Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.10.2011, 10:27

Obst&Gemüse Ja oder Nein?

Ich habe jetzt schon oft gehört das es Unsinn sein soll, Rennmäusen Gemüse oder Obst anzubieten, da es in der Wüste schließlich auch nix gibt.
Körner, Kräuter usw. sind ja logisch.
Aber was sagt ihr?
Habe Angst meinen neuen Mausis Gemüse oder ähnliches anzubieten.
LG

Alvin & Simon
Molly & Mona

Wolke24

unregistriert

2

14.10.2011, 10:34

Hallo Molly, das stimmt leider nicht so. Gemüse darf an die Renmäuse schon verfüttert werden, Obst ist nicht so empfehlenswert da die Rennmäuse das nicht so gut vertragen.

Hast du in unserer Futterliste schon geschaut, da findest du was die Renner fressen dürfen oder nicht. Falls die Rennmäuse Gemüse nichat gewöhnt sind, einfach langsam anfangen das zu verfüttern so kann Durchfall verhindert werden.

http://www.rennmaus.de/informationen/hal…tterliste/obst/

3

14.10.2011, 10:43

Ja die Futterliste habe ich mir schon mehr als einmal angeschaut ;)
Was fütterst du wenn ich fragen darf am meisten? Und wieviel (am Tag, in der Woche?)

Alvin & Simon
Molly & Mona

Wolke24

unregistriert

4

14.10.2011, 10:48

hmm schwer zu schreiben, sie bekommen täglich, ca. 1 cm Karotte, bisschen Gurke ohne Kerne, Party Tomaten nur die Kuppe ohne Kerne aber auch Bio. Am nächsten Tag ist alles weggefuttert. Die Liste finde ich auch noch gut. Gurke natürlich geschält aber auch wenig, das die wieder entwässert.

http://www.diebrain.de/re-futter.html#gem

http://nagerchaoten.net/futterkunde/liste/

5

14.10.2011, 20:34

OK danke.
Jetzt hab ich mal so eine grobe Ahnung wieviel täglich erlaubt ist ;)

Alvin & Simon
Molly & Mona

6

15.10.2011, 07:01

Hallo ihr,

warum steht denn bitte überall immer Gurke und Paradeiser und sowas ohne Kerne?
Und warum sollte man Gurken schälen für die Kleinen?

Wäre super, wenn ihr mir hier Auskunft geben könntet!

Danke!

Martin

7

15.10.2011, 18:24

hallo, also warum sollte man Gurken schälen.....neee dass ist echt übertrieben. Gut waschen klar.
Meine Renner bekommen jeden Tag eine Kleinigkeit an frischem, bis auf wenige Tage Ausnahme.
Da es sich ja um domestizierte Haustiere handelt, kann man sie natürlich nicht mit wildlebenden Rennern vergleichen. Vor allem haben die eben als Ersatz frische Knospen und Wurzeln .
Besser ist es, eben kleine Mengen zu füttern, als einmal die Woche eine riesige Portion. So wechsel ich jeden Tag ab, wobei Gurke, da dass ganze Jahr erhältlich, schon am öftesten gefüttert wird. :)
waren Paradeiser jetzt nochmal Äpfel :D ... :?: .ja die kann man auch ab und an geben....

Wolke24

unregistriert

8

16.10.2011, 10:13

Warum Gurken schälen, weil die auch gespritzt sind ganz einfach. Mit abwaschen alleine ist es nicht getan. Sie meint wohl Tomaten das sind Paradeiser :D, die darf man nur ohne Kerne geben, weil die giftig sind ;). Da wir auch Bio Gemüse essen, bekommen es die Rennmäuse bei uns auch. lg Wolke

9

16.10.2011, 10:23

hm bei gurke füttert ihr auch keine kerne ? die haben sie bei mir schon immer bekommen eigentlich oder meistens...

10

16.10.2011, 11:04

na ja, in 20 Jahren Rennmaushaltung habe ich niemals eine Gurke geschält....und meine Renner sind nie krank und werden uralt.....wenn es dem nach ginge, dürfte man nur aus dem eigenen Garten etwas geben, und nichts mehr kaufen. Gurken sind übrigens viel weniger gespritzt als z.B Blattsalat, und man bekommt sie auch gut gewaschen.
Tomaten mögen meine jetzt gar nicht, aber die Kerne bei Gurken muss man jedenfalls nicht rausnehmen. :)

11

16.10.2011, 11:09

Also noch mal kurz und knapp: Ihr füttert eure lieben täglich mit Obst o. Gemüse?

