Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Fertigfutter, Bunny Rennmaustraum oder JR Farm Rennmäusefutter
Hallo,
ich habe mich gerade eine Stunde über Fertigfutter im Forum Durchgearbeitet.
meißtens über das B**ny Rennmaus Tr**m und JR **** Rennmäusefutter.
Das erst soll ja ganz gut sein, das andere nicht?
Ich wollte die 2 zusammenmischen.
Soll ich da noch Kanarienfutter zumischen?
Wie sieht es mit Grassamen aus?
Wo bekomme ich die her? Ohne auf der Wiese zu sammeln, ich meine fertig?
Wir haben unser Mäuse seit gestern, die sind jetzt 2 Monate.
Gruß
Sissi 
Edit Sasy:
Titel suchmaschinentauglicher gestaltet
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (07.04.2012, 14:38)
Also ich versteute manchmal ein klein wenig Grassamen einfach im Käfig so 1x im Monat, damit die Renner suchen können.
Das kommt natürlich auch darauf an ob die Renner Grassamen mögen.
Manchmal bekamen sie auch Wellensittig Futter, das ist ja eigentlich nicht so gehaltvoll.
Oder du tust ihnen eine Hirsestange hinein, welche sie mit Sicherheit auch dankend annehmen werden.
Gegen Grassamen ist auf jedenfall nichts einzuwenden.
Welche Art von Grassamen allerdings, da bin ich überfragt.
Wir nehmen einfach die Handelsüblichen.
Da sollten keine Stoffe etc. drangemischt sein.
Ich würde vorschlagen du nimmst einfach die Handelsüblichen Grassamen die du im Frühjahr auch auf deine Wiese säen würdest.
So mache ich das auf jedenfall.
(Kleiner Tipp zum "naschen" für die Renner: Meine haben Sesam Körner geliebt.
Man sollte sie nicht zu oft geben aber sie scheinen gut zu schmecken =)
Die findest du auch in Lebensmittelläden)
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen=)
Ganz viel Spaß mit deinen kleinen ![]()
Ich wollte die 2 zusammenmischen.
Soll ich da noch Kanarienfutter zumischen?
Wie sieht es mit Grassamen aus?
Wo bekomme ich die her? Ohne auf der Wiese zu sammeln, ich meine fertig?
Gerade das Bunny ist von der allgemeinen Zusammensetzung ein Fertigfutter - das sollte man nur sehr bedingt mischen weil sonst die Anteile der Zutaten nicht mehr stimmen und du wieder eine unausgewogene Ernährung hast. Mit dem JR würde ich es schonmal gar nicht mischen weil das wie du selber schon sagt nicht so dolle ist und viele Dickmacher, gepoppte und bunte Sachen drin hat.
Statt das zu mischen würde ich stattdessen immer mal Erlebnisfutter in Form von Hirsekolben, diversen Knabberähren usw. anbieten. Grassamen von der Wiese zu sammeln dürfte schwierig werden bis du mal eine ausreichende Menge zusammen hast. Außerdem ist es so eine Sache wenn du nicht weißt ob die Wiese vielleicht gedüngt ist oder da Hunde hinmachen usw. Es gibt online oder in Laden Wildsaatenmischungen, das sind ganz feine kleine Samen die ich immer mal mit reinstreue damit meine 2 was zum Arbeiten haben.
Ähm, sorry, aber dieses Futter widerspricht einfach meiner (und der anderer User) Vorstellung von gesunder, möglichst naturbelassenen Ernährung.
Zusammensetzung Rennmausfutter:
Zitat
Getreideextrudate, Weizenflocken, Hirse, Erdnüsse, Reis (7%), Datteln, Mais, Fleischbrocken (Mais, Fleisch), Erbsen, Karottenpellets, Weizen, Hafer, Vitaminhafer, Kürbiskerne
Dieses Futter enthält in keinster Weise, abgesehen von der Hirse, irgendwelche Feinsaaten, die nunmal den Hauptbestandteil der Ernährung ausmachen sollten.
Beispielsweise Spitzsaat fehlt komplett. Und auch Ölsaaten sind abgesehen von den Kürbsikernen keine enthalten.
Stattdessen verarbeitetes Getreide, dass in keinem Nagerfutter was zu suchen hat, viel Erdnüsse und Mais.
Dass Mischen macht den Inhalt auch nicht besser, von daher kann man es schlicht und einfach ganz weglassen.
Das Futter enthält außerdem doppelt so viel Fett wie empfohlen.
Da ist nichts übertrieben, es ist einfach nicht gesund.

