas dann als gesund verkaufen will?
War vielleicht mal gesund, aber durch die Verarbeitung gingen die wertvollen natürlichen inhaltsstoffe verloren, aber genau das ist es doch worauf wir bei der Ernährung unserer Tiere achten sollten, natürlichkeit! Heißt Körner in der Schale, viele verschiedene Körner und Kräuter um Fehl- und Mangelernährung sowie unzureichenden Zahnabrieb zu vermeiden.
Oder hast du in der freien Wildbahn schonmal Kräcker, Kekse, Pellets, Extrudate und Co am Baum, Stauch oder auf der Wiese wachsen sehen?
EDIT:
Dass sie es mögen ist klar, dir schmecken Chips, Pommes, Burger und Pizza vermutlich auch besser als Gemüseaufläufe und Salat, trotzdem kein Grund ersteres täglich zu essen weil man weiß dass man sich gesund ernähren soll. Das JR Farm Rennmausfutter ist nichts anderes als Chips, Pommes, Pizza, Burger und das täglich. Weißt du, wir Menschen können es und aussuchen was wir essen wollen, die Renner können nur das essen was wir ihnen vorsetzen und somit liegt es auch in unserer Hand sie so gesund wie möglich zu ernähren. Das schließt Leckereien wie Nüsse, Kürsbiskerne, Sonnenblumenkerne usw nicht aus, im Gegenteil! Sie leisten, wenn sie nicht schon im Übermaß im täglichen Futter drin sind, einen sehr sehr sinnvollen Beitrag zur gesunden Ernährung der Renner.
____/__\
_-__/___\
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »festina2710« (13.10.2011, 11:12)
Das Futter ist doch immer verarbeitet, außer vielleicht jetzt bei Hirse oder Körnern nixs in der ursprünglichen Form. Ich habe noch kein Futter gesehen was nicht verarbeitet wurde. Da müsste man den Tieren ja nur Frischfutter geben das wäre dann nicht verarbeitet.
Ist ja auch bei anderen Futter für Meerschweine oder Hasen genauso. Selbst Kräuter wurden ja irgendwie getrocknet und dann zerkleinert als auch verarbeitet. Die Industrie von heute kann man nicht ändern. Wie gesagt ich glaube das gibt es noch weitaus schlechteres Futter was man seinen Tieren geben kann. Vitakraft finde ich z.B schrecklich ich weiß nicht was das darstellen soll eine winzige Packung und es sieht aus als wäre nur Vogelfuttr drin. Das finde ich schlimm aber nicht dieses. Kannst mir ja gern ein Futter zeigen was natürlich, welchen nimmst du denn immer??
Wie kommst du hier auf die 9 % war nur eine Frage, ich füttere meinen Tieren das Futter von Anfang an, jetzt mit Bunny Rennmaustraum gemischt, bis jetzt sind alle Tiere über 4 Jahre alt geworden, so schlecht kann die Ernährung mit dem Futter auch nicht sein oder??An erster Stelle stehen Maisextrudate, das ist zermahlener, gepresster, wieder aufgepoppter, eingefärbter und bis zur unkenntlickeit verarbeiteter Mais und das aus HAUPTzutat (steht an erster Stelle). Fördert null den Zahnabrieb, genauso wenig wie die Weizenflocken die direkt an zweiter Stelle stehen. Die Erdnüsse (bzw. der Erdnussbruch) steht noch vor dem Reis, heißt da sind mehr als 7% Erdnüsse im Futter, dazu dann noch die eigentlich sinnvollen Kürbiserne, Leckereien will man außerdem auch noch geben. Dass "ja auch noch" ein paar Körner drin sind mag sein, aber genau die sollten eigentlich den Hauptbestandteil des Futters ausmachen
Das Futter strotzt nur so vor verarbeitetem Zeug, damit's für das menschliche Auge schön hübsch und bunt aussieht. Der Rohfettanteil ist mit fast 9%viel viel viel zu hoch.
Zumdem mische ich noch Trockengemüse drunter
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (13.10.2011, 13:13)
Ich glaube, dir ist gar nicht klar, wie ein vernünftiges Futter aussehen sollte, Lepari.
In vernünftigem Futter stehen an erster Stelle Körner, bzw. Saaten, die fast genauso auch in Vogelfutter enthalten sein können.
Meine Grundmischung ohne Gemüse, Blüten und Kräuter, und Eiweißquellen sieht auf den ersten Blick wie Vogelfutter aus.
Nur sind halt noch Grassamen dabei.
Mein Futter besteht also (wie jedes vernünftige Futter) fast nur aus unverarbeiteten Inhaltsstoffen.
Und ansonsten ist in meinem Futter noch getrocknete (ganze) Blüten, getrocknetes Gemüse, Erbsenflocken und Sojaschnetzel.
Und das JR-Farmfutter ist ungeeignez, dass hat dir festina schon erläutert.