Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

41

30.10.2011, 18:03

spezi, das rennmaus spezial mag zwar nicht schlecht sein, aber es gibt mit sicherheit bessere alleinfutter :!:

Ich war ebenfalls auf der Suche nach einem guten Alleinfutter, und hab die genaue Zusammensetzung des Futters erfragt: Das Ergebnis: Sie haben sich nicht eingelesen, sondern irgendwo die 50:30:20 Regel gelesen und das in gewicht nachgemischt ;)
Schlecht ist es aber sicher nicht :)

KuchenmitKäse

Moderatorin

• »KuchenmitKäse« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

42

30.10.2011, 19:51

Ich fütter ebenfalls das Rennmaus Spezial von Futterkonzept, peppe das aber noch mit Kräutern, getrocknetem Gemüse, Erbsenflocken und so auf, damit es nicht zu eintönig wird.
Zusätzlich gibt es natürlich Firschfutter in rauen Mengen und Mehlis. :D

Ich und mein Schokomilchbrötchen halten diese Signatur für einen Schwindel,
da die Banane und das Krokodil falsche Schnurrbärte tragen.

Unzufrieden? Sonntagskleidung anziehen!

43

30.10.2011, 20:43

@ Renner-Nina_x3
was gibts denn besseres als das rennmaus spezial?? lass es mich wissen, ich lerne gerne dazu ;)
http://www.rodent-info.net/futterkonzept.htm

44

31.10.2011, 09:17

Mit Fertigfuttern kenn ich mich nicht so aus, aber eine korrekte Eigenmischung nach Sistermann toppt das nochmal.

Was ich aber gut find: Es sind keine Pellets oder bearbeitete Sachen drin, sondern wirklich NUR Körner.
Die ungenaue Zusammensetzung (durch das Mischen nach Gewicht, und das Unwissen über die Bestandteile der einzelnen Futter) hat mich dann davon abgehalten, und ich hab mir wieder die Mühe gemacht, selbst zu mischen :)

Körnerfutter sollte immer mit Kräutern, Gemüse, Blüten, Blättern etc erweitert werden ;)
Ich hab auch eine reine Körnermischung, und hab Blütenmix (soweit ich weiß 13verschiednee) Kräutermix (Wiesenkräuter), Löwenzahnwurzeln, Blätter (Haselnuss und Apfel, selbstgetrocknet) Brennessel (selbstgetrocknet) Gemüsemix (Karotte, Rote Beete, Ackerbohnenflocken, Sellerie uA) ddazu. Bekommen sie in einem Napf, und wird erst nachgefüllt wenn leer - sonst wirds mir einfach zu teuer. Körnerfutter gibts in die Streu.

Frisches Gemüse gibts natürlich täglich, Blätter, Kräuter etc auch :)

45

31.10.2011, 11:22

also wenn mich nicht alles täuscht IST das rennmaus spezial DIREKT nach dem sistermann konzept gemischt...oder nicht?^^
schau mal..
http://www.rennmaus.de/forum/haltung/ernaehrung/86242-futterkonzept-von-ralf-sistermann/index2.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-spezi-« (31.10.2011, 11:22)

46

31.10.2011, 11:47

also wenn mich nicht alles täuscht IST das rennmaus spezial DIREKT nach dem sistermann konzept gemischt
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber da täuschst du dich tatsächlich.
Das Rennmaus special ist so halb nach Sistermann gemischt. Halb deshalb weil sie a) nicht nach Volumen sondern nach Gewicht gemischt haben und b) weil sie einfach nach den Angaben in der blöden Tabelle zusammengeschüttet haben ohne den ganzen wichtigen Text davor zu lesen!

In dem Text macht Sistermann Angaben dazu in welchen Verhältnis öl- und mehlhaltige Saaten in zueinander stehen sollten und wechel Saaten jeweils hauptsächlich zum Zuge kommen sollten.

Es spricht sich ganz deuchtlich dafür aus, dass 40% des Anteils an mehlhatiger Saaten aus Kanariensaat bestehen soll. Nimm dir mal die Futterzusammensetzung von dem Rennmaus special her und überschlag das (geht alternativ auch mit dem Rennmäusefutter von andys Nagerparadies). Da kommst du nie und nimmer auf die 40%. Ebenso sollte Kardisaat die bevorzuge Ölsaat sein, auch da wird es hapern!

Nach Sistermann mischen heißt nicht einfach nach Tabelle X etwas zusammenschmeißen, sondern da muss man sich die Mühe machen alles zu lesen um das Konzept zu verstehen. Es gibt aber einen Punkt in dem ich Sistermann ganz offen kritisiere, er verliert kein Wort darüber WIE ein Wellensittich- oder Kanarienfutter beschaffen sein muss um für seinen Mischungsvorschlag tauglich zu sein. Dass ein gutes Wellifutter mit 20-30 Bestandteilen natürlich eine ganz andere Ausgangslage bietet, als das 0-8-15 Wellifutter aus dem Supermarkt mit gerade mal 5 oder 6 Bestandteilen dürfte glaub jedem ziemlich einleuchten ;)
__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

47

31.10.2011, 14:13

aaaahhh vielen dank für die aufklärung festina =)
da war ich wohl dann doch die ganze zeit falsch gelegen ^^
dann werd ich mich wohl doch noch mal einlesen müssen..

48

31.10.2011, 14:17

festina, du bringst es mal wieder auf den punkt :whistling:

Wenn man gutes Futter hat, kann man sich an den 50:20:30 orientieren: Das hab ich auch gemacht, allerdings fehlten bei meiner Mischung dann noch einiges an Ölsamen, die hab ich dann eben extra gekauft.
Meistens steht auf den Futtern nicht so genau drauf, was drin ist, dadurch wird es extrem schwierig, ein gutes zu finden. :pinch:
Bei "meinen" Futtern standen Prozentanteile drauf, also konnte ich mich daran ganz gut orientieren ;)

49

03.11.2011, 15:30

Es ist irgendwie nicht einfach mit dem Futter. Und ich hab auch das Gefühl, hier im Forum wird fast jedes Futter kritisiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Futtermischen nach Sistermann die einzig wahre Lösung ist.

50

04.11.2011, 09:51

Bin ja auch schon ne ganze Weile am Lesen und hab nach bestem Wisse nund Gewissen selbst gemischt.
Genau über die Schweirigkeit mit dem Wellifutter bin ich dabei u.a. auch gestolpert....

Aber was irgendwie oft vergessen wird, selbst wenn das Grundfutter nach Sistermann perfekt wäre, wenn die Zusätze wie Kräuter, Blüten, Gemüse, Eiweiße und Grünfutter, die genauso zwingend wichtig sind, in ihrer Vielfältigkeit und Anteilen nicht stimmen, bringts den Rennern auch nichts! ;)

Viele liebe Grüße,
Andrea

mit :gerbil Kohlfuchs-Schecke Pünktchen und :gerbil Kohlfuchs Anton

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...