Zusammensetzung Mäuseschmaus:
Zitat
gelbe Hirse, Hafer, gebrochener Mais, Weizen, Weizenflocken, Reis, Maisextrudate, Petersilie, Fleischbrocken (Mais, Fleisch), Silberhirse, Buchweizen, Karottenpellets, gepoppter Weizen, rote hirse, Kanariensaat, geschälter Hafer, Grassamen, Hanfsaat, Nigersaat
Hier sieht es von den Saaten schon besser aus, allerdings stehen auch hier der Maisbruch, die Weizenflocken, und die Extrudate relativ weit vorne.
Alles in allem auch kein Futter, dass ich unbedingt empfehlen würde, allerdings ist es besser als das Rennmausfutter.
Und die Userin bezog sich hier v.a. auf das Rennmausfutter, dass eben nicht toll ist.
Die User können selber entscheiden, was sie essen, und ob es gesund für sie ist. Die Mäuse dagegen nicht.
Ich habe mir die Mühe gemacht, mit der Firma Kontakt aufzunehmen. Was auch geklappt hat, also nicht nur motzen sondern auch mit verbessern helfen
. Auch ein kleiner User hier, kann bei einer Firma JR Farm was erreichen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (18.10.2011, 19:09)
Also ich finde das Rennmausfutter von JR Farm auch nicht sooo toll, es sieht schon ziemlich bunt aus in der Verpackung.
Aber ich persönlich füttere den Mäuseschmaus von JR FArm, gemischt mit dem Kleinnagerspezial von JR Farm und dazu Wellensittichfutter...
meine Mäuse sind gesund, haben keine Mangelerscheinungen, werden nicht dick etc. und vor allem, sie fressen es! Die Futtersorten vorher da haben sie immer die Hälfte übrig gelassen.

Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach dem passenden Futter für meine Renner. Bisher füttere ich "Multifit Rennmaus". Aber in dem Futter sind viele Sonnenblumkerne und meinen Rennern sieht man es auch schon ein wenig an. Ich habe noch kaum Erfahrung im Umgang mit Rennern. Es sind meine ersten.
Meinen Farbmäusen gebe ich immer "JR Farm Mäuseschmaus" zu fressen. Meinen Rennern schmeckt es auch. Ist das Futter denn als Alleinfutter okay? Ich füttere nebenbei noch den Eiweiß-Cocktail von JR Farm.
Was meint ihr?
zu dem multifit futter würde ich noch wellifutter und ein paar kräuter mischen. so mach ich es immer
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins

also das Bu**y futter haben meine nicht angerührt, hab es dann meinem Neffen geschenkt, denn seine Mausis lieben es.
Ich nehme jetzt das von Rodip*t (*=e) das ist zwar etwas teurer, aber meine Mäsue sind mir das wert.
ich mein ich komme mit einer Dose einen Monat (oder sogar länger) aus, da find aich auch 2-3€ mehr nicht wirklich schlimm
Ich finde auch, dass hier immer etwas vorschnell geurteilt wird und dabei ist die allgemeine Skepsis gegenüber Firmen die eigentlich Treibkraft, denn in den meisten Fällen kann ich eine echte wissenschaftliche oder ernährungsphysiologische Begründung nicht erkennen.
Es ist nämlich völlig irrelevant, ob ein Futter naturbelassen, feinsaatig oder sonstwas ist. Hauptsache die Gesamtzusammensetzung stimmt. Wer seine Mäuse exakt so wie in der Natur ernähren will, muss sie in der Mongolei laufen lassen. Und dort würde euch die Ernährung auch nicht gefallen, denn die Mäuse sind dort ja "Vorratschädlinge" und in den Bauten wird zu fast 100% Weizen, Roggen und Buchweizen gefunden. Keine Ölsaaten, keine Hirse oder Grassamen... http://elib.tiho-hannover.de/dissertatio…evertu_2002.pdf
Ernährungsphysiologisch korrekt kann man die Mäuse auch ausschließlich mit Extrudaten oder Pellets ernähren, wie es bei Versuchstieren gemacht wird. Wer da wirklich interessiert ist, sollte sich mal durch die Veröffentlichungen aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Kamphues von der Tierärztlichen Hochschule Hannover arbeiten. Er ist DER Spezialist für Tierermähtung in Deutschland.
Die meisten Sachen, die hier gefordert werden, also z.B. keine Extrudaten, keine Pellets, möglichst viele feine Saaten, hoher Anteil an Wildsaaten usw. sind nur eine Frage der persönlichen Einstellung und Tierhaltungsethik. Eine wissenschaftliche Begründung gibt es nicht und man sollte auch nicht versuchen, eine solche abzuliefern. Das geht in die Hose.
Wenn man die anderen Aspekte außer Acht lässt, ist der Fettgehalt zumindest im Rennmausfutter immer noch zu hoch- zum so verfüttern nicht geeignet.