Alvin & Simon
Molly & Mona

12

16.10.2011, 11:14

Also ich geb täglich ein bis 2 Gemüsesorten (alles was so im Haus ist, am häufigsten Gurke, Paprika, Karotte, Zucchini, Mal ein bisschen Salat, Tomate, usw.) damit sie sich nicht nur das rauspicken, was ihnen am Besten schmeckt ;)

Gurke schäl ich nie, die Kerne bleiben auch drin und den Rennern gehts gut. Ich hab in irgendeiner Futterliste mal Gurkenkerne als _Bestandteil fü+r eine Rennerfuttermischung gesehen, also können sie nicht soo schädlich sein ;)
Und bei uns gibts meistens das, was halt da ist: Sprich, nicht unbedingt BIO ;)

Wenns der Garten hergibt, kommen noch frische Obstbaumzweige samt Blätter, frische Kräuter voin d er Wiese, Gänseblümchen, Brennessel (getrocknet) rein :)

EDIT: Ja, täglich Frischfutter, so viel, dass ganz wenig übrigbleibt, und in kleine Würfel geschnitten, da ich die erfahrung gem,acht habe, dass sie es dann nicht in die Streu verschleppen.
Obst gibts bei mir nie, weil der Verdauungstrkt der Renner nicht auf so viel Fruchtzucker ausgelegt ist :!:

13

16.10.2011, 11:20

Danke das war schonmal sehr hilfsreich!

Alvin & Simon
Molly & Mona

14

16.10.2011, 11:43

Das hier ist so in etwa eine Tagesration für 4 Mäuse: 3 Scheiben Gurke, 3Cocktailtomaten (aus dem eigenen Garten) und ein paar Blättchen Kopfsalat.
Alles gründlich gewaschen und kleingeschnippelt. So bleiben sie am Napf sitzen, und schleppen das Gemüse nicht in die Streu, wo es dann schimmeln könnte ;)
Außerdem steht neben dem Futternapf ein Häuschen, darin verstecken sie sich gern zum fressen :)

»Renner-Nina_x3« hat folgendes Bild angehängt:
  • SAM_1301.JPG

15

16.10.2011, 12:14

Warum Gurken schälen, weil die auch gespritzt sind ganz einfach.
Hi,

ich ernähre mich nur mit biologischen Sachen, und werde jetzt auch von Bio-Supermarkt-Produkten auf Bauern in der Umgebung umsteigen. Und die Mäuse kriegen nur sowas von mir. Also ich denk nicht, dass da irgendein Gift rankommt.
:)

16

16.10.2011, 13:33

hui so oft fütter ich das nicht (und nicht in diesen mengen)...
sie kriegen auf jeden fall mehrmals die woche (etwa jeden 2. tag) ein stück karotte oder eine scheibe gurke oder basilikum oder was auch immer.....bio nicht unbedingt, denn sie kriegen ja das wovon ich mich ernähre.
gewaschen wird alles und sie kriegen immer gute sachen und keine küchenabfälle :)

obst sehr selten, vielleicht mal alle 4-6 wochen eine himbeere oder ein stükchen apfel

17

16.10.2011, 17:19

Biggi, meinst du mich???
Normalerweise wird das an einem Tag leer ;) Zumindest fast :) Jetzt ist etwa noch die Hälfte übrig *kleine Frischfutterjunkies hab*
Sie fressen dafür kaum Körner - 5g sind ja eigtl mindestration, bei mir reicht das 2 Tage :whistling: Aber die Mäusels werden schon wissen, was sie brauchen ;)
Haben ja alle gute Figuren ^^
Wenn ich nicht da bin, gibts auch weniger Gemüse, aber wenn, dann mach ich mir die Mühe :)

Wenn die Paprika schon ein bisschen schrumpelig ist, bekommens die Mäuse, bevors wegfliegt - ist ja nicht unbedingt schlechter, bisschen weniger Vitamine viell

18

16.10.2011, 17:45

Ein bisschen Frischfutter jeden Tag ist schon gut, und ob Bio oder nicht , muss jeder selber entscheiden. Da ich ja viele Renner habe, wäre mir dass persönlich zu teuer, und vor allem ....wie man dieses Jahr schon gehöhrt hat, können auch Bioprodukte mit Keimen sehr belastet werden.....wenn ich denke was für Tonnen Gurken da weggeschmissen wurden.....alles Bio.
Denke gut waschen ist wichtig, und natürlich, wer einen eigenen Garten hat, ist glücklich dran. Aber auch auf meinem Balkon habe ich dieses Jahr vieles selberangebaut, es gibt ja inzwischen viel Gemüse, geeignet für den Kübel, Kräuter sowieso.....nur Gurken gehen leider nicht....

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...