also wenn mich nicht alles täuscht IST das rennmaus spezial DIREKT nach dem sistermann konzept gemischt
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber da täuschst du dich tatsächlich.
Das Rennmaus special ist so halb nach Sistermann gemischt. Halb deshalb weil sie a) nicht nach Volumen sondern nach Gewicht gemischt haben und b) weil sie einfach nach den Angaben in der blöden Tabelle zusammengeschüttet haben ohne den ganzen wichtigen Text davor zu lesen!
In dem Text macht Sistermann Angaben dazu in welchen Verhältnis öl- und mehlhaltige Saaten in zueinander stehen sollten und wechel Saaten jeweils hauptsächlich zum Zuge kommen sollten.
Es spricht sich ganz deuchtlich dafür aus, dass 40% des Anteils an mehlhatiger Saaten aus Kanariensaat bestehen soll. Nimm dir mal die Futterzusammensetzung von dem Rennmaus special her und überschlag das (geht alternativ auch mit dem Rennmäusefutter von andys Nagerparadies). Da kommst du nie und nimmer auf die 40%. Ebenso sollte Kardisaat die bevorzuge Ölsaat sein, auch da wird es hapern!
Nach Sistermann mischen heißt nicht einfach nach Tabelle X etwas zusammenschmeißen, sondern da muss man sich die Mühe machen alles zu lesen um das Konzept zu verstehen. Es gibt aber einen Punkt in dem ich Sistermann ganz offen kritisiere, er verliert kein Wort darüber WIE ein Wellensittich- oder Kanarienfutter beschaffen sein muss um für seinen Mischungsvorschlag tauglich zu sein. Dass ein gutes Wellifutter mit 20-30 Bestandteilen natürlich eine ganz andere Ausgangslage bietet, als das 0-8-15 Wellifutter aus dem Supermarkt mit gerade mal 5 oder 6 Bestandteilen dürfte glaub jedem ziemlich einleuchten