Und dass Getreidenebenerzeugnisse, auch wenn es letzendlich auf dem Papier stimmt, nicht perfekt sein können, ist zumindest meiner Meinung logisch.
Theoretisch könnte der Mensch sich auch von künstlichen Vitaminen und Pellets ernähren. Und doch wird davon abgeraten.
Welche Vorteile, außer dem Preis und dem Aufwand Extrudate haben, würde ich gerne wissen.
Ich bin selber kein Experte bezüglich Futter, würde mich also diesbezüglich über mehr Hintergrund wissen freuen.
Das stimmt. Er liegt bei dem normalen Futter zu hoch, das light-Futter ist in der Hinsicht besser.Wenn man die anderen Aspekte außer Acht lässt, ist der Fettgehalt zumindest im Rennmausfutter immer noch zu hoch- zum so verfüttern nicht geeignet.
Den Begriff "Getreidenebenerzeugnisse" gibt es im Futtermittelrecht nicht, den wird man so daher auch nirgendwo finden. jedenfalls nicht auf einer Verpackung. Und nur weil etwas verarbeitet ist, wird es nicht automatisch schlechter. So kann z.B. gepopptes Getreide leichter verdaulich sein und nur dadurch, dass der Mais gebrochen wird, wird er nicht schlechter.
Zitat
Und dass Getreidenebenerzeugnisse, auch wenn es letzendlich auf dem Papier stimmt, nicht perfekt sein können, ist zumindest meiner Meinung logisch.
Könnte ich denn Mäuseschmaus von JR Farm füttern, wenn ich es mit Wellensittich-Futter und tierischem Eiweiß ergänze?
interessant!!! vielleicht sollten manche auch erstmal die anleitung lesen, was empfohlen wird von dem jeweiligen futter überhaupt zu füttern....so mengenmäßig und wie oft usw. täglich ein schälchen ist zb. deutlich zu viel, da muss man sich nicht wundern wenn die kleinen kugelrund werden!!!
ich füttere immer das von multi fit, hier mal ein auszug aus den inhaltsstoffen:
Analytische Bestandteile
Rohprotein 15,0%, Rohfett 7,5%, Rohfaser 8,0%, Rohasche 4,0%, Feuchtigkeit 11,0%, Calcium 0,6%, Phosphor 0,4%
Zusammensetzung
Getreide (Reis, Buchweizen, Paddy-Rohreis, Mais, Weizen, Hafer), Saaten (Leinsamen, Grassamen, gestreifte Sonnenblumenkerne, weiße Sonnenblumenkerne, Hirse), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind, Huhn), Früchte (Rosinen, Hagebutten), Gemüse (Karotten, Kohl, Porree, Petersilie, Sellerie, Erbsen), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Mais-, Weizen-, Malz- und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse), Mineralstoffe, Weich- und Krebstiere (Gammarus), Nüsse (geschälte Erdnüsse), Öle und Fette, Insekten (Mehlwürmer)
10g werden hier pro tag und maus empfohlen! ich verteile das immer (benutze kein futterschälchen) das bringt beschäftigung und abwechslung, ist fast wie in freier natur (da müssen sie ja auch suchen) und bewegung!!! zusätzlich gibts natürlich heu und andere leckereien...das aber nut gezielt!
Urlaubsbetreuung oder Notfallstation gesucht? Einfach per PN bei mir melden!
http://www.das-maeuseasyl.de
R.I.P. Maxi (20.03.12)
Das Multifit finde ich von der zusammensetzung her nicht soooo toll:
Früchte sind nix für Renner, sie vertragen den Fruchtzucker nicht ![]()
Für mein Empfinden sind da deutlich zu viel SBK drin - die gibts bei mir nur als Leckerlie aus der Hand 
Kohl hat eine blähende Wirkung = Bauchweh (wie weit das im getrockneten Zustand noch passiert, weiß ich nicht, wollte das Risiko aber nicht eingehen
)
Ich fütter ausschließlich Kleinsämereien (Sistermanns Futterkonzept) ohne irgendwelche gepoppten Sachen, oder bunte Brocken die man nicht mehr definieren kann 
Es ist mMn viel natürlicher
Dazu gibt es getrocknetes Gemüse, Kräuter, Blüten, Blätter und Wurzeln, frisches Gemüse, Kräuter, Zweige Blätter und Gräser täglich dazu 
Auch ich verteil das Futter in der Streu. 1,5 EL am Tag (für 2Tiere) das sind 10g und meine Mädels haben gute Figuren ![]()
also der anteil an früchten ist verdammt gering. ich streck das ganze immer mit wellifutter, dann sind es auch nicht mehr so viele sbk auf die menge gerechnet.
10g pro tier ist aber eindeutig zu viel. es sollten 5-8g pro tier sein am tag
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins